Leitung angeblich belegt?!

30Antworten
  1. #1
    Avatar von Fraxxor2007
    Fraxxor2007 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.10.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Unglücklich Leitung angeblich belegt?!

    Hallo Team

    bin neu hier, hoffe mir kann jemand helfen.

    Ich ärgere mich seit Anfang August damit rum, fange mal ganz vorne an.

    Ich bin zum 1. August in meine erste eigene Wohnung gezogen.
    Da ich gerne Online spiele wollte ich natürlich auch DSL haben. Es ist an meinem Standort auch verfügbar. Deshalb habe ich mich an 1&1 gewendet, da ich bei der Telekom (mit dem dem Anschluss meiner Eltern und auch bei meiner Freundin) sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe.
    Nach ca 1 Woche kam von 1&1 ein Schreiben, dass ich erst einen Telefonanschluss bei der Telekom brauche. DER IST ABER DA. DIe APL-Box ist im Keller, hat mir der Vermieter gezeigt. Es handelt sich um einen 1-Famiulienhaus, unten wohnt der Vermieter, und oben ich. Die Vor-Vormieter hatten Telefon und DSL, die Vormieter aber nicht, die haben bei ihren Eltern per Funk (Haus steht 50m entfernt) mit abgezwackt.
    Also hab ich mich an die Telekom gerichtet.
    Ja, da kam doch ein Schreiben, dass im Dezember zuerst eine APL-Box gelegt werden müsse, die aber schon längst vorhanden ist?! Der Anschluss wurde seit 3 Jahren nicht mehr genutzt. Die Telekom sagt mir, die Leitung sei belegt, sie könne mir aber nicht sagen von wem. Hallo? Es ist IHRE Leitung?!
    Habe da mehrmals angerufen, doch nichts hat sich getan. Die wollten weiterhin ein neues Kabel vom Strassenverteiler zum Haus legen.
    Dann hab ich im Internet gelesen, dass, wenn der Vormieter bei einem anderen Anbieter war, die Leitung vielleicht noch belegt bzw der Provider vergessen hat, die Leitung für die alte Adresse freizugeben. War gestern nochmal dort, die ist sich zu 90% sicher, dass sie ausschliesslich bei der Telekom war, wo sie jetzt auch ist.
    Habe dann die unverbindliche Auftragsbestätigung storniert, ist mir einfach zu blöd.
    Was kann ich jetzt tun? Die Telekom will mir einfach nicht sagen, wer die Leitung belegt, bzw WILL sie garnicht freigeben, da sie ja wissen, ich möchte zu einem anderen Anbieter.
    Kann ich mich an die Verbraucherzentrale wenden?
    Bin einfach nur am verzweifeln.

    Danke.

  2. #2
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: Leitung angeblich belegt?!

    Die Vor-Vormieter hatten Telefon und DSL, die Vormieter aber nicht
    Ich bin gerade am Überlegen ob vom Vor-Vormieter noch was nicht abgemeldet wurde aber das glaube ich nicht, da er dann ja noch Rechnungen bekommen müsste. Aber evtl. war der Vor-Vormieter bei einen anderen Anbieter und der Anschluss wurde gekündigt, aber es wurde aus irgend einen Grund, vielleicht hatte der ISP es vergessen oder so, die Telekom nicht informiert dass die Leitung wieder frei ist. Oder wurde von der Telekom Signale auf der Leitung festgestellt?

  3. #3
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Leitung angeblich belegt?!

    Die Telekom müsste doch wissen, wer da die Leitung belegt hat, schließlich zahlt derjenige ja immer noch Miete für die TAL.

  4. #4
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Leitung angeblich belegt?!

    Zitat Zitat von Marc-Andre
    Ich bin gerade am Überlegen ob vom Vor-Vormieter noch was nicht abgemeldet wurde aber das glaube ich nicht, da er dann ja noch Rechnungen bekommen müsste. Aber evtl. war der Vor-Vormieter bei einen anderen Anbieter und der Anschluss wurde gekündigt, aber es wurde aus irgend einen Grund, vielleicht hatte der ISP es vergessen oder so, die Telekom nicht informiert dass die Leitung wieder frei ist. Oder wurde von der Telekom Signale auf der Leitung festgestellt?
    Oder der Vormieter hat noch einen (gekündigten) Vertrag mit einem anderen Anbieter, der noch eine Restlaufzeit hat.
    Dann könnte es auch sein, daß die Telekom die Daten aus Datenschutzgründen nicht bekannt gibt.

  5. #5
    Avatar von Fraxxor2007
    Fraxxor2007 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.10.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Leitung angeblich belegt?!

    Signale festgestellt, jain.
    ddie sagen die leitung ist da, aber ist belegt. Obwohl der vor-vormmieter seit 5 jahren nicht mehr hier wohnt. Und die waren damals auch bei der telekom.
    und die mieter die vor uns drin waren haben den anschluss nicht genutzt, 3 jahre lang nicht. Da muss eigentlich jeder vertrag beendet sein. Ich nehme an, die wollen mir die leitung nicht geben, da sie von anfang an wissen, dass ich zu 1und1 will.

    entschuldigt meine schreibweise, bin mit smartphone online.

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Leitung angeblich belegt?!

    Hallo Fraxxor2007
    Auch wenn du bei 1&1 bist, bekommt die Telekom Geld für die Leitung.
    Wende dich doch mal an die Bauherrenberatung der Telekom. Die sollten den Überblick haben, was an inden Häusern vorhanden ist.
    Es kann durchaus sein, das auch eine Störung auf den Adern ist und deshalb keine Leitung mehr frei ist.

  7. #7
    Avatar von Fraxxor2007
    Fraxxor2007 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.10.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Leitung angeblich belegt?!

    Da bin ich auch schon 2 mal gelandet. Die dame dort hat mir gesagt, die leitung ist da, aber belegt.
    Die gehoeren auch nicht zur telekom direkt, und die sind nur fuer komplette neuanschluesse zustaendig.
    ich schildere es mal so:
    die schwarze, dicke leitung kommt hier im keller an, geht an die apl-box, von dort geht eine leitung zum vermieter und eine zu mir ins obergeschoss.
    und wie gesagt die vor-vormieter hatten ja auch dsl und tel....
    hab mal ne mail an die bundesnetzagentur geschrieben...
    sonst noch jemand eine idee?

  8. #8
    Avatar von VonGoethe
    VonGoethe ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.03.2011
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    91
    Danke
    6

    Beitrag AW: Leitung angeblich belegt?!

    Bei einer Anschlussbeauftragung (ich war 2 Jahre Mitarbeiter der Telekom) sieht der Mitarbeiter am Telefon schon bei deinem Anruf und bei der Aufnahme deiner Bestellung, ob an der Adresse eine Leitung frei ist oder nicht. Ist keine Leitung frei, wird vom System automatisch eine Techniker-Meldung erstellt, damit schnellstmöglich an der Verteilerstelle bzw. in der Schaltzentrale ein Leitung eingerichtet wird.

    Du hast nur 1 Fehler gemacht: Du hast den Auftrag wieder storniert. Solange kein Auftrag existiert, solange wird auch nichts passieren! Dir wird nichts berechnet, solange die Leitung nicht steht. Also rufe an und stelle den Auftrag erneut! Ansonsten tut sich bis zum St. Nimmerleinstag nichts.

    Aus meiner persönlichen Erfahrung bin ich sehr sicher, dass es durchaus etwas dauern kann, aber dass du deinen Telefonananschluss durchaus noch dieses Jahr bekommen kannst - wenn du den Auftrag erteilst. Dir entstehen dadurch keine Nachteile finanzieller Art, da du den Auftrag später immernoch stornieren kannst. Würde ich aber nicht tun. Sobald du ihn stornierst, werden die Bemühungen für eine freie Leitung wieder eingestellt.

    Und was deine Erfahrungen bzw. die deiner Familie angeht: Es wird überall nur mit heißem Wasser gekocht! Die Telekom hat viel mehr Kunden als 1&1, Reklamationen sind also im Verhältnis betrachtet nicht häufiger als bei anderen Anbietern. Überlege es dir nochmal ganz genau. Ich bin auch nach meiner Zeit bei der Telekom Kunde dort geblieben und habe es nie bereut. Da zahlt man ein paar Euro mehr, aber der Kundenservice klappt soweit ganz gut - nur die Störungsstelle ist extrem schlecht erreichbar. Aber sonst ist wirklich alles bestens.

    Du kannst im Internet 100 Leute fragen, welcher Anbieter der beste ist. Du wirst mind. so viele verschiedene Aussagen hören, wie es Anbieter auf dem Markt gibt.

  9. #9
    Avatar von Fraxxor2007
    Fraxxor2007 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.10.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Leitung angeblich belegt?!

    Erstmal Danke für deine Antwort.

    Ja, warum habe ich den Auftrag storniert?
    1. Ist das eine Mietwohnung, der Vermieter wohnt unter mir (Einfamilienhaus, Ober und Unter Etage mit separatem Eingang)
    2. Kann ich nicht einfach die Telekom beauftragen, durch die hauswand in den keller ein neues Kabel zu ziehen
    3. Wozu auch? Es ist alles vorhanden, die geben es nur nicht frei bzw sagen nicht, von wem es belegt ist
    4. Wurde die Leitung 3 Jahre nicht genutzt, belegt kann sie also nicht mehr sein
    5. Will mir die Telekom die Leitung nicht geben, da von Anfang an 1&1 angeklopft hat
    6. Mein Vermieter hatte das Problem bei sich und bei seiner Mutter (Wohnt auch auf dem Hof) genauso

    Wozu also eine neue Leitung legen? Das kostet doch viel mehr als alles andere. Zudem kann ich ja genauso sagen: Legt mir die Leitung, aber Tarif nehme ich woanders. Die lassen michg warten, und wenns heisst: Neue Leitung wird gelegt: "HUPS, DA IST JA NE LEITUNG, WIE KOMMT DAS DENN". Die APL-Box etc ist alles da! Vielleicht mal jemanden schicken der nachschaut?
    Verarschen lasse ich mich nicht, zudem schmeiss ich denen für den Mist den sie bauen kein Geld in den Rachen. Kein Mitarbeiter weiss was da los ist wenn ich anrufe, es wird einfach aufgelegt etc. Das ist Kundenservice? Na danke.

  10. #10
    Avatar von VonGoethe
    VonGoethe ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.03.2011
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    91
    Danke
    6

    Ausrufezeichen AW: Leitung angeblich belegt?!

    Du hast mich leider überhaupt nicht verstanden.

    Für den Erstanschluss ist immer die Deutsche Telekom AG zuständig! Dieser musst du zuerst einen Auftrag für einen Neuanschluss erteilen! Egal was da ist oder nicht ist! Erst wenn ein Auftrag existiert, wird die Telekom dafür sorgen, dass die nötige Technik herangeschafft und ein Techniker geschickt wird. Die erstmalige Bereitstellung kostet immer rund 60,- Euro - völlig egal ob da schon irgendwo eine Leitung liegt oder nicht oder ob der Vormieter vor 3 Jahren ausgezogen ist oder vor 3 Tagen!

    Als Tarif kannst du den CALL PLUS nehmen. Der hat KEINE Mindestvertragslaufzeit und kann innerhalb von 6 Werktagen gekündigt werden. Das ist der absolute Grundtarif ohne Bindung! Kostet pro Monat 18,95 Euro.

    Irgendeinen Tarif musst du nämlich bei der Beantragung erstmal auswählen, damit überhaupt eine Leitung geschalten werden kann.

    Wenn dann in ein paar Wochen alles steht, dann kannst du dir immernoch überlegen ob du bei der Telekom bleibst oder zu 1&1 wechselst. Es ist völlig egal ob 1und1 da "geklopft" hat. Die Leitungen gehören erstmal grundsätzlich der Telekom. Sie hat das Monopol die Installation bis zur 1. TAE-Dose durchzuführen.

    Wenn du 1&1 beauftragen würdest, würden die das auch nur an die Telekom weiterleiten, weil die Techniker immer von der Telekom kommen. Das war schon 2007 so und ist auch noch heute so. Also lass deine Ausreden mal stecken und beauftrage einen Anschluss und lasse das laufen. Du widersprichst dir nämlich ständig selbst. Und auch in einer Mietwohnung hat man einen Anspruch auf eine TAE-Dose. Das darf dir der Vermieter nicht verbieten. Und wenn er der Vermieter ist, muss er doch am besten wissen was Sache ist. Irgendeiner lügt hier oder erzählt nicht die ganze Wahrheit.

  11. #11
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Leitung angeblich belegt?!

    Hi VonGoethe!

    Ich glaube eher du bist derjenige, der nicht versteht. Wozu sollte er einen Neuanschluß benötigen? Die Leitung ist ja physikalisch da und wurde vom Vormieter bereits benutzt. Die Telekom deklariert diese Leitung ja ebenfalls als vorhanden, aber belegt und kann angeblich nicht sagen von wem.

  12. #12
    Avatar von VonGoethe
    VonGoethe ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.03.2011
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    91
    Danke
    6

    Standard AW: Leitung angeblich belegt?!

    Na ich rede hier aber auch gegen eine Wand! Ein Anschluss, der schon seit mind. 3 Jahren nicht mehr benutzt wurde, muss reaktiviert werden. Und das kann der Nachmieter nur durch die Beauftragung eines Neuanschlusses (auch wenn physisch alles vorhanden ist! Die Leitung wurde von der Telekom trotzdem tot-geschalten.

    Wenn der junge Mann keine Ahnung hat, aber auch nicht auf Ratschläge hört, dann ist ihm nicht zu helfen. Komisch, dass ich nie solche Probleme hatte oder habe.

    Ich glaube nicht, dass die Telekom eine neue APL legen will. Die wollen einfach eine neue Leitung schalten und das versteht der TE wahrscheinlich nicht.

  13. #13
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Leitung angeblich belegt?!

    Wenn die Leitung reaktiviert werden müsste, wie kommt die Telekom dann dazu zu sagen, sie wäre belegt? Kannst du uns das vielleicht auch mal erklären?

  14. #14
    Avatar von VonGoethe
    VonGoethe ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.03.2011
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    91
    Danke
    6

    Standard AW: Leitung angeblich belegt?!

    Die Telekom behauptet das nicht, das behaupte ICH jetzt mal. Ich denke einfach, dass du die Telekom falsch verstehst. Sie wollen eine 2. Leitung legen, weil die andere besetzt ist. Die 59,95 Euro für die erstmalige Bereitstellung (also inkl. einer Telefonnummer) musst du so oder so zahlen! Selbst wenn dort alles frei wäre!

    Wenn du so weitermachst wie bisher, dann wirst du jedenfalls bis Weihnachten 2012 noch keinen Telefonanschluss haben. Viel Spaß.

  15. #15
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Leitung angeblich belegt?!

    Ach, behauptest du?

    Hierzu das Zitat aus dem ersten Posting des TE, als er sich an die Telekom gewendet hatte:

    Also hab ich mich an die Telekom gerichtet.
    Ja, da kam doch ein Schreiben, dass im Dezember zuerst eine APL-Box gelegt werden müsse, die aber schon längst vorhanden ist?! Der Anschluss wurde seit 3 Jahren nicht mehr genutzt. Die Telekom sagt mir, die Leitung sei belegt, sie könne mir aber nicht sagen von wem.
    Und jetzt sag du uns, was daran falsch zu verstehen ist. Die müssen doch wissen, VON WEM diese Leitung ANGEBLICH belegt ist, schließlich haben sie die doch dann an irgend einen Anbieter vermietet und bekommen Geld dafür.

    Das ist doch nur ein weiteres Kapitel der endlosen Telekom-Geschichte "Wie ärgere ich Kunden von Mitbewerbern zu Tode."

  16. #16
    Avatar von VonGoethe
    VonGoethe ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.03.2011
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    91
    Danke
    6

    Standard AW: Leitung angeblich belegt?!

    Ich wette mit dir: Würde ich noch bei der Telekom arbeiten, könnte ich dir innerhalb von 5 Minuten sagen was los ist! Warum sollte die Telekom ihre eigenen Leitungen belegen bzw. dem Kunden nicht helfen, wenn er zunächst einen Telekom-Anschluss benötigt? Die verdienen doch auch daran! Ich bin weiterhin der Meinun, dass TE etwas falsch verstanden hat bzw. wir hier nur die Hälfte der ganzen Geschichte lesen.

  17. #17
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Leitung angeblich belegt?!

    Möglich, glaube ich aber weniger. Liegt wohl hauptsächlich daran, dass er 1&1 will und nicht VDSL der Telekom.

  18. #18
    Avatar von planespotter223
    planespotter223 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.11.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Leitung angeblich belegt?!

    Was Ihr immer nur gegen die Telekom wettert....auch wenn dort eine Leitung liegt und diese seit Jahren nicht genutzt wurde bzw der Vormieter bei einem Carrier war und dieser noch den DSL Port belegt...wirst du ohne Beauftragung (59,95EUR) und Call Plus Tarif keine Leitung bekommen. Und die Telekom darf dir aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht sagen wer die Leitung belegt! Die Bauherrenhotline ist für solche Sachen der falsche Ansprechpartner.

    Und die Telekom wird garantiert nicht mutwillig verhindern weil du zu einem Carrier gehen willst...

  19. #19
    Avatar von VonGoethe
    VonGoethe ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.03.2011
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    91
    Danke
    6

    Beitrag AW: Leitung angeblich belegt?!

    Genau meine Rede! Aber irgendwie will er das nicht verstehen. Solange kein Auftrag bei der Telekom vorliegt (er hat ihn ja zurückgezogen) solange wird auch nichts passieren. Um die 60,- Euro für den Telekom-Grundanschluss kommt er nicht herum. Ich war selbst 2 Jahre bei der Telekom beschäftigt.

  20. #20
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Leitung angeblich belegt?!

    Zitat Zitat von planespotter223
    Und die Telekom wird garantiert nicht mutwillig verhindern weil du zu einem Carrier gehen willst...
    Träume weiter

Ähnliche Themen

  1. Problem beim Umzug, Leitung/Anschluss angeblich belegt

    Von Daniell86 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2019, 17:28
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.10.2016, 21:39
  3. Leitung vom Vormieter belegt

    Von AlexZ1984 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.10.2013, 13:48
  4. Leitung belegt?

    Von jillian28 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.07.2008, 16:43
  5. Telekom probleme => angeblich port belegt

    Von b00ster im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2006, 20:07
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz