DSLAM Infineon 10.8.5.8 und VDSL50

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Marcellus5000
    Marcellus5000 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    34
    Danke
    0

    Frage DSLAM Infineon 10.8.5.8 und VDSL50

    Hallo zusammen,

    da ich an einer Rabatt Aktion teilnahm, hätte ich einen VDSL 50 für den Preis eines VDSL 25 haben können.
    Mir sagte die Telekom jedoch damals, dass bei mir aufgrund des Ports in der Vermittlungstelle nur VDSL 25 möglich wäre .

    Als der Anschluss gestern gestört war, habe ich mal gegooglet und bin von Höcksen auf Stöcksken.

    Der bei mir angegebene DSLAM steht bei vielen VDSL 50 Nutzern in diversen Foren im Profil.
    Und ich habe gesehen, dass meine Leitungskapazität 46 Mbit hergibt (laut meiner Fritz Box 7390). OK ich weiß das, ist nur ein Richtwert...
    Aber ein Bekannter wohnt 400 Meter weiter und hat auch VDSL 50.

    Mir ist jetzt technisch nicht klar, ob ein DSLAM Ports mit verschiedener Performance hat. Daher mal die Frage an die Experten hier, ob man mich ggf.
    falsch informiert hat oder ob es pro DSLAM tatsächlich unterschiedlich performante Ports gibt? (Ein Bekannter wohnt 400 Meter weiter und hat auch VDSL 50). Oder liegt das am Profil (siehe Srceenshot)?

    https://home.arcor.de/marcellus5000/vdsl/2.jpg
    https://home.arcor.de/marcellus5000/vdsl/1.jpg

    Wenn der Bekannte (gerade im Urlaub) auch den Infineon 10.8.5.8 hat und es keine unterschiedlich leistungsfähigen Ports gibt, könnte mit den Infos nochmal zum Provider und hätte mehr in der Hand damit die nochmal genauer schauen.

    So jetzt zumindest meine Idee. Vielleicht könnt Ihr mir ja auch die Illusion nehmen und mich aufkläreb *g*

    Gruß und Dank

  2. #2
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: DSLAM Infineon 10.8.5.8 und VDSL50

    Es liegt nicht am DSLAM ( wenn der 25.000 kann er auch 50.000 ) sondern wahrscheinlich schlicht und einfach daran, dass deine Leitung ein paar Meter zulang sind ( 400 Meter sind schon eine gute Strecke ).

    Leb lieber mit stabilen 25.000 als mit 50.000 und Abbrüchen.

  3. #3
    Avatar von Marcellus5000
    Marcellus5000 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    34
    Danke
    0

    Standard AW: DSLAM Infineon 10.8.5.8 und VDSL50

    Zitat Zitat von Titoo
    Es liegt nicht am DSLAM ( wenn der 25.000 kann er auch 50.000 ) sondern wahrscheinlich schlicht und einfach daran, dass deine Leitung ein paar Meter zulang sind ( 400 Meter sind schon eine gute Strecke ).

    Leb lieber mit stabilen 25.000 als mit 50.000 und Abbrüchen.

    Naja man sagte mir explizite es liege am Port. Aber die an der Hotline sind ja auch nur so zu sagen das Eingangstor.Mit Technikern spricht man da weniger.

  4. #4
    Avatar von denbeschten
    denbeschten ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.11.2005
    Ort
    Überall
    Beiträge
    49
    Danke
    1

    Standard AW: DSLAM Infineon 10.8.5.8 und VDSL50

    Hm kann meinem Vorredner nur zustimmen, VDSL2 Port kann beide Geschwindigkeiten, Distanz vielleicht wirklich zu weit.

  5. #5
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: DSLAM Infineon 10.8.5.8 und VDSL50

    Was steht denn auf der Bestätigung? VDSL50?
    Ich würde nochmal nachhaken.
    Die Ports sind in der Grundkonfiguration oft als VDSL25 eingestellt.
    Wenn dein Port noch gar nicht konfiguriert wurde, kannst du keine 50000 bekommen. Aber aus der Ferne alles Spekulationen
    Das Eingangstor müsste deine Anfrage weiter an die Diagnose geben. Die sollten sehen können was Sache ist.
    Es kann aber tatsächlich zu weit sein. Oder auch nicht. Bei einem Adernquerschnitt von 0,8 könnte 50000 funktionieren. Nur weiß man nicht was liegt.
    Dein Nachbar 400 Meter weiter kann ja 400 Meter näher an der Technik wohnen. Er könnte auch von ganz woanders versorgt werden, vorallem wenn es sich um outdoor Technik handelt.
    Naja hilft alles nix. Konkreteres kann dir nur die Telekom selbst sagen.

Ähnliche Themen

  1. Dslam

    Von Pitti0815 im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 19:50
  2. Adsl2/16000 an Infineon 113.28 - H2

    Von Strava im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.11.2007, 21:04
  3. DSLAM

    Von Polishdynamite im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 19:23
  4. Verbindung bricht ab (AVM 7170 <->Infineon 113.28 -H4)

    Von vak im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.08.2007, 08:32
  5. Infineon entwickelt DSL-Chipsatz mit 100 Megabit Bandbreite

    Von Sonicwave im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.05.2005, 10:54
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz