Multimediaanlage in neuer Wohnung - Anschlussprobleme/Fragen

10Antworten
  1. #1
    Avatar von Olliberto
    Olliberto ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.06.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Multimediaanlage in neuer Wohnung - Anschlussprobleme/Fragen

    Guten Tag zusammen,

    ich bin mit meiner Freundin umgezogen und stehe nun vor einem Problem welches mir absoulut neu ist:

    In unserer neuen Wohnung ist nun eine "Multimediaanlage" installiert.
    Im Prinzip scheint diese aus Netzwerkkabeln zu bestehen die in verschiedene Zimmer verlegt sind (juhu.. 8 an der Zahl und keine war beschriftet.. aber dieses Rätsel hab ich zumindest gelöst)
    Nun sind wir mit dem Umzug soweit fortgeschritten das ich den Splitter und den Router gerne in die vorgesehene "Box" verkabeln möchte.

    Zur Zeit habe ich den Splitter wie gewohnt an der Telefondose angeschlossen, allerdings ist es wohl von diesem Kasten aus nicht vorgesehen das dieses Kabel dort hinein geführt werden kann.

    Jetzt hat ein Freund von mir mal in diesen Kasten geschaut und meinte das dort ein ISDN (?) Kabel liegt.

    Jetzt frage ich mich ob ich dieses Kabel direkt auf den DSL Splitter legen kann (an dem Splitter gibt es ja scheinbar die Möglichkeit die Kabel aufzulegen).

    Ich wollte mal fragen ob Ihr mir da eventuell weiterhelfen könnt

    Ich habe mal Bilder angehängt.

    Vielen Dank schonmal.

    Gruß
    Olli
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     


  2. #2
    Avatar von Stephan2324
    Stephan2324 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.02.2011
    Beiträge
    28
    Danke
    1

    Standard AW: Multimediaanlage in neuer Wohnung - Anschlussprobleme/Fragen

    1. Welcher Anbieter ?
    2. Müsste man wissen, ob da Analoge Telefone oder ISDN Telefone dran angeschlossen werden sollen.
    3. Müsste man noch wissen, welchen Vertrag du hast - Also ob du einen echten ISDN Anschluss hast oder ob es einen IP Anschluss ist (und somit über den Router läuft)
    Dann noch was :
    Wo führt denn das graue ISDN Kabel hin das da so im Verteiler rumhängt ?
    Könnte mir vorstellen, dass die lila Netzwerkkabel universell verwendet werden können. Das heist du kannst dir in dem Verteiler das Signal drauf schalten was du in den jeweiligen Räumen brauchst.. Zum Beispiel auf das erste Kabel ISDN das zweite für LAN usw... dazu müsste man aber erstmal raus finden welches Kabel wo hin führt. Wäre evtl. ratsam erstmal herauszufinden welches Kabel wo hin geht und gleich beschriften. Dann geht's weiter

    Edit: Hast du irgendwo noch einen NTBA hängen ?!

  3. #3
    Avatar von Olliberto
    Olliberto ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.06.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Multimediaanlage in neuer Wohnung - Anschlussprobleme/Fragen

    Hallo,
    danke schonmal für deine schnelle Rückmeldung

    Also zu 1.:

    Der Anbieter ist t-online.
    Es handelt sich um DSL 16.000 mit Entertain.
    (Call&Surf)

    Zu 2.:
    Ich lehne mich mal auf dem Fenster und sage wir haben da ein normales analoges Telefon angeschlossen.. ist so ein Siemens Gigaset was am Splitter angesteckt ist.

    Das mit den Netzwerkkabeln habe ich soweit rausbekommen und weiß auch welches wohin geht. das ist auch alles notiert
    Bisher habe ich darauf halt die Netzwerkkabel vom Router gelegt für Computer, Entertain Box und Playstation.

    Das graue Kabel vom Foto verschwindet leider in der Wand.. weiß daher leider nicht wohin es wirklich führt.

    Einen NTBA habe ich nirgens.

    Genauere Infos über die Art des Anschlusses weiß ich leider nicht. Ich hoffe das reicht auch so aus.

  4. #4
    Avatar von Stephan2324
    Stephan2324 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.02.2011
    Beiträge
    28
    Danke
    1

    Standard AW: Multimediaanlage in neuer Wohnung - Anschlussprobleme/Fragen

    Also das hilft mir schonmal etwas weiter

    Also ich vermute jetzt einfach mal, dass das graue Kabel zu einer TAE Dose führt die irgendwo im Haus ist. Das würde ich mal erstmal testen. Da du ja einen analogen Anschluss hast, könntest du (wenn das graue Kabel an eine TAE Dose geht) das Kabel einfach an den Splitter anschließen. Ich habe bei Google ein Bild gefunden wo man genau sieht wo du Das Kabel anschließen kannst (Falls es ein 4-adriges ist, ist A=rot und B=schwarz - weiß und gelb kannst du dann einfach blind lassen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  5. #5
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Multimediaanlage in neuer Wohnung - Anschlussprobleme/Fragen

    Hallo Olli
    Was genau funktioniert denn nicht?
    Das geht aus deinem text leider nicht ganz hervor.
    Funktioniert das Telefon am Splitter?
    Funktioniert DSL?
    Geht gar nichts?
    Ist der Anschluss schon geschaltet?
    Welchen Anschluss hast du? Hier hilft ein Blick auf die Auftragsbestätigung oder ins Kundencenter.
    Wo geht das Kabel hin, welches an der TAE-Dose angeschlossen ist.

  6. #6
    Avatar von Olliberto
    Olliberto ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.06.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Multimediaanlage in neuer Wohnung - Anschlussprobleme/Fragen

    @Stephan:
    Danke dir Ich werde das einfach mal testen wenn ich heute Abend zuhause bin.. Mut zur Lücke.

    @45grisu:
    Funktionieren tut alles, nur gehe ich jetzt an eine Telefondose außerhalb des "Kastens" Und müsste die Kabel über Putz in diesen kasten verlegen.
    Für mein Verständnis ist dieser Kasten aber so aufgebau das ich alles innerhalb verlegen kann.
    Ansonsten würde die ganze Geschichte für mich keinen Sinn ergeben :/

    Bezügllich des Kabels an der TAE Dose:

    Ich kann nicht 100% sicher sein dass dieses Kabel an der TAE Dose angeschlossen ist, allerdings kommt es optisch daher und endet im Kasten (siehe Foto -> Kabel mit den einzelnen Adern)

    ich werde heute Abend nochmal 2-3 Fotos machen damit man sich das besser vorstellen kann.

    Danke schonmal

    gruß
    Olli

  7. #7
    Avatar von Olliberto
    Olliberto ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.06.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Multimediaanlage in neuer Wohnung - Anschlussprobleme/Fragen

    Soo... ich hoffe die Bilder sprengen nun nicht den Thread
    Also ich hab mal wild drauf los fotografiert damit man sich das vorstellen kann
    Ich hoffe damit sind dann die meisten Fragen geklärt

    gruß
    Olli

    edit: Ich hab die Fotos mal als Dateianhänge im kleineren format angehängt da er mit dem img befehlt die größe wohl nicht anpasst..
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     

     

     

     


  8. #8
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Multimediaanlage in neuer Wohnung - Anschlussprobleme/Fragen

    Nur mal zum Verständnis.
    Du willst den Router und den Splitter in diesen Verteilerkasten betreiben?

  9. #9
    Avatar von Olliberto
    Olliberto ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.06.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Multimediaanlage in neuer Wohnung - Anschlussprobleme/Fragen

    Wenn das möglich ist ja

  10. #10
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: Multimediaanlage in neuer Wohnung - Anschlussprobleme/Fragen

    Zitat Zitat von Olliberto
    Funktionieren tut alles, nur gehe ich jetzt an eine Telefondose außerhalb des "Kastens" Und müsste die Kabel über Putz in diesen kasten verlegen.
    Für mein Verständnis ist dieser Kasten aber so aufgebau das ich alles innerhalb verlegen kann.
    Ansonsten würde die ganze Geschichte für mich keinen Sinn ergeben :/

    Bezügllich des Kabels an der TAE Dose:


    Hallo Olliberto,


    Bau doch die TAE aus und schau nach. Könnte mir gut vorstellen das dieses graue Telefonkabel dort endet.

    Gruß

  11. #11
    Avatar von Olliberto
    Olliberto ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.06.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Multimediaanlage in neuer Wohnung - Anschlussprobleme/Fragen

    Soo.. ich hab einfach mal was riskiert und das Kabel an dem Splitter angeschlossen.

    Habe rot bei AMT auf a und schwarz auf b gesetzt... Internet klappt nun und Telefon kann ich wie gewohnt anschließen.

    soweit danke ich schonmal allen, das ist eigentlich das was ich erreichen wollte
    Jetzt noch auf die neuen Kabel warten und dann kann ich das alles sauber anschließen..

    jetzt muss ich nur noch schauen wie ich das mit dem WLAN regel... ist in der Blechkiste vermutlich nicht ganz so schön

Ähnliche Themen

  1. RJ45 Anschlüsse in neuer Wohnung

    Von Snorre_85 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2020, 07:04
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.11.2016, 18:48
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.06.2015, 16:44
  4. 1&1 gibt Port in neuer Wohnung nicht frei

    Von Weissnix im Forum 1&1
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 17.11.2011, 20:07
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.11.2007, 16:24
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz