Wenn ich eine Datei herunterlade geht der Download sofort auf 1,3MB/s hoch. Während des Downloads ist dann kein weiteres Surfen mehr möglich, ich erhalte immer die Meldung "Server nicht gefunden" oder "Der Server brauchte zu lange um zu antworten". Sobald der Download beendet ist ist wieder alles okay. Mehrere Downloads gleichzeitig gehen auch solange, bis die Gesamtbandbreite bei ca. 1,3MB/s angekommen ist.
Die Leitung wurde vor ein paar Wochen von 6.000 auf 16.000 Kilobit umgestellt, Provider ist die Telekom.
Bis vor dem Update hat paralleles Downloaden und surfen (bei damals +/- 700KB/s) funktioniert.
Das Problem tritt auch verteilt über mehrere Rechner auf (einer lädt, der andere will surfen) und mit versch. Browsern auf.
Habe beim Googlen gelesen das es eventuell an einer instabilen (wenn ausgelasteten) Leitung liegen kann. Kann das auch hier der Fall sein?
welche Box genau meinst du? Laut Router kommen 12439 kbps an.
Wenn der Schalttermin der Termin ist an dem die neue Geschwindigkeit verfügbar sein soll -> ja der war schon.
Was die Leitung selbst maximal unterstützt weis ich leider nicht.
es sind sind 1,3MBytes/s. Der Router ist ein Netgear.. Naja der hat auch QoS-Einstellungen aber die helfen mir auch nicht viel, da kann ich ja maximal Ports bevorzugen...
Was mich halt etwas stutzig macht ist das es vor der Umstellung der Geschwindigkeit ja alles zwar langsamer war aber funktioniert hat... DL Manager wäre eine Alternative aber haben hier 10 Rechner und VMs an dem Router... Das würde sich schlecht durchsetzen lassen das alle den Manager verwenden. Und das Problem besteht auch wenn ich per Skype Dateien gesendet bekomme von Bekannten mit schnellem Upload..
Aber danke auf jeden Fall schonmal für die schnellen Antworten Werde auf jeden Fall morgen nochmal der T-Com auf den Zahn fühlen auch wenn ich glaube das die T-Punkt Leute ohnehin keinen Plan haben von dem was sie verkaufen. Leider...
es sind sind 1,3MBytes/s. Der Router ist ein Netgear.. Naja der hat auch QoS-Einstellungen aber die helfen mir auch nicht viel, da kann ich ja maximal Ports bevorzugen...
1,3 MBytes/s sind 10,4 Mbit/s = ca. 10.400 kb/s und das ist doch ganz ordentlich
Naja wer da was macht ist mir als Kunde im Grunde egal.. Solange alles funktioniert ist die T-Com ja meiner Erfahrung nach auch ein recht solider Laden.
@Guenter24: Klar, an der Geschwindigkeit an sich ist ja auch nichts auszusetzen, da kann man es mit den "bis zu 16.000 Kbit" schlechter treffen. Das Problem ist ja nur das dann die ganze Leitung blockiert ist. Und das war definitiv vor der Umstellung auf die 16.000er Leitung anders.
Frage ist ja nur ob's an der Umstellung und/oder an der Leitung liegen kann denn sonst hat sich hier nichts geändert was alle Rechner gleichermaßen betreffen würde.
Naja werde mal weiter gucken und dann berichten was dabei heraus gekommen ist.
Aha. Also vor der Umstellung auf 16000 war ein Download und gleichzeitiges Surfen möglich? Ansonsten wurde nichts an der Technik getauscht und/oder verändert?
Weil eigentlich ist es normal, dass Anfragen nicht beantwortet werden solange die Leitung ausgelastet ist. Möglich wäre eine gut ausgelastete Fehlerkorrektur, so dass einige der Anfragen schlicht und ergreifend "verschluckt" werden. Die niedrigere Geschwindigkeit lies hier vielleicht mehr Spielraum da ein größerer Signal/Rauschabstand vorhanden war. Das wäre eine mögliche Erklärung dafür.
Ihr könnt nicht zufällig die Fehler/Minute auslesen?
nein unsererseits wurde nichts geändert (also Rechner, Router).
Vorher war es definitiv möglich gleichzeitig zu surfen und Downloads zu laden; zwar war das Surfen bei schnellen Downloads dann nicht ganz so schnell aber möglich.
Ich konnte auch mehre Downloads nacheinander starten sie sich die damals ca. 800kbytes/s dann geteilt haben.
Wir sind hier 4 Benutzer im Haus verteilt, da ist es natürlich blöd das wenn einer was lädt ich hier auch quasi kein Internet mehr habe.
Ich kann zumindest hier im Router nur die üblichen Statistiken sehen aber nichts was mit Fehlern zu tun hat.
Hallo marvi142
Ich würde erstmal einen anderen Router probieren.
Die Telekom empfiehlt nicht umsonst ihre eigenen Router.
Der Support bezieht sich auch nur auf die eigenen Router.
Das ist aber eigentlich bei allen Anbietern so.
Evtl. solltest du aber auch einfach mal deinen Router zurücksetzen und neu einrichten. Evtl. hat sich da auch nur etwas aufgehängt.
den Router habe ich vor ungefähr zwei Wochen neu eingerichtet, das war auf jeden Fall nach dem Upgrade der Bandbreite. Habe ihn auch testweise immer mal wieder neu gestartet.
Das Resetten ist auch so eine Aktion für sich weil ich hier MAC Adressen im Netzwerk habe die der Router als ungültig erkennt... Diese beginnen eben nciht mi 00. Aber das ist noch ein anderes Thema.
Leider habe ich keinen anderen funktionierenden Router, höchstens noch das gute alte 56k-Modem...
Ich kann verstehen das die Telekom nur die eigenen Geräte supportet aber es gibt doch Standards die für alle Geräte gelten müssen oder nicht?!
Mal ab davon: Ich habe keine Angabe im Kundenbereich bei der Telekom gefunden ob die 16.000 kbit nun ADSL2+ oder VDSL sind. Allerdings wird in den FAQ dort immer nur von VSDL25 und VDSL50 gesprochen, kann ich daraus ableiten das es sich bei meinem Anschluss also im ADSL handelt?
Bei den Routern gibt es schon Standards die eingehalten werden müssen. Nur jeder Hersteller löst das anders. Deshalb ist es unmöglich für alle Geräte Support zu leisten.
An einem Telekom-Anschluss sollten alle Geräte funktionieren, was bei anderen Anbietern nicht der Fall ist.
Hast du nicht einen Bekannten/Verwandten, den du mal fragen könntest wegen einem Tausch der Hardware?
Ansonsten würde ich noch eBay empfehlen. Dort wird z. B. der W700V für wenige € angeboten. Der W700V ist vom Modem er der beste Router, den die Telekom hatte.
Außerdem ist das Vorhalten eines Ersatzgerätes nicht verkehrt.
Da kann ich unserem Feuerwehrdrachen nur beipflichten. Das W700V bereitet erfahrungsgemäß die wenigsten Probleme da das Modemteil auch heute durchaus noch Maßstäbe setzen kann.
Da kann ich unserem Feuerwehrdrachen nur beipflichten. Das W700V bereitet erfahrungsgemäß die wenigsten Probleme da das Modemteil auch heute durchaus noch Maßstäbe setzen kann.
Evtl. genügt es auch, mal den Cache im Browser zu leeren/löschen.
war heute morgen im T-Punkt. Dort wurde mir dann ohne Federlesen versprochen das sich ein Techniker darum kümmern wird da es offenbar ein Problem mit der Leitung gibt (hat der T-Punkt-Mitarbeiter am Telefon erfragt).
Heute nachmittag war dann alles okay, Webradio + Download + gleichzeitiges surfen möglich.
Jetzt grade allerdings legt ein Download die Leitung leider wieder lahm.
Werde wohl mal da anrufen und fragen was die da gemacht haben und warum das jetzt wieder nicht mehr geht.
laut Hotline hat es nie ein Problem mit der Leitung gegeben. Hmpf.
Hab mir mal dasW700V bei eBay besorgt, werde das mal dranhängen wenn es ankommt. Zudem mach ich jetzt testweise mal den Rechner platt, wenn da nur ein jungfräuliches Windows ist kann mir doch wohl kein Telekomtechniker erklären das es an meiner Konfiguration liegt?!