0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Nie wieder 1&1!

10Antworten
  1. #1
    Avatar von Nie_wieder_11
    Nie_wieder_11 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.06.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Nie wieder 1&1!

    Hallo,

    ich möchte hier berichten, was mir mit der Firma 1&1 passiert ist.
    Als Kunde sehr zufrieden, bis ich kündigen wollte....

    - Rechtlich ausreichenden Fax wird gar nicht beantwortet. 1&1 will den von ihnen absichtlich hochkomplexen Kündigungsweg.

    - Fax wird nur "gefunden", wenn man Ihnen nachweist, dass man es abgeschickt hat.

    - 1&1 versucht immer andere Unterlagen anzufordern, um die Kündigung (in diesem Fall wegen Umzug) hinauszuzögern. Zuletzt wollte man Mietvertrag, Personalausweis und Rechnung vom anderen DSL-Anbieter (obwohl DSL dort von 1&1 nicht mit Telefonanschluss angeboten wird).

    - jede Mail wird meistens nur pauschal beantwortet, auf die Sachlage und den vorliegenden Informationen wird nicht eingegangen (geht schon über 20 Mails hin und her).

    - Nach endlicher Kündigungsbestätigung wird nicht korrekt rückwirkend storniert, da "System das nicht kann" und und und

    - Null echte Kundenbedienung. Freundlichkeit, die während der Vertragslaufzeit vorlag, ist verschwunden.

    - Wie ältere Leute und Leute mit Handicap jemals bei 1&1 kündigen können, weiss ich nicht.

    - 1&1 stellt einfach auf Stur und will nun mit Inkassounternehmen das Geld einfordern.

    Einfach nur enttäuschend und dreist. Sieht man dann die TV Werbung von 1&1 in Sachen Kundenservice, kommt einen die Galle.

    Kenne mich rechtlich gut aus (Betriebswirt). Sowas habe ich noch nicht erlebt.

  2. #2
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Nie wieder 1&1!

    Also bei mir war das genau anders herum, mit Stornierung/Kündigung:

    Ich habe korrekte Frist gesetzt - welches selbstverständlich in normalen Kündigungsfällen nicht sein muß.

    Ich habe korrekt per Einschreiben/Rückschein gekündigt - und nicht so einen Firlefanz wie von dort gewollt oder von Dir praktiziert.

    Ich habe die Kündigungsbestätigung erhalten.

    Ich habe die nicht korrekt eingezogenen Beträge umgehend zurück gefordert - nicht ausschließlich per Email - auch schon bei Kündigung.

    Ich habe dieser Angelegenheit nochmals massiv Nachdruck verliehen, und selbst gedroht - per Einschreiben/Rückschein.

    Ich habe alles zurück erhalten.

    Das war jetzt nicht toll und ich kann auf sowas wirklich verzichten - aber es war der einfachste Weg, dieses Ziel zu erreichen.

  3. #3
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Nie wieder 1&1!

    Warum Leute immer und immer wieder per FAX kündigen obwohl schon genügend damit auf die Nüsse gefallen sind ist mir schleierhaft.

    Ein FAX ohne Empfangsbestätigung ist im übrigen rechtlich nicht haltbar. Eine Sendebestätigung reicht nicht aus.

    Bi dir ging es augenscheinlich um eine Kündigung außerhalb der Fristen, und da ist es schon klar, dass 1&1 Nachweise verlangt. Könnte ja sonst jeder erzählen, was immer er will.

    Und vielleicht solltest du anstelle des Betriebswirtes lieber Jura studieren, wenn du dir schon so viel auf deine juristischen Fähigkeiten einbildest.

  4. #4
    Avatar von Nie_wieder_11
    Nie_wieder_11 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.06.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Nie wieder 1&1!

    Das Fax ist ausreichend, außerdem geht es darum nicht. Problematisch war hier, dass man das Fax erst "gefunden" hat, als ich das Abschicken nachgewiesen habe. Die vorherige Kündigung (reguläre) hatte ich damals abgeschickt, konnte es aber später nicht nachweisen. Hier wird wohl darauf spekuliert, dass man Kündigungen damit verhindern kann und/oder Zeit gewinnt. Ich empfinde das Verhalten sehr traurig.

    Ja, es ging u.a. um die Kündigung innerhalb der nicht gewünschten Verlängerung. Natürlich können und dürfen die Nachweise verlangen. Leider haben die aber einen Nachweis verlangt, den es nicht gibt. Andere Nachweise wurden (zuerst) nicht gefordert. Hätte man sofort geschrieben: "Liegt Ihnen die Ummeldebescheinigung nicht vor, reichen Sie uns bitte etwas geeignetes, was Ihren Umzug dokumentiert, vor. z.B. Mietvertrag, Rechnung, Personalausweis)." Ich hätte dann sofort reagieren können. Die Mithilfe stand von 1&1 aber gar nicht bei denen im Vordergrund. Einfach abbügeln,Zeit gewinnen. Möchte nicht wissen, wie viel Leute so auf ihr Recht verzichten.

    Den Hinweis auf mein Studium hättest Du Dir sparen können, alternativ hättest Du ein Feedbackregel-Seminar belegen können. Hätte uns beide weitergebracht.

    Des weiteren habe ich nicht geschrieben, dass ich mir etwas darauf einbilde.



    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Warum Leute immer und immer wieder per FAX kündigen obwohl schon genügend damit auf die Nüsse gefallen sind ist mir schleierhaft.

    Ein FAX ohne Empfangsbestätigung ist im übrigen rechtlich nicht haltbar. Eine Sendebestätigung reicht nicht aus.

    Bi dir ging es augenscheinlich um eine Kündigung außerhalb der Fristen, und da ist es schon klar, dass 1&1 Nachweise verlangt. Könnte ja sonst jeder erzählen, was immer er will.

    Und vielleicht solltest du anstelle des Betriebswirtes lieber Jura studieren, wenn du dir schon so viel auf deine juristischen Fähigkeiten einbildest.

  5. #5
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Nie wieder 1&1!

    Die Wahrheit tut weh, besonders bei Möchtegernexperten, die ihren Betriebswirt für juristisch ausreichend im Internetrecht halten.

  6. #6
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Nie wieder 1&1!

    Zitat Zitat von Nie_wieder_11
    Das Fax ist ausreichend, außerdem geht es darum nicht. Problematisch war hier, dass man das Fax erst "gefunden" hat, als ich das Abschicken nachgewiesen habe. Die vorherige Kündigung (reguläre) hatte ich damals abgeschickt, konnte es aber später nicht nachweisen. Hier wird wohl darauf spekuliert, dass man Kündigungen damit verhindern kann und/oder Zeit gewinnt. Ich empfinde das Verhalten sehr traurig.
    Fax ist im Streifall kein sicherer Weg zur Abgabe einer Willenserklärung (z.B. Kündigung)!
    Die sichere Zustellung von Willenserklärungen

  7. #7
    Avatar von Nie_wieder_11
    Nie_wieder_11 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.06.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Nie wieder 1&1!

    Zitat Zitat von Guenter24
    Fax ist im Streifall kein sicherer Weg zur Abgabe einer Willenserklärung (z.B. Kündigung)!
    Die sichere Zustellung von Willenserklärungen
    ja, allerdings nochmal: Es geht hier in diesem Fall nicht darum, dass 1&1 Faxe nicht akzeptiert, sondern die Taktik "nicht eingegangen" usw.
    Es ist einfach aussitzen.

    Diese Problematik ist hier also nicht relevant. (Wäre es doch so, würde ich erwarten: "Herzlichen Dank für Ihr Fax, leider akzeptieren wir Faxe für Kündigungen wg. ... nicht. Wir bitten Sie...")

  8. #8
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Nie wieder 1&1!

    Zitat Zitat von Nie_wieder_11
    ja, allerdings nochmal: Es geht hier in diesem Fall nicht darum, dass 1&1 Faxe nicht akzeptiert, sondern die Taktik "nicht eingegangen" usw.
    Auch nochmal:
    Du hast behauptet:
    "Das Fax ist ausreichend"

    Und das ist es nicht!!!

  9. #9
    Avatar von Nie_wieder_11
    Nie_wieder_11 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.06.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Nie wieder 1&1!

    Zitat Zitat von Guenter24
    Auch nochmal:
    Du hast behauptet:
    "Das Fax ist ausreichend"

    Und das ist es nicht!!!
    Hallo Günter,

    ich habe mich dann zu ungenau ausgedrückt. Ich bin der Auffassung, dass wenn Geschäftspartner grundsätzlich Faxe akzeptieren, sie diese auch gelten lassen müssen. Hätte 1&1 sofort gesagt: "Nein machen wir nicht" (z.B. als Eingangsbestätigung) ist das Fax nicht ausreichend. Korrekt.

    (Sorry)

  10. #10
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Nie wieder 1&1!

    (Wäre es doch so, würde ich erwarten: "Herzlichen Dank für Ihr Fax, leider akzeptieren wir Faxe für Kündigungen wg. ... nicht. Wir bitten Sie...")
    Das ist in den heutigen Billig-Ramsch-Preisen nicht enthalten. Da muß gespart werden.

    Daß Provider (ich sage es deshalb allgemein, weil es nicht auf einen bezogen ist), gerne Dinge verschleiern und es sich auch in den meisten Fällen zu einfach machen (selbst noch auf Nachfrage) -
    ist leider ebenso zur Normalität übergegangen -
    und gilt sogar für (fast) alle Branchen.

    Was ich selbst in den letzten Jahren schon so alles erlebt habe, ist mir vor 20 oder 30 Jahren noch nicht aufgefallen.

    Dennoch gilt (für mich):
    Was will ich erreichen?
    Wie geht das am besten?
    Und wenn der Weg dahin erst frei geräumt werden muß (bedauerlich, aber nicht zuändern) - na dann Hirn einschalten und los .....

  11. #11
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Nie wieder 1&1!

    Auch wenn es an Guenter gerichtet war,

    Diese Auffassung:
    Zitat Zitat von Nie_wieder_11
    Ich bin der Auffassung, dass wenn Geschäftspartner grundsätzlich Faxe akzeptieren, sie diese auch gelten lassen müssen.
    ist schlichtweg falsch, und es hat sich bislang von dir auch gaaaanz anders angehört.

Ähnliche Themen

  1. 1&1 ??? Nie wieder !!!

    Von dice3108 im Forum 1&1
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 14:29
  2. Nie wieder 1&1

    Von tomwombat im Forum 1&1
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 09:43
  3. nie wieder 1&1

    Von piquero im Forum 1&1
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 09:33
  4. Mal wieder... O2 Can't do

    Von PatrickME im Forum O2
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.11.2007, 10:58
  5. Nie wieder 1&1

    Von Jafra im Forum 1&1
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 09:20
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz