wie lange dauert dsl installation?

16Antworten
  1. #1
    Avatar von katja00
    katja00 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.11.2006
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard wie lange dauert dsl installation?

    hallo ihr,

    morgen ist mein dsl-freischaltdatum.

    wie lange braucht man denn so, bis man die anlage installiert hat?
    habe das handbuch der fritzbox, das ist ja grauenhaft.
    bin eigentlich in so dingen fit, aber das hört sich echt schrecklich an

    kann ich heute installieren, und wenns dann morgen funzt, fängt dann die lampe an zu leuchten?
    wie verschlüssele ich meinen zugang für andere?

    danke im voraus

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard Re: wie lange dauert dsl installation?

    Zitat Zitat von katja00
    kann ich heute installieren, und wenns dann morgen funzt, fängt dann die lampe an zu leuchten?
    wie verschlüssele ich meinen zugang für andere?
    Ja Du kannst heute installieren!
    Wenn Die Schaltung erfolgt ist, sollte die Lampe grün leuchten!

    Wie Du Deinen WLAN-Zugang verschlüsselst hängt davon ab, welche Standards Deine anderen WLAN-Komponenten unterstützen.

    Ich würde aber erst versuchen die Verbindung ohne Verschlüsselung einzurichten und diese erst zu aktivieren, wenn Du sicher bist, dass die Verbindung stabil ist.

  3. #3
    Avatar von katja00
    katja00 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.11.2006
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard

    hi du,

    wie lange dauert denn ca. diese installation? ist das ein riesen aufwand?
    was meinst du mit anderen w-lan komponenten?

  4. #4
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Also ich glaube wir sollten mal ganz vorne anfangen.

    Wieviele Computer möchtest Du denn anschließen?
    Wie willst Du diese Computer anschließen?

    Und zu der Frage wie lange die Installation dauert:
    Das hängt davon ab, ob Du die Geräte hinstellen oder an die Wand hängen willst. (An die Wand hängen dauert natürlich länger, da Du noch Löcher für die Dübel bohren musst.)
    Ansonsten nimm den Splitter.
    Ziehe Dein jetziges Telefon (oder Telefonanlage) aus der Telefondose.
    Stöpsel den Splitter genau dort ein.
    Dann stöpsel das Telefon in den Splitter.
    Die Fritzbox verbindest Du mit dem mitgelieferten Kabel ebenfalls mit dem Splitter.
    Dann noch das Netzteil der Fritzbox in eine Steckdose und die Installation ist bis hierher fertig.
    Ich würde dazu maximal 60 Sekunden brauchen!

    Dann kommt der Anschluss der Computer und die Einrichtung des Routers. Dazu musst du die Fragen, die ich oben gestellt habe aber erst beantworten.

  5. #5
    Avatar von katja00
    katja00 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.11.2006
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard

    hey jubo,

    klasse wieviel geduld du mit einer nicht-fähigen frau bist

    das mit dem splitter etc. ist klar.
    es geht mir rein um die installation der software und dem ganzen zeugs. wenn ich das handbuch schon sehe wird mir schlecht.

    habe ein laptop, sprich wlan...und sonst nix.
    was meinst du mit "wie willst du diese anschliessen"???

  6. #6
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Naja, das ist doch schon mal was an Informationen.

    Also wichtig wäre jetzt zu wissen, ob den Laptop auch einen "normalen" Netzwerkanschluss hat.
    (Die Erstinstallation würde ich nämlich immer kabelgebunden machen wollen.)

    Wenn ja, deaktiviere die WLAN-Karte und dann brauchst Du eigentlich nichts anderes zu machen, als ein Netzwerkkabel (Lieferumfang der Fritzbox) in den Laptop zu stöpseln und in Deinem Internet-Browser in der Adresszeile die IP der Fritzbox einzugeben.
    Damit solltest Du die Box erreichen und dort über den Wizzard alle Einstellungen machen können. Das sollte in 5 bis 10 Minuten zu erledigen sein. Meines Wissens brauchst Du auf dem Laptop für die reine Internetnutzung keine Software zu installieren.
    Beim WLAN würde ich es zunächst ohne Verschlüsselung versuchen. Erst wenn die Verbindung steht, kannst Du dann in einem zweiten Schritt die Verschlüsselung einrichten.

  7. #7
    Avatar von katja00
    katja00 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.11.2006
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard

    ooooh mein gott.

    also ein netzwerk habe ich zu hause nicht.

    wie deaktiviere ich die wlan-karte? und warum?

    gibt es denn kein programm, über das man dann ins netz geht?
    oder geht das einfach nur über "browser öffnen"?

  8. #8
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Also die DSL Verbindung ist eine Netzwerk-Verbindung!

    Wenn Du also fertig bist, hast Du eine Netzwerk, das zugegebener maßen nur aus einem Rechner besteht.

    Im Router werden die Zugangsdaten eingegeben und auf Deinem Laptop brauchst Du nur noch den Browser oder den E-Mail-Client zu öffnen und schon bist Du online.

    Aber das ist erst das Ziel! Dahin musst Du ja erst noch kommen!

    Du hast nicht zufällig jemanden an der Hand, der sich wenigstens ein bisschen mit Netzwerkeinrichtung auskennt? (So völlig ohne Ahnung wird es nämlich eine echte Herausforderung!)

    Und bei welchem Provider bist Du überhaupt?

  9. #9
    Avatar von katja00
    katja00 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.11.2006
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard

    hey jubo,

    Also ich habe gestern den router installiert. Hat alles geklappt.
    Nachdem aber die power – leuchte nicht dauerhaft geleuchtet hat,
    hab ich dort angerufen. Der sagte dass es klar wäre, weil mein zugang ja erst ab heute freigeschalten ist.
    Er sagte, sobald die dsl-leitung steht, leuchtet dat ding konstant.

    Komisch ist nur, heute morgen hat es immer noch geblinkt. Und eben sehe ich in meinem postfach die info von FREENET (jaja, ich weiß)
    Dass der dsl-zugang geschaltet wurde….
    Dann müsste es doch eigentlich aufgehört haben zu blinken…
    ?????????????

  10. #10
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Ich denke mal Du meinst die DSL-Leuchte!?

    Die Power-Leuchte sollte nämlich immer an sein, wenn der Router an ist.
    (Ansonsten hätte das Teil einen Wackelkontakt.)

    Wenn Du die Mitteilung erhalten hast, dass der Anschluss geschaltet ist und die DSL-Leuchte blinkt immer noch, kannst Du den Router nochmal ausschalten und nach ein bis zwei Minuten wieder einschalten. (Damit erreichst Du, dass er neu versucht sich mit der Gegenstelle zu synchronisieren.)
    Sollte das nicht sofort klappen brauchst Du etwas Geduld. Warte halt bis zum Mittag und versuche es nochmal.
    Blinkt es dann immer noch, solltest Du mal die Hotline kontaktieren.

    Viel Glück!

  11. #11
    Avatar von katja00
    katja00 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.11.2006
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard

    ne, also mit der dsl-leuchte habe ich mich noch garnicht befasst.
    seit die power-leuchte blinkt, habe ich eher das problem.

    der kerl sagte aber, dass die power leuchte auch was mit der freischaltung zu tun hat. komisch, oder?

    leuchtet die dsl lampe automatisch, sobald der zugang frei ist?

    habe die fritz-software aufm pc installiert, der connected auch mit dem ding, zeigt signalstärke etc...
    der kerl meinte dann, sobald dann der zugang frei ist, müsste ich das tool nochmal drüberinstallieren, dann gehs nen schritt weiter, weil dann die freenet daten eingegeben werden müssen (und das hat er mich ja gestern nicht abgefragt, weil der zugang nicht frei war)

  12. #12
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Du kommst aber in die Konfiguration der Fritzbox hinein?
    (über die Eingabe von 192.168.178.1 in Deinem Browser)

    Dann müsstest Du doch dort auch die Zugangsdaten von Freenet eintragen können?!

    Das Überinstallieren nach der Freischaltung halte ich für ziemlichen Blödsinn!

  13. #13
    Avatar von katja00
    katja00 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.11.2006
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard

    also der mensch sagte,
    dass ich meine daten da bei der installation eintragen muss.

    wo und warum muss ich das im browser eingeben?

    übrigens habe ich grade woanders gelesen, dass die power leuchte tatsächlich erst blinkt, wenn dsl-freigeschalten ist.

    habe schon eine freischaltungsbestätigungsmail bekommen.
    da steht drin "voraussichtlich bis 24uhr", was heisst das denn?
    das nach 24 uhr nix mehr geht?

    bin übrigens nicht zu hause. das alles war stand heute morgen.
    viellecht klappts ja wenn ich heim komme

  14. #14
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Also wenn die Verbindung zwischen der Fritzbox und dem Laptop steht kannst Du im Browser in der Adresszeile die Adresse der Fritzbox eingeben.

    Also gebe dort 192.168.178.1 ein und schau was passiert.
    Es sollte sich die Konfigurationsoberfläche der Fritzbox zeigen.
    Dort gibt es einen Wizzard, der Dich durch die Einführung leitet.
    Bei dieser Konfiguration gibst Du dann auch Deine Daten (Benutzerkennung & Passwort) von Freenet mit ein.

    Und wann welche Lampe an der Fritzbox leuchtet, weiß ich auch nur aus zweiter Hand, da ich selber bisher keine eingesetzt habe.

  15. #15
    Avatar von katja00
    katja00 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.11.2006
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard

    hey jubo,

    isch bin ja sooo happy.
    gestenr als ich heimkam hat meine heissgeliebte power-lampe endlich geleuchtet wie an weihnachten.

    irgendwie (scheine wohl doch etwas techn. verständnis zu haben),
    habe ich ohne anleitung etc. meine daten irgendwo eingeben können.
    es dauerte nichtmal 3min.
    und ich war ONLINE.
    alles super.

    hier mal ein lob an freenet. nach 2wochen freigeschalten, genau am voraussgesagten tag !!!!! klasse.
    hoffe es geht so gut weiter, ohne ausfälle...

    danke auch nochmal dir jubo für deine geduld

  16. #16
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Gern geschehen!

  17. #17
    Avatar von HJOKoeln
    HJOKoeln ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.12.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Hi
    So ganz spontan hätte mich interessiert wie du Online gehen konntest
    bevor du freigeschaltet warst?
    **Scherz**

Ähnliche Themen

  1. Wie lange dauert ein Providerwechsel?

    Von DJ-Spacelab im Forum Telekom
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.03.2012, 10:45
  2. Wie lange dauert es bis zur Freischaltung?

    Von robbitobbi im Forum 1&1
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.12.2006, 19:41
  3. wie lange dauert ein Wechsel?

    Von Leinis im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.01.2006, 09:30
  4. Aufbau der Internetverbindung dauert lange

    Von CE1 im Forum DSL Router
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.08.2005, 17:59
  5. Wie lange dauert es bis man DSL bekommt?

    Von Lucas im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2005, 14:09
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz