DSL Kabel zwischen Router & Splitter verlängern

9Antworten
  1. #1
    Avatar von mguenther1992
    mguenther1992 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.07.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Frage DSL Kabel zwischen Router & Splitter verlängern

    Hallo Community,

    wir haben unseren Splitter und das Telefonkabel (AMT) auf unseren Dachboden fest installiert. Der Router (Fritz!Box) befindet sich ebenfalls auf dem Dachboden und diesen möchte ich jetzt aber in mein Zimmer installieren.

    Nun folgendes, da das Telefonkabel (AMT) welches von der Straße kommt nicht lang genug ist, brauche ich eine andere Lösung um das DSL Kabel zwischen Router und Splitter zu verlängern.

    Es gibt diese LAN Adapter, an denen man zwei LAN Kabel anschließen kann:


    Kann ich mit diesem Adapter ohne Datenverlust das DSL Kabel verlängern?
    Wenn nicht, was für Lösungen gibt es noch?

    Ungefähre benötigte Kabellänge zwischen Dachboden und meinen Zimmer: 10 Meter

  2. #2
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: DSL Kabel zwischen Router & Splitter verlängern

    Eine weitere Variante wäre, die Amtsleitung von der Telekom (2 Kupferdrähte) zu verlängern, so dass anschließend auch der Splitter zusammen mit der FritzBox in dein Zimmer umzieht.

  3. #3
    Avatar von mguenther1992
    mguenther1992 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.07.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Kabel zwischen Router & Splitter verlängern

    Stimmt, ja. Eine Lüsterklemme könnte man dafür verwenden fällt mir gerade ein. Aber jetzt von rein theoretischen her, könnte man das DSL Kabel zwischen Router und Splitter verlängern ohne Verlust?

  4. #4
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: DSL Kabel zwischen Router & Splitter verlängern

    Die Frage kann ich nicht beantworten, es käme auf einen Versuch an. Aber "deine" Variante wäre vermutlich teurer.

  5. #5
    Avatar von mguenther1992
    mguenther1992 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.07.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Kabel zwischen Router & Splitter verlängern

    Die Kabel an sich sind vorhanden, ich brauche nur den gezeigten Adapter.

  6. #6
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: DSL Kabel zwischen Router & Splitter verlängern

    Ist aber eine doppelte Störquelle mehr!
    Besser ist es in jedem Falle, die TAE-Dose (Telefonleitung) fachgerecht zu versetzen!
    Mit fachgerecht meine ich keine Lüsterklemme...

  7. #7
    Avatar von mguenther1992
    mguenther1992 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.07.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Kabel zwischen Router & Splitter verlängern

    Also ist folgende Lösung von Nullraff am besten:
    Eine weitere Variante wäre, die Amtsleitung von der Telekom (2 Kupferdrähte) zu verlängern, so dass anschließend auch der Splitter zusammen mit der FritzBox in dein Zimmer umzieht.
    Danke für die Antworten, jetzt bin ich schlauer

  8. #8
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: DSL Kabel zwischen Router & Splitter verlängern

    Zitat Zitat von mguenther1992
    Also ist folgende Lösung von Nullraff am besten (...)
    Ja, volle Zustimmung!

  9. #9
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL Kabel zwischen Router & Splitter verlängern

    Hallo mguenther1992
    Ein 10 Meter LAN-Kabel kostet evtl. weniger als solch ein Adapter.
    Außerdem ergibt das eine weitere Übergangsstelle, was die Dämpfung erhöht.

  10. #10
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: DSL Kabel zwischen Router & Splitter verlängern

    Fritzboxen reagieren mitunter sehr allergisch darauf, wenn man ein anderes Kabel verwendet, als das mitgelieferte. Das mussten wir leider im Forum schon öfters miterleben.

    Du kannst z.B. die Verlängerung nehmen, die grisu angeregt hat, aber es gibt keine Garantie, dass die Box noch ordentlich funktioniert, wenn du irgend etwas zwischen ihr und dem Splitter/der TAE verlängerst

Ähnliche Themen

  1. Kabel zwischen Splitter und router

    Von convertere im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.02.2011, 23:22
  2. Cat5-Kabel zwischen Splitter und Router

    Von charlyag im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2008, 07:10
  3. CAT 5 bzw. CAT 7 Kabel zwischen SpeedTouch und Splitter

    Von Hotte im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 17:37
  4. Kabel zwischen Splitter und Modem

    Von sax-1 im Forum DSL Router
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.03.2007, 17:17
  5. Wie heißt das Kabel zwischen TAE und Splitter?

    Von gschwolli im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.10.2004, 20:56
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz