Fragen bezüglich DSL Anschluss

10Antworten
  1. #1
    Avatar von Reigam
    Reigam ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.11.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Fragen bezüglich DSL Anschluss

    Ich fange dann mal an:

    Ab Freitag ist der Schalttermin und ich wollte schonmal vorher nachfragen, damit alles flüssig klappt.

    Der erste Anschluss (TAE) vor einigen Jahren war/ist im Flur. Bezüglich einer zweiten Nummer, wurde ein zweiter Anschluss direkt dahinter gelegt (seperater Raum). Daran ist alles angeschlossen (siehe Bild).



    Nun wurde der Vertrag bei der Telekom gekündigt, da ein anderer Anbieter in diesem Dorf schnelles DSL anbietet.

    Vorher:
    Analoges Telefon an erster TAE Box im Gang
    ISDN Anlage im seperaten Raum mit Telefon und DSL-Wlan Modem

    Jetzt
    DSL Modem über welches gesurft und telefoniert werden soll.

    Nun die Frage mit dem Anschluss.
    1. Muss alle Hardware wie Splitter, NTBA Box, Eumex entfernt werden, damit es funktioniert?
    2. Oder kann ich das neue Modem einfach daran anschließen?
    3. Z.B. an der ersten TAE Dose im Gang, da der andere Anschluss nicht mehr benötigt wird?

    Da ich mich mit der elektronik 0 auskenne (da ein Kabel von der NTBA Box hinter die TAE Box führt), hoffe ich auf Hilfe. Danke.

  2. #2
    Avatar von kickelhahn
    ***
    kickelhahn ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    06.06.2010
    Ort
    Ilmenau/Thüringer Wald
    Beiträge
    271
    Danke
    29

    Standard AW: Fragen bezüglich DSL Anschluss

    Was bekommst Du für ein DSL- Anschluss und welcher Router mit Modem
    soll verwendet werden?

  3. #3
    Avatar von Reigam
    Reigam ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.11.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Fragen bezüglich DSL Anschluss

    Zitat Zitat von kickelhahn
    Was bekommst Du für ein DSL- Anschluss und welcher Router mit Modem
    soll verwendet werden?
    Es war dieses Angebot:
    M-Net | Surf & Fon Flat 18 | Internetflat und Telefonflatrate fr Mnchen, Augsburg, Nrnberg und Groraum Ulm

    Router ist die Fritz Box 7360.

  4. #4
    Avatar von kickelhahn
    ***
    kickelhahn ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    06.06.2010
    Ort
    Ilmenau/Thüringer Wald
    Beiträge
    271
    Danke
    29

    Standard AW: Fragen bezüglich DSL Anschluss

    Du kannst bis auf die erste TAE-Dose alles abbauen.
    Würde dir auch empfehlen,die 2. TAE-Dose von der ersten TAE- Dose ab zuklemmen.
    Bei der von deinem Provider gelieferte Fritzbox 7360 liegt eine Kurzanleitung zum Anschluss der Box bei.
    Dürfte all so kein Probleme geben.
    Was für Telefone hast Du?

  5. #5
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: Fragen bezüglich DSL Anschluss

    M-Net hat in diesem Fall echte Telefonleitungen im Angebot. Wenn du weiterhin ISDN gebucht hast, kannst du eigentlich deine Verkabelung so lassen wie sie ist und deinen Router entsprechend am Splitter anschließen. die mitgelieferte Box (Sphairon Splitter /NTBA in einem) halte ich für nicht so gut, man bekommt im Zweifelsfall weniger Bandbreite raus als mit älteren Telekom-Geräten (Splitter/NTBA)

    Hat M-Net dir irgend eine Angabe über die zu erwartende Bandbreite gemacht?

  6. #6
    Avatar von kickelhahn
    ***
    kickelhahn ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    06.06.2010
    Ort
    Ilmenau/Thüringer Wald
    Beiträge
    271
    Danke
    29

    Standard AW: Fragen bezüglich DSL Anschluss

    Er hat aber nichts von einer ISDN Buchung geschrieben.
    Ich habe es so verstanden,dass die Fritzbox 7360 vom Provider geliefert wird.
    Die FB 7360 hat das beste Modem,welches zur Zeit auf dem Markt ist.
    Wie die Box über den Splitter angeschlossen wird,wird eindeutig in der beiliegenden Kurzanleitung
    bildlich dar gestellt.

  7. #7
    Avatar von Reigam
    Reigam ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.11.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Fragen bezüglich DSL Anschluss

    Werde es einfach testen und wenn es nicht klappt, lasse ich einfach einen Techniker kommen. ^^ Ist sowieso der Anschluss meiner Eltern.

    @Kickelhahn
    Das mit dem Anschluss wäre kein Problem. Da aber Eumex und die NTBA Box dranhängen (und dies wird in der Anleitung nicht erläutert), macht es die Sache schwieriger. Bleibt wohl wirklich nur, alles zu entfernen und das Modem dann wie in der Anleitung anzuschließen.

    Aber eine Frage hätte ich noch, da ich mich noch nie damit beschäftigt habe.In ein paar Monaten ziehe ich in ein Appartment um. Die ganzen Wohnungen haben aber nur LAN Anschluss (man zahlt direkt mit der Miete die Internetgebühren).

    Gibt es nun eine Möglichkeit, W-Lan zu nutzen? Oder ist dies nicht möglich? Z.B. mit dem Tablet aufs Notebook "zugreifen" um darüber dann zu surfen?

  8. #8
    Avatar von kickelhahn
    ***
    kickelhahn ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    06.06.2010
    Ort
    Ilmenau/Thüringer Wald
    Beiträge
    271
    Danke
    29

    Standard AW: Fragen bezüglich DSL Anschluss

    Das wird in der Anleitung deshalb nicht erläutert,weil die FB 7360 kein ISDN kann und der Eumex und die NTBA für ISDN gedacht sind.
    Die Frage mit den Telefonen wäre noch interessant.
    Normaler weise kann man an die LAN Anschlüsse ein WLAN Router anschließen um die entsprechende WLAN Geräte an zumelden.

  9. #9
    Avatar von Reigam
    Reigam ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.11.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Fragen bezüglich DSL Anschluss

    Zitat Zitat von kickelhahn
    Das wird in der Anleitung deshalb nicht erläutert,weil die FB 7360 kein ISDN kann und der Eumex und die NTBA für ISDN gedacht sind.
    Die Frage mit den Telefonen wäre noch interessant.
    Normaler weise kann man an die LAN Anschlüsse ein WLAN Router anschließen um die entsprechende WLAN Geräte an zumelden.
    Beim ersten Anschluss im Gang wird ein analoges Telefon benutzt. Beim ISDN Anschluss wurde immer ein Faxgerät benutzt.

    Dann entferne ich gleich alles und schließe dann das Modem an.

    Der W-lan Router aber ohne integriertes Modem? Sehe ich das so richtig?

  10. #10
    Avatar von kickelhahn
    ***
    kickelhahn ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    06.06.2010
    Ort
    Ilmenau/Thüringer Wald
    Beiträge
    271
    Danke
    29

    Standard AW: Fragen bezüglich DSL Anschluss

    Zitat Zitat von Reigam
    Der W-lan Router aber ohne integriertes Modem? Sehe ich das so richtig?
    Modem ist nicht notwendig.

  11. #11
    Avatar von Reigam
    Reigam ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.11.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Daumen hoch AW: Fragen bezüglich DSL Anschluss

    Dann ist es ja wirklich leichter als gedacht.


    Ich danke für die Antworten.

Ähnliche Themen

  1. IP-basierter Anschluss - Fragen zu den TAEs

    Von Dummy im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.03.2014, 12:56
  2. Fragen zum DSL Anschluss 16000 mit 1&1

    Von Signo83 im Forum 1&1
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.12.2013, 06:08
  3. Anschluss Fragen - Ist das möglich?

    Von HabIchVergessen im Forum Telekom
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 10:33
  4. ein paar Fragen zu meinem Anschluss

    Von MichaelBurg im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 11:05
  5. Fragen zu meinem 1&1 Anschluss

    Von weopm im Forum 1&1
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.09.2008, 00:21
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz