Verbindungsabbrüche/Log Erklärung EasyBox 803 Vodafone

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  1. #1
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    Frage Verbindungsabbrüche/Log Erklärung EasyBox 803 Vodafone

    Hallo zusammen,

    ich habe einen Vodafone DSL/Telefonie Vertrag mit 6000er Leitung. Beides Flat. Wir haben die EasyBox 803 und nutzen den Anschluss mit 2 Smartphones, 2 Notebook´s, 1 W-Lan Drucker sowie einem Samsung LCD TV. Die Box wird jeden Abend ausgeschaltet (Mehrfachsteckdose), da wir diese Nachts nicht benötigen und auch nicht wissen was unser Kater unbeaufsichtigt damit macht.

    Nun zum Fall genau:

    Wir haben seit Ende April immer wieder Verbindungsabbrüche mit jeden der obigen Geräte. Die Box wird eingeschaltet und nach maximal 30 Minuten verschwindet das Signal zur Box. Diese ist in der W-Lansuche der Geräte auch nicht mehr auffindbar. Nach Abbruch ist auch kein telefonieren möglich. Abhilfe schafft dann erst ein trennen vom Strom und ein erneutes Starten. Danach funktioniert die Box auf unbestimmte Zeit stabil, d.h. manchmal bricht die Verbindung wieder ab oder sie läuft stabil über 24 Stunden. Die Box wurde jetzt schon 3 mal getauscht und ist derzeit auf dem aktuellen Stand der Firmware.

    Wir haben inzwischen auch schon 4 Techniker Termine gehabt.

    Techniker 1 war freundlich und hat alles erklärt. Hat eine neue Dose in der Wand gesetzt und das Problem also noch nie dagewesen gemeldet. Er hat auch alles durchgemessen und in seinem Protokoll einen Isolierungsschaden angezeigt.

    Leitung lief dann 2 Tage gut und Problem trat wieder auf.

    Techniker 2 kam ohne Anmeldung und war sehr unfreundlich. Dieser hat dann alles durchgemessen und einen Fehler auf Ader A gefunden. Er hat uns dann auf Ader B umgestellt und Ader A resetet.

    Problem war für einen Tag behoben und danach wieder vorhanden.

    Techniker 3 erschien erst gar nicht zum Termin und hat auch nicht abgesagt.

    Techniker 4 (Vodafone Fremdfirma keine Telekom) kam und ich schilderte im das Problem, das genau, seit Techniker 2, das Problem nach exakt 10 Minuten auftritt. Als dann auf unseren Geräten (Notebook, Smartphone) das Signal hörbar abbrach, war er so schlau und verband sich bei ca. 11 Minuten mit der Box. Zitat: "Ich kann das Problem nicht sehen, also ist die Leitung in Ordnung".

    Nun sollten wir einen fünften Techniker anrücken lassen und mir ist inzwischen der Geduldsfaden gerissen. Am Samstag habe ich eine Kündigung weggeschickt.

    Kndigung Muster Vorlage Internet wegen Ausfall

    Diese wurde mir noch nicht bestätigt. Heute war komischerweise die ersten 2 Stunden kein Ausfall und ich wollte erstmal einen Speedtest machen. Ich habe zehn mal versucht, vollständig einen Test durchzuführen, ohne Erfolg. Jedes Mal brach die Verbindung zur Box ab.

    Kann mir sagen, was der Log aussagt? Bzw. kennt jemand das Problem und wie man es beheben kann? Der letzte Servicetechniker sagte aussversehen am Telefon, das er eine interne Meldung über ein Problem bei der Signalverarbeitung hat. Was kann das sein?

    Hier ein Log der Box von heute:

    08/07/2012 13:18:37 192.168.2.101 login success
    08/07/2012 13:13:48 Wireless 7C:11:BEF:BA:F6 released
    08/07/2012 13:08:25 sending ACK to 192.168.2.104
    08/07/2012 13:05:48 Wireless 7C:11:BEF:BA:F6 released
    08/07/2012 13:00:30 sending ACK to 192.168.2.104
    08/07/2012 12:56:49 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:56:39 192.168.2.102 logout
    08/07/2012 12:54:28 Wireless BC:77:37:52:A7:EC released
    08/07/2012 12:52:15 192.168.2.102 login success
    08/07/2012 12:51:57 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:51:56 sending ACK to 192.168.2.102
    08/07/2012 12:51:56 sending OFFER to 192.168.2.102
    08/07/2012 12:49:00 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:48:01 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:46:28 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:46:25 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:45:59 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:45:33 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:44:18 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:43:48 Wireless 7C:11:BEF:BA:F6 released
    08/07/2012 12:43:09 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:42:27 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:42:04 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:41:59 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:41:56 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:41:28 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:41:28 Wireless BC:77:37:52:A7:EC released
    08/07/2012 12:38:21 sending ACK to 192.168.2.104
    08/07/2012 12:36:28 Wireless 7C:11:BEF:BA:F6 released
    08/07/2012 12:36:07 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:35:17 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:34:54 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:34:39 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:34:21 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:34:01 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:33:56 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:33:52 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:33:44 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:33:33 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:33:28 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:33:23 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:33:20 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:32:37 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:32:28 Wireless BC:77:37:52:A7:EC released
    08/07/2012 12:30:38 sending ACK to 192.168.2.104
    08/07/2012 12:30:32 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:30:27 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:29:49 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:29:40 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:29:34 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:29:30 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:29:25 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:29:18 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:29:15 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:29:04 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:28:49 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:27:30 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:27:18 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:27:12 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:27:08 Wireless BC:77:37:52:A7:EC released
    08/07/2012 12:26:57 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:26:53 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:26:49 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:17:02 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:15:08 Wireless 7C:11:BEF:BA:F6 released
    08/07/2012 12:03:36 sending ACK to 192.168.2.104
    08/07/2012 11:55:48 Wireless 7C:11:BEF:BA:F6 released
    08/07/2012 11:50:11 sending ACK to 192.168.2.104
    08/07/2012 11:45:31 sending ACK to 192.168.2.104
    08/07/2012 11:21:07 Wireless 7C:11:BEF:BA:F6 released
    08/07/2012 11:15:49 sending ACK to 192.168.2.104
    08/07/2012 10:53:47 Wireless 7C:11:BEF:BA:F6 released
    08/07/2012 10:48:20 sending ACK to 192.168.2.104
    08/07/2012 10:33:34 sending ACK to 192.168.2.104
    08/07/2012 10:25:18 sending ACK to 192.168.2.100
    08/07/2012 10:25:18 sending OFFER to 192.168.2.100
    08/07/2012 10:06:10 sending ACK to 192.168.2.104
    08/07/2012 10:00:47 Wireless 7C:11:BEF:BA:F6 released
    08/07/2012 09:53:31 sending ACK to 192.168.2.104
    08/07/2012 09:50:32 sending ACK to 192.168.2.104
    08/07/2012 09:48:18 sending ACK to 192.168.2.104
    08/07/2012 09:47:17 sending ACK to 192.168.2.100
    08/07/2012 09:47:17 sending OFFER to 192.168.2.100
    08/07/2012 09:46:27 NTP Date/Time updated.
    06/30/2011 00:01:00 Get system time from NTP server:217.144.143.83.
    06/30/2011 00:00:52 If(PPPoE1) PPP connection ok !
    06/30/2011 00:00:52 If(PPPoE2) PPP connection ok !
    06/30/2011 00:00:51 If(PPPoE1) get secondary DNS IP:195.50.140.114
    06/30/2011 00:00:51 If(PPPoE1) get primary DNS IP:195.50.140.180
    06/30/2011 00:00:51 If(PPPoE1) get IP:88.75.240.41
    06/30/2011 00:00:51 If(PPPoE2) get secondary DNS IP:10.64.17.6
    06/30/2011 00:00:51 If(PPPoE2) get primary DNS IP:10.64.33.6
    06/30/2011 00:00:51 If(PPPoE2) get IP:10.128.196.145
    06/30/2011 00:00:51 If(PPPoE1) start PPP
    06/30/2011 00:00:51 If(PPPoE1) receive PADS
    06/30/2011 00:00:51 If(PPPoE2) start PPP
    06/30/2011 00:00:51 If(PPPoE2) receive PADS
    06/30/2011 00:00:51 If(PPPoE2) send PADR
    06/30/2011 00:00:51 If(PPPoE2) receive PADO
    06/30/2011 00:00:51 If(PPPoE1) send PADR
    06/30/2011 00:00:51 If(PPPoE1) receive PADO
    06/30/2011 00:00:50 If(PPPoE2) send PADI
    06/30/2011 00:00:50 If(PPPoE1) send PADI
    06/30/2011 00:00:45 If(PPPoE2) send PADI
    06/30/2011 00:00:45 If(PPPoE1) send PADI
    06/30/2011 00:00:44 ADSL Media Up !

    Benötigt Ihr noch weitere Daten? Kann ich persönlich mit einem Programm die Leitung bzw. den Router überwachen, eventuell auf mehrere Stunden?

    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Tom

  2. #21
    Avatar von Tom511
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    Standard AW: Verbindungsabbrüche/Log Erklärung EasyBox 803 Vodafone

    Wünsche euch einen schönen Freitag mittag,

    nun möchte ich das Phänomen ein bisschen erweitern.

    An meinem Notebook bricht die Verbindung bei Downloads mehrmals innerhalb mehrere Minuten ab und ich bekomme keinen Download fertig, egal in welcher Größe.

    An dem Notebook meiner Freundin wiederrum schaffe ich alle Downloads bis zum Ende.

    Bei dem Versuch auf Ihrem Gerät heute morgen, schaffe ich aber nach dem ersten Start der Easybox auch keinen Download zu beenden und die Verbindung bricht dauerhaft ab. Die Box ist auch nicht auffindbar. Beim Anschluss mit LAN Kabel an die Easybox wird mir im Log aber auch kein Fehler zum Abbruch der Verbindung angezeigt.

    Ich habe nun bei mir den W-Lantreiber de- und wieder installiert, bringt aber keine Besserung.

    Hoffe Ihr könnt mir wieder weiterhelfen.

    Tom

  3. #22
    Avatar von egonolsen68
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    Standard AW: Verbindungsabbrüche/Log Erklärung EasyBox 803 Vodafone

    Womit bewiesen wäre, das nur das WLAN nicht funzt, sonst die Box aber nicht die Synchronisation verliert...

    Grüße Egon

  4. #23
    Avatar von Tom511
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    Was heißt die "Sync"? Aber woran kann es nur liegen, hatte ja alle Störquellen schon entfernt

  5. #24
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    Standard AW: Verbindungsabbrüche/Log Erklärung EasyBox 803 Vodafone

    synch ...Synchronisation

  6. #25
    Avatar von Tom511
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    Standard AW: Verbindungsabbrüche/Log Erklärung EasyBox 803 Vodafone

    Gibt es da Einstellungen dazu im Menü der Box oder wie kann ich die Synchronisation zwischen den Geräten verbessern?

  7. #26
    Avatar von Broesel
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    Standard AW: Verbindungsabbrüche/Log Erklärung EasyBox 803 Vodafone

    Ob vielleicht dieser SEC ein möglicher Störer sein könnte??


    https://www.dsl-forum.de/images/attach/jpg.gif
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  8. #27
    Avatar von Tom511
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    Standard AW: Verbindungsabbrüche/Log Erklärung EasyBox 803 Vodafone

    Daran habe ich auch schon gedacht, weil dieser doch sehr stark funken schlägt bzw. es sich überlappt. Aber was daran verändern, außer einen stärken Router vielleicht?

  9. #28
    Avatar von Broesel
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    Standard AW: Verbindungsabbrüche/Log Erklärung EasyBox 803 Vodafone

    Hallo Tom511,

    Vielleicht mal die Kanäle kleiner wählen, so das sich die Frequenzfläche deiner Easybox weiter nach links verschiebt. Am besten so, das beide Frequenzflächen nebeneinander stehen, ohne sich zu überlappen.

    Der SEC scheint ja ganz in der Nähe zu stehen. WLAN-Geräte senden ja nur mit ein paar Milliwatt.

    Also ich würd das an deiner Stelle ausprobieren, vielleicht bringt´s ja was.

    Gruß

  10. #29
    Avatar von scolopender
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    Zitat Zitat von Tom511
    Aber was daran verändern ...
    Stelle den WLAN-Kanal bei Deiner Easybox auf 3.

    G., -#####o:

  11. #30
    Avatar von Tom511
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    Hab jetzt den ersten Kanal auf 3 und den zweiten bestimmt die Easybox auf 7.

    Veränderungen kann man leider meist erst am nächsten Neustart messen. Danke euch aber für die Hilfe. Irgendwann muss es sich ja verbessern.

  12. #31
    Avatar von egonolsen68
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    Danke an brosel und scolo für den Kanalwechsel-Tipp.
    Noch ein Nachtrag von mir zu deiner Frage bzgl. Synchronisation:
    DIe Synchronisation zwischen deinem Router und der DSL-Vermittzlungsstelle bricht nicht zusammmen, sonst würde auch per LAN die Verbindung ab und an unterbrochen.
    Somit brauchst du diesen Punkt nicht weiter beachten.

    ==> Es ist das WLAN-Verbindung zwischen deiner Easybox und den Läppy & Co. die nicht sicher steht.
    ...und da scheint der Störer das benachbarte WLAN SEC zu sein...somit ist ein Funkkanalwechsel der beste Weg dem Störer weiter entfernt im WLAN-Kanalspektrum anzusiedeln...

    Hoffe nun wird es besser...
    Viel Erfolg
    Egon

  13. #32
    Avatar von Tom511
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    Guten Mittag zusammen,

    also vorhin wieder frisch die Easybox angemacht und dann wieder nach ca. 15 Minuten ein total Abbruch.

    Ist zum Mäuse melken. Vielleicht sollte ich nachts mal nen Angriff auf den SEC starten

    Der Standort des W-Lan Routers wird auf ein paar Meter auf keine besserung bringen, oder?

  14. #33
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Verbindungsabbrüche/Log Erklärung EasyBox 803 Vodafone

    Sorry, wenn ich jetzt vllt. etwas dumm frage:
    Wer oder was ist dieser SEC?

  15. #34
    Avatar von scolopender
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    Zitat Zitat von Guenter24
    Wer oder was ist dieser SEC?
    Das ist wohl ein Samsung LED Fernseher, der auch Access Point spielen kann (und es in diesem Fall auch tut).

    Nachtrag: hierzu dieses gefunden.

    G., -#####o:

  16. #35
    Avatar von Tom511
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    Standard AW: Verbindungsabbrüche/Log Erklärung EasyBox 803 Vodafone

    scolopender, du bist erstmal mein Held für heute.

    Dein Link hat mich ein wenig zum Nachdenken gebracht. Hab da ja einen Samsung LCD TV 5 Meter vom Router entfernt stehen hab jetzt den SWL Samsung Samsung Wireless L*** ausgeschaltet und siehe da: Der SEC-Linkshare ist beim inssider verschwunden.

    Nun muss ich natürlich bis morgen warten, bis ich das erneute verschwinden testen kann

    Aber erstmal könnte dies vielleicht die Lösung sein und ist natürlich klar, warum der SEC Linkshare immer auf die gleichen Kanäle wechselt, wie meine Easybox. Drauf kommen muss man erstmal

    Schönen Sonntag noch zusammen.

    Nachtrag:

    Bei einer Belastung der Wifi Verbindung ist diese gerade abgebrochen und ich konnte mich zum ersten mal bei erscheinender Easybox in der "Verfüg. Netzwerke" nicht mit dieser verbinden. Windows 7 hat darauf den Drahtlosnetzwerkadapter zurückgesetzt und sich neu verbunden. Ich nehme gerade ein Update des Adapterrs vor ( Intel Centrino Wirless-n 1030). Vielleicht hilft dies ja auch.

    Nachtrag 2 15:37 Uhr:

    Downloads brechen trotz Update nach wie vor ab. Werde nun mal das ganze System auf neueste Treiber prüfen.

  17. #36
    Avatar von scolopender
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    Zitat Zitat von Tom511
    scolopender, du bist erstmal mein Held für heute.
    Danke für die Blumen. Der entscheidende Denkanstoß stammt aber von Guenter24.

    G., -#####o:

  18. #37
    Avatar von Tom511
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    Also die eine Störuquelle (SEC) haben wir ja nun entsorgt

  19. #38
    Avatar von Broesel
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    Zitat Zitat von Tom511
    Downloads brechen trotz Update nach wie vor ab. Werde nun mal das ganze System auf neueste Treiber prüfen.
    Eventuell sollte man vielleicht auch einen Firmwarewechsel z.B auf die vorletzte Version der 803 in Betracht ziehen.

    https://hilfe.vodafone.de/system/self...RMODE=NOJSPAGE

  20. #39
    Avatar von Tom511
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    Wollte nun die FW_30.05.207 installieren, aber die Box lädt automatisch die neue nach. Kann dies irgendwie verbieten?

  21. #40
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

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    Zitat Zitat von scolopender
    Danke für die Blumen. Der entscheidende Denkanstoß stammt aber von Guenter24.

    G., -#####o:
    hahaha und ich wußte gar nicht um was es geht!
    Habe mich fast nicht getraut zu fragen...
    Deshalb gehören Die Blumen schon Dir Tausendfüssler!

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