Wie lange dauert ein Providerwechsel?

13Antworten
  1. #1
    Avatar von DJ-Spacelab
    DJ-Spacelab ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.03.2008
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard Wie lange dauert ein Providerwechsel?

    Hallo!

    Da ich gerade unheimliche Probleme mit dem "tollen" Kundenservice von Alice/o2 habe wechsle ich wieder zur Telekom. Vor allem weil die mir hier eine 16000er Leitung zur Verfügung stellen und Alice/o2 nur eine 6000er. Jetzt habe ich letzten Donnerstag bei der Telekom OnLine den Umzug von Alice/o2 zur Telekom in Auftrag gegeben. Außer einer automatischen E-Mail ("Eingangsbestätigung") habe ich aber noch nichts bekommen. Den Portierungsauftrag hab ich gleich am Freitag morgen per Fax an die Telekom gesendet. Beim Umzug zu Alice/o2 war es so das ich am Dienstag den Auftrag erteilt und am Donnerstag schon alles schriftlich im Briefkasten hatte. Versteht mich nicht falsch. Mir kommt es jetzt nicht auf einen Tag oder zwei an. Mir geht es nur so um eure Erfahrungen. Wie lange dauert es bis was passiert?

  2. #2
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Wie lange dauert ein Providerwechsel?

    Na, im Jahre 2008 hörte sich das noch ganz anders an. Da ging dir die Telekom auf die Nerven und dein DSL3000 war schon nicht voll nutzbar.

    Und dir ist schon klar, dass auch bei der Telekom ein "Bis Zu" gilt? Dass es keine Garantie gibt, dass du auch die vollen 16000 bekommst?

    Wie lange es dauert? Das kommt ganz auf die EDV der Telekom an. Mit einer Woche musst du da schon rechnen, wenn es Probleme irgendwelcher Art gibt kann es durchaus auch länger werden

  3. #3
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Wie lange dauert ein Providerwechsel?

    Zitat Zitat von DJ-Spacelab
    Mir geht es nur so um eure Erfahrungen. Wie lange dauert es bis was passiert?
    Da wäre erst mal zu klären, zu welchem Zeitpunkt dein Alice/o2-Vertrag gekündigt werden kann!?

  4. #4
    Avatar von DJ-Spacelab
    DJ-Spacelab ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.03.2008
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: Wie lange dauert ein Providerwechsel?

    Wie du bereits sagtest, da war 2008! Vor fast 4 Jahren! Mittlerweile hat die Telekom hier mächtig aufgerüstet. Die wollen hier überall ihr Entertain an den Mann bringen. Mein Nachbar ist auch sehr zufrieden damit.

    Mein Alice/o2 Vertrag ist monatlich kündbar.

  5. #5
    Avatar von PotaHari
    PotaHari ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.02.2012
    Beiträge
    47
    Danke
    5

    Standard AW: Wie lange dauert ein Providerwechsel?

    Sobald du die Portierungsanzeige an die Telekom zurückgesendet hast, und diese auch bearbeitet wurde, solltest du erstmal ein "Welcome"-Schreiben erhalten. Du solltest eventuell einfach mal bei der Telekom anrufen und fragen, ob die Portierungsanzeige ersichtlich ist, denn ohne geht erstmal nichts vorwärts und die ganze Sache verzögert sich enorm, wenn du auf das Erinnerungsschreiben wartest. Manchmal gehen die Schriftstücke halt bedauerlicherweise verloren.

  6. #6
    Avatar von DJ-Spacelab
    DJ-Spacelab ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.03.2008
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: Wie lange dauert ein Providerwechsel?

    Ich hab gestern Abend noch lange mit der Service Hotline telefoniert. Die finden meinen Auftrag gar nicht. Der Mensch hat gesucht und gesucht und nur meine alte Kundennummer von 2008 gefunden. Ein neuer Auftrag ist nie eingegangen bzw. vom System verbucht worden. Er meinte er könne das zwar jetzt am Telefon ändern aber dann würden mir sämtliche OnLine Rabatte flöten gehen. Ich solle es doch wieder OnLine versuchen. Tolle Wurst!

  7. #7
    Avatar von Ruedi1952
    Ruedi1952 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.06.2009
    Beiträge
    250
    Danke
    17

    Standard AW: Wie lange dauert ein Providerwechsel?

    Bei uns hat es nach der Kündigung (leider) bei 1und1 4 Wochen gedauert bis die T Com geschaltet hat. Die wollten immer unsere alte Rufnummer portieren (in einen anderen Vohrwahlbereich) ich rief dann an und sagte das geht doch garnicht gebt mir eine neue Rufnummer, es war eine schwere Geburt.
    Da weiß manchmal die rechte Hand nicht was die linke tut.
    Noch ein gutes Jahr bei der T Com und dann bey bey

  8. #8
    Avatar von DJ-Spacelab
    DJ-Spacelab ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.03.2008
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: Wie lange dauert ein Providerwechsel?

    4 Wochen geht ja noch. Dank dem super Service von Alice bin ich aktuell in der siebten Woche ohne Internet. Ich surfe aktuell über eine schnarch langsame EDGE Verbindung über eine notorisch überlastete Funkzelle.

  9. #9
    Avatar von PotaHari
    PotaHari ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.02.2012
    Beiträge
    47
    Danke
    5

    Standard AW: Wie lange dauert ein Providerwechsel?

    Bei uns hat es nach der Kündigung (leider) bei 1und1 4 Wochen gedauert bis die T Com geschaltet hat. Die wollten immer unsere alte Rufnummer portieren (in einen anderen Vohrwahlbereich) ich rief dann an und sagte das geht doch garnicht gebt mir eine neue Rufnummer, es war eine schwere Geburt.
    Da weiß manchmal die rechte Hand nicht was die linke tut.
    Noch ein gutes Jahr bei der T Com und dann bey bey
    Du hast einen von zwei Fehler gemacht: Entweder hast du eine Portierung beauftragt, was keine sein sollte, oder du hast eine Portierung beauftragt und bist zwischen drinn umgezogen. Das führt meist zu Probleme, ansonsten kann es kaum sein warum deine Rufnummer in eine andere ONKZ hätte portiert werden sollen.

    Ich hab gestern Abend noch lange mit der Service Hotline telefoniert. Die finden meinen Auftrag gar nicht. Der Mensch hat gesucht und gesucht und nur meine alte Kundennummer von 2008 gefunden. Ein neuer Auftrag ist nie eingegangen bzw. vom System verbucht worden. Er meinte er könne das zwar jetzt am Telefon ändern aber dann würden mir sämtliche OnLine Rabatte flöten gehen. Ich solle es doch wieder OnLine versuchen. Tolle Wurst!

    Wenn du Online bestellst, kann es etwas dauern bis der Auftrag für den Arbeiter an der Hotline ersichtlich ist, denn wenn ich mich nicht voll irre, müssen selbst EKI-Aufträge von Hand nachbearbeitet werden bzw. werden von einem Standort abgearbeitet. Wobei es so lange "eigentlich" nicht dauern sollte.

  10. #10
    Avatar von DJ-Spacelab
    DJ-Spacelab ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.03.2008
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: Wie lange dauert ein Providerwechsel?

    Naja nach ner Woche sollten die es aber schon gebacken kriegen das ich wenigstens mal im System stehe. Ist aber auch egal. Ich war gestern in der Stadt und hab im dortigen T-Punkt dank einer Sonderaktion die gleichen Konditionen bekommen wie bei einer OnLine Bestellung.

  11. #11
    Avatar von Ruedi1952
    Ruedi1952 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.06.2009
    Beiträge
    250
    Danke
    17

    Standard AW: Wie lange dauert ein Providerwechsel?

    Nein ich bin doch nicht plemplem. bei 1und1 den Vertrag gekündigt und bei der T Com einen neuen Vertrag in anderen Vorwahlbereich beantragt anderer Ortsteil in der Stadt (gibt hier 2 verschiedene Ortsvorwahlen).
    Dann kam Anruf der T Com sollen wir die Rufnummer portieren, ich geht doch nicht anderer Vorwalbereich und dann kamen laufend die Briefe bitte Portierung unterschreiben.
    Ich dreimal zurückgefaxt nein das geht doch nicht. Nach dem dritten mal habe ich die Briefe ignoriert hatten aber inzwischen neue Tel. Nr erhalten.

  12. #12
    Avatar von DJ-Spacelab
    DJ-Spacelab ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.03.2008
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: Wie lange dauert ein Providerwechsel?

    Ich hab schon mehrmals gehört das gerade bei der Rufnummernmitnahme viele Fehler passieren. Wenn man nicht unbedingt auf die alte Nummer angewiesen ist sollte man sich am besten eine neue geben lassen. So könne man oft Ärger aus dem Weg gehen.

  13. #13
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Wie lange dauert ein Providerwechsel?

    Zitat Zitat von DJ-Spacelab
    Ich hab schon mehrmals gehört das gerade bei der Rufnummernmitnahme viele Fehler passieren.
    Vergiss es. Du hörst höchstens von misslungenen Mitnahmen, aber niemals von den (in der Überzahl) erfolgreichen - warum auch.

    G., -#####o:

  14. #14
    Avatar von DJ-Spacelab
    DJ-Spacelab ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.03.2008
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: Wie lange dauert ein Providerwechsel?

    Ich meinte nicht von allen Providerwechseln insgesamt. Sondern speziell von Fehlermeldungen. Will sagen, Fehlermeldungen wegen verpasstem Aktivierungstermin oder weiß der Geier was sind nicht so häufig wie Fehler die bei der Rufnummernmitnahme passieren.

Ähnliche Themen

  1. wie lange dauert dsl installation?

    Von katja00 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.12.2006, 17:54
  2. Wie lange dauert es bis zur Freischaltung?

    Von robbitobbi im Forum 1&1
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.12.2006, 19:41
  3. wie lange dauert ein Wechsel?

    Von Leinis im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.01.2006, 09:30
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.09.2005, 15:22
  5. Wie lange dauert es bis man DSL bekommt?

    Von Lucas im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2005, 14:09
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz