Verbindungsabbrüche/Log Erklärung EasyBox 803 Vodafone

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  1. #1
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    Frage Verbindungsabbrüche/Log Erklärung EasyBox 803 Vodafone

    Hallo zusammen,

    ich habe einen Vodafone DSL/Telefonie Vertrag mit 6000er Leitung. Beides Flat. Wir haben die EasyBox 803 und nutzen den Anschluss mit 2 Smartphones, 2 Notebook´s, 1 W-Lan Drucker sowie einem Samsung LCD TV. Die Box wird jeden Abend ausgeschaltet (Mehrfachsteckdose), da wir diese Nachts nicht benötigen und auch nicht wissen was unser Kater unbeaufsichtigt damit macht.

    Nun zum Fall genau:

    Wir haben seit Ende April immer wieder Verbindungsabbrüche mit jeden der obigen Geräte. Die Box wird eingeschaltet und nach maximal 30 Minuten verschwindet das Signal zur Box. Diese ist in der W-Lansuche der Geräte auch nicht mehr auffindbar. Nach Abbruch ist auch kein telefonieren möglich. Abhilfe schafft dann erst ein trennen vom Strom und ein erneutes Starten. Danach funktioniert die Box auf unbestimmte Zeit stabil, d.h. manchmal bricht die Verbindung wieder ab oder sie läuft stabil über 24 Stunden. Die Box wurde jetzt schon 3 mal getauscht und ist derzeit auf dem aktuellen Stand der Firmware.

    Wir haben inzwischen auch schon 4 Techniker Termine gehabt.

    Techniker 1 war freundlich und hat alles erklärt. Hat eine neue Dose in der Wand gesetzt und das Problem also noch nie dagewesen gemeldet. Er hat auch alles durchgemessen und in seinem Protokoll einen Isolierungsschaden angezeigt.

    Leitung lief dann 2 Tage gut und Problem trat wieder auf.

    Techniker 2 kam ohne Anmeldung und war sehr unfreundlich. Dieser hat dann alles durchgemessen und einen Fehler auf Ader A gefunden. Er hat uns dann auf Ader B umgestellt und Ader A resetet.

    Problem war für einen Tag behoben und danach wieder vorhanden.

    Techniker 3 erschien erst gar nicht zum Termin und hat auch nicht abgesagt.

    Techniker 4 (Vodafone Fremdfirma keine Telekom) kam und ich schilderte im das Problem, das genau, seit Techniker 2, das Problem nach exakt 10 Minuten auftritt. Als dann auf unseren Geräten (Notebook, Smartphone) das Signal hörbar abbrach, war er so schlau und verband sich bei ca. 11 Minuten mit der Box. Zitat: "Ich kann das Problem nicht sehen, also ist die Leitung in Ordnung".

    Nun sollten wir einen fünften Techniker anrücken lassen und mir ist inzwischen der Geduldsfaden gerissen. Am Samstag habe ich eine Kündigung weggeschickt.

    Kndigung Muster Vorlage Internet wegen Ausfall

    Diese wurde mir noch nicht bestätigt. Heute war komischerweise die ersten 2 Stunden kein Ausfall und ich wollte erstmal einen Speedtest machen. Ich habe zehn mal versucht, vollständig einen Test durchzuführen, ohne Erfolg. Jedes Mal brach die Verbindung zur Box ab.

    Kann mir sagen, was der Log aussagt? Bzw. kennt jemand das Problem und wie man es beheben kann? Der letzte Servicetechniker sagte aussversehen am Telefon, das er eine interne Meldung über ein Problem bei der Signalverarbeitung hat. Was kann das sein?

    Hier ein Log der Box von heute:

    08/07/2012 13:18:37 192.168.2.101 login success
    08/07/2012 13:13:48 Wireless 7C:11:BEF:BA:F6 released
    08/07/2012 13:08:25 sending ACK to 192.168.2.104
    08/07/2012 13:05:48 Wireless 7C:11:BEF:BA:F6 released
    08/07/2012 13:00:30 sending ACK to 192.168.2.104
    08/07/2012 12:56:49 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:56:39 192.168.2.102 logout
    08/07/2012 12:54:28 Wireless BC:77:37:52:A7:EC released
    08/07/2012 12:52:15 192.168.2.102 login success
    08/07/2012 12:51:57 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:51:56 sending ACK to 192.168.2.102
    08/07/2012 12:51:56 sending OFFER to 192.168.2.102
    08/07/2012 12:49:00 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:48:01 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:46:28 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:46:25 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:45:59 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:45:33 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:44:18 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:43:48 Wireless 7C:11:BEF:BA:F6 released
    08/07/2012 12:43:09 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:42:27 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:42:04 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:41:59 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:41:56 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:41:28 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:41:28 Wireless BC:77:37:52:A7:EC released
    08/07/2012 12:38:21 sending ACK to 192.168.2.104
    08/07/2012 12:36:28 Wireless 7C:11:BEF:BA:F6 released
    08/07/2012 12:36:07 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:35:17 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:34:54 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:34:39 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:34:21 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:34:01 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:33:56 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:33:52 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:33:44 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:33:33 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:33:28 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:33:23 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:33:20 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:32:37 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:32:28 Wireless BC:77:37:52:A7:EC released
    08/07/2012 12:30:38 sending ACK to 192.168.2.104
    08/07/2012 12:30:32 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:30:27 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:29:49 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:29:40 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:29:34 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:29:30 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:29:25 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:29:18 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:29:15 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:29:04 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:28:49 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:27:30 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:27:18 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:27:12 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:27:08 Wireless BC:77:37:52:A7:EC released
    08/07/2012 12:26:57 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:26:53 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:26:49 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:17:02 sending ACK to 192.168.2.101
    08/07/2012 12:15:08 Wireless 7C:11:BEF:BA:F6 released
    08/07/2012 12:03:36 sending ACK to 192.168.2.104
    08/07/2012 11:55:48 Wireless 7C:11:BEF:BA:F6 released
    08/07/2012 11:50:11 sending ACK to 192.168.2.104
    08/07/2012 11:45:31 sending ACK to 192.168.2.104
    08/07/2012 11:21:07 Wireless 7C:11:BEF:BA:F6 released
    08/07/2012 11:15:49 sending ACK to 192.168.2.104
    08/07/2012 10:53:47 Wireless 7C:11:BEF:BA:F6 released
    08/07/2012 10:48:20 sending ACK to 192.168.2.104
    08/07/2012 10:33:34 sending ACK to 192.168.2.104
    08/07/2012 10:25:18 sending ACK to 192.168.2.100
    08/07/2012 10:25:18 sending OFFER to 192.168.2.100
    08/07/2012 10:06:10 sending ACK to 192.168.2.104
    08/07/2012 10:00:47 Wireless 7C:11:BEF:BA:F6 released
    08/07/2012 09:53:31 sending ACK to 192.168.2.104
    08/07/2012 09:50:32 sending ACK to 192.168.2.104
    08/07/2012 09:48:18 sending ACK to 192.168.2.104
    08/07/2012 09:47:17 sending ACK to 192.168.2.100
    08/07/2012 09:47:17 sending OFFER to 192.168.2.100
    08/07/2012 09:46:27 NTP Date/Time updated.
    06/30/2011 00:01:00 Get system time from NTP server:217.144.143.83.
    06/30/2011 00:00:52 If(PPPoE1) PPP connection ok !
    06/30/2011 00:00:52 If(PPPoE2) PPP connection ok !
    06/30/2011 00:00:51 If(PPPoE1) get secondary DNS IP:195.50.140.114
    06/30/2011 00:00:51 If(PPPoE1) get primary DNS IP:195.50.140.180
    06/30/2011 00:00:51 If(PPPoE1) get IP:88.75.240.41
    06/30/2011 00:00:51 If(PPPoE2) get secondary DNS IP:10.64.17.6
    06/30/2011 00:00:51 If(PPPoE2) get primary DNS IP:10.64.33.6
    06/30/2011 00:00:51 If(PPPoE2) get IP:10.128.196.145
    06/30/2011 00:00:51 If(PPPoE1) start PPP
    06/30/2011 00:00:51 If(PPPoE1) receive PADS
    06/30/2011 00:00:51 If(PPPoE2) start PPP
    06/30/2011 00:00:51 If(PPPoE2) receive PADS
    06/30/2011 00:00:51 If(PPPoE2) send PADR
    06/30/2011 00:00:51 If(PPPoE2) receive PADO
    06/30/2011 00:00:51 If(PPPoE1) send PADR
    06/30/2011 00:00:51 If(PPPoE1) receive PADO
    06/30/2011 00:00:50 If(PPPoE2) send PADI
    06/30/2011 00:00:50 If(PPPoE1) send PADI
    06/30/2011 00:00:45 If(PPPoE2) send PADI
    06/30/2011 00:00:45 If(PPPoE1) send PADI
    06/30/2011 00:00:44 ADSL Media Up !

    Benötigt Ihr noch weitere Daten? Kann ich persönlich mit einem Programm die Leitung bzw. den Router überwachen, eventuell auf mehrere Stunden?

    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Tom

  2. #61
    Avatar von Tom511
    Tom511 ist offline
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    Standard AW: Verbindungsabbrüche/Log Erklärung EasyBox 803 Vodafone

    Hallo zusammen,

    nach endlosen hin und her sowie insgesamt 10! Technikern haben wir einen merseitigen Brief aufgesetzt. Vodafone stimmt nun einer Vertragsauflösung zu.

    Es war nach ein paar Technikern klar, das die Störung auf einer Leitung außerhalb des Grundstückes lag. Diese Information ist nie an Vodafone durchgedrungen und ich persönlich sehe mich auch nicht verantwortlich für eine Informatenstellung.

    Störung hat nun seit Mitte April angedauert.

    Der Wechsel zur Telekom steht ja eh schon fest.

    Wer Hilfe bzw. noch Informationen benötigt, einfach eine Mail schreiben.

    Allen anderen Danke für die Hilfe und schönes WE.

    Tom

  3. #62
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

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    Standard AW: Verbindungsabbrüche/Log Erklärung EasyBox 803 Vodafone

    Zitat Zitat von Tom511
    Der Wechsel zur Telekom steht ja eh schon fest.
    Hoffentlich flickt die dann die Leitung - sonst ändert sich nämlich nichts.

    G., -#####o:

  4. #63
    Avatar von Tom511
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    Standard AW: Verbindungsabbrüche/Log Erklärung EasyBox 803 Vodafone

    Genau so sehe ich das auch. Dies sagte der Telekomtechniker auch. Der Vorteil ist, das es Telekomleitungen sind und nicht mehrere Firmen ran müssen.

    Zumal die Telekom 24 Stunden als Behebungsfrist angibt.

    Tom

  5. #64
    Avatar von dookye
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    Standard AW: Verbindungsabbrüche/Log Erklärung EasyBox 803 Vodafone

    Hallo Tom,

    dein letzter Beitrag liegt nun etwas zurück. Ich habe in etwa das gleiche Problem W-Lan bricht andauernt ab. EB 803 auch schon von Vodafone getauscht (nach langen diskussionen ) ...aber erfolglos.
    Du hast am Ende geschrieben das der Techniker eine defekte Leitung unter der Strasse aufgespürt hat.

    Führte diese defekte Leitung zu dem W-lan ausfall??
    Und ist das Problem inzwischen behoben mit dem Wechsel zu Telekom?
    Hattest du vorher nochmal mit der EB 802 getestet?

    Ich bin eigendlich fest davon überzeugt das die EB803 generell Fehlerhaft ist zumindest was die Stabilität des w-lan betrifft. Ich habe mehere Berichte über dieses Problem gelesen. Ist also wirklich kein Einzelfall.

    Wäre wiklich lieb wenn du mir diese 3 Fragen beantwortest.

    P.S.: werde aber alle hier aufgelisteten tipps bei mir nochmal ausprobieren. mal sehen was es bringt...Danke

  6. #65
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

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    Standard AW: Verbindungsabbrüche/Log Erklärung EasyBox 803 Vodafone

    Hallo dookye
    Dei Problem ist aber anders gelagert, wenn nur das WLAN abbricht.
    Bei dem Problem von Tom brach die komplette DSL-Verbindung ab.

    Zu deinem Problem würde ich ein anderes störendes WLAN vermuten.
    Einfach mal mit einem WLAN-Scanner nach den WLAN in der Nachbarschaft suchen und einen Kanal für das eigene WLAN verwenden, der weit von den anderen WLAN weg liegt.

  7. #66
    Avatar von egonolsen68
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    egonolsen68 ist offline

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    Standard AW: Verbindungsabbrüche/Log Erklärung EasyBox 803 Vodafone

    Hallo dookye,
    geneu wie 45grisu schreibt, solltest du definitiv dein WLAN erstmal checken....
    Schau doch mal in unsere Forums-Checkliste

    viel Erfolg und noch schönes Wochenende
    Egon

  8. #67
    Avatar von dookye
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    Ausrufezeichen AW: Verbindungsabbrüche/Log Erklärung EasyBox 803 Vodafone

    bei mir ist offenbar beides instabiel. w-lan abbrüche und dsl verbindung. w-lan scheint jetzt mit tausch der EB803 zum dritten mal. stabiel zu sein, also innerhalb des w-lan keine abbrüche. getestet durch streamen von filmen, was vorher auch nicht ohne nachladen oder genzliche abbrüche ging. dennoch ist die dsl verbindung sehr schwankend. ich habe 16k und habe effektiv höchstens 12k minimum was 2k und meistens zieht der zeiger zur 2. hmm. liegt auch nicht an bestimmten tageszeiten. völlig unabhängig davon. mal sehen was da noch kommt. salute

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