0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Umstieg auf 1&1 - einige Fragen

15Antworten
  1. #1
    Avatar von Artum
    Artum ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.08.2007
    Beiträge
    46
    Danke
    0

    Standard Umstieg auf 1&1 - einige Fragen

    Hallo Community,

    ich bin auf 1&1 (Call&Surf 2000 mit Telefonanschluss bei der Telekom) umgestiegen und habe jetzt meine Hardware und meinen Schaltungstermin für 1&1 DSL bekommen. Das DSL soll am 17.08 geschaltet werden.
    Leider habe ich noch einige Fragen, die ich mit mittels Suche auf der 1&1 Internetseite nicht beantworten konnte und hoffe, dass Ihr mir darauf eine Antwort geben könnt. Ich möchte mich gleich entschuldigen, falls meine Fragen bereits mehrfrach beantwortet wurden, aber mit der Such nach meinen Stichworten habe ich leider keine befriedigenden Suchergebnis erzielen können.

    Zu meinen Fragen:
    • 1: Muss ich mein bisheriges DSL bei der Telekom jetzt noch kündigen, oder wird das automatisch auf 1&1 umgestellt ? Auf gut deutsch: Bezahle ich ab dem Schaltungstermine nur noch an 1&1 fürs DSL, oder muss ich mein DSL bei der Telekom kündigen, um nicht doppelte DSL Grundgebühren zu bezahlen ?
    • 2: Vielleicht eine dumme Frage, aber wie erkenne ich, ob am Schaltungstermin 1&1 DSL aktiv ist ? DSL habe ich ja eh, weil ich ja momentan noch bei der Telekom bin, aber woran erkenne ich, dass mein DSL Anschluss jetzt bei 1&1 geführt wird ?
    • 3: Hardware und Zugangsdaten von 1&1 habe ich ja schon bekommen, kann ich dann jetzt schon mit den 1&1 Zugangsdaten online gehen ? Also mit meinen 1&1 Zugangsdaten über meinen jetzigen Telekom DSL Anschluss ins Internet ?


    Ich möchte mich nochmals für meine Anfängerfragen entschuldigen und Euch im gelichen Atemzug für Eure Antworten danken.


    Gruß Basti

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: Umstieg auf 1&1 - einige Fragen

    Ich beginne mit der einfachsten Frage:
    Zitat Zitat von Artum
    • 3: Hardware und Zugangsdaten von 1&1 habe ich ja schon bekommen, kann ich dann jetzt schon mit den 1&1 Zugangsdaten online gehen ? Also mit meinen 1&1 Zugangsdaten über meinen jetzigen Telekom DSL Anschluss ins Internet ?
    Mach so etwas nie!
    Besonders heikel ist es, wenn ein Provider die Zugangsdaten nach Vertragsende nicht gleich sperrt. Der Kunde hat dann trotzdem nicht das Recht, diese wieterhin zu nutzen und mache Anbieter berechnen dann teure Minutentakte für die Einwahl.
    Bei neuen Daten ist es aber eh unwahrscheinlich, dass die schon vorher funktionieren. Ich würde aber trotzdem nichts vor offiziellem Vertragsbeginn zu nutzen versuchen.

    Zitat Zitat von Artum
    • 1: Muss ich mein bisheriges DSL bei der Telekom jetzt noch kündigen, oder wird das automatisch auf 1&1 umgestellt ? Auf gut deutsch: Bezahle ich ab dem Schaltungstermine nur noch an 1&1 fürs DSL, oder muss ich mein DSL bei der Telekom kündigen, um nicht doppelte DSL Grundgebühren zu bezahlen ?
    Ich bin jetzt überfragt, ob 1&1 so eine Kündigung in Deinem Auftrag durch Deine Unterschrift vornehmen kann.
    Steht vielleicht etwas im Vertrag?
    Dazu müsstest Du bei der Hotline anrufen - eventuell auch bei der von der Telekom.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass Du das DSL extra kündigen musst.
    Ein Problem wäre dann der 17.08.
    Ein extra DSL (war es doch bei der Telekom - Tarif-Paket wäre schlimmer) kannst Du zwar kurzfristig kündigen, aber sicher nicht bis in ein paar Tagen.
    Was hattest Du denn bisher für einen Tarif?

    Zitat Zitat von Artum
    • 2: Vielleicht eine dumme Frage, aber wie erkenne ich, ob am Schaltungstermin 1&1 DSL aktiv ist ? DSL habe ich ja eh, weil ich ja momentan noch bei der Telekom bin, aber woran erkenne ich, dass mein DSL Anschluss jetzt bei 1&1 geführt wird ?
    Schaltung und DSL-Port-Freigabe geht normalerweise nicht ohne Unterbrechung.

  3. #3
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Ich gehe mal davon aus, dass Du das Call&Surf-Paket gekündigt hast!

    Dann sollte normalerweise, weil es ja eben ein Komplettpaket ist, alles notwendige gekündigt sein. (Du hast die schriftliche Kündigungsbestätigung?)
    Wenn Du jedoch nicht gekündigt hast, wird die Sache bei 1&1 scheitern, denn dann hat sich Dein Vertrag bei der Telekom vor knapp einem Monat um weitere 12 Monate verlängert.

  4. #4
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von jubo14
    Wenn Du jedoch nicht gekündigt hast, wird die Sache bei 1&1 scheitern, denn dann hat sich Dein Vertrag bei der Telekom vor knapp einem Monat um weitere 12 Monate verlängert.
    Das stimmt aber - ausnahmsweise - nicht jubo14.
    Wenn er Call & Surf hatte, dann kann das nur der alte Tarif sein.
    Der verlängert sich nicht automatisch um 12 Monate sondern ist nach Ablauf der 12 Monate Mindestlaufzeit innerhalb eines Monats kündbar.

    Ich zitiere:
    Die Mindestvertragslaufzeit für die Standardleistung von Call & Surf beträgt zwölf Monate und beginnt mit dem Tag der betriebsfähigen Bereitstellung.
    Das Vertragsverhältnis ist für beide Vertragspartner mit einer Frist von einem Monat frühestens zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit
    kündbar. Die Kündigung muss der zuständigen Niederlassung der T-Com oder dem Kunden mindestens einen Monat vor dem Tag, an dem sie wirksam werden soll, schriftlich zugehen.
    Soweit keine Kündigung erfolgt, verlängert sich die Vertragslaufzeit auf unbestimmte Zeit. Der Vertrag kann jederzeit mit einer Frist von einem Monat schriftlich gekündigt werden.

  5. #5
    Avatar von Artum
    Artum ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.08.2007
    Beiträge
    46
    Danke
    0

    Standard

    Hallo GEH,

    danke für Deine schnellen Antworten.
    Bei mir sieht es folgendermaßen aus: Ich habe im Juli 2004 einen Telefonanschluss + DSL Anschluss bei der T-Com beantragt. Solche Paketangebote gab es zum damaligen Zeitpunkt noch nicht Da mir die T-Com (bzw. auch T-Online) damals zu teuer war, habe ich mir die Zugangsdaten bei Congster geholt. Nach ca. 1,5 Jahren kamen dann die Festnetz Flatrates, eine solche habe ich ebenso zugebucht.
    Ich habe also im Moment Telefonanschluss + DSL Anschluss bei der T-Com, DSL Zugangsdaten von Congster, und zusätzlich eine Festnetz Flatrate, auch bei der T-Com. Aber alles separat, keine Pakete.

    Ist es nich normalerweise so, dass der bestehende DSL Anschluss, wenn man zu einem anderen Anbieter wechselt, von diesem übernommen wird ? Man hört ja immer von absichtlicher Verzögerung bei der Protfreigabe usw. Also mir geht es nur um den reinen DSL Anschluss, nicht um die Kosten, die durch die Zugangsdaten entstehen. Denn die Frage, ob man schon DSL nutzt, werden die anderen Anbieter ja nicht umsonst stellen oder ? Wie gesagt, mir geht es da rein um den DSL Anschluss, also die (ich glaube) 18€ DSL Grundgebühr monatlich. Die sind ja im 1&1 Paket schon enthalten, die Frage ist nur, ob 1&1 den Anschluss der T-Com übernommen hat, oder extra einen neuen geschaltet hat. Denn dann hätte ich auf einem Telefonanschluss ja zwei DSL Anschlüsse.



    Gruß Basti

  6. #6
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Artum
    Wie gesagt, mir geht es da rein um den DSL Anschluss, also die (ich glaube) 18€ DSL Grundgebühr monatlich. Die sind ja im 1&1 Paket schon enthalten, die Frage ist nur, ob 1&1 den Anschluss der T-Com übernommen hat, oder extra einen neuen geschaltet hat. Denn dann hätte ich auf einem Telefonanschluss ja zwei DSL Anschlüsse.
    Geht gar nicht
    Rein technisch geht an einem Telefonanschluss nur ein DSL.
    So lange das DSL bei der Telekom nicht richtig gekündigt wurde, wird die Telekom den DSL-Port auch nicht für 1&1 frei geben.
    1&1 kann dann auch nichts schalten - parallel 2x DSL ist nicht möglich.

    Du solltest abklären, wie das mit der Kündigung des DSL-Vertrags bei der Telekom aussieht.

  7. #7
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Das stimmt aber - ausnahmsweise - nicht jubo14.
    Erwischt!

    Da hast Du natürlich recht!
    Aber unser Poster hier hat überhaupt kein Call&Surf Paket!

    Er hat einen Telefonanschluss, bei dem er Freetime XXL dazu gebucht hat und einen DSL-Anschluss mit Flatrate bei Congster.

    Mit dem Vertrag bei 1&1 werden diese den DSL-Anschluss bei der Telekom für ihn gekündigt haben und werden den Port dann übernehmen.
    Was er immer noch hat ist der Telefonanschluss (der ja auch als Basis für den 1&1-Anschluss notwendig ist, den Telefontarif Freetime XXL und die Flatrate von Congster.
    Der Telefontarif ist ziemlich überflüssig, da Telefonate kostenlos über den 1&1-Tarif laufen. Und sollte DSL mal ausgefallen sein, ist der "normale" Telefonanschluss halt nur die Fall-Back-Option. Der DSL-Tarif ist jedoch völlig überflüssig, da er nicht mehr genutzt werden kann.
    Beim Telefontarif bin ich mir ziemlich sicher, dass die Kündigungszeit sehr kurz ist, was den DSL-Tarif angeht, kann ich hier jedoch nichts sagen.

  8. #8
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von jubo14
    Aber unser Poster hier hat überhaupt kein Call&Surf Paket!
    Genau, das hat sich dann ja eh erledigt.

    Zitat Zitat von jubo14
    Mit dem Vertrag bei 1&1 werden diese den DSL-Anschluss bei der Telekom für ihn gekündigt haben und werden den Port dann übernehmen.
    OK, das wusste ich nicht wie das geht - dazugelernt

    Zitat Zitat von jubo14
    Was er immer noch hat ist der Telefonanschluss (der ja auch als Basis für den 1&1-Anschluss notwendig ist, den Telefontarif Freetime XXL und die Flatrate von Congster.
    Der Telefontarif ist ziemlich überflüssig, da Telefonate kostenlos über den 1&1-Tarif laufen. Und sollte DSL mal ausgefallen sein, ist der "normale" Telefonanschluss halt nur die Fall-Back-Option.
    Vielleicht noch der Hinweis an Artum, dass die Telefonflat bei 1&1 über Internettelefonie läuft und er das entsprechnend am ModemRouter konfigurieren muss ...

    Zitat Zitat von jubo14
    Der DSL-Tarif ist jedoch völlig überflüssig, da er nicht mehr genutzt werden kann.
    Du meinst die alte Congster-Einwahl? Ja, definitv überflüssig.

    Zitat Zitat von jubo14
    Beim Telefontarif bin ich mir ziemlich sicher, dass die Kündigungszeit sehr kurz ist, was den DSL-Tarif angeht, kann ich hier jedoch nichts sagen.
    Ja, Congster hat sicher eine Laufzeit aber auch beim XXL der Telekom bin ich mir nicht so sicher. Kann aber auch sein, dass er das XXL schon so lange hat, dass die Mindestlaufzeit vorbei ist und dann folgt wie bei dem vorherigen Beispiel Call & Surf bei den alten Tarifen eine kurze Kündigungsfrist.

    Artum, Du kommst aber nicht drum rum, nach den alten Verträgen und AGBs zu kramen, wenn Du die beiden Sachen kündigst.

  9. #9
    Avatar von Artum
    Artum ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.08.2007
    Beiträge
    46
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Ihr,

    danke für Eure Antworten, die haben mir sehr geholfen und mittlerweile ist 1&1 auch bei mir aktiv.
    Denn XXL Tarif bei der T-Com konnte ich zum nächsten Ersten kündigen, die Congster Flat läuft leider noch bis 30.11 und der DSL Anschluss wurde von 1&1 mit meinem Auftrag gekündigt und dann bei Ihnen neu geschaltet.

    Hat also relativ gut geklappt, nur eine Frage habe ich noch.
    Durch das Phone&Surf Paket telefoniert man ja umsonst in deutsche Telefonnetz per Voip. Ich habe die Fritzbox eingerichtet (genau wie in der beiligenden "Aufbauanleitung), doch wenn ich ein Telefonat führen will, dann leuchtet an der Fritzbox das Lämpchen für Festnetztelefonie. Das verwirrt mich ein bischen, sollte da nicht das "Internettelefonielämpchen" an sein ?
    Oder ist das normal so ? Kann ich irgendwie überprüfen wie die Telefonate denn jetzt geführt werden ?



    Danke und Gruß Basti

  10. #10
    Avatar von DSL-Wechsler
    DSL-Wechsler ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2006
    Beiträge
    246
    Danke
    0

    Standard

    Du musst deine Festnetznummer im 1&1 Control-Center unter 1und1.de -> Kunden-Login freischalten, Passwort erfinden und die Festnetznummer und das Passwort in der Fritz!Box eintragen.

    Guck halt noch ins Anleitungsheft von 1&1.

  11. #11
    Avatar von TravellingMatt69
    TravellingMatt69 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.12.2006
    Beiträge
    444
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von DSL-Wechsler
    Du musst deine Festnetznummer im 1&1 Control-Center unter 1und1.de -> Kunden-Login freischalten, Passwort erfinden und die Festnetznummer und das Passwort in der Fritz!Box eintragen.

    Guck halt noch ins Anleitungsheft von 1&1.
    Würde ich persönlich nicht machen (hab ich auch nicht) sondern lieber eine eigenständige Rufnummer für VoIP beantragen.

  12. #12
    Avatar von DSL-Wechsler
    DSL-Wechsler ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2006
    Beiträge
    246
    Danke
    0

    Standard

    Warum?

  13. #13
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von DSL-Wechsler
    Warum?
    Eine möglich Antwort fällt mir hier sofort ein:
    Damit die "Festnetz-Notruf-Nummer" unabhängig von der VoIP-Telefonie bleibt.

  14. #14
    Avatar von TravellingMatt69
    TravellingMatt69 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.12.2006
    Beiträge
    444
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von jubo14
    Zitat Zitat von DSL-Wechsler
    Warum?
    Eine möglich Antwort fällt mir hier sofort ein:
    Damit die "Festnetz-Notruf-Nummer" unabhängig von der VoIP-Telefonie bleibt.
    Bingo!! Genau erkannt. Ich fände es absolut nicht witzig, wenn irgendwas Schlimes passiert und ich könnte weder Polizei noch Feuerwehr oder Notarzt rufen (je nachdem, was gebraucht wird) weil DSL gerade spinnt.

  15. #15
    Avatar von DSL-Wechsler
    DSL-Wechsler ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2006
    Beiträge
    246
    Danke
    0

    Standard

    Aber die Notrufnummern werden doch aufs Festnetz umgeleitet?
    Ist schon automatisch in der Fritz!Box eingetragen, unter Wahlregeln.

    Oder denk ich da falsch?

  16. #16
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Dein Vertrauen in die Fritzbox ist schon bemerkenswert.

    Mir sind aber durchaus schon Fälle zu Ohren gekommen, wo das gute Stück nicht mehr so 100% zuverlässig gearbeitet hat.

Ähnliche Themen

  1. Umstieg auf Call+Surf comfort: Einige Fragen

    Von he.kern im Forum Telekom
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.01.2008, 02:30
  2. dsl laie hat einige fragen

    Von kay123 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.12.2007, 18:49
  3. Einige Fragen zu Strato DSL 3+

    Von Hanzolo im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.05.2007, 18:44
  4. Einige techn. Fragen!

    Von KT2000 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2007, 10:05
  5. Kabel Deutschland - einige Fragen

    Von ferrari-fan im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2007, 10:54
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz