Hallo! Bin neu hier und habe mich schon mal ein wenig durchs Forum geblättert, aber leider noch nicht die passende Antwort(en) auf meine Frage(n) gefunden.

1) Ich plane den Umstieg auf DSL via Sat, da bei uns mit normalem DSL nur 384 kb/s möglich sind, UMTS und LTE ebenfalls Fehlanzeige. Jetzt hab ich mich durch die verschiedenen Anbieter gewühlt, aber bin sehr unschlüssig. Die Filiago-Hotline sagte mir zum Beispiel, dass ich mit den neuen Tarifen auf jeden Fall 2 Schüsseln brauche, eine für's Fernsehen, eine für's Internet. Andere Anbieter bieten eine Multi-Halterung für 2 LNB's an. Ist das wirklich von Anbieter zu Anbieter so verschieden?

2) Ausserdem möchte ich in diesem Zuge (um nicht doppelt zu zahlen) komplett weg vom normalen Tel. Anschluss und daher sollte der Sat-DSL-Zugang inkl. VoIP sein. Bei SKY-DSL muss ich im Bestell-Ablauf einen Check mit meiner "normalen" Tel.-Vorwahl machen und bekomme daraufhin angezeigt, dass VoIP bei mir nicht möglich sei. Was macht das für nen Sinn? Andere Anbieter garantieren den VoIP-Zugang auf jeden Fall, egal wo man wohnt!?!

3) Zu guter letzt würde ich natürlich gern meine bestehende (erst 2 Jahre alte) 80er Astro-Schüssel mit dem Okto-LNB weiter nutzen und nur den Arm austauschen und das zusätzlich iLNB mit dran hängen. Geht das überhaupt? Es muss auch nicht unbedingt wieder ein Okto-LNB sein, ein Quad-LNB würde auch notfalls genügen. Müssen es denn überhaupt IMMER 2 LNB's sein? Vermutlich ja, wegen der verschiedenen Sat-Positionen...?!

4) Mit den Anbietern hat sicher jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht, aber gibt es evtl. einen Anbieter mit viel positiver Resonanz? Ich würde aus Gründen der Kostenersparnis gern zu einem Anbieter, bei dem ich die Hardware kostenlos mieten kann, habe keine Lust mal eben 500,- oder mehr Euro für den Spass auf den Tisch zu legen. Das bieten aber glaube nur wenige an... muss ich wohl selbst noch mal schauen.

So, das war's erst mal. Ich freue mich über jeden Tipp, der mir das neue Thema etwas erleichtert

Grüße, MiDu