Versatel - Alte Zugangsdaten noch aktiv

9Antworten
  1. #1
    Avatar von jovel
    jovel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.02.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Versatel - Alte Zugangsdaten noch aktiv

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zu den DSL-Zugangsdaten bei Versatel.

    Ich habe zum 01.10.2011 auf Tarif Pure mit DSL- und Festnetzflat umgestellt und zur Nutzung der Flat eine DSL-Kennung bekommen.

    Diese Zugangsdaten wurden wegen eines BackUp am Router mit alten Einstellungen überschrieben. Ich habe nichts gemerkt und konnte wie gewohnt online gehen.
    Jetzt bekam ich die aktuelle Rechnung und wäre fast vom Stuhl gefallen, da mehere hundert Euro Internetkosten anfielen!!
    Gegen diese Gebühren habe ich Widerspruch einegelegt und bekam als Antwort den Hinweis, dass im Anschreiben zum neuen Vertrag vermerkt war, dass zur Nutzung der DSL-Flat nur diese neue Kennung zu nutzen sei.

    Das ist ja korrekt, aber ich habe doch nur diesen einen -aktuellen- Vertrag in meiner Kundenbeziehung zu Versatel. Wieso sind diese alten Kennungen überhaupt noch aktiv?? Also hätte ich doch mit den alten Einstellungen gar nicht online gehen dürfen, oder?

    Ich habe Versatel nochmals darauf hingewiesen, dass ich nicht bereit bin die Kosten zu übernehmen und werde wohl heute meine Rechtsschutzversicherung kontaktieren, denn dass kann ich so nicht stehen lassen.

    Hat jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Viele Grüße

  2. #2
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Versatel - Alte Zugangsdaten noch aktiv

    Zitat Zitat von jovel
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zu den DSL-Zugangsdaten bei Versatel.

    Ich habe zum 01.10.2011 auf Tarif Pure mit DSL- und Festnetzflat umgestellt und zur Nutzung der Flat eine DSL-Kennung bekommen.

    Diese Zugangsdaten wurden wegen eines BackUp am Router mit alten Einstellungen überschrieben. Ich habe nichts gemerkt und konnte wie gewohnt online gehen.
    Jetzt bekam ich die aktuelle Rechnung und wäre fast vom Stuhl gefallen, da mehere hundert Euro Internetkosten anfielen!!
    Gegen diese Gebühren habe ich Widerspruch einegelegt und bekam als Antwort den Hinweis, dass im Anschreiben zum neuen Vertrag vermerkt war, dass zur Nutzung der DSL-Flat nur diese neue Kennung zu nutzen sei.

    Das ist ja korrekt, aber ich habe doch nur diesen einen -aktuellen- Vertrag in meiner Kundenbeziehung zu Versatel. Wieso sind diese alten Kennungen überhaupt noch aktiv?? Also hätte ich doch mit den alten Einstellungen gar nicht online gehen dürfen, oder?

    Ich habe Versatel nochmals darauf hingewiesen, dass ich nicht bereit bin die Kosten zu übernehmen und werde wohl heute meine Rechtsschutzversicherung kontaktieren, denn dass kann ich so nicht stehen lassen.

    Hat jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Viele Grüße
    Die hast die Antwort in deinem Beitrag stehen!
    Die Umstände, wie diese "alte Daten" in deinen Rouiter kamen, hat Versatel nun ja wirklich nicht zu verantworten.
    Wenn überhaupt, dann kannst Du wahrscheinlich nur mit freundlichem Auftreten auf Kulanz was erreichen.
    Evtl. anbieten, rückwirkend in den bisherigen Tarif zurück zu wechseln, wenn die angefallene Nutzungszeit dann auch in diesem Tarif berechnet wird.

  3. #3
    Avatar von jovel
    jovel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.02.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Versatel - Alte Zugangsdaten noch aktiv

    Das ist richtig, dass Versatel dies nicht zu verantwoten hat, aber rein technisch gesehen hätte doch der alte Zugang gesperrt sein müssen.
    Es ist doch aus Datenschutz- und Sicherheitgründen bedenklich, dass alte Passwörter überjaupt noch funktionieren, obwohl der zugrunde liegende Vertrag nicht mehr existiert.

  4. #4
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Versatel - Alte Zugangsdaten noch aktiv

    Zitat Zitat von jovel
    Das ist richtig, dass Versatel dies nicht zu verantwoten hat, aber rein technisch gesehen hätte doch der alte Zugang gesperrt sein müssen.
    Es ist doch aus Datenschutz- und Sicherheitgründen bedenklich, dass alte Passwörter überjaupt noch funktionieren, obwohl der zugrunde liegende Vertrag nicht mehr existiert.
    Aber vllt. ist es ja gerade aus diesen Gründen so, daß deine "alten Daten" solange hinterlegt sind, solange Du Kunde bist.
    Dadurch kann sicher verhindert werden daß deine "alten Daten" neu vergeben werden.
    Ich sehe keine Hoffnung, daß Du mit dieser Begründung Erfolg haben kannst.

  5. #5
    Avatar von jovel
    jovel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.02.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Versatel - Alte Zugangsdaten noch aktiv

    Danke für den Hinweis.
    Abgerechnet wurden jetzt bei mir Internet-Einwahlen(ISDN) für einer andere (evtl. alte Vertragsnummer) obwohl ich immer über den Router eine Breitbandverbindung hergestellt habe. Meiner Ansicht nach widerspricht sich das doch.

  6. #6
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Versatel - Alte Zugangsdaten noch aktiv

    Dazu kann ich nichts schreiben.
    Das musst Du wohl mit Versatel klären.

  7. #7
    Avatar von jovel
    jovel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.02.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Versatel - Alte Zugangsdaten noch aktiv

    Ich habe mal mit der technischen Hotline von Versatel telefoniert. Die haben mir gesagt, dass ich technisch keine ISDN-Verbindung aufbauen kann und die Abrechnung nur wegen der Kennung erfolgt. Die abgerechnete Leistung wurde demnach gar nicht erbracht. Schaun ´mer mal...

  8. #8
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Versatel - Alte Zugangsdaten noch aktiv

    Zitat Zitat von jovel
    Ich habe mal mit der technischen Hotline von Versatel telefoniert. Die haben mir gesagt, dass ich technisch keine ISDN-Verbindung aufbauen kann und die Abrechnung nur wegen der Kennung erfolgt. Die abgerechnete Leistung wurde demnach gar nicht erbracht. Schaun ´mer mal...
    Aber wenn Du mit dieser alten/falschen Kennung im Internet warst, wurde doch auch die Leistung erbracht!?

  9. #9
    Avatar von jovel
    jovel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.02.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Versatel - Alte Zugangsdaten noch aktiv

    Ich war zwar mit einer alten Kennung unterwegs aber auf der DSL-Schiene und niemals über ISDN und genau das wird ja abgerechnet.

  10. #10
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Versatel - Alte Zugangsdaten noch aktiv

    Zitat Zitat von jovel
    Ich war zwar mit einer alten Kennung unterwegs aber auf der DSL-Schiene und niemals über ISDN und genau das wird ja abgerechnet.
    A ber tatsächlich hast Du mit dieser alten Kennung eine Leistung bezogen.
    Aber hier wird sich bestimmt nicht klären lassen, ab derForderungsanspruch von Versatel rechtlich ok ist.
    Da wirst wohl einen Fachanwalt für Internetrecht brauchen.
    Rechtsanwalt Internetrecht - Ihr Surftipp: Rechtsanwälte Internetrecht

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.10.2013, 20:53
  2. Versatel DSL6000 (ADSL) - Was wäre hier noch möglich?

    Von OregonNatter im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 15:47
  3. TeamTelekom noch aktiv hier ?

    Von GT86 im Forum Telekom
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 11:59
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 19:26
  5. Versatel DSL+Phone 1000 Tarif mit anderen Zugangsdaten ???

    Von Tobias79 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.03.2007, 21:36
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz