Strategie/Taktik beim Umzug/DSL-Mitnahme-Wie clever vorgehen ?

1Antworten
  1. #1
    Avatar von Accessdenied
    Accessdenied ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard Strategie/Taktik beim Umzug/DSL-Mitnahme-Wie clever vorgehen ?

    Hallo,
    es besteht zwar bereits hier im Forum ein ähnlicher Beitrag (Umzug mit Call+Suft – Erbitte Ratschläge) von mir, da es sich hier aber um die Frage nach der taktisch besten Vorgehensweise dreht, habe ich, um Durcheinander zu vermeiden, einen neuen Thread eröffnet, hoffe, das ist soweit okay.

    Kurz zur Ausgangssituation:

    In ca. 12 Wochen steht ein Wohnortwechsel an, dabei sollte nach Möglichkeit der vorhandene DSL-Vertrag der Telekom (Call+Surf Comfort (2) mitgenommen werden. Zum Zeitpunkt des Umzugs würde der Vertrag noch ca. 10 Monate laufen. Danach soll ein anderer Anbeiter zum Zug kommen.

    Die ursprüngliche Mindestlaufzeit von 24 Monaten ist längst „abgesessen“, der Vertrag hat sich bereits mehrmals automatisch um ein 12 Monate verlängert, was auch so gewünscht war.

    Es wurde noch kein Kontakt mit der Telekom aufgenommen.

    Problematik:

    Widererwartend für mich aber festgeschrieben in den AGB der Telekom wird der alte Anschluss nicht „umgezogen“, sondern aus „Kulanz“ aufgehoben, sofern am neuen Wohnort (übrigens anderes Ortsnetz) ein gleichwertiger Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit mit der Telekom geschlossen wird. Für mich inakzeptabel !

    Ziel:

    Die Möglichkeit eines reinen „Anschluss-Umzugs“ zu erhalten und den Vertrag für die restlichen 10 Monate fortzuführen, bzw. dann rechtzeitig zu kündigen.

    „Hilfsmittel“:

    Eigentlich keine geeigneten, zwar sind Gerichtsurteile zur Problematik vorhanden, diese stammen aber eher von niedrigen Instanzen wie Amtsgericht.

    Mit der Novellierung des TKG ist eine Änderung zumindest im Entwurf vorgesehen, leider ist aber nicht bekannt, ob und vor allem wann diese Änderung den Weg ins Gesetz findet.

    Vielleicht hat da jemand nähere Informationen zumindest darüber, was die Termine für weitere Verhandlungen des zuständigen Ausschuss dazu anbelangt.

    Wie verfahren:

    Darum dreht es sich jetzt eigentlich für mich. Natürlich möchte ich nur ungern in die „Verlängerungsfalle“ tappen. In die Wege geleitet wurde noch nichts, es ist ja auch noch ein wenig Zeit. Da ich mittlerweile vor lauter Bäumen keinen Wald mehr sehe, erhoffe ich mir hier den ein oder anderen Ratschlag, wie ihr in meiner Situation vorgehen würdet. Mit Sicherheit gibt es da einiges zu beachten, so stellt sich mir zum Beispiel die Frage, ob ich mir mit dem Gang zum Telekom-Shop den Weg verbaue, evt. eine spätere Auftragsbestätigung widerrufen zu können ?! Bei Änderungen direkt im T-Punkt greift sicherlich kein 14-tägiges-Widerrufsrecht wie beim Fernabsatzgesetz, oder ?

    Mir geht es darum, herauszufinden, welcher Weg hier die klügste und cleverste Strategie wäre, ohne mir im Vorfeld durch einen ersten (falschen) Schritt alles weitere zu verbauen.
    Und da gibt es sicherlich mehrere.

    AD

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Strategie/Taktik beim Umzug/DSL-Mitnahme-Wie clever vorgehen ?

    probiere doch mal über die Hotline einen Umzug mit Tarifwechsel auf Call&Surf Basic 5/IP. . (30€)

    Der hat nur 12 Monate Laufzeit. Wären also nur 2 Monate mehr als deine jetzigen 10.

    der Anschluss hat im Idealfall DSL 16000, jedoch ohne Telefonflat. hier müsste man sich ggf ne Telefonflat für 9 € bei sipgate beauftragen.

    Gesetze bringen nicht wenn höchste Instanzen bereits festgelegt haben dass ein Umzug ein Vertragsbruch des Kunden ist und kein Kündigungsgrund ist.

    und ja: im Shop kein Rücktrittsrecht.Ein Rücktrittsrecht gibt es auch nur bis zu Beginn der Leistung. Mit Beginn der Leistung erlischt jegliches Rücktrittsrecht.

Ähnliche Themen

  1. Umzug ohne Mitnahme des Anschlusses

    Von bluesky83 im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.2009, 20:59
  2. Mitnahme von Tel.-Nr. bei Umzug

    Von sonnenzapfer im Forum 1&1
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 13:01
  3. Umzug, Wechsel DSL Anbieter, Mitnahme Rufnummer...

    Von olfred im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 17:36
  4. Umzug und Mitnahme von 1&1 DSL-Vertag

    Von Höllenbach im Forum 1&1
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.06.2007, 04:14
  5. neue wohnung: hilfe beim vorgehen für VoIP Bestellung

    Von jensen im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.07.2005, 21:11
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz