Problem mit Gigaset A400

7Antworten
  1. #1
    Avatar von beatle
    beatle ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.06.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Problem mit Gigaset A400

    Hallo,

    ich bin neu im Forum. Vorweg: meine Frage ist für die meisten von euch wohl Kinderkram, aber ich habe in diesen Sachen einfach wenig Ahnung.

    Ich habe eine Arztpraxis, habe jetzt von der Telekom einen ISDN/DSL Anschluss mit dem Speedport 921V bekommen, telefoniere aber mit dem DECT Gigaset A400, 1 Telefon mit der Basis an der Theke bei den Arzthelferinnen, 1 Telefon als Mobilteil bei mir im Arztzimmer. Mein Problem: wenn ein Gespräch von den Schwestern (=Telefon 1/ Basis) zum mir (Telefon 2/Mobilteil) weitergeleitet wird funktioniert das zwar, aber die Schwestern können keine weiteren Telefonate am Basistelefon führen, weil die Leitung durch mein Telefonat belegt ist. Wie kann ich das Problem beheben ? Ich habe am Router bisher nur eine Telefonnummer eingespeichert, muss ich die zweite Nummer des ISDN-Anschlusses speichern und meinem 2.Telefon zuordnen, damit die 1 Nummer wieder frei wird und die Schwestern telefonieren können ? Oder geht das mit einem DECT-Telefon nicht ?

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Grüsse aus Hannover
    beatle

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Problem mit Gigaset A400

    Hallo beatle
    An welchem Anschluss des Speedport ist das Telefon angeschlossen?

  3. #3
    Avatar von beatle
    beatle ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.06.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Problem mit Gigaset A400

    Die Basisstation ist am ersten der beiden Analoganschlüsse gesteckt...

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Problem mit Gigaset A400

    Dann kannst du auch nur ein Gespräch führen, da ja die Leitung belegt ist.
    Evtl. besteht aber die Möglichkeit, deine Mobilteile direkt an dem Speedport anzumelden, da der W921V eine DECT Basisstation integriert hat.
    Dann ist es möglich, mehrere Gespräche auch unter einer Rufnummer zu führen, da damit der interne ISDN-Bus benutzt wird.
    Schau mal in das Handbuch des Gigaset, wie du das Mobilteil an einer anderen Basisstation anmelden kannst.
    In dem Handbuch des Speedport ist das anmelden von Mobilteilen gut beschrieben.

  5. #5
    Avatar von beatle
    beatle ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.06.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Lächeln AW: Problem mit Gigaset A400

    Vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte das Gigaset schonmal über das Konfigurationssystem des Speedport über die integrierte Basisstation des W921V angemeldet, das ich über diese Anmeldung dann auch mehrere Gespräche unter einer Nummer mit dem DECT-Telefon führen kann wusste ich nicht, ich habe befürchtet das man dafür ein IDSN-Telefon braucht. Ich werde das morgen mal ausprobieren.

    Vorerst ganz lieben Dank

  6. #6
    Avatar von beatle
    beatle ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.06.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Unglücklich AW: Problem mit Gigaset A400

    So, neues Problem. Ich habe (w.oben beschrieben) das Gigaset über die Basisstation des Routers laufen lassen, ich habe dann aber das Gespräch von Tel.1 (Thekentelefon) dann nicht mehr auf Tel. 2(Arztzimmer) durchstellen können. Weil das nicht klappte habe ich die am Router angemeldeten Mobiltel. wieder abgemeldet und wieder die Gigasetbasis nutzen wollen. Das Problem jetzt: wenn ich mit einem Mobilteil eine Nummer wähle höre ich zwar das Wählgeräusch, dann aber kein Freizeichen während es bei dem angerufenen aber klingelt. Zudem kann der angerufene mich hören, ich aber nicht den angerufenen (. Habe ich das was am Mobilteil verstellt oder eher am Router ? Ich habe die beiden Mobiltel. sowie die Gigabasis resettet, das Problem bleibt. Liegt es am Router ? Sollte ich den resetten ? Langsam bin ich ratlos, ich will ja nur telefonieren ( .....

  7. #7
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Problem mit Gigaset A400

    Evtl. solltest du den Router reseten.
    Ausprobieren kann nicht schaden.
    Du müsstest ein ISDN-Telefon benutzen, damit du mehrere Gespräche führen kannst oder 2 getrennte Basisstationen verwenden.
    Ich würde dir aber eine Beratung bei einem T-Punkt für Business-Kunden empfehlen.
    Dort kann dir die für deine Praxis passende Konfiguration zusammengestellt werden. Außerdem kann man dabei auch schnellere Entstörfristen vereinbaren.
    Und das ganze muss nicht viel teuerer sein, als dein jetziger Anschluss.

  8. #8
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Problem mit Gigaset A400

    Du kannst auch beide Telefone, also die Basisstation und das Mobilteil als zwei selbständige Mobiltelefone im Router an melden.
    Dann darf die Basisstation natürlich nicht per Kabel mit dem Router verbunden sein. Die Basisstation selbst ist dann nur noch "Ladeschale".
    Das andere Mobilbilteil muß natürlich an der Basisstation abgemeldet werden.
    Wie die Gespräche intern weitergegeben werden, sollte der BA des Routers zu entnehmen sein.

Ähnliche Themen

  1. Arcor EasyBox A400 - Konfiguration Problem

    Von Bytex im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.02.2008, 02:14
  2. Problem WLAN Siemens Gigaset SE551

    Von DJSirius im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.12.2007, 19:13
  3. Gigaset SE515 LANPORT Problem

    Von tengie im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.09.2007, 19:48
  4. Alice DSL 16000 + Siemens Gigaset, Problem

    Von s4ms3milia im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 00:14
  5. Gigaset 54 Adapter Firewall Problem

    Von Foobie im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.10.2005, 13:52
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz