0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Faxen über 1und1 VDSL

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Birbey
    Birbey ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.10.2012
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard Faxen über 1und1 VDSL

    Hallo,

    ich habe einen echten Analoganschluss bei Vodafone (Arcor) mit 16000 und kann super faxen.

    Nun würde ich gerne 50000 VDSL haben und soll laut 1und1 gehen.

    Schaltet eigentlich 1und1 einen echten Anschluss mit VDSL oder geht das nur über VOIP?

    Falls nur VOIP möglich ist: Funktioniert nun endlich das Faxen dank T38 ohne Probleme oder geht das immer noch nicht zuverlässig?

    Danke im Voraus.

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Faxen über 1und1 VDSL

    Hallo
    1&1 hat nur VoIP-Anschlüsse.
    Zu t.38 kann ich nichts sagen, ich habe selbst einen IP-Anschluss bei der telekom und habe bisher keine Probleme beim Faxen gehabt.
    Ich sende aber auch nur ab und zu ein Fax.

  3. #3
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard AW: Faxen über 1und1 VDSL

    Nach meinen Erfahrungen funktioniert Fax via VoIP zu 80-90%. Wenn man ab und zu ein Fax verschickt, kann man damit leben.

  4. #4
    Avatar von Birbey
    Birbey ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.10.2012
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard AW: Faxen über 1und1 VDSL

    Problem ist nicht, dass es mal nicht funktioniert, sondern das es auch mal als zugestellt anzeigt, aber der Fax nicht vollständig rüberkommt.

  5. #5
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: Faxen über 1und1 VDSL

    In der Regel bekommt man bei 1&1 eine Fritzbox. Es wäre also auch möglich per Fritz!Fax Faxe zu senden und zu empfangen. Ich wollte diese Möglichkeit nur angesprochen haben, vielleicht hilft es ja, ansonsten einfach ignorieren

  6. #6
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Faxen über 1und1 VDSL

    Zitat Zitat von Hardwaremensch
    Es wäre also auch möglich per Fritz!Fax Faxe zu senden und zu empfangen.
    Das hab ich (zwar vor einigen Jahren, aber gut) auch schon genutzt - hat aber weniger als mäßig funktioniert....

    Keine Ahnung, ob das inzwischen besser geworden ist.

  7. #7
    Avatar von Birbey
    Birbey ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.10.2012
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard AW: Faxen über 1und1 VDSL

    Ja die gleiche Erfahrung hatte ich damals auch mit dem Fritzfax gemacht, aber war damals bei Easybell.

  8. #8
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: Faxen über 1und1 VDSL

    - Bei 1und1 handelt es sich immer um VoIP bzw. T38, wenn ich nicht irre.
    - Du wirst auch immer eine Fritz Box angeboten bekommen.

    Ich bevorzuge (auch bei 1und1) folgende Variante:

    Zum Senden nutze ich ein Faxgerät (das entsprechend in der Fritz Box mit der abgehenden Faxnummer versehen ist)
    Zum Empfangen nutze ich die Faxfunktion der FritzBox und lasse mir das Fax dann per Mail als PDF auf eine Mailadresse schicken.

    Vorteile davon sind in meinen Augen:

    - Es ist völlig egal, ob bei dem Faxgerät Toner oder Tinte vorhanden sind/eintrocknen und ich brauche kein zusätzliches Gerät damit ausstatten
    - ankommende Faxe lassen sich ggf. gut weiterleiten
    - ich habe ankommende Faxe auch unterwegs auf dem Smartphone etc. verfügbar
    - Ich kann mir immer noch überlegen, ob das Fax es wert ist, über den normalen PC-Drucker ausgedruckt zu werden.
    - Wenn du bisher einen analogen Anschluss hast und dann VoIP von 1und1 bekommst, kannst du zudem eine separate Nummer als Faxnummer hernehmen und musst nicht mit Faxweiche o.Ä. arbeiten.

    Ich versende ca. 5 Faxe im Jahr und hatte noch nie Probleme damit.

    Ich empfange etwa 100 Faxe im Jahr und auch das funktioniert bei mir einwandfrei.

    Insgesamt bin ich mit der Lösung sehr zufrieden.

  9. #9
    Avatar von Birbey
    Birbey ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.10.2012
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard AW: Faxen über 1und1 VDSL

    Welchen Carrier hast du? Telefonica?

    Welchen Router hast du? Was für ein Faxgerät? Modell? VDSL oder ADSL2+?

  10. #10
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: Faxen über 1und1 VDSL

    Problem ist nicht, dass es mal nicht funktioniert, sondern das es auch mal als zugestellt anzeigt, aber der Fax nicht vollständig rüberkommt.
    Daher gehört zu professionellem Arbeiten imho auch, daß man immer nach dem Senden beim Empfänger anruft und nach der Sendung fragt. So kenne ich das zumindest. Egal ob VoIP oder nicht.

    Bei mir ist es 1und1 via Telekom mit einer 7390, Faxgeräte haben dabei schon unterschiedliche problemlos funktioniert. Zum Beispiel die alten Telekom-Tintenstrahlfaxe, da kriegt man immer mal eins geschenkt oder zumindest fast.

Ähnliche Themen

  1. Faxen mit VDSL IP

    Von Kodiak im Forum Telekom
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.07.2011, 11:11
  2. Faxen möglich über Vodafone?

    Von Rüdiger123 im Forum Vodafone
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 00:31
  3. AVM 7270 Faxen über VOIP FritzFax 3.06

    Von psuo im Forum DSL Router
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 19:19
  4. Faxen über DSL ?

    Von Judikative im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.02.2007, 11:08
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.12.2006, 23:25
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz