Altes Telefonkabel zwischen Splitter und Router

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Mirime
    Mirime ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.11.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Altes Telefonkabel zwischen Splitter und Router

    Guten Abend!
    Erst einmal Entschuldigung dafür, dass ich mich einfach nur anmelde, um eine Frage zu stellen (meine Kenntnisse reichen wohl nicht aus, um welche zu beantworten).
    Außerdem ist mein Titel nur die Teilwahrheit.
    Begonnen hat es damit, dass ich eine Lanverbindung für meinen Computer gebraucht habe. Damals wurde das Telefonkabel, das in mein Zimmer führt, mit zwei Buchsen ausgestattet (Auf der Verpackung steht Cat5-Unterputz-Dose).
    Davor habe ich mich nicht weiter mit dem Kabelgewirr beschäftigt, Telefon lief, Internet lief...
    Es ist also alles ziemlich Neuland für mich, deshalb entschuldige ich mich schonmal im Voraus, falls jetzt eine doofe Frage kommt :)
    Ich habe mich bereits ein bisschen informiert und bin auf IAE und UAE und RJ45 Buchsen gestoßen.
    Da ich zu den Leuten gehöre, die lieber ausprobieren, als die Hotline anrufen, habe ich einfach ein paar Kabel mal ausgesteckt, umgesteckt etc.
    Dabei habe ich festgestellt, dass das Kabel zwischen Splitter und Router mit einem Lan-Kabel ersetzbar ist (ist für mich einleuchtend, auch wenn nicht alle Kontakte genutzt werden). Also habe ich weiterprobiert und das Kabel vom Splitter (diesmal das "Original") in die Buchse auf der einen Seite der Wand gesteckt. Hier musste ich allerdings feststellen, dass offensichtlich nichts auf der anderen Seite ankommt. Vom Router, den ich auf die andere Seite gesteckt hatte, bekam ich die Meldung, dass ich die DSL Verbindung prüfen solle.
    Wie gesagt, ich habe bereits ein bisschen gegooglet. Mir erschließt sich nicht ganz, warum es nicht funktioniert, aber die drei Möglichkeiten hatte ich mir überlegt: Der Router ist defekt, die Buchse bzw. Buchsen sind falsch, das Kabel (altes Telefonkabel) ist nicht geeignet.
    Könnte mich eventuell jemand Schlaueres darüber aufklären? Wenn es nicht an dem Kabel liegt (laut Internet hat es wohl schon woanders geklappt), dann muss es entweder an einem Denkfehler von mir liegen oder eventuell an einer falschen Buchse?
    Vielen Dank, fürs Lesen bis Hierhin und ein weiteres Dankeschön, falls jemand noch eine kurze Erklärung hätte.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Miri

  2. #2
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: Altes Telefonkabel zwischen Splitter und Router

    https://www.dsl-forum.de/images/attach/jpg.gif
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  3. #3
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: Altes Telefonkabel zwischen Splitter und Router

    Also habe ich weiterprobiert und das Kabel vom Splitter (diesmal das "Original") in die Buchse auf der einen Seite der Wand gesteckt. Hier musste ich allerdings feststellen, dass offensichtlich nichts auf der anderen Seite ankommt.
    Dieser Satz verstehe ich nicht ganz, Bitte mal genauer schreiben was da gemacht wurde. Ist mit "die Buchse auf der einen Seite der Wand" der Splitter gemeint. Und wo wurde das Kabel noch angeschlossen?

  4. #4
    Avatar von Mirime
    Mirime ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.11.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Altes Telefonkabel zwischen Splitter und Router

    Also eigentlich hatte ich an beiden Enden des alten Telefonkabels ursprünglich zwei Buchsen angeschlossen, damit ich eine Lanverbindung zum Router hatte.
    Also vom Router ein Lankabel zur einen Buchse, dann über das alte Telefonkabel und auf der anderen Seite war noch eine Buchse, wo dann das Lankabel eingesteckt war, dass zum Computer führte.
    Die Frage ist eigentlich, ob dieses alte Telefonkabel auch das Signal vom Splitter zum Router leiten könnte, sollte der Router woanders stehen.

    Danke übrigens Broesel, wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann ich das Kabel direkt an den Splitter anschließen...?

    Vielleicht klingt das unverschämt, aber könnte ich vorher eventuell eine Antwort ob es gar nicht geht oder ob ich etwas falsch gemacht habe? Denn meiner Meinung ist es einfacher, ein Kabel vom Splitter in die eine Buchse zu stecken, als die Buchse wieder abzutrennen und danach neu anzuschließen, sollte es nicht funktionieren.

    Danke aber trotzdem für die Antworten.

  5. #5
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: Altes Telefonkabel zwischen Splitter und Router

    https://www.dsl-forum.de/images/attach/jpg.gif
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


Ähnliche Themen

  1. DSL Kabel zwischen Router & Splitter verlängern

    Von mguenther1992 im Forum DSL Router
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.07.2012, 21:55
  2. 30m Telefonkabel zum Splitter?

    Von Ibbes85 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.10.2011, 00:57
  3. Kabel zwischen Splitter und router

    Von convertere im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 00:22
  4. Cat5-Kabel zwischen Splitter und Router

    Von charlyag im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2008, 08:10
  5. Verbindung zwischen Splitter und Modem-Router

    Von mpeg0815 im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.04.2005, 12:14
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz