Faxen mit VDSL IP

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Kodiak
    Kodiak ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.01.2005
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard Faxen mit VDSL IP

    Habe gerade von ADSL 2000 gewechselt zu VDSL 50.000 mit IP-Telefonie über den Router.

    Vorher konnte ich an den Splitter noch ein altes 56K-Modem anschließen, und habe so mit einer Software auf dem PC wunderbar ein selbst-gestaltetes Faxblatt mit Folgeseiten verwenden können.
    Nun wird kein Splitter mehr gebraucht, das Modem und die Software sind überflüssig. Zwar kann ich über das MedienCenter von T-Online auch Faxe versenden, dies aber nur mit einem simplen Formular, und als Anhänge sind weder pdf-, noch doc-Dateien möglich.

    Die Suchfunktion hier hat mir einige Threads zum Thema angezeigt, die aber teilweise schon Jahre alt sind.

    Gibt es noch eine Möglichkeit, ohne separates analoges Faxgerät zu arbeiten? Mit der neuen IP-Telefonie habe ich auch 2 weitere Rufnummern erhalten. Gerne würde ich dann eine davon als Faxnummer verwenden; vorher über den Splitter waren Telefon- und Faxnummer identisch.

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Faxen mit VDSL IP

    Hallo
    Du musst einfach das Modem an den Router anschalten. Dann kannst du wie bisher auch Faxe versenden.
    Was hast du für einen Router?
    Bei Fritzboxen gibt es ein Programm, das nennt sich Fritzfax. Da brauchst du dann kein Modem mehr.
    Ankommende Faxe können manche Fritzboxen per Mail zustellen.

  3. #3
    Avatar von Kodiak
    Kodiak ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.01.2005
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Faxen mit VDSL IP

    Es ist der Speedport W 723V. Er hat hinten zwei Buchsen fürs Telefon. Eine habe ich jetzt natürlich belegt. Sollte das wirklich funktionieren, einfach an die andere das 56K anzuschließen? Und dann noch eine der neuen Nummern für das Faxen zu benutzen?

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Faxen mit VDSL IP

    Da hilft dann nur ausprobieren.

  5. #5
    Avatar von Kodiak
    Kodiak ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.01.2005
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Faxen mit VDSL IP

    Werde ich machen und dann hier berichten, ob es funktioniert hat. Vorerst vielen Dank!

  6. #6
    Avatar von Kodiak
    Kodiak ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.01.2005
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Faxen mit VDSL IP

    Da meine Fax-Software sich plötzlich nicht mehr neu installieren lässt und ich keine vernünftige andere finden konnte, ist der Versuch mittendrin stecken geblieben. Ich hatte zwar kurz eine Shareware ausprobiert, die auch ein hörbares Signal durch das 56k schickte. Ob der Router das verarbeitet, konnte ich nicht testen, da diese Shareware laufend abstürzte.

Ähnliche Themen

  1. Faxen über 1und1 VDSL

    Von Birbey im Forum 1&1
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.03.2014, 23:17
  2. Faxen und O2 HELP!

    Von HansiW im Forum O2
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.01.2011, 15:08
  3. faxen via internet

    Von marakusa im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.12.2008, 16:15
  4. Fritzbox macht Faxen beim faxen

    Von nanozocker im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 13:48
  5. Faxen via DSL

    Von tombat im Forum Betriebssysteme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.12.2006, 23:28
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz