Kompliziertes WLAN Problem mit Win2k

2Antworten
  1. #1
    Avatar von jumaes85
    jumaes85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.09.2004
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Kompliziertes WLAN Problem mit Win2k

    Das Problem ist das folgende:
    Ich habe ein T-Sinus 154 Standard (oder so ähnlich...) und mir dazu zwei PCI WLAN Karten (802.11g also 54 Mbps) der Firma Fiberline Networking über einen Powerseller bei ebay gekauft (originalverpackt und mit Rechnung). Über diese wollte ich meine zwei PCs mit Win 2000 an das WLAN und damit ans Internet anschließen. Die Hardwaretreiber werden auch ordnungsgemäß installiert, aber die Utility (also die Software, die mir z.B. die vorhandenen Funknetzwerke anzeigen soll, in die ich mich einloggen kann) funktioniert einfach nicht. Das bedeutet, dass die .exe Datei zwar existiert, aber das Programm nicht ausführt. Laut Anleitung müsste die Utility außedem eigentlich von selbst mit der Karte starten(die Anleitung ist übrigens ausdrücklich mit Sreenshots der Utility unter Win 2000 illustriert und auch die Karte ist ausdrücklich Win 2000 compatibel).
    Auch im Taskmanager taucht die Utility nicht unter Anwendungen auf, sondern lediglich ein WLANmon(itor) findet sich unter Prozesse, wo er mir nicht weiterhilft. Leider hat Win 2000 im Gegensatz zu XP keine eigene WLAN Utility, so dass ich auf die mitgelieferte angewiesen bin um in das Netzwerk zu kommen.

    Meine Frage ist nun, ob man eine Utility verwenden kann, die nicht eigentlich für diese bestimmten Karten gemacht wurde und wenn ja, wo ich sie herbekommen könnte (sprich: am besten kostenlos runterladen).

    Ich hoffe mir kann jemand helfen, sonst müsste ich umständlich auf XP umrüsten, was ich eigentlich nicht will. Falls jemand mir zwar nicht weiterhelfen kann, aber ein gutes Forum weiß, wo Hilfe zu erhoffen wäre, dann wäre ich ihm auch für einen Link sehr dankbar.

    Danke schon mal im Voraus.

  2. #2
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Administrator
    seit
    19.11.2003
    Beiträge
    546
    Danke
    51

    Standard

    Hast Du schon eine Lösung für Dein Problem? Falls nein: Bitte poste mal das genaue Modell und welche Tools und Treiber Du unter welchem OS einsetzt (SP1? ungepatched?).

    Viele Grüße,

    Der Admin

  3. #3
    Avatar von jumaes85
    jumaes85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.09.2004
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Danke der Nachfrage:
    Das Problem ist inzwischen insofern gelöst, als ich auf Win XP umgesattelt habe. Jetzt funktioniert alles wegen der XP eigenen Utility.
    Nur so nebenher: Ich hatte vorher Win 2000 mit SP 4 (und auf dem anderen Rechner ohne SPs, was aber beides nicht ging).
    Ich habe außerdem inzwischen von einem Händler erfahren, dass Fiberline Networking scheinbar die Auschußbestände von anderen Herstellern aufkauft und dann als Fiberline verkauft.
    D.h. der Hersteller ist nicht Fiberline, aber ich weiß auch nicht, wer der Hersteller ist.
    Den Hersteller über Chipsatz oder ähnliches herauszufinden habe ich mir inzwischen wie gesagt gespart.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.05.2010, 09:33
  2. Wlan Problem

    Von Borrel im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.09.2007, 21:25
  3. Kusioses Wlan problem mit Arcor wlan 100 und Acer PCMCIA b

    Von virabel im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.01.2007, 15:43
  4. WLAN Problem

    Von Rocky04 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2005, 03:02
  5. Raspppoe ->Win9x, WinNT, Win2k User in 12 Schritten onlin

    Von patrick im Forum FAQs, Tutorials und Links
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.11.2004, 21:51
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz