Vertragswechsel 1&1 zur Telekom

29Antworten
  1. #1
    Avatar von peter85
    peter85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.06.2012
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard Vertragswechsel 1&1 zur Telekom

    hallo,
    nächsten monat möchte ich einen neuen telekom dsl vertrag abschließen, da ich den 1&1 vertrag zum ende dieses monats gekündigt habe.
    da ich aber bis jetzt schon von 2 bekannten gehört habe, dass diese beim wechsel große probleme hatten, wollte ich mich mal hier erkundigen, was ich im vorfeld unternehmen kann um sowas zu verhindern.
    bei den bekannten hat sich der vertragswechsel über wochen hingezogen, wo diese kein telefon und internet hatten. beide anbieter hatten die schuld sich gegenseitig zugeschoben und letztendlich ging es in einem fall sogar soweit, dass ein anwalt eingeschaltet werden musste.
    ich vermute ja jetzt einfach mal das problem lag bei 1&1, denn warum sollte die telekom einen neukunden warten lassen.

    ich hoffe ihr habt ein paar tipps auf lager, wie ich den vertragswechsel reibungslos abwickeln kann.

  2. #21
    Avatar von peter85
    peter85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.06.2012
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Vertragswechsel 1&1 zur Telekom

    Das wäre egal, hauptsache das Telefon funktioniert.

  3. #22
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Vertragswechsel 1&1 zur Telekom

    Zitat Zitat von peter85
    Soweit ich weiß, konnten wir trotz 1und1 Vertrag noch über die Telekom telefonieren, ohne einen extra Vertrag. Zumindest liefen alle Teleonate aufs Handy über die Telekom.
    Hast du denn einen 1&1 Basic-Tarif? Oder Regio? Also MIT Telekom-Telefonanschluss?

  4. #23
    Avatar von peter85
    peter85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.06.2012
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Vertragswechsel 1&1 zur Telekom

    Das weiß ich ehrlich gesagt garnicht.
    Zumindest funktioniert mittlerweile das DSL nicht mehr, das Telefon jedoch schon. Und der DSL-Vertragswechsel ist im Gagen, wird aber wohl noch ein paar Tage dauern.

    Da ja kein DSL geht, lass ich den Router jetzt trotzdem zwischen Telefonleitung und Telefon angeschlossen oder sollte ich diesen komplett wegholen?

  5. #24
    Avatar von peter85
    peter85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.06.2012
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Vertragswechsel 1&1 zur Telekom

    Also es geht eigentlich darum, ob ich jetzt trotz Router mit 1&1 Zugangsdaten über die Telekom telefoniere oder über 1&1.

  6. #25
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Vertragswechsel 1&1 zur Telekom

    Zitat Zitat von peter85
    Das weiß ich ehrlich gesagt garnicht.
    Das solltest Du aber wissen, sonst ist nämlich die Frage im nächsten Beitrag nicht beantwortbar.

    G., -#####o:

  7. #26
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Vertragswechsel 1&1 zur Telekom

    Wenn DSL nicht mehr funktioniert, kann man nicht mehr über 1&1 telefonieren, sondern nur über das Festnetz der Telekom und das ist nicht kostenlos.

  8. #27
    Avatar von peter85
    peter85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.06.2012
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Vertragswechsel 1&1 zur Telekom

    Ich weiß nur, dass sich der Vertrag 1&1 4DSL nennt und im Monat 29,99€ kostet.
    Reicht das als Info aus, ansonsten muss ich da mal genauer nachschauen.

    @MariaR: Okay, danke. Dass das Telefonieren nicht kostenlos ist, ist mir klar. Es geht eigentlich nur darum, dass ich jetzt keine absolut überteurten Tarife bezahlen muss.

    Und bei 1&1 habe ich da irgendwie mehr Bedenken, was die Preise angeht, als bei der Telekom.

    Von daher will ich nur wissen, ob ich jetzt nicht immer noch über 1&1 telefoniere und das zu anderen Konditionen als vorher.

  9. #28
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Vertragswechsel 1&1 zur Telekom

    1&1 Telefonie = Telefonie über DSL - auch bei 4DSL:
    DSL Angebot : 3+1=4DSL: 4 Flatrates für 29,99EUR* mtl. bei 1&1
    Was passiert also, wenn DSL nicht funktioniert?
    Keine Telefonie über 1&1.

  10. #29
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Vertragswechsel 1&1 zur Telekom

    Zitat Zitat von peter85
    Also es geht eigentlich darum, ob ich jetzt trotz Router mit 1&1 Zugangsdaten über die Telekom telefoniere oder über 1&1.
    Mach mal eine Netzabfrage am Telefon:
    Wähle 0311
    und Du bekommst angesagt, über welchen Anbieter Du deine Nahbereichgespräche führst;
    wähle 0310
    und es wird dir angesagt, über welchen Anbieter Du deine Ferngespräche führst.

  11. #30
    Avatar von peter85
    peter85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.06.2012
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Vertragswechsel 1&1 zur Telekom

    Okay, danke. Werde ich morgen mal ausprobieren.

    Ich habe übrigends heute folgende E-Mail von 1&1 erhalten:

    Sehr geehrter ....,
    vielen Dank für ihre Anfrage. Sie haben uns gebeten ihren DSL-Port zu löschen. Gerne haben wir für Sie alles Notwendige erledigt.

    Ihr 1&1 DSL-Port wurde zum 03.07.2012 gelöscht.

    ....
    Kann man das als gutes Zeichen ansehen, dass der Wechsel bald durchgeführt wird?

Ähnliche Themen

  1. Vorzeitiger Vertragswechsel möglich?

    Von hampelmann2015 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.11.2015, 19:56
  2. Vertragswechsel Telekom - jederzeit möglich?

    Von o0Pascal0o im Forum Telekom
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 08.10.2014, 16:40
  3. DSL Speed von 768 auf 384 nach Vertragswechsel

    Von malipuh im Forum Telekom
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 22:04
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.03.2010, 17:45
  5. UMZUG und Vertragswechsel

    Von Martin-ES im Forum 1&1
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.11.2008, 13:26
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz