EasyBox 803 für 1&1 Zugang konfigurieren

45Antworten
  1. #1
    Avatar von Schoko3
    Schoko3 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.01.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Frage EasyBox 803 für 1&1 Zugang konfigurieren

    Hallo zusammen,

    da ich zufällig an eine EasyBox 803 gelangt bin (inkl. ISDN-Telefon) wollte ich mein wesentlich älteres Model (Router und Telefon) gerne austauschen und damit Sprachqualität und Wlan Reichweite verbessern...

    Das Problem dabei ist der Zugang. Ich war früher Kunde bei freenet und wurde dann im Zuge der Übernahme 1&1 Kunde. Meine Zugangsdaten habe ich allerdings von freenet behalten... sie bestehen aus einem Login-Namen, einem Passwort (das man über das 1&1 Portal ändern kann - was ich schon getan habe) und einem PIN (der nicht änderbar ist). Über das Portal habe ich auch eine Einwahl-Nr gefunden (6-stellig)

    Auf der Suche nach einer Lösung bin ich hier im Forum auf einige interessante Artikel gestoßen und dachte vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

    Ich habe mir bisher folgendes angesehen:

    https://www.dsl-forum.de/funktioniert..._a_t14476.html
    https://www.dsl-forum.de/voip_vodafon..._a_t17548.html
    https://www.dsl-forum.de/dfu_statt_t_...html#post28481

    Nach der Anleitung von scolopender bin ich unter Daten / Wan /VC1 in die Maske gekommen die mit ATM Schnittstelle überschrieben ist.

    Folgende Einstellungen habe ich dort vorgenommen:
    Protokoll PPPoE (Voreingestellt)
    VPI / VCI 1 / 32 (Voreingestellt)
    Encapsulation LLC (Voreingestellt)
    QoS-Klasse UBR (Voreingestellt)
    PCR/SCR/MBS 4000 / 4000 / 10 (Voreingestellt)
    IP zugewiesen durch ISP Ja (Voreingestellt)
    IP-Adresse 0.0.0.0 (Voreingestellt)
    Subnetzmaske 0.0.0.0 (Voreingestellt)
    Art der Verbindung Immer verbunden (Voreingestellt)
    Leerlaufzeit (Minuten) 20 (Voreingestellt)
    Benutzername Hier habe ich den Login-Namen meines freenet-Accounts eingegeben. Es ist keine Rufnummer sondern eine Zusammensetzung aus Nachnamen.Wohnort (Bsp: mueller.berlin)
    Kennwort Hier habe ich das Passwort (das ich im 1&1 Portal geändert habe) eingegeben. Die Änderung des Passworts habe ich aufgrund der Erfahrungen von nouveau_cologne in dem Artikel https://www.dsl-forum.de/voip_vodafon..._a_t17548.html vorgenommen
    Kennwort bestätigen: das ist ja klar
    MTU 1492 (Voreingestellt)

    Leider reagiert die EasyBox 803 nach dem sichern der Einstellungen nur mit einem Nuestart und einem anschließend schnell-blinkenden Lämpchen, was laut Handbuch auf die fehlende Internetverbindung hinweißt.

    Weiß jemand was ich tun kann um das Ding zum laufen zu bringen?

    Die Beschreibung von scolopender um zu einem speziellen Zugangscode (Im Beispiel: Benutzername: 01234987651234567890#0001@t-online.de) zu kommen habe ich nicht verstanden - vielleicht ist das mein Problem? Muss ich die ganzen Daten (Einwahlnummer, Zugangsdaten, DSL-Pin, Passwort) zu etwas bestimmten kombinieren?

    Vielen Dank schonmal für jede Hilfe... Gruß - Schoko3

  2. #21
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: EasyBox 803 für 1&1 Zugang konfigurieren

    Na du Troll?

    Nur weil Arcadyan mal einen guten Router fertig gebracht hat, bedeutet das nicht gleich, dass alle ihre Produkte gut sind. Kommt immer auf den verwendeten Chipsatz an. Und Huawei macht momentan eher Schlagzeilen in Sachen Billig-Touchscreenhandy.

  3. #22
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: EasyBox 803 für 1&1 Zugang konfigurieren

    He Bernhard,
    ich wusste das genau du drauf einsteigst...ich halte mich jetzt hier besser zurück, weil off-topic.

    Allerdings bin ich der Meinung, das gefritzte Speedports bei 1und1 Vollanschlüssen von 1und1 bei deren Datenferneinspielung nicht akzeptiert werden.
    Somit wird VoIP Telefon nicht gehen...kannst mich gern korrigieren

    Gruß Egon

    P. S.: Das Modem der Easybox (Arcadyan) ist auch Klasse...

  4. #23
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: EasyBox 803 für 1&1 Zugang konfigurieren

    Jaja, Egon, ich gebs ja schon zu
    Das Modem ist spitze, der Leistungsumfang dann eher mau im Vergleich zur Fritzbox.

    Und natürlich hast du recht, auch ein gefritztes Gerät hat an einem 1&1-Vollanschluss nichts zu suchen.

  5. #24
    Avatar von rondo88
    rondo88 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.10.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    3

    Standard AW: EasyBox 803 für 1&1 Zugang konfigurieren

    Hallo

    hier mal meine Einstellungen von meiner EasyBox 803 mit 1&1 VIOP!
    Es funktioniert ohne Probleme!

    hier der Link zum Bild:

    https://s7.directupload.net/file/d/3059/lzki8kpm_jpg.htm

    Ich hoffe das hilft etwas weiter falls es noch Fragen geben sollte schreibe ich eine kleine Anleitung!

  6. #25
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: EasyBox 803 für 1&1 Zugang konfigurieren

    Auch wenn nicht aktuell - nur um Irrtümern vorzubeugen:
    Zitat Zitat von rondo88
    Es funktioniert ohne Probleme!
    Hier läuft das VoIP nicht über einen 2. PVC (und darum funktioniert das auch).

    G., -#####o:

  7. #26
    Avatar von MaxBox
    MaxBox ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.04.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: EasyBox 803 für 1&1 Zugang konfigurieren

    Hi .. habe das gleiche Problem wie Schoko3, doch Deine Hinweise sind gelöscht! Könntest Du diese nochmals schreiben. Danke ..

  8. #27
    Avatar von Uwe123
    Uwe123 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.10.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: EasyBox 803 für 1&1 Zugang konfigurieren

    Zitat Zitat von rondo88
    Hallo

    hier mal meine Einstellungen von meiner EasyBox 803 mit 1&1 VIOP!
    Es funktioniert ohne Probleme!

    hier der Link zum Bild:

    Directupload.net - lzki8kpm.jpg

    Ich hoffe das hilft etwas weiter falls es noch Fragen geben sollte schreibe ich eine kleine Anleitung!
    hat einer diese EasyBox 803 für 1u1 schon am laufengebracht oder eine Anleitung.
    danke für euere hilfe...
    Gruß

  9. #28
    Avatar von diplcubic
    diplcubic ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.11.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    1

    Standard AW: EasyBox 803 für 1&1 Zugang konfigurieren

    Hallo Uwe123,

    ich habe eine Easybox 803 mit VOIP zum Laufen gebracht. Falls das noch aktuell ist, könnte ich eine Anleitung schreiben.
    Du brauchst bei einem 1und1 Vollanschluß auf jeden Fall einen 2.PVC.

    Viele Grüße
    diplcubic

  10. #29
    Avatar von Steve56
    Steve56 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.06.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: EasyBox 803 für 1&1 Zugang konfigurieren

    Hallo diplcubic,

    ja, wäre schon noch sehr interessant!

    Ich spiele mit dem Gedanken zu 1&1 zu wechseln und die EasyBox 803 würde ich sehr gerne weiter einsetzen, da die doch sehr bequem und technisch für mich auch ausreichend konfigurierbar ist.

    Und gleich mal blöd gefragt, was ist denn ein PVC?

  11. #30
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: EasyBox 803 für 1&1 Zugang konfigurieren

    Ein PVC ist ein "permanent virtual cicuit", also eine virtuelle Verbindung, in diesem Fall zwischen DSLAM (Vermittlungsstelle) und deinem Router.
    Der Router muss dies unterstützen, da bei 1&1 die Telefonie über einen separaten, vom Internet getrennten PVC realisiert wird und du bei Nicht-Können deines Routers keine Telefonie nutzen kannst.

  12. #31
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: EasyBox 803 für 1&1 Zugang konfigurieren

    Zitat Zitat von Schrippe
    ... bei Nicht-Können deines Routers ...
    Die EasyBox 803 kann das.

    G., -#####o:

  13. #32
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: EasyBox 803 für 1&1 Zugang konfigurieren

    @scolopender
    Dazu habe ich keinerlei Aussage getroffen, sondern lediglich erklärt, was ein PVC ist und was das für die Hardware bedeutet.
    Typischer Fall von "ich reiße 10 % eines Zitates aus einem Satz heraus und deute es einfach mal ohne Sinn und Zweck um"...

  14. #33
    Avatar von diplcubic
    diplcubic ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.11.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    1

    Standard AW: EasyBox 803 für 1&1 Zugang konfigurieren

    Hallo Uwe123,

    damit das VOIP einwandfrei funktioniert musst Du bei der Easybox im "Reiter" Daten unter dem Menüpunkt WAN den Punkt VC2 auswählen. Dort konfigurierst Du den zweiten PVC (ATM2).
    Hier trägst Du folgendes ein:
    Protokoll: PPPoE
    VPI/VCI:1/35
    QoS:VBR-rt
    PCR/SCR/MBS: 528/528/10
    Beim Benutzername nimmst Du den gleichen wie beim VC1 allerdings mit einem führenden "V", also statt "1und1/..." nimmst Du "V1und1/...".
    Alle anderen Einstellungen kannst Du so lassen.
    Bei den Einstellungen zu Deiner Rufnummer (Bereich Sprache/Rufnummern/SIP) must Du dann bei "Listen VC" VC2 eintragen.

    Viele Grüße

    diplcubic

  15. #34
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: EasyBox 803 für 1&1 Zugang konfigurieren

    Ok. dann nochmal (für den Kirschkernschnitzer), um den Bezug eindeutig festzulegen:
    Zitat Zitat von Schrippe
    Der Router muss dies unterstützen, da bei 1&1 die Telefonie über einen separaten, vom Internet getrennten PVC realisiert wird und du bei Nicht-Können deines Routers keine Telefonie nutzen kannst.
    Die EasyBox 803 ist ein Router, der das unterstützt.

    G., -#####o:

  16. #35
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: EasyBox 803 für 1&1 Zugang konfigurieren

    Offenbar scheinst du nicht verstehen zu können (oder wollen), dass mein (auch komplett zitierter) Satz nicht die Aussage in sich trägt, dass die Easybox 803 das nicht kann.
    Es ist einfach die allgemeine Aussage - unterstützend zu meinem ersten Satz in dem Beitrag - dass der Router das können muss. Von daher ist und bleibt deine Aussage so sinnlos wie ein Kropf...

  17. #36
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: EasyBox 803 für 1&1 Zugang konfigurieren

    Zitat Zitat von Schrippe
    ... dass mein (auch komplett zitierter) Satz nicht die Aussage in sich trägt, dass die Easybox 803 das nicht kann.
    Richtig! Du hast dazu gar keine Aussage gemacht!

    G., -#####o:

  18. #37
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: EasyBox 803 für 1&1 Zugang konfigurieren

    Hallo, sind wir in einem Hilfe-Forum oder Diskussionsforum zwischen zwei Stammnutzern?

  19. #38
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: EasyBox 803 für 1&1 Zugang konfigurieren

    Zitat Zitat von scolopender
    Richtig! Du hast dazu gar keine Aussage gemacht!

    G., -#####o:
    Und genau deshalb war deine Aussage zu meinem Beitrag komplett sinnfrei. Sonst andere für sinnlose Beiträge anmachen aber selbiges dann in Reinform praktizieren.
    Wasser predigen und Wein saufen sagt man dazu...

    @Lenny
    Der TE hat seine Antwort erhalten, danach wird wohl ein wenig Platz für OT sein...

  20. #39
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: EasyBox 803 für 1&1 Zugang konfigurieren

    Ich dachte, mit "deines Routers" in der #31 meintest Du das Gerät von Steve56. Habe ich mich wohl geirrt und dieser Router ist keine EasyBox.

    G., -#####o:

  21. #40
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: EasyBox 803 für 1&1 Zugang konfigurieren

    Und jetzt bitte Back to the roots

Ähnliche Themen

  1. Easybox 904 für O2-Zugang

    Von Andibaerle im Forum O2
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.07.2018, 21:36
  2. D-Link konfigurieren

    Von stadtindianer im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 23:21
  3. Router konfigurieren

    Von Marc-Andre im Forum DSL Router
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 21:34
  4. DSL konfigurieren, wie??

    Von luenebiker im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.12.2007, 16:21
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.02.2007, 17:13
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz