Festnetztelefon Schuld an Routerproblem?

5Antworten
  1. #1
    Avatar von gewerker
    gewerker ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Festnetztelefon Schuld an Routerproblem?

    Hallo!
    Habe seit 2 Wochen einen VDSL50-Zugang (Telekom, IP-Telefonie), der bisher ohne Probleme funktionierte.
    Neuerdings gibt es regelmäßige Verbindungsabbrüche beim Internetzugang und Ausfälle des Telefons.
    Der Techniker an der Hotline meinte allen ernstes, der Grund dafür sei, dass mein Festnetz-Telefon (Basis-und Mobilteil) zu nah am Router stünde!
    Dessen Strahlung würde den Router (Speedport W 723V) stören, auch wenn es gar nicht in Betrieb ist.
    Mindestabstand sollten 2m sein!
    Ich kenne allerdings niemanden, der sein Telefon nicht in der Nähe des Routers stehen hat.
    Wollte der Mensch mich verar...en? Hat jemand von euch schon mal etwas von diesem Phänomen gehört?

    Vorab vielen Dank an euch.

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.736
    Danke
    288

    Standard AW: Festnetztelefon Schuld an Routerproblem?

    Völlig ausschließen kann man solche Störeinflüsse nie, probier es einfach aus.

  3. #3
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Festnetztelefon Schuld an Routerproblem?

    Hallo gewerker
    Überall wo elektronische Geräte stehen, können sich diese beeinflussen.
    Neben den DECT-Basistationen sind auch Fernseher große Störer.
    Vielleicht hast du mal dein Handy neben einem Lautsprecher liegen gehabt. Auch da kann man gut die Beeinflussung miterleben.
    Ich würde es einfach mal probieren.
    Die DECT-Telefone bzw. Basistationen senden übrigens auch, wenn du nicht telefonierst.

  4. #4
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Festnetztelefon Schuld an Routerproblem?

    Zitat Zitat von gewerker
    Ich kenne allerdings niemanden, der sein Telefon nicht in der Nähe des Routers stehen hat.
    Wollte der Mensch mich verar...en? Hat jemand von euch schon mal etwas von diesem Phänomen gehört?

    Vorab vielen Dank an euch.
    Dann lernst du mich jetzt aber mal kennen! Meine Telefone stehen nicht neben dem Router, ist auch gar nicht notwendig. Da ich von Haus aus VoIP habe und ohne Strom sowieso nichts geht, stehen in meiner Wohnung drei schnurlose Telefone herum und keins braucht eine separate Basisstation, da die Fritzbox die Basis ist.

    Ich kann auch nur bestätigen, was grisu gesagt hat, und zwar jedes einzelne Wort.

  5. #5
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Festnetztelefon Schuld an Routerproblem?

    Auch ich kann bestätigen, daß schurlose Telefone und viele andere elektronische Geräte im Haushalt eine Router bzw. die Internetverbindung störend beeinflussen können.
    In meinem Haushalt sind drei schnurlose Telefone, zwei Telefone mit Kabelanschluß und ein Faxgerät.
    Keines dieser Geräte steht in unmittelbarer Nähe zum Router.

    @gewerker, Du siehst also, man will dich nicht ver... und es gibt außerhalb deine Bekanntenkreises Leute, die ihre Telefone nicht unmittelbar neben dem Router stehen haben!

  6. #6
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.736
    Danke
    288

    Standard AW: Festnetztelefon Schuld an Routerproblem?

    Wir kennen nicht die Wohnverhältnisse des TE. In einem Wohnklo ist oft wenig Platz.

Ähnliche Themen

  1. Festnetztelefon funktioniert nicht merh

    Von Gipsy im Forum Technische Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.06.2014, 18:43
  2. Routerproblem

    Von blitz100 im Forum Andere DSL-Anbieter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.06.2008, 17:06
  3. Seit DSL rauscht analoges Festnetztelefon

    Von Speed im Forum Telekommunikation
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.08.2006, 20:05
  4. Festnetztelefon entsperren

    Von Smirn im Forum Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.03.2006, 20:42
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.01.2006, 02:48
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz