FritzBox 7390

30Antworten
  1. #1
    Avatar von Stephan2324
    Stephan2324 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.02.2011
    Beiträge
    28
    Danke
    1

    Standard FritzBox 7390

    Moin
    Also Problem das vielleicht der ein oder andere hier kennt. Fritzbox 7390 mit der neusten Firmware --> erzeugt extremes knacken in dem ISDN Telefon.
    Wurde schon in vielen Foren diskutiert, meist mit dem Ergebnis dass man nur auf Nachbesserung des DSL Treibers seitens AVM warten muss. (bei mir zum Beispiel ist es mit der 84.05.05 und alles was davor kam ok - also kein knacken und ab der 84.05.20 und höher dieses verdammte knacken und knistern) Jetzt habe ich herausgefunden dass dieses Problem scheinbar doch an den schlecht oder vielleicht zu einfach aufgebauten Splittern der Telekom liegen könnte. Ich habe einfach mal zum testen an den DSL Ausgang meines ersten Splitters einen Zweiten Splitter angeschlossen und an dessen Ausgang wiederum die FritzBox. Und siehe da: Absolute Stille im Telefon. Rein technisch sieht das Schaltbild zwei in Reihe geschalteter Splitter auf dem DSL Zweig ja so aus wie auf folgendem Bild -->

    Wenn man jetzt hingehen würde und in dem ersten Splitter die Kondensatoren des DSL Zweigs austauschen würde gegen welche mit höherer Spannung (nicht kapazität - sonst würde sich die entkoppel bzw. trennfrequenz verändern) dann müsste man doch rein rechnerisch und physikalisch das gleiche Ergebnis erzielen oder ?????

  2. #21
    Avatar von freak_tom
    freak_tom ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.06.2012
    Beiträge
    41
    Danke
    10

    Standard AW: FritzBox 7390

    das Problem der vielen FEC´s und Resyncs bei der 7390 ist doch ein alter Hut.

    Die 7390 hat einen miserablen VDSL-Chipsatz, der an vielen DSLAMS (Infineon/Broadcom) nicht ordentlich bzw. nicht brauchbar funktioniert.

    Mich wundert ja dass dich die Telekom mit der Fritzbox überhaupt supportet - normalerweise stellen die sich erstmal auf stur, wenn sie das Wort Fritzbox hören. Kann natürlich auch sein, dass sie dir den Technikereinsatz verrechnen.

    Ich würde mir erstmal einen Speedport besorgen, und den anstelle der 7390 testen. Wenn der Speedport die gleichen Probleme macht, dann kannst du ja mit sicherem Gewissen die T-Com nochmal einschalten.
    Die Speedports kann man auch mieten (3-4 € / Monat) und wöchentlich kündigen - du brauchst dir also keinen zu kaufen.

    Ich hab an meinem Anschluss (DSL16plus) auch eine 7390 und werde nächsten Mittwoch ebenfalls auf VDSL50 umgestellt.
    Ich hab zur Sicherheit noch einen W920v herumliegen - denn kann man bei Bedarf auch zur Fritzbox 7570 verwandeln.
    Bin dann mal gespannt wie die 7390 an meinem VDSL-Anschluss läuft.

  3. #22
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: FritzBox 7390

    Zitat Zitat von freak_tom
    Ich hab zur Sicherheit noch einen W920v herumliegen - denn kann man bei Bedarf auch zur Fritzbox 7570 verwandeln.
    Das ist aber auch eine verkappte Fritzbox mit dem gleichen Chipsatz.

  4. #23
    Avatar von freak_tom
    freak_tom ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.06.2012
    Beiträge
    41
    Danke
    10

    Standard AW: FritzBox 7390

    Das ist aber auch eine verkappte Fritzbox mit dem gleichen Chipsatz.
    stimmt nicht !

    Die 7390 hat den neueren "Ikanos" Chipsatz - der Probleme macht.

    Die 7570 bzw. der W920v hat den alten "Vinax" Chipsatz - der keine Probleme macht.

    Die ganz neue 3370 hat wieder einen anderen Chipsatz bekommen - Typ ist mir nicht bekannt - die 3370 läuft damit aber wesentlich stabiler als die 7390.

  5. #24
    Avatar von Stephan2324
    Stephan2324 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.02.2011
    Beiträge
    28
    Danke
    1

    Standard AW: FritzBox 7390

    OK.
    Also werde ich die 7390 wieder zurückgeben wenn die an dem Anschluss nichts taugt - mmhh Moment - Wenn ich mir das so recht überlege, hat sie ja auch am 16000er Anschluss mit ADSL2+ nichts getaugt ! Also für was taugt die 7390 denn überhaupt ?!?! Als Telefonanlage ? dafür ist die mir zu absolut zu teuer!
    Ich bräuchte im Prinzip nur:
    --> ein VDSL Modem, dass das Maximum rausholen kann und gleichzeitig noch stabil ist! (genau wie der Speedport 200 an meinem alten 16000er Anschluss! Das war ein Traum!)
    --> Und dazu noch den simpelsten und einfachsten Router (mit guter W-LAN Sendeleistung), der sich dann einwählt und das internet über W-LAN und D-LAN weitergibt. Mehr brauche ich nicht.

    Wenn ihr einen guten Router kennt, der das alles in einem sehr gut macht und überzeugt, einfach hier posten ! Wüsste bis jetzt keinen Router, von dem man ausschließlich positives gehört hat.....

    Danke schonmal

  6. #25
    Avatar von freak_tom
    freak_tom ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.06.2012
    Beiträge
    41
    Danke
    10

    Standard AW: FritzBox 7390

    Die eierlegende Wollmilchsau gibt´s nicht !
    Die 7390 ist ja vom Prinzip nicht schlecht, sie macht eben nur an manchen VDSL Anschlüssen stress und ist auch kein besonders gutes ADSL2+ Modem (da synct die 7270 bei weitem besser).

    Die aktuellen Speedportmodelle der Telekom sind auch nicht die wucht. Am stabilsten läuft wohl noch der W723V, der ist aber abgespeckter als der W921V - hat also z.B. keinen internen SO-Bus (ISDN), keinen Gigabit-Switch und kein Dual-Wlan. Weiterhin sind die aktuellen Speedportmodelle keine AVM-Geräte mehr.

    Der alte W920V Speedport war und ist vom Grund auf nicht schlecht. Den kann man zu einer astreinen Fritzbox 7570 verwandeln. Das ist dann quasi eine Fritzbox 7270 mit VDSL-fähigem Modem. Bei Ebay gibt´s die Dinger gebraucht so zwischen 70 und 100 €. Vielleicht wäre das ja was für dich.

  7. #26
    Avatar von Stephan2324
    Stephan2324 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.02.2011
    Beiträge
    28
    Danke
    1

    Standard AW: FritzBox 7390

    Echt schon ziemlich dumm, dass man ADSL, ADSL2, ADSL2+ Modem's (und Router) wie Sand am Meer bekommt, aber wenns ums Thema VDSL geht, gibts da nur so 4-5 Modelle die aber alle nicht so der Brüller sind! Naja wie auch immer - vllt. ändert sich das ja bald mal...
    Was haltet ihr eigentlich davon wenn ich mir ein Speedport 300HS oder 221 bei Ebay kaufe und als externes Modem betreibe. Dann könnte ich wenigstens die Fritzbox behalten. Was nimmt man da am besten für VDSL2 mit Entertain ? Hab ich das richtig verstanden - Bei dem SP 300HS muss der Router ja VLAN-Tagging unterstützen und das steuren der ID7 und ID8 übernehmen und der SP 221 macht das alles von selbst und man kann dann jeden beliebigen Router dranhängen oder hab ich das falsch verstanden ?!?! Also würde die Kombi 300HS und 7390 gehen !?

  8. #27
    Avatar von Stephan2324
    Stephan2324 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.02.2011
    Beiträge
    28
    Danke
    1

    Standard AW: FritzBox 7390

    Hallo ? noch jemand da oder alle verschollen ?!

  9. #28
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard AW: FritzBox 7390

    Ich noch da - aber ich nix wissen ...

    G., -#####o:

  10. #29
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: FritzBox 7390

    Ich bin auch da - aber mir gehts da wie Scolo.....

    Im Übrigen würde ich immer das Gerät nehmen, dass mir vom Provider angeboten wird, schon um optimalen Support zu bekommen.

  11. #30
    Avatar von Stephan2324
    Stephan2324 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.02.2011
    Beiträge
    28
    Danke
    1

    Standard AW: FritzBox 7390

    Zitat Zitat von Stephan2324
    ...Was nimmt man da am besten für VDSL2 mit Entertain ? Hab ich das richtig verstanden - Bei dem SP 300HS muss der Router ja VLAN-Tagging unterstützen und das steuren der ID7 und ID8 übernehmen und der SP 221 macht das alles von selbst und man kann dann jeden beliebigen Router dranhängen oder hab ich das falsch verstanden ?!?! Also würde die Kombi 300HS und 7390 gehen !?
    Ich wollte eigentlich nur noch wissen ob Entertain funktioniert wenn man die 7390 mit einem externen Modem verbindet. Und wenn ja welches Modem funktioniert damit problemlos ? Der 221 regelt das mit den VLAN's ja selbst so wie ich das verstanden habe... Nicht dass ich mir ein Modem kaufe und dann kann keine Verbindung aufgebaut werden oder die FB kann sich nicht einwählen oder so. Ich habe meinen alten Speedport 200 auch an die LAN1 der FB angeschlossen gehabt und dann kam immer PPPoE Fehler und die Box konnte sich nicht anmelden.. Grund dafür waren wohl auch irgendwelche VLAN einstellungen und das hatte ich gemeint.

  12. #31
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard AW: FritzBox 7390

    Zitat Zitat von Stephan2324
    ... meinen alten Speedport 200 ...
    Das Speedport 200 hat aber mit VLAN überhaupt nichts am Hut. Wenn es schon damit nicht geht, wird alles andere auch nicht gehen. Das scheint mir eine generelle Falschkonfiguration bezüglich "Internet über LAN1" zu sein.

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. Fritzbox 7390 DSL Verbindungsabbrüche EWE/SWB

    Von chrishb im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.12.2013, 17:38
  2. Routerwechsel auf FritzBox 7390

    Von Aramis im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.08.2013, 19:40
  3. Fritzbox 7390

    Von mack22 im Forum DSL Router
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.12.2012, 14:06
  4. FritzBox 7390

    Von OCV im Forum DSL Router
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.04.2011, 16:39
  5. AVM Fritzbox 7390

    Von NightCruiser im Forum Marktplatz
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 09:47
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz