ADSL vs. ADSL2+ Kompatibilität

2Antworten
  1. #1
    Avatar von Lilly
    Lilly ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.01.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard ADSL vs. ADSL2+ Kompatibilität

    Hallo liebes Forum,

    ich bin neu hier und habe schon einige Beiträge durchforstet, bin aber bislang nicht fündig geworden.
    Wurde es also hier im Forum schon beantwortet, so bitte ich dies zu entschuldigen

    Die Gegebenheiten: Ich nütze derzeit eine 16 Mbit Verbindung über Alice-DSL (Hansenet) mit einer DSL- und Telefon-Flat (VoIP). Am ADSL2+ Modem hängt auch ein analoges DECT Telefon. Aufgrund der Infrastruktur (Kupferleitungen) sind nach diversen Speedtests nicht mehr als 6400 Kbit/s möglich. Das lässt sich aber durch einen anderen Anbieter auch nicht großartig ändern, daher stört es mich nicht weiter.

    Hier nun die Frage: Sollte mal am Wochenende oder zu einer ungünstigen Zeit das ADSL2+ Modem streiken oder kaputt gehen, wäre es dann auch technisch möglich, ein älteres ADSL Modem zu verwenden? Ich habe nämlich im Keller noch ein älteres Gigaset SE515 und ein SX541. Also nochmal konkret. Ist ein ADSL2+ Signal mit einem einfachen ADSL Modem ohne Einschränkung nutzbar. Wie oben erwähnt, die max. mögliche Datenrate beträgt nur rund 6Mbit und das sollte doch auch ein einfaches ADSL Modem können, oder nicht? Der Gigaset SX541 Router unterstützt laut der Spezifikation auch VoIP über ein analoges Telefon.

    Es wäre sehr nett, wenn ihr mir einige Infos geben könnt und ob es evtl. noch weitere Nachteile gibt, an die ich noch gar nicht gedacht habe. Vorab vielen Dank.

    LG
    Lilly

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: ADSL vs. ADSL2+ Kompatibilität

    Nein, das funktioniert nicht.
    ADSL2 und ADSL2+ unterscheidet sich nicht nur in der Geschwindigkeit.

  3. #3
    Avatar von Lilly
    Lilly ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.01.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: ADSL vs. ADSL2+ Kompatibilität

    Zitat Zitat von 45grisu
    Nein, das funktioniert nicht.
    Hallo 45grisu,

    vielen Dank für Deine Antwort. Da bin ich natürlich neugierig geworden und habe soeben das alte SE515 angestöpselt - und siehe da, es funktioniert! Hab mal einige MB heruntergeladen und die max. Downloadrate lag so bei knapp 600 KB/s. Ich kann jetzt gefühlt keinen Unterschied feststellen, wobei ich mit dem ADSL2+ Modem etwas mehr Downstream (bestenfalls 750 KB/s) erreiche. Ob die Pakete fehlerfrei sind, kann ich natürlich nicht beurteilen, oder ob es sonst noch zu irgendwelchen Problemen kommen kann. Da fehlt mir einfach die Erfahrung. Es geht mir im Prinzip nur darum, ein Gerät für den Notfall zu haben und das scheint der Fall zu sein. Internet-Telefonie habe ich allerdings nicht ausprobiert, da müsste ich erst mal das SX541 reaktivieren.

    LG
    Lilly

Ähnliche Themen

  1. Adsl - adsl2+

    Von jamson im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 10:59
  2. ADSL oder ADSL2+?

    Von royaldoom3 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.01.2008, 00:57
  3. ADSL oder ADSL2+

    Von manilo101 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.09.2007, 17:55
  4. Adsl Modem an Adsl2 leitung

    Von Froggi im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.06.2007, 12:00
  5. Adsl Anschluss Adsl2+ Modem?

    Von Dr4x im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.01.2007, 01:37
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz