VDSL50-Speed langsam

20Antworten
  1. #1
    Avatar von dos
    dos ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.06.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard VDSL50-Speed langsam

    Hallo Gemeinde,

    ich habe ein aktuelles Problem mit meiner VDSL50 Geschwindigkeit.

    Erstmal Hardware Info:
    Router: Fritzbox 7390 mit aktueller Firmware.
    Anbindung an PC: Fritz D-Lan (100MBit/sec)-> Lan über Steckdose.
    Rechner Windows XP

    Seit ca. einer Woche habe ich vor allem nachmittags eine extrem langsame Internetverbindung Videos ruckeln oder brauchen ewig bis sie geladen sind. Also Morgens liegt der Downloadspeed bei 6,5-8,0 Mbit/sec. abends dagegen bei teilweise unter 1Mbit/sek.

    Nach vielen Telefonaten mit der Telekom ist es nun so, daß Telekom den Speed bis zu meiner Fritzbox getestet hat und es sollen dort 51,4Mbit/sek anliegen. Auf der Übersichtsseite meiner Fritzbox wird auch dieser Wert angezeigt (51,4Mbit/sec download bzw. 10Mbit/sec Upload)
    Ich mache 4 verschiedene Speedtests online die alle mehr oder weniger das selbe Resultat liefgern. Bei noch keiner einzigen Messung, egal wann oder wo, wurde ein DSL-Speed über 8 Mbit/sec Download bzw. 8Mbit/sec Upload ermittelt.

    Nun bin ich etwas ratlos, denn ich habe schon alles mögliche ausprobiert - Einstellungen der Fritzbox ect...

    Nun bin ich am überlegen ob es vielleicht am Netzwerktreiber des PC liegen könnte. Netzwerkkarte ist eine NVIDIA nForce Network Controller - der Treiber ist schon älter ca. 5Jahre
    Hier gibt es jedoch jede Menge verschiedener aktuellerer Treiber, davon ist ein bislang getesteter nicht kompatibel und läuft nicht.

    Vielleicht erbarmt sich jemand hier und hat einen Tipp oder eine Anleitung für mich.

    Freue mich über jede Antwort.

    PS: längeres googeln hat mich bislang nicht weiter gebracht, da mein Problem recht spezifisch zu sein scheint.

    LG
    dos

  2. #2
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: VDSL50-Speed langsam

    Zitat Zitat von dos

    Erstmal Hardware Info:
    Router: Fritzbox 7390 mit aktueller Firmware.
    Anbindung an PC: Fritz D-Lan (100MBit/sec)-> Lan über Steckdose.
    Rechner Windows XP
    Hast Du deine Test auch mal direkt, also mit LAN-Kabel/ohne DLan gemacht?

  3. #3
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: VDSL50-Speed langsam

    Kann deine Netzwerkkarte überhaupt 100 Mbits?
    Es gibt in älteren PC auch Netzwerkkarten die nur 10 MBits unterstützen.

  4. #4
    Avatar von dos
    dos ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.06.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL50-Speed langsam

    Hi,

    @Guenter24. Nein, jedoch ist das Fritz-DLan nagelneu und zeigt auch an daß es bei 100Mbit/sec mit dem Router verbunden ist. Das DLan kann eigentlich 500Mbit, jedoch der Router nur 100Mbit - somit sollte zumindest das korrekt funktionieren.

    @ 45grisu. Ich "denke" schon daß die Netzwerkkarte das kann, es war seinerzeit ein ziehmlich guter Rechner den ich gekauft hatte. Es handelt sich um ein MSI-Mainboard K8NeoF-irgentwas.

    Jedoch gibt es eine Auffälligkeit:
    Ich habe da so ein Programm "Info-view" installiert, dieses liest alle Hardwear-Info aus.
    Alle Komponenten werden auch richtig angezeigt jedoch keinerlei info zur Netzwerkkarte. Desshalb meine Vermutung daß mit dieser etwas nicht stimmt.

    Ich werde das nochmal genauer recherchieren und dann detaillierte Info liefern.

    Jedoch ist trotzdem verwunderlich, daß der DSL-Speed über den Tagesverlauf derart unterschiedlich ausfällt und von den "scheinbar anliegenden" 51,4Mbit bestenfalls 8Mbit auf dem Rechner ankommen?? Die erreichte Durchschnittsgeschwindigkeit liegt eher bei 5Mbit.

    Könnte es auch sein, daß das installierte ANTI-VIR die Verbindung derart ausbremst?
    Es ist auch noch XP-Antyspy drauf - könnte das eine Auswirkung haben?

    Ich melde mich Montag wieder, wenn ich an besagtem Rechner sitze.

    Danke schonmal.
    GRuß
    dos

  5. #5
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: VDSL50-Speed langsam

    Zitat Zitat von dos
    Hi,

    @Guenter24. Nein, jedoch ist das Fritz-DLan nagelneu und zeigt auch an daß es bei 100Mbit/sec mit dem Router verbunden ist. Das DLan kann eigentlich 500Mbit, jedoch der Router nur 100Mbit - somit sollte zumindest das korrekt funktionieren.

    s
    Bei DLan gibt es sehr viele störende Beeinflussungen die über das Stromnetz einwirken können.
    Daher sollte zumindest zum Testen, der PC mit LAN-Kabel verbunden werden.
    Die FB 7390 hat Gigabit LAN-Anschlüsse und kann somit bis 1000 Mbit/s übertragen und nicht nur 100 Mbit/s wie Du schreibst.
    Deine Fritz-Dlan-Adapter sollte sich daher eigentlich mit 1000Mbit/s mit der FB7390 verbinden.
    Mein FRITZ!WLAN-Repeater 300E verbindet sich per WLAN mit 300Mbit/s mit der Fritzbox!

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: VDSL50-Speed langsam

    Zitat Zitat von dos
    Das DLan kann eigentlich 500Mbit, jedoch der Router nur 100Mbit - somit sollte zumindest das korrekt funktionieren.
    Das ist aber nur ein theoretischer Wert, der nur im Labor zu erreichen ist.
    Genauso wie WLAN mit 300 Mbits angegeben ist, in Wirklichkeit dann nur ca. 75 Mbits schafft.

    Ich sehe es aber auch so, das mehr als 8 Mbits möglich sein sollte.
    Evtl. kannst du mal einen Freund bitten, das ganze mit seinem Rechner zu testen.

  7. #7
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: VDSL50-Speed langsam

    Naja, ganz so schlimm ist es mit WLAN-n nicht, so schafft beispielsweise der D-Link DIR 645 maximal 185MBit/s und im Schnitt 116 MBit/s in der Praxis.

    Im Gegensatz dazu schafft selbst ein 500MBit/S-DLAN-Adapter nur maximal 50MBit, und das auch nur, wenn die Geräte im gleichen Stockwerk uf dem gleichen Stromkreis sitzen. Hat man den DLAN aber auf verschiedenen Stromkreisen sitzen, dann bricht die Geschwindigkeit noch weiter ein, so dass 8MBit/s durchaus ein realistischer Wert sein kann.

    Hierzu zwei voneinander unabhängige Tests zur Lektüre:
    Im Test: Devolo dLAN 500 AVplus Starter Kit - COMPUTER BILD
    Die Highend-Klasse: Powerline-Adapter mit 500 MBit/s - Speed-Test: Powerline-Adapter mit 200 und 500 MBit/s im Vergleich - CHIP Online

  8. #8
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: VDSL50-Speed langsam

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Naja, ganz so schlimm ist es mit WLAN-n nicht, so schafft beispielsweise der D-Link DIR 645 maximal 185MBit/s und im Schnitt 116 MBit/s in der Praxis.

    Im Gegensatz dazu schafft selbst ein 500MBit/S-DLAN-Adapter nur maximal 50MBit, und das auch nur, wenn die Geräte im gleichen Stockwerk uf dem gleichen Stromkreis sitzen. Hat man den DLAN aber auf verschiedenen Stromkreisen sitzen, dann bricht die Geschwindigkeit noch weiter ein, so dass 8MBit/s durchaus ein realistischer Wert sein kann.

    Hierzu zwei voneinander unabhängige Tests zur Lektüre:
    Im Test: Devolo dLAN 500 AVplus Starter Kit - COMPUTER BILD
    Die Highend-Klasse: Powerline-Adapter mit 500 MBit/s - Speed-Test: Powerline-Adapter mit 200 und 500 MBit/s im Vergleich - CHIP Online
    Deshalb ja auch mein Hinweis in Posting #2, ob den schon mal mit iner LAN-Verbindung getestet wurde.
    Der Hinweis mit dem gleichen Stromkreis ist bei DLan sehr wichtig, denn selbst im gleichen Raum können zwei verschiedene Steckdosen an zwei verschiedenen Stromkreisen/Sicherungen angeschlossen sein.

  9. #9
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: VDSL50-Speed langsam

    Ich hatte das schon verstanden, der TE allem Anschein nach jedoch nicht so recht, daher musste ich noch etwas ins Detail gehen.

    Wobei auch noch Potential an seinem Rechner besteht. Im Gegensatz zu Windows 7, dass das ganz gut ohne fremde Hilfe hinbekommt, möchte XP bei derart hohen Geschwindigkeiten per TCPOptimizer eingestellt werden. Schon daran könnte es liegen, dass er nicht mehr bekommt.

  10. #10
    Avatar von dos
    dos ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.06.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL50-Speed langsam

    Hallo,

    nun bin ich doch schon an dem Rechner heute.

    Das Mainboard ist ein MSI 7260 K9N Neo-F und hat eine Netzwerkkarte die 1Gbit/sec kann.

    Jetz probiere ich mal das MSI Liveupdate....

    Danke für Euere Beträge.
    Gruß
    dos

  11. #11
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: VDSL50-Speed langsam

    Zitat Zitat von dos
    Hallo,

    nun bin ich doch schon an dem Rechner heute.

    Das Mainboard ist ein MSI 7260 K9N Neo-F und hat eine Netzwerkkarte die 1Gbit/sec kann.

    Jetz probiere ich mal das MSI Liveupdate....

    Danke für Euere Beträge.
    Gruß
    dos
    Probier besser mal mit LAN-Kabel!

  12. #12
    Avatar von dos
    dos ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.06.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL50-Speed langsam

    @guenther: Dann muss ich erst ein 8m langes Kabel besorgen...

    Jetzt habe ich es geschafft (nach mehreren Versuchen) einen neuen Treiber für die Netzwerkkarte zu installieren.
    Anschliessend habe ich den Speedteat bei AVM gemacht.
    Laut AVM wird Leistung meiner Verbindung mit: down 50952 / up 10048 Mbit/s detektiert.

    Tatsächlich gemessene Geschwindigkeit bei AVM:
    Down 5,287 / Up 6,554 Mbit/s

    Jetzt werde ich mir entweder einen Laptop ausleihen um direkt an der Fritzbox zu prüfen, oder ein langes LAN-Kabel besorgen um mal direkt an den Router zu gehen.

    Was anderes fällt mir nun auch nicht mehr ein... so´n Mist aber auch!

    LG
    dos

  13. #13
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: VDSL50-Speed langsam

    Zitat Zitat von dos
    @guenther: Dann muss ich erst ein 8m langes Kabel besorgen...

    LG
    dos
    Kannst aber auch den Rechner temporär neben die Fritte stellen!
    Brauchst ja nur Rechner, Tastatur, Maus und Monitor.
    Oder das Notbook eines Bekannten zum Testen anschließen!

  14. #14
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: VDSL50-Speed langsam

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Wobei auch noch Potential an seinem Rechner besteht. Im Gegensatz zu Windows 7, dass das ganz gut ohne fremde Hilfe hinbekommt, möchte XP bei derart hohen Geschwindigkeiten per TCPOptimizer eingestellt werden. Schon daran könnte es liegen, dass er nicht mehr bekommt.
    Und? Schon mal das probiert?

  15. #15
    Avatar von dos
    dos ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.06.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL50-Speed langsam

    Hallo und guten Morgen Alle,

    so jetzt bin ich platt! Habe ein kleines Notebook hier per Kabel direkt an der Fritzbox hängen.
    Zwei Speedtests gemacht, und beide liefern ähnliches Ergebnis:
    Download knapp 50Mbit/s Upload knapp 10Mbit/s
    jetzt hänge ich das Notebook gleich nochmal an das DLan und widerhole die tests. ALLES hätte ich geglaubt, aber nicht daß es am DLan liegt.
    Jep, hat sich bestätigt: 6Mibt/s kommen von den 50Mbit/s am anderen Ende des DLan noch an.
    Ich fasse es nicht!


    Jetzt muss ich mal sehen ob das an den verwendeten Steckdosen liegt oder was die Ursache ist.

    Gruß
    dos

  16. #16
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: VDSL50-Speed langsam

    Woran es liegt? Deine Steckdosen liegen weder auf dem gleichen Stromkreis noch auf der gleichen Phase (Außenleiter), und schon kannst du DLAN komplett vergessen. Ich würde WLAN versuchen.

  17. #17
    Avatar von dos
    dos ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.06.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL50-Speed langsam

    Hallo,
    ja bis vor kurzem hatte ich WLan hier und weil es damit noch wesentlich mehr Probleme gab habe ich extra desshalb auf DLan umgestellt.
    Es sind hier ca. 30 Funknetze aktiv und ständig ist mir mein WLan zusammengebrochen...

    So jetzt hab ich`s hinbekommen:
    Ich hatte das DLan-Gerät in einer Steckdosenleiste eingesteckt. Nun hab ich es umgesteckt in einen Mehrfachstecker direkt and der Steckdose an der Wand und schwupps nun endlich auch hier am Rechner volle Übertragungsgeschwindigkeit.

    Danke vielmals für Euere Hilfe und Anregungen.

    einjetztglücklicherdos!
    LG

  18. #18
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: VDSL50-Speed langsam

    Zitat Zitat von dos
    Ich hatte das DLan-Gerät in einer Steckdosenleiste eingesteckt. Nun hab ich es umgesteckt in einen Mehrfachstecker direkt and der Steckdose an der Wand und schwupps nun endlich auch hier am Rechner volle Übertragungsgeschwindigkeit.
    Das steht aber auch in der Bedienungsanleitung, das man das Gerät direkt in der Steckdose betreiben soll. Zumindest habe ich das schon mal irgendwo gelesen.

  19. #19
    Avatar von dos
    dos ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.06.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL50-Speed langsam

    @grisu, das stimmt, es steht tatsächlich in derBedienungsanleitung, jedoch hätte ich nie gedacht, daß dies einen derart grossen Einfluss auf die Übertragungsgeschwindigkeit haben könnte, weil Stromkabel ja nun nicht grade dünne Käbelchen sind bei denen sich auf 1m länge derartige Verluste bemerkbar machen. Sei´s drum, hinterher ist man immer schlauer.
    Gruß
    dos

  20. #20
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: VDSL50-Speed langsam

    Das Kabel der Verlängerung wirkt wie eine Antenne, die alle möglichen Signale empfängt. Außerdem werden die Kabel auch gerne mal aufgewickelt, weil die Verlängerung wird ja eigentlich nicht benötigt, man benötigt nur mehr Steckdosen. Dann wirkt das Kabel als große Spule und beeinflusst auch die Datenübertragung.

Ähnliche Themen

  1. VDSL50: Mieser Speed

    Von jebediah im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2013, 10:33
  2. dsl Speed nach kurzer Zeit langsam

    Von Ulrich7531 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.09.2012, 11:44
  3. Download langsam , Speed stimmt !

    Von Joerg62 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.03.2009, 18:36
  4. Download Speed zu langsam! WIN XP

    Von hazZ im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2006, 19:35
  5. Speed zu langsam

    Von spike78 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.08.2006, 19:20
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz