0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Anschluss einer DHH an APL von der anderen Hälfte - wer ist zustämdig

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Sixjax
    Sixjax ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Anschluss einer DHH an APL von der anderen Hälfte - wer ist zustämdig

    Hallo zusammen,

    hier das Problem:

    Wir sind vor 2 Wochen in eine neu gebaute Doppelhaushälfte eingezogen. Telefonkabel liegen von der Dosen in den Zimmern bis in den Keller incl. einem längeren Kabel auf dem steht: Anschluss 2. DHH. Daneben ist ein Loch in der Wand.
    Unsere Seite hat keinen eigenen APL der ist auf der anderen Hausseite installiert.

    Ergo: Unser Kabel muss durch das Loch und an den APL in der anderen Doppelhaushälfte angeschlossen werden.

    Die Frage ist: Wer macht das?

    Der Elektriker meinte er darf nicht, muss die T-Kom machen.
    Telekom meinte, da ich Kunde bei 1und1 bin, muss ich das bei denen in Auftrag geben und sie schicken dann jemand und übernehmen die Kosten.
    1und1 sagt: Der Anschluss unserer Kabel an den APL ist eine Mitbenutzung und muss deshalb vom Vermieter/Nachbar bei der Telekom in Auftrag gegeben werden und gehört zur Grundversorgung unseres Grundstückes und sei Aufgabe der T-Kom.

    Ich habe heute von der Bauherrenhotline und 1und1 zig verschiedene Varianten gehört und habe keine Ahnung mehr was stimmt.

    Ist irgendwie sehr lächerlich weil das Kabel einfach nur an den APL angeschlossen werden muss. Ist es echt so dass es einzig um die Kosten für den Techniker geht der das macht?

    Ich bitte um Hilfe - die beiden Anbieter bringen mich zum verzweifeln,

    Danke im Voraus

  2. #2
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Anschluss einer DHH an APL von der anderen Hälfte - wer ist zustämdig

    Nach meinem Verständnis ist die Telekom dafür verantwortlich. Sie muss eine funktionierende Leitung bereit stellen. Sie will es nur deshalb nicht machen und schiebt es auf 1&1, weil du kein Kunde bist

  3. #3
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Anschluss einer DHH an APL von der anderen Hälfte - wer ist zustämdig

    Manchmal machen es die Anbieter sowas von kompliziert...
    Der Kunde beauftragt beim Anbieter eine Bereitstellung/Umzug; Beim Freischaltungstermin kommt die Telekom und schaltet die Dose in der Wohnung frei. Wenn Leitung vorhanden ist, egal ob das noch lose da rumhängt, wie hier in dem Fall, oder die schon vorhandene Leitung im APL nur umgeschaltet werden muss, ist für den Techniker gleich.
    Tipp: Ruf nochmal beim Anbieter an, die sollen einen Auftrag an die Telekom rausschicken, dass ein Techniker kommt. Das neu gelegte Kabel würde ich gar nicht erwähnen. Vielleicht hat gerade das für Verwirrung gesorgt. Wenn wirklich eins von deiner Wohnung bis an den APL liegt, dürfte es keine Probleme mehr geben.
    Stimme den Termin mit dem Nachbarn ab, dass der APL an dem Tag zugänglich ist.
    P.s: Falls du selbst bei der Telekom angerufen hast, dann hat sie schon recht.
    Dein Ansprechpartner ist immer dein Anbieter, und die klären alles weitere mit der Telekom.

  4. #4
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: Anschluss einer DHH an APL von der anderen Hälfte - wer ist zustämdig

    Wer macht denn noch solche Hausanschlüsse? Hast du eine Grunddienstbarkeit für Mitbenutzung des APL eingetragen?

  5. #5
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: Anschluss einer DHH an APL von der anderen Hälfte - wer ist zustämdig

    Ein APL kostet bei einem Neubaus ~350€. Da überlegen sich manche Baufirmen/-Herren ob in wirklich jeden Bau ein solcher muss oder ob man den Elektriker mal eben ein Kabel mehr legen lässt.

    Und wie Kurt schon schrieb:

    Schau zu, dass der APL zugänglich ist und zeig dem Techniker sofort das Kabel, dann ist alles schnell gemacht.

  6. #6
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: Anschluss einer DHH an APL von der anderen Hälfte - wer ist zustämdig

    Zitat Zitat von Titoo
    Ein APL kostet bei einem Neubaus ~350€. Da überlegen sich manche Baufirmen/-Herren ob in wirklich jeden Bau ein solcher muss oder ob man den Elektriker mal eben ein Kabel mehr legen lässt.
    Bei einem Finanzvolumen von ca. 100.000,- bis 150.000,- € auf einen weiteren APL zu verzichten erschließt sich mir nicht. Man ist immer auf die Freundlichkeit des Nachbarn angewiesen, wenn man vorher nichts schriftlich darüber festhält. Desweiteren wird eine Brandschutzmauer zwischen 2 Gebäuden verletzt. Es kann auch durch eine solche Installation zu einer Potentialverschleppung kommen.

  7. #7
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Anschluss einer DHH an APL von der anderen Hälfte - wer ist zustämdig

    Kleinvieh macht auch Mist.
    Hier mal 100 €, da mal 200 €, macht am Ende einen ganz schönen Batzen aus.

  8. #8
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Anschluss einer DHH an APL von der anderen Hälfte - wer ist zustämdig

    Zitat Zitat von 45grisu
    Kleinvieh macht auch Mist.
    Hier mal 100 €, da mal 200 €, macht am Ende einen ganz schönen Batzen aus.
    Das stimmt zwar rechnerisch, aber ob es auch klug ist!?
    Also ich will schon alle meine Hausanschlusse (Versorgung/Kommunikation) in/auf meinem Grundstücke haben.
    Immer auf das Wohlwollen des Nachbarn angewiesen zu sein... nein Danke!
    Man stelle sich vor, der Nachbar ist gerade für drei Wochen in Urlaub gefahren und das Telefon/Internet fällt aus.
    Oder der Nachbar hat das Regal mit den Vorräten oder sonstigem "Gerümpel" vor den APL gestellt, weil es da so "günstig" steht.
    Da kann das nachbarschaftliche Verhältnis schon mal etwas getrübt werden.

  9. #9
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: Anschluss einer DHH an APL von der anderen Hälfte - wer ist zustämdig

    Ich hab ja nie gesagt, dass ich es so machen würde. Ich habe nur einen Grund genannt, warum es so gemacht wird.

Ähnliche Themen

  1. Anschluss einer Telefondose (TAE)

    Von PillePalle82 im Forum Telekom
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.09.2020, 07:18
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.10.2017, 21:09
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.06.2015, 19:18
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.09.2009, 12:30
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 13:19
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz