30m Telefonkabel zum Splitter?

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Ibbes85
    Ibbes85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.10.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard 30m Telefonkabel zum Splitter?

    Servus ich habe es mit der Suchen-Funktion versucht aber konnte leider nix finden. Habe noch keine so große Erfahrung im einrichten von router und splitter. Ich habe mir jetzt eine 50000er dsl mit der FritzBoxFon Wlan 7570 VDSL zugelegt und möchte jetzt den Splitter und den Router installieren. Ich habe einen analogen Telefonanschluss. Dieser sitzt allerdings in der Küche. Ich hätte aber gerne meinen Router in meinem Arbeitszimmer. Also wollte ich über ein 30m langes Telefonkabel den Splitter und den Router über den Dachboden durch die Decke in mein Arbeitszimmer legen. Ich würde nur gerne wissen, ob ich durch die 30m telefonkabel irgendwelche Verluste habe? Oder ob das überhaupt so funktioniert?

    Vielen Dank schon mal im vorraus.

    Gruß Sebastian

  2. #2
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: 30m Telefonkabel zum Splitter?

    Zitat Zitat von Ibbes85
    Servus ich habe es mit der Suchen-Funktion versucht aber konnte leider nix finden.
    Hallo Sebastian und willkommen im Forum. Ich weis zwar nicht, wonach Du gesuchst hast, aber es gibt viele Treffer auf Deine Frage, z.B.

    Möglichkeiten zur Verlängerung bzw. Verlegung der DSL-Endgeräte

    Bei welchem Anbieter bist du eigentlich und sollen ausser im Dachgeschoss noch andere TK-Geräte betrieben werden? Je mehr Details, je besser wird hier geholfen. Gruss Lenny

  3. #3
    Avatar von Ibbes85
    Ibbes85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.10.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: 30m Telefonkabel zum Splitter?

    Danke erst einmal für die schnelle Antwort.

    Ich bin beim Anbieter QUIX/INEXIO, die haben sich darauf spezialisiert nicht erschlossene Gebiete zu versorgen. Die haben extra Leitungen geleget bei uns. Ich will das Kabel aus der Küche hochziehen auf den Dachboden, der wird nicht bewohnt und dann von Dachboden wieder runter durch die Decke in meine Arbeitszimmer. Funktioniert das mit Splitter und Router wenn ich so ein langes Telefonkabel verwende? Oder muss ich mit Verlusten rechnen?

  4. #4
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: 30m Telefonkabel zum Splitter?

    Zitat Zitat von Ibbes85
    Funktioniert das mit Splitter und Router wenn ich so ein langes Telefonkabel verwende? Oder muss ich mit Verlusten rechnen?
    Meine Empfehlung: Router in der Küche. Für die Verbindung nach oben benutze D-LAN und spar dir die Strippenzieherei. Dann geht das ganze übers Stromnetz und du bist flexibel.

  5. #5
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard AW: 30m Telefonkabel zum Splitter?

    Wenn du das Kabel einziehen möchtest, dann verwende ein Standard-Telefon-Verlegekabel und achte darauf, ein Adernpaar anzuschließen.
    Ungeeignet sind vorkonfektionierte Telefon-Verlängerungskabel.

  6. #6
    Avatar von Ibbes85
    Ibbes85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.10.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: 30m Telefonkabel zum Splitter?

    Das mit dem D-Lan hab ich mir auch schon überlegt. Das klingt für mich am sinnvollsten. Also mein Arbeitszimmer ist auf der selben ebene wie die Küche. Das Kabel würde dann nur über den Dachboden verlaufen. Was haltet ihr von diesem D-Lan Starter-Kit:

    Devolo dLAN 200 AVmini Starter Kit - Preisvergleich (Preis ab € 69,00) - Netzwerk

    Was glaubt ihr was ich für einen Datendurchsatz erreichen kann? glaubt ihr konstante 100mbit/s sind möglich? Wie gesagt gleiches Stockwerk, sind vielleicht 10m Weg durchs Haus...

    Danke schon mal für eure Hilfe

  7. #7
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: 30m Telefonkabel zum Splitter?

    Hallo Ibbes85
    Wenn du die Möglichkeit hast, ein normales Telefonkabel (grau, was in oder auf der Wand verlegt wird) zu verlegen, würde ich das machen und den Router in dein Arbeitszimmer stellen.
    Einfach die Kabel an der Dose in der Küche abmachen und an das neue Kabel anschließen. Am besten mit sogenannten Erbsenklemmen. Es geht aber auch einfaches verdrillen und sichern mit einem Stück Lackschlauch oder Schrumpfschlauch. Du musst halt nur odentlich verdrillen.
    In deinem Arbeitszimmer dann die Dose wieder wie gehabt anschließen. Fertig.
    Bei DLAN hat man immer das Problem, das die beiden Geräte an einer Phase hängen müssen. Sonst funzt das nicht. Oder man muss einen Phasenkoppler in die Stromverteilung einbauen. Der kostet aber auch ein Schweinegeld + Montage durch Elektriker.
    Auch wirst du nicht den Datendurchsatz erreichen den du möchtest. Bei den geräten ist immer der bestmögliche Datendurchsatz unter Laborbedingungen angegeben. Den wirst du wahrscheinlich noch nicht zur Hälfte erreichen.

  8. #8
    Avatar von Ibbes85
    Ibbes85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.10.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: 30m Telefonkabel zum Splitter?

    Also bevor ich jetzt anfange löcher in die Decke zu bohren, werde ich das mit dem Dlan versuchen. Wenn von den 200mbit unter laborbedingungen nur 100mbit ankommen ist das ja mehr als ausreichend weil ich ja sowieso "nur" 50000er Dsl bekomme. Ich würde gerne mal Meinungen zu diesem Starter-Kit hören, kann ich damit was anfangen?

    Devolo dLAN 200 AVmini Starter Kit - Preisvergleich (Preis ab € 75,60) - Netzwerk

    Danke

  9. #9
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Idee AW: 30m Telefonkabel zum Splitter?

    Zitat Zitat von Ibbes85
    Also bevor ich jetzt anfange löcher in die Decke zu bohren, werde ich das mit dem Dlan versuchen.
    Danke
    Sebastian, probiers doch einfach aus.
    Kauf Dir ein DLAN Starterset in einem Laden im Rückgaberecht (z.B. Mediamarkt), Wenn es zu Deiner Zufriedenheit funxt, behältst Du es, ansonsten zurück damit in Originalverpackung und Rechnung.
    Viel Erfolg wünscht Dir Lenny

  10. #10
    Avatar von Ibbes85
    Ibbes85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.10.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: 30m Telefonkabel zum Splitter?

    Ja das hat ich sowieso vor...im Pro Markt gibts das oben gepostete für 69 euro... werds einfach versuchen...aber die Meinungen auf Amazon sind eigentlich durchgehend positiv....ich bin mal gespannt...am dienstag wird mein 50000er dsl freigeschaltet

Ähnliche Themen

  1. Altes Telefonkabel zwischen Splitter und Router

    Von Mirime im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.11.2011, 00:21
  2. DSL Telefonkabel etc.

    Von Onkeldave im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 11:18
  3. verlegen von dsl & telefonkabel

    Von nixWissen im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.10.2010, 06:55
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2007, 16:22
  5. Telefonkabel direkt an Splitter anschließen (ISDN),aber wie?

    Von Blacky1987 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.09.2007, 17:37
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz