Adsl Modem an Adsl2 leitung

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Froggi
    Froggi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.06.2007
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard Adsl Modem an Adsl2 leitung

    hallo
    in den Thread etwas weiter unten hab ich ja schon bereits mein DSL Problem mit der 16 MBit leitung beschrieben.
    Nur als frage: kann ich bedenkenlos mein altes ADSL1 modem an die neue ADSL2 Leitung anschließen?
    Ein Techniker meinte ich soll das mal machen um rauszufinden ob vielleicht das Modem kaputt wäre, der andere meinte auf keinen fall da das Modem vielleicht beschädigt werden könnte.

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: Adsl Modem an Adsl2 leitung

    Zitat Zitat von Froggi
    Nur als frage: kann ich bedenkenlos mein altes ADSL1 modem an die neue ADSL2 Leitung anschließen?
    Ja - kaputtgehen kann dabei nichts - schlimmstenfalls synchronisiert das Modem nicht.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Das Modem wird zwar nicht kaputt gehen, aber erreichen wirst Du auch nichts!

    Ein Modem, das nicht ADSL2+ unterstützt kann sich dort auch nicht synchronisieren.
    Folglich stellt sich die Frage, was das soll?

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von jubo14
    Folglich stellt sich die Frage, was das soll?
    Wenn man beim richtigen Provider ist (auf jeden Fall nicht T-Com und deren Reseller), kann es sein, dass der den DSLAM (das Gegenstück zum DSL-Modem in der VSt.) so konfiguriert hat, dass dieser automatisch auf Std. ADSL umschaltet, wenn kein ADSL2+-Modem dranhängt (geht z.B. bei Arcor an/mit Infineon-DSLAM).

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von Froggi
    Froggi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.06.2007
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard

    also wenn ich das adsl1 modem an die 16 mbit leitung häng hab ich halt nur 8 mbit aber sonst funktioniert internet

  6. #6
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Froggi
    also wenn ich das adsl1 modem an die 16 mbit leitung häng hab ich halt nur 8 mbit aber sonst funktioniert internet
    Womit feststeht:
    DSL funktioniert
    Dein Benutzerprofil ist auf ADSL2+/DSL16000 gestellt (zumindst auf eine Datenrate größer als die üblichen max. 6Mbit/s bei Std. ADSL)
    der DSLAM beherrscht die automatische Umschaltung (!)
    das DSL-Modem läuft "am Anschlag" (mehr als 8Mbit/s gehen verfahrensbedingt bei Std. ADSL nicht)

    G., -#####o:

  7. #7
    Avatar von fonic
    fonic ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.06.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Also wird auf einem Telefonica DSLAM ein ADSL Modem an einem ADSL2+ profil verwendet Synchronisiert sich das Modem ( ausser DLINK ) mit der Bandbreite die das Modem schafft.

  8. #8
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von fonic
    Also wird auf einem Telefonica DSLAM ein ADSL Modem an einem ADSL2+ profil verwendet Synchronisiert sich das Modem ( ausser DLINK ) mit der Bandbreite die das Modem schafft.
    Ist das eine Frage oder soll das eine Feststelleung sein?

    G., -#####o:

  9. #9
    Avatar von Froggi
    Froggi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.06.2007
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard

    ob die Disconnects noch sind werd ich die Tage sehn, also "internet funktioniert" is relativ...
    aber schaden kanns dem Modem jetzt nicht oder?
    war gestern bei meim nachbarn, der hat ne 6MBit leitung von der Telecom, die läuft auch total schlecht, denke in unserer Region muss mal bald nachgerüstet werde.

  10. #10
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Froggi
    aber schaden kanns dem Modem jetzt nicht oder?
    Nee, nee - da habe ich mich wohl ungeschickt ausgedrückt. Ich hätte wohl besser "Dein DSL läuft am Anschlag" statt "das DSL-Modem läuft am Anschlag" schreiben sollen. Überlastet oder so wird Dein DSL-Modem jetzt nicht.

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. ADSL vs. ADSL2+ Kompatibilität

    Von Lilly im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2012, 14:40
  2. Adsl - adsl2+

    Von jamson im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 09:59
  3. ADSL oder ADSL2+?

    Von royaldoom3 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.01.2008, 23:57
  4. ADSL-Modem für grenzwertige Leitung gesucht

    Von RemmiDemmi im Forum DSL Router
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.04.2007, 23:11
  5. Adsl Anschluss Adsl2+ Modem?

    Von Dr4x im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.01.2007, 00:37
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz