HILFE: Speedport W 921V vs. Eumex 404PC

32Antworten
  1. #1
    Avatar von Heibn
    Heibn ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.04.2006
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard HILFE: Speedport W 921V vs. Eumex 404PC

    Hallo zusammen!

    Wir haben unseren bisherigen herkömmlichen DSL Anschluss bei der Telekom gegen einen Voice-over-IP basierten Anschluss getauscht, dazu gabs nen Speedport W 921v.
    Leitung wurde freigeschaltet und Internet funktioniert tadellos, somit besteht insoweit noch kein Verbindungsfehler. Wenn ich das sich neben der Anlage befindende Telefon in eine Telefonbuchse einstecke und die dazugehörige Nummer in der Konfig des Routers aktiviert habe, kann ich mit diesem Telefon über VoIP telefonieren.

    Allerdings funktioniert NICHT das Telefonieren über die ISDN-Anlage, wenn ich diese Eumex 404PC auf die beschriebene Art an den Intern ISDN Port anschließe (natürlich mit vorhergehender Nummernaktivierung in der Router-Konfig). Ich glaube, das Problem liegt an der früheren ISDN-Verkabelung mit dem NTBA und der Telefonbuchse, diese sieht nämlich so aus:

    Eumex 404PC (ISDN Anlage):
    - 2 direkte Anschlüsse für Telefon und Fax (direkt neben der Anlage)
    - 2 Verkabelungen mit Adern bei den Telefonen in den höheren Stockwerken (sieht man an der internen Rufnummer die über dem Anschluss steht)

    Aus einem dünnen Rohr aus der Wand kommen sämtliche Drähte / Adern heraus, die wohl teilweise mit den anderen Telefonen im Haus zusammenhängen:
    - 2 Adern gehen in die Telefonbuchse hinein (aus der nun das VoIP kommt)
    - 4 Adern gehen in die NTBA (davon jeweils 1 weiße Ader in die Anschlüsse für die beiden oberen Telefone)
    - 2 Adern gehen in die ISDN Anlage Eumex 404PC (davon weiße)

    Mir kommt es so vor, als ob die anderen Telefone gleichzeitig an Eumex und NTBA angeschlossen wurden. Ebenfalls rätselhaft sind mir die 2 Adern die in die Telefonbuchse gehen...

    ich weiß, das ist extremst kompliziert und die Technik sehr veraltet, trotzdem würde ich mich riesig freuen, wenn ihr mir helfen könnt, wie ich trotzdem ohne größere Aufwendungen die VoIP-Telefonie mit der bestehenden Anlage zum laufen bringe!!!

    Vielen Dank schonmal!

  2. #21
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: HILFE: Speedport W 921V vs. Eumex 404PC

    Wo ist denn der Router?
    Wie ist denn das NTBA im Moment angeschlossen? Ich seh da nur ein Paar Drähte rausgehen. Wohin?
    Dir wird nichts übrigbleiben, als alle Drähte abzuklemmen und zu schauen, wo diese dann enden.
    Dann die Verkabelung komplett neu aufbauen. Ader für Ader.

  3. #22
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: HILFE: Speedport W 921V vs. Eumex 404PC

    Sieht eigentlich alles normal aus und ich denke das du bisher alles richtig gemacht hast. Ob du den ehemaligen NTBA-S0-Bus (weiss/schwarz und weiss/blau) überhaupt genutzt hast müsstest du ja selbst wissen.

    Auf jeden Fall solltest du die ISDN-Verbindung "Speedport W 921V - Eumex 404PC" überprüfen oder überprüfen lassen. Wählton an den TAE-Buchsen vom Speedport funktioniert ja wie von dir geschildert.

  4. #23
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: HILFE: Speedport W 921V vs. Eumex 404PC

    https://www.dsl-forum.de/attachment.p...1&d=1345911095
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  5. #24
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: HILFE: Speedport W 921V vs. Eumex 404PC

    Also so ganz komme ich mit deinen Bildern nicht klar, aber ich denke, du kommst um eine Neuverdrahtung nicht herum.

    Internet funktioniert ja, d.h. dass die TAE zumindest einwandfrei beschaltet ist und funktioniert. Somit muss dann auch VoIP funktionieren. Was du unbedingt machen musst ist herauszufinden welche Drähte, die am Eumex angeschlossen sind wohin führen, das wären also Gelb-Weiß und Grün-Weiß. Rot-Blau geht ja zur TAE, und der Rest der Drähte scheint zum NTBA zu gehen.

    Ich würde erst einmal alle Verbindungen von der Eumex trennen und dann die Verbindung zwischen Speedport-ISDN und Eumex herstellen. Funktioniert dies und der Eumex zeigt Dauerrot, ist schonmal die Hälfte geschafft. Wo geht eigentlich das Kabel hin, dass beim Eumex momentan in der T-ISDN Buchse steckt? Weil das müsste mit dem ISDN-Ausgang des Speedport verbunden werden

  6. #25
    Avatar von Heibn
    Heibn ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.04.2006
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: HILFE: Speedport W 921V vs. Eumex 404PC

    okay, okay, volle Kraft zurück!!

    Habe eine noch nicht bedachte Möglichkeit gefunden, das Ganze hinzukriegen ohne ISDN-/Eumex Kram:
    Habe unten beim Speedport das Fax und das sich hier befindende Telefon direkt in die Telefonbuchsen am Speedport gesteckt und von den oberen SCHNURLOSEN Telefonen das Mobilteil per DECT angemeldet. Bleiben noch zwei kleinere Probleme, die ich gern gelöst hätte:

    1. Eines der Mobiltelefone, Sinus 23, lässt sich zwar anmelden, aber telefonieren kann ich damit nicht, scheint nicht zu klappen. Denk ma, ich schaff da n neues an, hat ja auch schon paar Jahre auf dem Buckel!

    2. Das funktionierende Mobilteil war ursprünglich an einer Basis mit Anrufbeantworter, das war ein Sinus 103 . Der Anrufbeantworter an der Basis funzt jetzt nimmer, weil die Basis keine Verbindung zum Netz hat, weil ja die Leitung von dort in die Eumex geht, die gar nicht mehr verkabelt ist. Seh ich das richtig??
    Gibts da ne Lösung oder ne Möglichkeit, auf nem angemeldeten Mobilteil (zur Not n Neues) n Anrufbeantworter zu integrieren?

    Vielen Dank schonma für Euer tolles Engagement!

  7. #26
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: HILFE: Speedport W 921V vs. Eumex 404PC

    Anrufbeantworter sind immer in der Basis integriert.
    Aber probier doch mal die Mobiltele am Speedport W921V direkt anzumelden. DECT-Basisstation ist doch da integriert.
    Da benötigst du die Basisistation (Spart Strom) nicht mehr und im Speedport W921V ist auch ein Anrufbeantworter integriert.

    Schau mal in die Bedienungsanleitung.
    Ich habe das bei dem Vorgängermodell (W900V) auch so gemacht.

  8. #27
    Avatar von Heibn
    Heibn ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.04.2006
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: HILFE: Speedport W 921V vs. Eumex 404PC

    Das Mobilteil des Sinus A103 ist ja beim Speedport angemeldet. Trotzdem möchte ich den integrierten AB am Basisteil gerne weiter nutzen, aber geht das überhaupt wenn die Basis gar keine Verbindung zur Telefonbuchse hat?? Kann den AB auch vom Mobilteil nicht mehr ansteuern.

    Habe im Handbuch des Speedports nix zu nem AB gefunden, meintet ihr die Sprachbox? Das Problem liegt einfach darin, dass ich gerne im Erdgeschoss n erreichbaren AB hätte, von dem bisherigen sich dort befindendenen Sinus A103 ist aber nur noch das Mobilteil funktionsfähig. Gibts ne Möglichkeit, irgendwie im Erdgeschoss (wo keine Telefonverbindung besteht wegen der obigen Konfig) n AB zu installieren?

  9. #28
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Reden AW: HILFE: Speedport W 921V vs. Eumex 404PC

    Hallo Heibn,

    ich wünsche dir weiterhin viel Glück bei diesem Herumgekaspere mit deinem Anschluß.

    Gib uns Bescheid wenn was geklappt hat.

  10. #29
    Avatar von Heibn
    Heibn ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.04.2006
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: HILFE: Speedport W 921V vs. Eumex 404PC

    muss euch und mich wohl leider enttäuschen: Letztendlich hat sich für uns der bisherige herkömmliche DSL und Telefonie-Anschluss wohl am meisten ausgezahlt. Haben dann zwar "nur" ne 3000er-Verbindung, aber das reicht, Geld sparen tun wir mit dem VOIp eh nicht (zwar 5€ weniger Grundgebühr, aber dafür 5 € Miete fürn Router ).
    Wenigstens funktionieren dann alle Geräte tadellos und außerdem fand ich die Verbindungsqualität beim Telefonieren teilweise unter aller Kanone.
    Also, back to the Roots - ISDN let's go...weiß auch nicht, ob ich mich darüber freuen oder ärgern soll. Froh bin ich jedenfalls drum, keinen teuren Techniker kommen lassen zu müssen, keine neue Geräte zu kaufen und über die Funktionsfähigkeit ALLER Geräte und die gute Verbindungsqualität.

    Danke jedenfalls für alle eure tolle Mithilfe!!!

  11. #30
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: HILFE: Speedport W 921V vs. Eumex 404PC

    Nichts gegen dich, aber wäre die Verkabelung von vornherein nicht so, man verzeihe mir den Ausdruck, hingepfuscht worden hätte auch nach Umstellung auf VoIP alles funktioniert und zwar auf Anhieb.

    Niemand weiß genau, wohin welches Kabel geht und welche Funktion es erfüllt, ich hoffe nur für dich, dass da nie jemand ernsthaft Fehlersuche betreiben muss, denn das wird wirklich teuer.

    Ich kann auch nicht nachvollziehen wozu man noch einen Anrufbeantworter an der Basis eines Mobiltelefon braucht wenn im Router ein AB integriert ist der von jedem Telefon aus bedien- und abhörbar ist.

  12. #31
    Avatar von Heibn
    Heibn ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.04.2006
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: HILFE: Speedport W 921V vs. Eumex 404PC

    Leute, alles funktioniert!!
    VoIP mit Speedport UND Eumex-Anlage. Wie ihr auch meintet, müsste alles ganz normal funktionieren, wenn man einfach die Eumex in den InternISDN im Speedport steckt. Das hab ich natürlich auch gemacht, aber es lag die ganze Zeit an....*trommelwirbel* DER STECKERLEISTE. Irgendwie hat die die ganze Konfiguration nicht ausreichend mit Strom versorgt, oder was weiß ich. Jedenfalls hab ich ne andere genommen und alles läuft sofort wie sonst, nur eben jetzt mit VoIP und 12000er DSL

    Danke für eure Hilfe!!

  13. #32
    Avatar von leloop
    leloop ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.11.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: HILFE: Speedport W 921V vs. Eumex 404PC

    Zitat Zitat von Heibn
    Leute, alles funktioniert!!
    VoIP mit Speedport UND Eumex-Anlage. Wie ihr auch meintet, müsste alles ganz normal funktionieren, wenn man einfach die Eumex in den InternISDN im Speedport steckt. Das hab ich natürlich auch gemacht, aber es lag die ganze Zeit an....*trommelwirbel* DER STECKERLEISTE. Irgendwie hat die die ganze Konfiguration nicht ausreichend mit Strom versorgt, oder was weiß ich. Jedenfalls hab ich ne andere genommen und alles läuft sofort wie sonst, nur eben jetzt mit VoIP und 12000er DSL

    Danke für eure Hilfe!!
    Darf ich fragen, welche Ausgangsbuchse du von der Eumex 404 gewählt hast und diese mit der InternISDN vom w921v verbunden hast? War das die "PC (V.24)-" oder die normale "T-ISDN"- Buchse rechts daneben?? Will nichts kaputt machen, wenn ich es falsch anschließe.

  14. #33
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: HILFE: Speedport W 921V vs. Eumex 404PC

    Es muss die die "T-ISDN"- Buchse sein.

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. Eumex 404PC

    Von romei im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.01.2016, 18:31
  2. Speedport W 921V vs iPhone5s

    Von Djangounchained im Forum Mobiles Internet
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.07.2014, 15:04
  3. WLAN und Eumex 404PC & FritzboxSl

    Von Guillermo im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.11.2012, 18:59
  4. Eumex 404PC, wie bekomme ich Zugriff ohne...

    Von cobracam im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.12.2008, 23:21
  5. Eumex 404PC & FritzboxSl Anschluss DSL bei ISDN

    Von Hotsteaks im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.06.2006, 09:08
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz