splitter defekt?

32Antworten
  1. #1
    Avatar von kleeni
    kleeni ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.07.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Ausrufezeichen splitter defekt?

    Hallo
    ich habe folgendes problem am Anschluss der telekom bei meiner freundin:

    Sie hat einen DSL Anschluss und Telefon analog von der Telekom.

    Geräte :
    Speedport 503
    Analogtelefon
    Splitter

    Anschluss:
    1TAE zum splitter, vom Splitter an Speedport und Telefon an Splitter.

    Seit einer Woche geht nun das Telefon nicht mehr.
    Internet funktioniert ohne Probleme

    Ablauf:
    -Telefon ging nicht mehr
    - online Störung bei der Telekom gemeldet
    - Anschluss wurde durchgemessen alles OK
    - Technikerbesuch 6 Tage später
    - techniker hat an der ersten Dose gemessen und gesagt mein Telefon sei defekt ich muss den Technikerbesuch selber zahlen
    - Neues telefon besorgt, gleiches Problem
    - Rechnung für Techniker erhalten 70€
    - Telefon direkt ohne Splitter an die 1.TAE angeschlossen, funktioniert einwandfrei
    - Vermutung : Splitter defekt
    - Nach anruf bei der Telekom neuen Splitter zwei Tage später bekommen
    - Splitter angeschlossen- Telefon ohne funktion


    Fragen:
    1. Kann es an was anderen liegen als an den Splitter?
    2. Ist die Telekom Rechnung gerechtfertigt, obwohl der fehler nicht behoben und richtig diagnostiziert wurde?
    3. Sind die Splitter so empfindlich das der neue auch defekt sein kann?
    4. wenn bei einer erneuten Störungsmeldung/technikerbesuch festgestellt wird das der neue Splitter defekt ist, wer kommt für die Kosten auf?


    Vielen Dank für eure Antworten.

    Stefan

  2. #2
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: splitter defekt?

    Mal das Kabel von der TAE zum Splitter getauscht?

  3. #3
    Avatar von kleeni
    kleeni ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.07.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: splitter defekt?

    Danke für die schnelle antwort
    Ja bei dem neuen Splitter war auch ein Kabel bei...

  4. #4
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: splitter defekt?

    Sind die Splitter so empfindlich das der neue auch defekt sein kann?
    Wen das Telefon an der TAE geht aber im Splitter nicht, würde ich jetzt fast schon vermuten dass er defekt ist. Ich hatte auch mal ein Problem bei mir wo ich ein Splitter getauscht hatte und es ging noch nicht. Habe es dann mit einen anderen Splitter probiert und der Fehler war weg.

  5. #5
    Avatar von kleeni
    kleeni ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.07.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: splitter defekt?

    Meine freundin fährt morgen früh mal zum telekom shop und tauscht den splitter um, ich hoffe das es dann klappt...

  6. #6
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: splitter defekt?

    Zitat Zitat von kleeni
    Ablauf:
    -Telefon ging nicht mehr
    - online Störung bei der Telekom gemeldet
    - Anschluss wurde durchgemessen alles OK
    - Technikerbesuch 6 Tage später
    - techniker hat an der ersten Dose gemessen und gesagt mein Telefon sei defekt ich muss den Technikerbesuch selber zahlen
    - Neues telefon besorgt, gleiches Problem
    - Rechnung für Techniker erhalten 70€
    - Telefon direkt ohne Splitter an die 1.TAE angeschlossen, funktioniert einwandfrei
    - Vermutung : Splitter defekt
    - Nach anruf bei der Telekom neuen Splitter zwei Tage später bekommen
    - Splitter angeschlossen- Telefon ohne funktion


    Fragen:
    1. Kann es an was anderen liegen als an den Splitter?
    2. Ist die Telekom Rechnung gerechtfertigt, obwohl der fehler nicht behoben und richtig diagnostiziert wurde?
    3. Sind die Splitter so empfindlich das der neue auch defekt sein kann?
    4. wenn bei einer erneuten Störungsmeldung/technikerbesuch festgestellt wird das der neue Splitter defekt ist, wer kommt für die Kosten auf?
    Sieht nach einem Defekt des Splitters aus. Allerdings ist es skuril, dass der 2. auch defekt sein soll. Gehn wir mal davon aus, dass es so ist. Sollte der 3. jedoch auch defekt sein, dann sollte genauer hingeschaut werden. Das ist dann doch sehr zweifelhaft, dass es immer noch der Splitter sein soll.
    Ich finde es aber etwas ungeschickt vom Techniker nicht am Splitter zu prüfen, sondern nur an der Dose. Sind die örtlich getrennt und über eine Verlängerungsschnur miteinander verbunden?
    Die Telekom kann den Besuch in Rechnung stellen. Denn für einen defekten Splitter muss i.d.R. kein Techniker vor Ort um den auszutauschen. Der wird kostenlos an den Kunden versendet. Durch das Plug & Play Prinzip kann der Kunde das selbst austauschen. Genauso kann der Kunde durch dieses Prinzip das Telefon ohne Splitter direkt an der Dose testen. Erst nach diesem Test hätte ich einen Techniker bestellt.
    LG

  7. #7
    Avatar von kleeni
    kleeni ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.07.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: splitter defekt?

    ja du hast recht. finde ich auch seltsam das der zweite splitter auch defekt sein soll.... naja mal schauen obs morgen mit den 3. klappt.
    Habe schon beschwerde an die telekom gesendet, kann auch nicht verstehen warum der den splitter nicht geprüft hat.
    Ich bin leider erst zu spät auf den splitter gekommen obwohl der fehler sehr danach aussieht. sonst hätte ich vor der störungsmeldung den splitter geprüft.
    naja aus fehlern lernt man.
    gruss

  8. #8
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: splitter defekt?

    finde ich auch seltsam das der zweite splitter auch defekt sein soll
    Den Fall hatte ich aber auch schon mal bei mir. Ich würde es jetzt mal mit einen anderen Probieren. Wen es dann nicht geht Bitte mal die Verbindung zwischen TAE und Splitter genau beschreiben. Wen ich bei Nachbarn oder Verwandte (Werde manschmal gefragt ob ich nicht mal schnell schaue könnte) so einen Fehler habe und den Splitter vermute hänge ich zum Test immer ein Splitter wo ich weis das er funktioniert mal kurz in die Leitung.

  9. #9
    Avatar von kleeni
    kleeni ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.07.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: splitter defekt?

    der splitter ist mit der 1. TAE Dose durch das kurze mitgelieferter Kabel verbunden

    1TAE Dose (mittlerer Anschluss) - Kabel - Splitter

    der Anschluss hat über 1 Jahr gelaufen und der fehler trat plötzlich auf, ohne das etwas an der kabelführung geändert wurde

  10. #10
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: splitter defekt?

    Ja, würde dann mal mit einen anderen Splitter probieren, vermute fast dass er Defekt ist. Wie Anbei schon geschrieben hat das Kabel von der TAE zum Splitter auch gegen das neue tauschen.

  11. #11
    Avatar von kleeni
    kleeni ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.07.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: splitter defekt?

    Neuer Tag- altes problem

    Neuen Splitter im Shop besorgt, angeschlossen, problem besteht weiterhin.

    Onlinestörungsmeldung ab gesetzt, hierbei wird vorher der Anschluss online geprüft, Ergebnis der Prüfung, zwei Adern im Haus berühren sich.


    ?????

    Naja nun bin ich mal gespannt was passiert......


    Melde mich wenns was neues gibt

  12. #12
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: splitter defekt?

    Soso. Zwei Adern berühren sich. Aber beim Technikerbesuch war alles in Ordnung und dein Telefon defekt, aha.

    Dumme Frage: Hast du mehr als eine TAE-Dose im Haus/der Wohnung?

  13. #13
    Avatar von kleeni
    kleeni ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.07.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: splitter defekt?

    Ich habe noch eine zweite Dose in der Wohnung, die von meinen Vormieter durch eine Firma gelegt wurde. Diese dose habe ich noch nie genutzt Haben testweise das Telefon direkt in diese TEA gesteckt aber dort haben wir keine Verbindung bekommen.

  14. #14
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: splitter defekt?

    Am besten wäre es, wenn du diese zweite TAE aufschraubst und die eventuell darin angeklemmten Drähte rausziehst.
    Dann noch mal an der 1. TAE-Dose testen, ob das was gebracht hat...

  15. #15
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: splitter defekt?

    Ergebnis der Prüfung, zwei Adern im Haus berühren sich.
    Also jetzt verstehe ich nicht ganz wieso es geht wen der Splitter nicht angeschlossen ist, das Splitterkabel tut normal auch nicht Durchschleifen. Wie die 2 TAE angeschlossen ist, ist natürlich aus der Ferne schwer zu sagen. Jetzt wäre die Frage ob der Kurzschluss auch vorhanden ist wen der Splitter nicht eingesteckt ist, nur wüsste ich jetzt auch nicht wie man das einfach ohne Ausrüstung feststellen könnt, evtl. hat jemand anderes hier eine Idee.

    War wie das Telefon in der TAE probiert wurde beim telefonieren Störgeräusche zuhören?

  16. #16
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: splitter defekt?

    Zitat Zitat von Marc-Andre
    Also jetzt verstehe ich nicht ganz wieso es geht wen der Splitter nicht angeschlossen ist, das Splitterkabel tut normal auch nicht Durchschleifen. Wie die 2 TAE angeschlossen ist, ist natürlich aus der Ferne schwer zu sagen. Jetzt wäre die Frage ob der Kurzschluss auch vorhanden ist wen der Splitter nicht eingesteckt ist, nur wüsste ich jetzt auch nicht wie man das einfach ohne Ausrüstung feststellen könnt, evtl. hat jemand anderes hier eine Idee.
    Für einen Laien und ohne besonderes Werkzeug/Meßgerät eigentlich nur durch Abnehmen der Abdeckung an beiden TAE-Dosen.
    Wenn der TE Glück hat, sind die Dosen mit unterschiedlichen Kabeln(Farben) beschaltet und er kann dadurch erkennen, welches Kabel wohl wohin führen könnte und ob an der 1. TAE zwei Adernpaare angeschlossen sind.
    Weitere Möglichkeiten sind einem Laien wohl eher nicht zu empfehlen

  17. #17
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: splitter defekt?

    Jetzt die 2. Dose mit ins Spiel bringen, macht das ganze nur komplizierter.
    Der Anschluss geht doch angeblich an der TAE?! Für mich ist das ganze unlogisch. Aus der Ferne kann ich, wenn die Geschichte so stimmt, nur sagen die 1.TAE ist defekt. Kontakte ausgeleiert oder so.
    Gruß

  18. #18
    Avatar von kleeni
    kleeni ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.07.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: splitter defekt?

    Hallo ... Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet.... bin am Arbeiten in Portugal....


    Heute war der Techniker bei meiner Freundin:


    Das alte Telefon hat einen Fehler im Port an der Verteilerstation an der Strasse verursacht. Der Techniker sagte das muss man sich vorstellen wie ein FI Schalter, .....

    Er hat ne neue Dose in die Wand geschraubt und gemessen, dann ist er zur Schaltstation an der Strasse gegangen und hat den Port (FI) Wieder frei geschaltet---- dann ging das neue telefon...... jetzt klappt alles wieder....



    Das ganze kostet für den ersten Technikerbesuch 70,- und diesmal ca. 100,- €....

    Kann das ganze nicht nachvollziehen... bin echt stinkig auf die T-Kom

    Wenn der erste Techniker gesagt hätte, das durch das defekte Telefon der "FI" rausfliegt dann hätte sie dasTelefon doch nicht eingesteckt.

    Werde Bescherde schreiben und schauen was dabei herraus kommt----

  19. #19
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: splitter defekt?

    Hallo Kleeni
    Der erste Techniker hat doch bis zu eurer Dose getestet und keinen Fehler festgestellt. Deshalb wurde euch auch die 70 € in Rechnung gestellt.
    Dieser sogenannte FI ist einfach eine Schutzfunktion auf den Ports, die bei Überlastung (z. B. Kurzschluss) abschalten. Allerdings prüft der Port von Zeit zu Zeit die Funktion und entsperrt sich wieder, wenn der Anschluss wieder funktioniert. Wenn ihr das neue Telefon einsteckt, dauert das mindestens 10 Minuten, bis der Port wieder entsperrt ist.
    Es ist nunmal so, das das Telefon in euren Verantwortungsbereich fällt. Wenn das kaputt ist und der ST keinen Fehler auf der Leitung feststellt, wird die Arbeitszeit und die Anfahrt in Rechung gestellt.

  20. #20
    Avatar von Ftmmsch
    Ftmmsch ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.04.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Daumen hoch AW: splitter defekt?

    Hi,
    vielleicht könnt Ihr mir einen Rat geben...
    Ich habe 1und1 Internet über die Telekom Leitung.


    Ende 2010 fing es an.
    Fritzbox Fon WLAN 7270 v2 fing an aus dem Internet zu gehen.
    Nur sporadisch. Dann war sie mal 2 Tage drin - dann mal ein paar Wochen.

    Nach Monaten sagte mir ein Techniker, dass es (angeblich) bei der 7270 v2 Reihe Geräte gebe, deren Chipsatz nicht mit 1und1 zurecht kommt.
    Angeblich soll 1und1 2010/2011 am Internet etwas geändert haben.

    Daraufhin kaufte ich mir eine Neue - 7270 v3.
    Ohne Probleme onlíne - bis Mitte 2011. Hängen im Schacht...
    Kein Reset - kein Recovery brachte etwas.

    Da ich noch eine 7170 aus vorigem Vertrag hatte, habe ich diese ausprobiert.
    Diese habe ich angeschlossen - sofort Online.
    - bis ich die Peripherie (Telefone) wieder angeschlossen habe...

    Sofort wieder Abbrüche. Hatte die Schnauze voll und besorgte mir einen Vertrag bei Unity Media - wir haben eh Kabelfernsehen.

    Nun wollte ich endlich einmal das Ganze in den Griff bekommen und habe mir eine 7390 gekauft.
    Diese angeschlossen - Alles klar. Telefone (verängstigt angeschlossen - Alles klar.
    Jetzt dachte ich: "Jo -Prima - Super - Endlich"

    Ja schxxxxx - Als ich versuchte, einen externen Brenner über den
    "USB - Fernanschluss" zu betreiben, hat er mir das Internet schon zerschossen, bevor ich den Brenner überhaupt angemacht - geschweige denn - vollständig installiert hatte...
    Vom (noch) ausgeschalteten Brenner habe ich nur das USB -Kabel eingesteckt und tschüss...
    Also: USB - Kabel vom Brenner wieder abgezogen und gewartet.
    Nichts - bleibt online.
    Zugriff auf den an die 7390 angeschlossenen Brenner klappte einwandfrei.
    Mit der "Fritz!Box USB-Fernanschluss" Software den Brenner ein - bzw. freigeschaltet und auf UDF 1.5 formatiert...

    Als Nächstes habe ich den Drucker von der Cable - Box 6360 abgezogen und in die 7390 gesteckt. - Alles klar - dachte ich.
    Bis ich den Drucker eingeschaltet habe - und tschüss - dass gleiche Spiel..

    Abbrüche ohne Ende. Alles wieder abgezogen - Alles geht wieder...

    Nur: Damals hat an der 7270 - UND and der 7170 - alleine schon das Einstecken der Telefone zum Abschuss gereicht - Jetzt macht das Einstecken der Telefone Nix - dafür schießt das Einstecken von USB -Geräten das Internet ab.......


    Ich bin am Ende (heulen tu)


    P.S.
    Anschlüsse von Blitzschutz - Dose abgezogen und probiert - keine Änderung

    Blitzschutz - Dose raus --> Verteiler direkt rein - keine Änderung

    Y - Kabel getauscht - keine Änderung


    Bekomme nächste Tage neuen Splitter - mach mir aber keine große Hoffnung..

    Vielleicht weiß jemand Rat?


    Kind Regards

    Ftmmsch

Ähnliche Themen

  1. Kann ein DSL-Splitter auch nur fast defekt sein?

    Von gsstuttgart im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.02.2013, 11:56
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 09:44
  3. DSL-Kabel defekt + TAE->Splitter 10m Kabel?

    Von fab xD im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.2008, 15:14
  4. Splitter defekt ?

    Von reibaum im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.01.2007, 13:39
  5. ADSL-Geräte ISDN-Splitter POTS-Splitter

    Von Larzarus im Forum Smalltalk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.09.2005, 22:50
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz