TAL - wer darf ran ?

18Antworten
  1. #1
    Avatar von webskipper
    webskipper ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.09.2011
    Beiträge
    76
    Danke
    1

    Standard TAL - wer darf ran ?

    Bin Nicht-Telekom Kunde und ISDN u. ADSL ist seit Freitag ca. 12:00 komplett tot.
    Ich spekuliere mal, dass irgendwer was mit dem Ende meiner Leitung getan hat.

    Hatte mal den Fall (an einem anderen Standort), dass mein Aderpaar von einem Techniker aus den Klemmen im Verteiler rausgenommen wurde. Ein anderer, von meinem Provider bestellter Techniker hat das gesehen, sich sehr gewundert und das Aderpaar wieder zurückgesteckt. Dabei fiel mir auf, dass es in der Box ziemlich chaotisch aussah.

    Also von daher meine Frage, wer darf an diese Verteilerboxen / Hausanschlüsse ran und werden Arbeiten daran überhaupt nicht dokumentiert ??

  2. #2
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: TAL - wer darf ran ?

    Rrechtlich nur die Telekom oder der beauftragte Sub-Unternehmer.
    In der Praxis sieht da leider oft anders aus.

  3. #3
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: TAL - wer darf ran ?

    Zitat Zitat von webskipper

    Also von daher meine Frage, wer darf an diese Verteilerboxen / Hausanschlüsse ran und werden Arbeiten daran überhaupt nicht dokumentiert ??
    An sog. APLs darf nur die Telekom ran. Es gibt auch noch andere Verteiler eventuell auf dem Weg zur Wohnung/Raum, die dazwischen liegen. Da darf jeder dran, der die Erlaubnis des Hausbesitzers hat. Dokumentiert wird vor Ort selten. Bei größeren Gebäuden/Komplexen sind die APLs ab und an mal innen beschriftet. Ansonsten ist die Dokumentation des APL bei der Telekom gespeichert. Arbeiten da dran speziell werden nicht gespeichert.

  4. #4
    Avatar von webskipper
    webskipper ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.09.2011
    Beiträge
    76
    Danke
    1

    Standard AW: TAL - wer darf ran ?

    Danke für die Info.

    Und wenn sich rausstellt, das Problem lag bei der Infrastruktur der Telekom, dann wird der Einsatz des Technikers auch nicht berechnet ? D.h. dem Fremdanbieter / Konkurrenten entstehen keine Kosten ?

    Haftet die Telekom, wenn der Konkurrent Kunden verliert (durch Sonderkündigungsrecht) ?

  5. #5
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: TAL - wer darf ran ?

    Zitat Zitat von webskipper
    Danke für die Info.

    Und wenn sich rausstellt, das Problem lag bei der Infrastruktur der Telekom, dann wird der Einsatz des Technikers auch nicht berechnet ? D.h. dem Fremdanbieter / Konkurrenten entstehen keine Kosten ?
    Richtig. Und umgekehrt stellt die Telekom dem Anbieter oder dem Kunden direkt in Rechnung.

    Haftet die Telekom, wenn der Konkurrent Kunden verliert (durch Sonderkündigungsrecht) ?
    Wenn durch Telekomverschulden der Kunde ohne Anschluss da sitzt?! Wenn du die Frage so stellst: Nein. Kannst dich mal durch das Forum lesen. Das ist voll mit Beispielen.

  6. #6
    Avatar von webskipper
    webskipper ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.09.2011
    Beiträge
    76
    Danke
    1

    Standard AW: TAL - wer darf ran ?

    Irgendwie funktioniert das dann aber nicht mit der Privatisierung. Meiner Meinung nach hätte man das Netz ausgliedern müssen, in eine neutrale Gesellschaft.

    Jedenfalls hat das so keinen Sinn mehr für mich. Wenn keine Störungen sind, ok - aber wenn was ist, dann muss noch zusätzlich warten, bis mein Anbieter die Telekom einschaltet.

  7. #7
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: TAL - wer darf ran ?

    Zitat Zitat von webskipper
    Irgendwie funktioniert das dann aber nicht mit der Privatisierung. Meiner Meinung nach hätte man das Netz ausgliedern müssen, in eine neutrale Gesellschaft.
    Altbekanntes (Diskussions)Thema...

    Jedenfalls hat das so keinen Sinn mehr für mich. Wenn keine Störungen sind, ok - aber wenn was ist, dann muss noch zusätzlich warten, bis mein Anbieter die Telekom einschaltet.
    Da gibts Prozesse zwischen den Anbietern, abgesegnet von der Regulierungsbehörde, in denen ist alles geregelt.

    Auch altbekanntes Thema: Kunde will nix zahlen und besten Service. Solang kein Problem, gut ist. Problem da wacht man auf. Sicherlich läuft es bei der Telekom auch nicht immer rund. Aber die Wahrscheinlichkeit schnell bedient zu werden, ist einfach größer. Sie sind aber auch teurer.
    Ich denke mal, dass ich die Erfahrung habe, das beurteilen zu können.
    (Ich merke gerade, dass ich damit eine Antwort auf deinen neu eröffneten Thread gegeben habe.)

  8. #8
    Avatar von webskipper
    webskipper ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.09.2011
    Beiträge
    76
    Danke
    1

    Standard AW: TAL - wer darf ran ?

    Meine Ansicht wird dadurch verstärkt, dass heute der zweite Techniker-Termin geplatzt ist und ich nachwievor einen total-gestörten Anschluss habe.

    Wenn da Subunternehmer randürfen (die nicht kommen), dann kann man auch anderen Anbietern erlauben, Subunternehmer zu beautragen.

  9. #9
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: TAL - wer darf ran ?

    Zitat Zitat von webskipper
    Wenn da Subunternehmer randürfen (die nicht kommen), dann kann man auch anderen Anbietern erlauben, Subunternehmer zu beautragen.
    ähm... meinst Du nicht daß es das alleinige Recht des Netz-Eigentümers ist,
    zu bestimmen, wer an seinem Netz Arbeiten und Veränderungen ausführen darf!?
    Wäre es Dir z.B. recht, wenn ein Nachbar ohne Auftrag von Dir, einen Handwerker für eine Reparatur in deiner Wohnung bestellt!?

  10. #10
    Avatar von webskipper
    webskipper ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.09.2011
    Beiträge
    76
    Danke
    1

    Standard AW: TAL - wer darf ran ?

    Zitat Zitat von Guenter24
    ähm... meinst Du nicht daß es das alleinige Recht des Netz-Eigentümers ist,
    zu bestimmen, wer an seinem Netz Arbeiten und Veränderungen ausführen darf!?
    Selbstverständlich, wenn der Eigentümer mal die Arbeiten vornehmen würde.
    Die Dt. Telekom darf rationalisieren wie sie will, wenn darunter aber die Netzqualität leidet und ein fairer Wettbewerb in Punkto Entstörung nicht möglich ist, dann sollte der Gesetzgeber auch erlauben, dass die Subunternehmer, die sie selbst einsetzt, auch von anderen beauftragt werden dürfen.

  11. #11
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: TAL - wer darf ran ?

    Zitat Zitat von webskipper
    Wenn da Subunternehmer randürfen (die nicht kommen), dann kann man auch anderen Anbietern erlauben, Subunternehmer zu beautragen.
    Andere Anbieter sollen irgendwelche Subunternehmer beauftragen können für Arbeiten in der Leitung der Telekom?! Wie soll das gehen?! Jeder xbeliebige bekommt Zugang zum deutschen Netz? Die Politik zwingt der Telekom jedem Telekommunikationsunternehmen Zugang zu gewähren. Na dann. es lebe das Chaos, ein hoch auf die Anarchie. Und die Netzqualität wird dadurch sehr viel besser!

  12. #12
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: TAL - wer darf ran ?

    Zitat Zitat von webskipper
    dass die Subunternehmer, die sie (Telekom) selbst einsetzt, auch von anderen beauftragt werden dürfen.
    Alte Regel:
    Wer bestellt bezahlt!

    Merkste was

    Außerdem würde dies die Handlungsfreiheit der Telekom einschränken.
    Die Telekom würde sich zu recht darauf berufen, daß sie als Eigentümerin des Netzes auch uneingeschränkt bestimmen kann, ob sie die erforderlichen Arbeiten mit eigenem Personal ausführt oder ob sie diese Arbeiten an ein Vertrags-/Subunternehmen vergibt.
    Oftmals wird es wohl auch "Mischbetrieb" sein, also ein Subunternehmer beim Kunden und ein Telekomtechniker an der techn. Schaltstelle (Amt).
    Und das erfordert Koordination und läßt "wildes" Beuaftragen nicht zu.

  13. #13
    Avatar von webskipper
    webskipper ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.09.2011
    Beiträge
    76
    Danke
    1

    Standard AW: TAL - wer darf ran ?

    Zitat Zitat von Guenter24
    Alte Regel:
    Wer bestellt bezahlt!
    Ja, ist doch kein Problem. Miete senken, Entstörungen werden direkt zwischen Sub-Unternehmen und Providern abgerechnet.

    Auf der anderen Seite darf man auch sagen: wer bezahlt erwartet Leistung.

    Dass die Politik uns das so eingebrockt hat, ja dafür können doch die Telekom Konkurrenten nichts - oder stehe ich mit der Meinung allein da ?

  14. #14
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: TAL - wer darf ran ?

    Zitat Zitat von webskipper
    Ja, ist doch kein Problem. Miete senken, Entstörungen werden direkt zwischen Sub-Unternehmen und Providern abgerechnet.
    ich habe fertig

  15. #15
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: TAL - wer darf ran ?

    Zitat Zitat von webskipper
    Ja, ist doch kein Problem. Miete senken, Entstörungen werden direkt zwischen Sub-Unternehmen und Providern abgerechnet.
    Wo bekommt der Provider die Daten her, wie die Leitung läuft?

    Zitat Zitat von webskipper
    Auf der anderen Seite darf man auch sagen: wer bezahlt erwartet Leistung.
    Das Problem ist ja, das keiner Bezahlen will und trotzdem Leistung der 1. Klasse erwartet. Nicht nur der Kunde möchte sparen, sondern auch der Provider.
    Zitat Zitat von webskipper
    Dass die Politik uns das so eingebrockt hat, ja dafür können doch die Telekom Konkurrenten nichts - oder stehe ich mit der Meinung allein da ?
    Da sind auch die Provider schuld, die nach immer günstigeren Preisen rufen. Wenn die Telekom die Mietpreise senken muss, muss sie im Gegenzug irgendwo sparen. Das geht dann irgendwann auch auf die Quantität und auf die Qualität. Wenn ein Servietechniker sich nicht mehr rechnet, wird er durch einen (nichtgelernten?) Subunternehmer ersetzt, der im Accord arbeitet. Da wird nur nach Auftragszahlen bezahlt.

  16. #16
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: TAL - wer darf ran ?

    Zitat Zitat von 45grisu
    Wenn ein Servietechniker sich nicht mehr rechnet, wird er durch einen (nichtgelernten?) Subunternehmer ersetzt, der im Accord arbeitet. Da wird nur nach Auftragszahlen bezahlt.
    Das ist der Anfang vom Ende...

  17. #17
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: TAL - wer darf ran ?

    Zitat Zitat von Rohrnetzmeister
    Das ist der Anfang vom Ende...
    Nein, das ist die Realität!
    Ich möchte gar nicht wissen, wieviele Bäcker, Metzger usw. draußen Anschlüsse schalten und am Ende sogar noch Entstören.

  18. #18
    Avatar von webskipper
    webskipper ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.09.2011
    Beiträge
    76
    Danke
    1

    Standard AW: TAL - wer darf ran ?

    Das mit dem Preis ist für mich kein Argument mehr, wenn ich lese, dass Provider für eine Express-Entstörung viel Geld bezahlen und der Techniker trotzdem nicht erscheint. Selbst wenn man das Entgelt für die TAL verdoppeln würde, sollte man nicht glauben, dass die Deutsche Telekom mehr Service-Techniker einstellen und in alte Zeiten verfallen würde.

  19. #19
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: TAL - wer darf ran ?

    Zitat Zitat von webskipper
    dass die Deutsche Telekom mehr Service-Techniker einstellen und in alte Zeiten verfallen würde.
    Woher auch gut ausgebildetes Personal nehmen? Es gibt keins mehr... sehe ich auch bei uns in der Firma. Es wird immer weniger.

Ähnliche Themen

  1. Darf das sein?

    Von Pe-tras im Forum 1&1
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 17:15
  2. Wie oft darf 1&1 Nachbessern?

    Von Laki im Forum 1&1
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.09.2009, 19:34
  3. Von Arcor zu Vodafone.. Darf ich nicht!!

    Von C0c01011 im Forum Vodafone
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2009, 08:23
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.02.2006, 12:49
  5. Arcor DSL - darf ich hoffen ?

    Von condor01 im Forum Vodafone
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.06.2005, 09:22
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz