Leitungskapazität DSL-9000+ dennoch nur DSL-3000 geschaltet

12Antworten
  1. #1
    Avatar von F-X
    F-X ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.07.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Leitungskapazität DSL-9000+ dennoch nur DSL-3000 geschaltet

    Hallo,

    ich habe ein seltsames Problem und brauche mal dringend Rat. Ein Telekom Techniker war hier und hat die DSL-Leitung durchgemessen (das war bereits Anfang letzten Monats), er teilte mir mit, dass reales 6000-DSL kein Problem bei mir ist (laut Fritz!Box sind es 9300, aber das ist nur ein Richtwert). Nun wurde von Vodafone DSL-3000 geschaltet und jegliche Telefonate und auch der Briefwechsel sind gescheitert, um die Bandbreite zu erhöhen! Es gab immer nur Standardschreiben. ----> Leitungslänge und Dämpfung. Es wurde vollkommen ignoriert, dass der Techniker die Leitung gemessen und für tauglich erklärt hat! Ich habe bereits bei der Telekom angerufen, aber die verweisen (wohl mit Recht) darauf, dass Vodafone
    dafür zuständig ist. Ich vermute hier veraltete Datensätze, die noch eine geringere Bandbreite anzeigen. Was kann man tun, damit es aktualisiert und auf den derzeitigen Stand gebracht wird? Die Verbraucherzentrale hat mir mitgeteilt, dass man wohl klagen muss, aber das kann es doch nicht sein? Viel Rat bekam ich dort jedenfalls nicht ...

    Ich habe von Vodafone ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt bekommen, weil die mich nicht gefragt haben, ob ich mit einem Downgrade einverstanden bin.

    Hat jemand eine Idee was man noch tun kann? Bin für jeden Vorschlag offen!

  2. #2
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Leitungskapazität DSL-9000+ dennoch nur DSL-3000 geschaltet

    Vodafone nutzt andere Technik als die Telekom, daher können die Leitungslängen variieren. Was also der Telekomtechniker von sich gibt ist bei jedem anderen Anbieter ganz ohne Belang.

  3. #3
    Avatar von F-X
    F-X ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.07.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Leitungskapazität DSL-9000+ dennoch nur DSL-3000 geschaltet

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Vodafone nutzt andere Technik als die Telekom, daher können die Leitungslängen variieren. Was also der Telekomtechniker von sich gibt ist bei jedem anderen Anbieter ganz ohne Belang.
    Vodafone ist ja ein Reseller, die nutzen hier die Telekom Leitung. Meine Fritz!Box zeigt die "theoretisch" möglichen 9300 ja auch an. Der Telekomtechniker hat mir die "Vodafone" Leitung ja durchgemessen und eingerichtet. Er war selber erstaunt das nur 3000 geschaltet wurden von Vodafone und nicht 6000.

  4. #4
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Leitungskapazität DSL-9000+ dennoch nur DSL-3000 geschaltet

    Du könntest mal bei Vodafone anfragen, ob die Dir ein sogenannte Risikoschaltung für eine höhere Bandbreite schalten.
    Risikoschaltung bedeuted, daß Du keine Entsörung für die höhere Bandbreite bekommst.
    Wie sehen denn eigentlich die Leitungswerte in deiner Fritzbox aus?

  5. #5
    Avatar von F-X
    F-X ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.07.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Leitungskapazität DSL-9000+ dennoch nur DSL-3000 geschaltet

    Zitat Zitat von Guenter24
    Wie sehen denn eigentlich die Leitungswerte in deiner Fritzbox aus?
    Risikoschaltung? Werde ich mal nachfragen

    So sehen die Werte aus:

    Directupload.net - D6bfmcrya.jpg

  6. #6
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Leitungskapazität DSL-9000+ dennoch nur DSL-3000 geschaltet

    Hier habe ich gelesen, daß Vodafone bis 34 dB DSL 6.000 schaltetet

    Sollte also auch bei einer Risikoschaltung keine Probleme an deinem Anschluß geben.

  7. #7
    Avatar von F-X
    F-X ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.07.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Leitungskapazität DSL-9000+ dennoch nur DSL-3000 geschaltet

    Besten Dank, ich werde denen mal auf die Finger hauen und das verlangen!

    Irgendeinen Vorschlag wie ich das am besten anstelle, da die sich für gewöhnlich winden wie ein Aal?

  8. #8
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Leitungskapazität DSL-9000+ dennoch nur DSL-3000 geschaltet

    Guenterchen, du übersiehst eine kleine Tatsache:
    Laut Screenshot ist das eine fixed-Schaltung, nicht adaptiv wie bei Vodafone üblich. Das riecht nach Telekom.

  9. #9
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Leitungskapazität DSL-9000+ dennoch nur DSL-3000 geschaltet

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Guenterchen, du übersiehst eine kleine Tatsache:
    Laut Screenshot ist das eine fixed-Schaltung, nicht adaptiv wie bei Vodafone üblich. Das riecht nach Telekom.
    Probieren kann er es ja.
    Die Werte sehen doch noch recht gut aus, besonders der Störabstand.
    Versuch macht klug

  10. #10
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Leitungskapazität DSL-9000+ dennoch nur DSL-3000 geschaltet

    Das mag alles sein, nur schaltet die Telekom DSL6000 nur bis 18dB Dämpfung, und du weißt genauso gut wie ich, dass die sich nicht zu irgend etwas Anderem überreden oder gar zwingen lassen.

    Von wegen auf die Finger hauen und Verlangen.......

  11. #11
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Leitungskapazität DSL-9000+ dennoch nur DSL-3000 geschaltet

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Das mag alles sein, nur schaltet die Telekom DSL6000 nur bis 18dB Dämpfung, und du weißt genauso gut wie ich, dass die sich nicht zu irgend etwas Anderem überreden oder gar zwingen lassen.

    Von wegen auf die Finger hauen und Verlangen.......
    hmm...
    Dann war da ja wirklich ein Telekomiker bei der Einrichtung beim TE

  12. #12
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Leitungskapazität DSL-9000+ dennoch nur DSL-3000 geschaltet

    Zitat Zitat von Guenter24
    hmm...
    Dann war da ja wirklich ein Telekomiker bei der Einrichtung beim TE
    Oder mal wieder jemand der sich auf Kundenfang weit, weit aus dem Fenster gelehnt hat......

    Mal ernsthaft, hätte die Konkurrenz ausgebaut wären bei den Leitungswerten noch ganz andere Sachen möglich.
    Fakt ist aber nunmal, dass keiner außer der Telekom fixed schaltet und dass der Telekomiker damit also im Endeffekt der eigenen Firma widerspricht, denn die haben dem TE nur 3000 zugestanden. Und somit beißt sich der Hund in den eigenen Schwanz, denn Vodafone wärs wurscht, die zahlen für T-DSL3000 genauso viel wie für T-DSL6000

  13. #13
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Leitungskapazität DSL-9000+ dennoch nur DSL-3000 geschaltet

    Hallo
    Ich denke mal, mit RAM ist 6000 locker möglich. Das hat der Telekom-Techniker auch so gesehen.
    Nur für die Mitbewerber wird RAM noch nicht angeboten, also kommt nur fixed DSL 3000 in Frage.

    Was der TE noch machen kann? Wahrscheinlich gar nichts, da Vodafone da auch auf die Telekom angewiesen ist. Die Telekom wiederum muss erst RAM für die Mitbewerber freigeben, dann kann auch Vodafone das anbieten.

Ähnliche Themen

  1. Umzug KD nicht verfügbar und dennoch Zahlen ????

    Von Kontio im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.03.2013, 19:13
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.04.2009, 22:27
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 22:52
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.07.2008, 19:26
  5. Provider bietet kein FP, dennoch bekommen?

    Von MrMojo im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.2007, 17:31
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz