Wlan Problem

1Antworten
  1. #1
    Avatar von Borrel
    Borrel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.09.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Wlan Problem

    Hallo,

    ich habe seit gestern die Vodafone DSL- und Telefon-flat (über Arcor). Telefon funktioniert wunderbar.

    Unsere Hardware:

    Arcor-Easy Box A 300 WLAN
    Eine DSL-Starterbox/Splitter

    Wir haben zwei Notebooks die über WLAN mit dem Internet verbunden werden soll(t)en. Nach der Einrichtung gemäß Handbuch läuft der Laptop meiner Frau einwandfrei. Man schaltet das WLAN ein, er sucht sich das richtrige Netz aus und verbindet sich automatisch. Keine Verbindungsprobleme.

    Nur bei meinem kleinen Laptop drehe ich irgendwann noch mal durch Smilie.

    Ich habe das WLAN eingerichtet - wie vorher auch - und trotzdem: Ich schalte meine WLAN-Hardware im Notebook an und irgendwann kommt die Fehlermeldung "Drahtloses Netzwerk konnte nicht verbunden werden. Bitte klicken sie auf reparieren um es erneut zu versuchen." Das hilft aber auch nicht.

    Ab und an funktioniert es aber auch. Für ein paar Minuten und dann ist Schluss damit.

    Kann mir irgendjemand einen Rat/Tipp geben?

    Schon mal vielen Dank für die Mühen.

    Gruß, J.

  2. #2
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    vielleicht ein Problem der Verschlüsselung? Bedenke: Für WPA und WPA2 muss man Windows-Patches installieren, die nicht Bestandteil von SP2 sind und nicht über automatische Updates ausgeliefert werden.

    Ansonsten noch mal ne kleine Liste zu anhaken:

    Hast du die Kanäle alle durchprobiert?
    Alle Geräte auf den aktuellen Firmware/Treiber Stand gebracht?
    Eine eindeutige SSID veregeben?
    SSID sichtbar gemacht?
    Die Sendeleistung variiert?
    Die Distanz zur Box mal auf 5m Sichtverbindung verkleinert und mal deutlich vergrößert (eine Wand dazwischen)?
    Überprüft, ob es andere WLANs in Reichweite gibt und den am wenigsten gestörten Kanal ausgewählt?
    Überprüft, ob es andere Störer im 2,4 GHz Band gibt (Bluetooth, Mikrowellen, drahtlose AV Funksender)?
    Die drei Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b) ?
    Verschlüsselungsverfahren durchprobiert (inkl. unverschlüsselt)?
    Die Energiespareinstellungen der WLAN Karte in Windows überprüft und ggf. mal komplett deaktiviert?
    Die Windows WLAN Software gegen die Hersteller WLAN Software ausgetauscht?
    Den "Microsoft Dienst für Konfigurationsfreihe Drahtlose Verbindung" deaktiviert?
    Störende Software deinstalliert (z.B. Virenscanner, Firewalls)?
    Die Box für einige Minuten stromlos gemacht?
    Verhalten sich andere Endgeräte an der Box genau so?
    Einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt, mit Neueingabe aller Daten von Hand?

    Viele Grüße

    Frank

Ähnliche Themen

  1. WLan-Problem

    Von ciddy77 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.09.2015, 14:56
  2. Wlan problem

    Von lola123 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 10:28
  3. Kusioses Wlan problem mit Arcor wlan 100 und Acer PCMCIA b

    Von virabel im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.01.2007, 15:43
  4. AOL-WLAN-Problem

    Von MysteriX im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2006, 17:27
  5. WLAN Problem

    Von Rocky04 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2005, 03:02
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz