VDSL50-Speed langsam

20Antworten
  1. #1
    Avatar von dos
    dos ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.06.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard VDSL50-Speed langsam

    Hallo Gemeinde,

    ich habe ein aktuelles Problem mit meiner VDSL50 Geschwindigkeit.

    Erstmal Hardware Info:
    Router: Fritzbox 7390 mit aktueller Firmware.
    Anbindung an PC: Fritz D-Lan (100MBit/sec)-> Lan über Steckdose.
    Rechner Windows XP

    Seit ca. einer Woche habe ich vor allem nachmittags eine extrem langsame Internetverbindung Videos ruckeln oder brauchen ewig bis sie geladen sind. Also Morgens liegt der Downloadspeed bei 6,5-8,0 Mbit/sec. abends dagegen bei teilweise unter 1Mbit/sek.

    Nach vielen Telefonaten mit der Telekom ist es nun so, daß Telekom den Speed bis zu meiner Fritzbox getestet hat und es sollen dort 51,4Mbit/sek anliegen. Auf der Übersichtsseite meiner Fritzbox wird auch dieser Wert angezeigt (51,4Mbit/sec download bzw. 10Mbit/sec Upload)
    Ich mache 4 verschiedene Speedtests online die alle mehr oder weniger das selbe Resultat liefgern. Bei noch keiner einzigen Messung, egal wann oder wo, wurde ein DSL-Speed über 8 Mbit/sec Download bzw. 8Mbit/sec Upload ermittelt.

    Nun bin ich etwas ratlos, denn ich habe schon alles mögliche ausprobiert - Einstellungen der Fritzbox ect...

    Nun bin ich am überlegen ob es vielleicht am Netzwerktreiber des PC liegen könnte. Netzwerkkarte ist eine NVIDIA nForce Network Controller - der Treiber ist schon älter ca. 5Jahre
    Hier gibt es jedoch jede Menge verschiedener aktuellerer Treiber, davon ist ein bislang getesteter nicht kompatibel und läuft nicht.

    Vielleicht erbarmt sich jemand hier und hat einen Tipp oder eine Anleitung für mich.

    Freue mich über jede Antwort.

    PS: längeres googeln hat mich bislang nicht weiter gebracht, da mein Problem recht spezifisch zu sein scheint.

    LG
    dos

  2. #21
    Avatar von dos
    dos ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.06.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL50-Speed langsam

    Hallo nochmal,

    @grisu: Da hast Du natürlich auch wieder recht und als Elektroniker weiss man sowas natürlich - Antenne/Spule. Da ich selbst auch ein wenig von Elektronik verstehe hätte ich da auch drauf kommen können. Nun das Kabel war/ist nicht aufgewickelt - Also Spulenwirkung wohl eher nicht, jedoch die Antennewirkung ist tatsächlich ein Argument, zumal es sich um eine Blitzschutz-Steckleiste handelt. Jedoch weiss ich nicht ob in dieser Blitzschutz-Leiste vielleicht noch andere elektronische Elemente verbaut sind (ausser einer >Sicherung) die Einfluss auf die Frequenzen der Datenübertragung haben könnten.

    Danke Euch allen nochmal für die freundliche Unterstützung!
    LG
    dos

Ähnliche Themen

  1. VDSL50: Mieser Speed

    Von jebediah im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2013, 10:33
  2. dsl Speed nach kurzer Zeit langsam

    Von Ulrich7531 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.09.2012, 11:44
  3. Download langsam , Speed stimmt !

    Von Joerg62 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.03.2009, 18:36
  4. Download Speed zu langsam! WIN XP

    Von hazZ im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2006, 19:35
  5. Speed zu langsam

    Von spike78 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.08.2006, 19:20
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz