welcher DSL-Vertrag

28Antworten
  1. #1
    Avatar von ci
    ci ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.09.2006
    Beiträge
    91
    Danke
    1

    Standard welcher DSL-Vertrag

    Hallo,
    ich hatte jetzt 2 Jahre einen 1+1 DSL 16000, der zum 14.10.11 gekündigt ist.

    Jetzt brauche ich einen neuen DSL/Telefonvertrag und bin am überlegen.

    Ich könnte den 1+1 Vertag noch "verlängern", mir würde glaube ich evtl. auch ein 6000er reichen.

    Soweit mir das von 1+1 Mitarbeitern vor Ort gesagt wurde, soll ich dann einen neuen Router kostenlos verlangen(wg. der Garantie), der 6000er würde 24,95/Monat kosten.

    Ob mir 6000 Bandbreite reichen weis ich nicht so recht, ich lade kaum was herunter, bin nur gelegentlich im Internet, reiner Privatgebrauch.
    Die 16000er Geschwindigkeit nervt mich jedoch schon heute teilweise, was aber evtl. auch am PC etc. liegen könnte.

    Oder würde sich hier ein anderer Anbieter aufdrängen?
    Soweit ich gesehen habe, sind z.b. Alice oder Vodafone (deutlich) günstiger (ohne Hardware).

  2. #2
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: welcher DSL-Vertrag

    Es ist deine Entscheidung zu wechseln, aber bedenke auch die Vorlaufzeit deines neuen Anbieters.

  3. #3
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: welcher DSL-Vertrag

    Zitat Zitat von ci
    ...
    Die 16000er Geschwindigkeit nervt mich jedoch schon heute teilweise, was aber evtl. auch am PC etc. liegen könnte.
    ...
    Warum nervt Dich die 16.000 Geschwindigkeit?

  4. #4
    Avatar von ci
    ci ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.09.2006
    Beiträge
    91
    Danke
    1

    Standard AW: welcher DSL-Vertrag

    also "nerven" ist evtl. zuviel gesagt.
    manchmal dauert es einfach ziemlich lang, bis eine neue seite lädt, es kommt immer wieder mal zu verbindungsabbrüchen. (keine regelmäßigkeit und kein dauerzustand).
    das liegt aber wohl weniger bis gar nicht an 1+1, sondern an meiner konfiguration, bzw. nicht perfekten systemeinrichtig.

    ich bin zum glück nicht sklavisch angewiesen auf internet+telefon, kann auch mal ein paar tage bzw. wochen drauf verzichten wenn's gar nicht anders geht.
    schliesslich gibt's ja auch noch das handy...

    ich hab mich jetzt immer noch nicht entschieden ob weiter bei 1+1, ob 16000er oder 6000er.
    evtl. würde ich sogar die verlängerungsgutschrift ohne neuauftrag in betracht ziehen, falls dies jetzt überhaupt noch möglich wäre.
    dann müsste ich halt auf eine neue fritz box verzichten und hoffen, dass die jetzige die nächsten 2 jahre übersteht.

  5. #5
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: welcher DSL-Vertrag

    Es wird langsam auch Zeit wenn du deinen Vertrag bei 1&1 verlängern möchtest. Sonst könnte es passieren dass du ohne einen DSL Anschluss bist. Was für eine Fritzbox hast du?

  6. #6
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: welcher DSL-Vertrag

    Zitat Zitat von ci
    also "nerven" ist evtl. zuviel gesagt.
    manchmal dauert es einfach ziemlich lang, bis eine neue seite lädt, es kommt immer wieder mal zu verbindungsabbrüchen. (keine regelmäßigkeit und kein dauerzustand).
    das liegt aber wohl weniger bis gar nicht an 1+1, sondern an meiner konfiguration, bzw. nicht perfekten systemeinrichtig.
    Das Problem wird dir aber auch bei einem anderen Anbieter erhalten bleiben.

  7. #7
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: welcher DSL-Vertrag

    Auf das Ergebnis bin ich gespannt.

  8. #8
    Avatar von ci
    ci ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.09.2006
    Beiträge
    91
    Danke
    1

    Standard AW: welcher DSL-Vertrag

    also...
    ich hab die letzten wochen öfter mal wegen der vertragsverlängerung bei 1+1 angerufen.
    die auskünfte dort waren recht... "fragwürdig".
    ich habe einen brief von 1+1 erhalten in dem mir eine vertragsverlängerung der 6000er doppelflat für 24,99€ + 100€ verlängerungsbonus angeboten wurde.
    als ich dort anrief und nachfragte, war von 100€ bonus keine rede mehr, die flat sollte plötzlich 25,99€ kosten. neuer router war partout nicht drin.
    das nächste mal sollte ein neuer router 29,99 euro kosten (+9,99VK versteht sich.)
    dann wurde mir eine 16000er doppelflat als vertragsverlängerung angeboten für 31,99€.
    nach ängerem nachbohren hieß es plötzlich 29,99 + 29,99 für die neue fritzbox...

    dummerweise sind grade jetzt die 1+1 leute die sonst immer "rumstehn" nicht vor ort.
    ich werd jetzt mal bis anfang nächster woche warten, sollte sich dann wieder kein berater vor ort finden, werd ich evtl. einen vodafone dsl classic für 24,99€ nehmen.
    weis jemand, ob ich dort mit meiner vorhandenen fritz box 7240 zurechtkomme, oder ob's da probleme geben kann?

  9. #9
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard AW: welcher DSL-Vertrag

    Zitat Zitat von ci
    weis jemand, ob ich dort mit meiner vorhandenen fritz box 7240 zurechtkomme, oder ob's da probleme geben kann?
    Es kann Probleme geben. Vodafone vergibt eine Modem-Installationscode (vergleichbar mit dem Startcode bei 1&1) zur Erst-Einrichtung des Anschlusses, den nur Vodafone-Gerätschaften (Easybox) "verstehen", aber keine FRITZ!Box. Die Internet-Zugangsdaten bekommt man auch an der Hotline mitgeteilt, die Sprach-Zugangsdaten nicht.

    G., -#####o:

  10. #10
    Avatar von ci
    ci ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.09.2006
    Beiträge
    91
    Danke
    1

    Standard AW: welcher DSL-Vertrag

    also eine vertragsverlängerung bei 1und1 ist jetzt nicht mehr möglich, gestern wäre dies laut telefonischer auskunft noch möglich gewesen.

    wahrscheinlich werde ich jetzt doch einen 16000er tarif wählen, wenn man das gewöhnt ist, soll es offenbar doch eine ziemliche umstellung sein auf eine kleinere bandbreite zu wechseln.
    grade wenn man irgendwann mal z.b. youtube videos etc. anschauen möchte.
    da hab ich aktuell schon gewisse probleme beim 16000er dsl, dass filme immer wieder stocken/hängenbleiben.

    ich hab mich jetzt alternativ mal bei vodafone umgeschaut, wobei das dort für mich doch ziemlich chaotisch ist.

    grundsätzlich scheint man das wlan modem schon mal zu benötigen, man könnte die fritz box aber nachschalten.

    das classic paket wird online aktuell mit einer dsl 16000er flat für 24,95€+ 50€ gutschrift angeboten, das maxi paket kostet 29,95€ ohne gutschrift.

    dafür fallen beim classic einmalige kosten von 44,80€ (hardware, bereitstellung, versand) an.
    beim maxi paket wären es 20,90€.

    ob jetzt der komfort anschluss beim maxi groß sinn macht, ich weis es nicht?
    das sicherheitspaket brauch ich nicht, hatte ich bei 1+1 auch nie genutzt.

    bei einem 1+1 neuauftrag wurde mir online eine einmalige einrichtungsgebühr
    von 39,95€ für einen telekom servicetechniker angekündigt, ob sowas bei
    vodafone auch gilt weis ich nicht.
    die VK für die fritz box wären bei 1+1 9,60€.
    weder der 1+1 berater noch der von vodafone sind heute am samstag vor ort.

  11. #11
    Avatar von ci
    ci ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.09.2006
    Beiträge
    91
    Danke
    1

    Standard AW: welcher DSL-Vertrag

    sooo....,
    es hat sich grade was neues ergeben, die ereignisse überschlagen sich.
    bei vodafone kostet der "kleine" classic mit garantierter 16000er bandbreite aktuell tatsächlich 24,95€.
    dazu kommen einmalig 44,90€ abzüglich der 50 Euro bonus.
    kostenlos bekäme ich da einen surfstick zum sofort lossurfen.
    die aktuelle nummer könnte gegen ca. 8€ portiert werden.

    bei 1und1 gibt's aktuell das surf&phone special, ebenfalls 16000er bandbreite für 19,95€.
    den auf der website "angedrohten" besuch vom telekom servicetechniker könnte man umgehen, eine rufnummernmitnahme wäre u.U. ebenfalls kostenlos möglich.
    lediglich mit der kleineren fritzbox müsste ich vorlieb nehmen, wobei ich ja die 7240 habe.
    jetzt bin ich schwer am überlegen...

    jedenfalls sind die auskünfte der 1und1 hotline schon sehr "fragwürdig", die beratung unter aller sau. Note 6!!!

  12. #12
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: welcher DSL-Vertrag

    Und wann hast du wieder DSL? Wie lang ist die Vorlaufzeit bis geschaltet wird?

  13. #13
    Avatar von ci
    ci ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.09.2006
    Beiträge
    91
    Danke
    1

    Standard AW: welcher DSL-Vertrag

    wie lange das dauert weis ich noch nicht, hängt wohl wie immer an 1und1.
    der berater sagte er kümmere sich drum, dass es so schnell wie möglich läuft, ca. 2 wochen wird es aber dauern.

    ich ärgere mich aber extrem, dass ich nicht viel früher seriös über das angebot informiert worden bin und mir stattdessen immer wieder recht fragwürdige optionen geboten wurden, mal so -mal so.

    gibt's eigentlich eine möglichkeit einzusehn, wie hoch das verbrauchte datenvolumen der vergangenheit war?
    würd mich mal interessieren, wieviel ich da in etwas verbrauche.

    beim angebotenen 1+1special hat man ja pro monat 100GB mit 16000er geschwindigkeit, danach nur noch 1.024kBit/s.

    als hardware kommt die fritzbox wlan 7112, wobei ich da wohl besser bei meiner alten 7240 bleibe, oder?

  14. #14
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: welcher DSL-Vertrag

    Deine 7240 ist sicherlich besser. Du kannst in der Fritzbox dein Verbrauch vom Datenvolumen sehen. Ich verbrauche zwischen 15-20 GB. Mit 100 GB sollte jeder Normalnutzer ausreichend Volumen haben.

  15. #15
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: welcher DSL-Vertrag

    Zitat Zitat von ci
    weder der 1+1 berater noch der von vodafone sind heute am samstag vor ort.
    1&1 hat den Vertriebszweig durch Kundenberater vor Ort offiziell eingestellt. Es gibt nur noch die berühmt/berüchtigten Profiseller und die Premium Partner, die offiziell irgendwo ein Ladengeschäft haben.

    Und dann gibt es noch die ehemaligen Kundenberater, die es weiterhin für wichtig halten, den Kunden vor Vertragsabschluss umfassend zu beraten.

  16. #16
    Avatar von ci
    ci ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.09.2006
    Beiträge
    91
    Danke
    1

    Standard AW: welcher DSL-Vertrag

    das mit den beratern bei 1+1 ist natürlich ärgerlich.
    besonders gut informiert fühle ich mich von 1+1 was deren telefonberater betrifft nicht, das habe ich auch bei der "zufriedenheitsnachfrage" klar gemacht.

    ich bin jetzt noch etwas am rumüberlegen, ob ich den "unechten" 19,95€ 16000er 1+1 vertrag nehme oder das vodafone classic paket mit echten 16000 für 24,95.
    auf die kleine fritzbox könnte ich eigentlich gut verzichten, da ich sie am ende sowieso verkaufen muss und nicht viel dafür bekommen werde.
    die VK von 9,60€ dürften aber wohl gut rausspringen.

    beim vodafone vertrag könnte ich meine jetzige fritzbox veräussern, da wären die ca. 45€ VK dann wohl auch wieder drin.

    es geht am ende wohl darum, ob es "echtes/unbeschränktes" 16000er DSL die 5€/monat wert ist oder nicht.
    ob fritzbox 7240 oder easybox 805 irgendeinen unterschied macht und ob es irgendwelche qualitätsunterschiede zwischen 1+1 und vodafone gibt.
    der vodafone berater wäre zumindest "noch" vor ort.

    bis spätestens heut abend möchte ich den vertrag gern unter dach und fach bringen, falls noch jemand den ein oder anderen ratschlag, tip hat, ich nehme ihn gerne auf.

  17. #17
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: welcher DSL-Vertrag

    Kleiner Tipp von mir: Wenn du Vodafone wählst bekommst du eine Easybox. Denke aber nicht diese mit der Fritzbox zu vergleichen. Es ist irgend so ein asiatischer Hersteller von "Plastikerzeugnissen". Da gibt es keine deutsche Ingenieurskunst von AVM.

  18. #18
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: welcher DSL-Vertrag

    @ ci,

    du hast ne PM

  19. #19
    Avatar von Suppenkasper
    Suppenkasper ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.10.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: welcher DSL-Vertrag

    Hallo!

    Ich habe unheimlich schlechte Erfahrungen mit 1&1 gesammelt, da wird man mit Angeboten geködert, kommt aber nicht mehr raus aus dem Theater. Daher würde ich im Telefonbereich davon abraten. Besser ist dabei Vodafone... zwar gab es bei mir auch Probleme als ich umziehen wollte, allerdings kam man mir sehr entgegen!

    Beste Grüße - SK

  20. #20
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: welcher DSL-Vertrag

    Zitat Zitat von Suppenkasper
    Hallo!

    Ich habe unheimlich schlechte Erfahrungen mit 1&1 gesammelt, da wird man mit Angeboten geködert, kommt aber nicht mehr raus aus dem Theater. Daher würde ich im Telefonbereich davon abraten. Besser ist dabei Vodafone... zwar gab es bei mir auch Probleme als ich umziehen wollte, allerdings kam man mir sehr entgegen!

    Beste Grüße - SK
    Hallo Suppenkasper, willkommen im Forum.
    Dein Eintrag ist sehr produktiv, hilft hier bestimmt allen Forenteilnehmern und Gästen weiter...

Ähnliche Themen

  1. DSL Vertrag gesperrt wegen nicht Zahlung Handy Vertrag

    Von Kriechel03 im Forum Mobiles Internet
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.01.2020, 11:35
  2. Alice-Vertrag nun o2-Vertrag ?

    Von kirnberger im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 12:07
  3. Welcher Provider/Vertrag ?

    Von flux im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 13.06.2011, 10:52
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.03.2010, 14:48
  5. Welcher DSL Anbieter?

    Von RunningDeath im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.2009, 08:50
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz