0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

1und1 kündigen bei Umzug

5Antworten
  1. #1
    Avatar von La_Lac
    La_Lac ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.09.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard 1und1 kündigen bei Umzug

    Hallo!

    Folgende Situation: Ich habe 2008 einen DSL-Vertrag mit der Firma 1und1 in Montabaur geschlossen. 2010 habe ich aufgrund eines beruflichen Umzugs den Umzugsservice in Kauf genommen. Mit vielen Bauchschmerzen, verlängerte sich hierdurch offenbar automatisch der DSL-Vertrag bis Juni 2013. Im Oktober ziehe ich erneut aus beruflichen Gründen um. In meiner neuen Wohnung ist die Verlegung von DSL nicht sinnvoll ist, da es sich um eine Wohnung auf Zeit handelt und ich ab März eine dauerhafte Bleibe an meinem neuen Wohnort beziehe.

    Meine Frage:

    Wie komme ich aus dem Vertrag heraus?

    Meine Idee:

    Ich werde mir ohnehin einen SurfStick anschaffen! 1und1 hat hier Angebote (24 Monate, dabei die ersten 6 Monate frei) für mobiles Internet. Ich hätte meinen DSL-Vertrag gerne in einen mobilen Vertrag umgeschrieben. 1und1 schrieb mir, das sei nicht möglich, ich könne aber zusätzlich zu meinen nicht mehr nutzbaren DSL-Vertrag den mobilen Vertrag abschließen. Eine Begründung gab es nicht! Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ja unsinnig: Ein Kunde, der zu 6/2013 spätestens kündigt, würde einen mobilen Vertrag abschließen, der immerhin teurer als der aktuelle Vertrag ist! Momentan ziert sich 1und1. Inwiefern kann man hier auf höhere Kulanz vertrauen?

    Mein Anwalt:

    Er hat mir folgende Hinweise gegeben

    Ich solle 1und1 meinen neuen Wohnort nicht mitteilen und Einzüge von 1und1 vom Konto zurückgehen lassen. Danach verlieren die die Lust und lassen mich klaglos aus dem Vertrag. Alternativ solle ich mich übergangsweise im Ausland anmelden. Zur Information: Das werde ich definitiv beides nicht tun, weil mir das nicht koscher und auf juristisch sehr dünnen Eis vorkommt.

    Da ich im Januar auf fester Wohnungssuche bin, kann ich mir einen Eintrag von 1und1 bei der Schufa nicht leisten. Das Vorgehen traue ich 1und1 aber zu.

    Vorschlag 1und1:

    Ich solle dafür sorgen, dass mein Nachmieter meinen Vertrag mitnimmt. Sollte der bei der Deutschen Telekom einen Vertrag haben oder einen anderen Vertrag mitbringen und damit bei der Überschreibung blocken, könne ich bis 2013 von 1und1 die DSL-Leitung blocken lassen, um Druck auf die Entscheidung zu machen - er hätte acht Monate schlicht kein Internet. Das Vorgehen kommt mir auch nicht koscher vor und ich könnte das mit gutem Gewissen auch nicht verantworten.

    Welche Möglichkeiten gibt es?

    Sollte eine Auflösung des Vertrages vor 6/2013 nicht möglich sein, gibt es Möglichkeiten, sich gegen eine Abstandssumme (z.B. 200 Euro) aus dem Vertrag herauszukaufen? Kann man hier z.B. zumindest 1-2 Monatsmieten mit sparen?

    Herzliche Grüße und Danke

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: 1und1 kündigen bei Umzug

    Hallo La_Lac
    Ich halte den Vorschlag mit dem Freikaufen für Sinnvoll. Alle anderen Optionen sind meiner Meinung nach nicht sinnvoll.
    Schreibe 1&1 an und schildere dein Anliegen. Alles aber immer schriftlich.

  3. #3
    Avatar von Umgotteswillen
    Umgotteswillen ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2012
    Beiträge
    93
    Danke
    9

    Standard AW: 1und1 kündigen bei Umzug

    Es war allerdings kein Vorschlag, sondern nur der Gedankengang von La_Lac

    Wenn man einen Bekannten im Ausland hat, wäre die Auslandsanmeldung schonmal nicht schlecht.
    Oder aber, du suchst dir hier in DE jemanden der dir eine Meldeadresse bieten kann, bei der weniger Speed möglich ist, als an deinem bisherigen Anschluss.
    Dann kannst du wenigstens mit einer dreimonatigen Frist kündigen.
    Oder aber, dir wird ein Mobiltarif zu gleichen Konditionen angeboten.
    So oder so hättest du was davon.

    Für nen Fuffi darfst dich bei mir anmelden.

  4. #4
    Avatar von m82045
    m82045 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.11.2010
    Beiträge
    132
    Danke
    8

    Standard AW: 1und1 kündigen bei Umzug

    Ich würde (wie du wohl auch) keine "Spielchen" veruchen, wie Auslandsanmeldung etc. (Der Vorschlag deines Anwaltes ist grotesk, eine Nachfrage beim Einwohnermeldeamt und 1&1 hat deine Adresse und du Ärger am Hals).
    Ich würde dem Rat von 45grisu folgen, 1&1 die Lage schildern und um vorzeitige Vertragsauflösung bitten (kostet normalerweise ca. €100), aber unbedingt schriftlich, die Hotline-Mitarbeiter sind hier überfordert.

    Warum gehst du nicht den einfachsten und billigsten Weg?
    Du kannst deinen Anschluss umziehen lassen, natürlich auch ohne Vertragsverlängerung, kostet dann aber €60. Auch dies solltest du schriftlich machen und unmissverständlich mitteilen, dass du keine Vertragsverlängerung willst.
    Und unbedingt darauf achten, dass du eine entsprechende Auftragsbestätigung bekommst. Gegebenenfalls regelmäßig den Status im Control-Center prüfen (und Screen-Shots machen).

  5. #5
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: 1und1 kündigen bei Umzug

    Was dein Anwalt da vorschlägt ist, meines Erachtens nach, Betrug. Ich rechne es dir in diesen Zeiten hoch an, dass du von dir aus nicht darauf eingehen willst.

    Das "Freikaufen" ist wohl die einfachste und sauberste Lösung, nur scheinen mir die 200€ doch ein wenig hoch angesetzt, hier würde ich nachhaken.

  6. #6
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: 1und1 kündigen bei Umzug

    Ein gerissender Anwalt ist zwar gut, aber deiner gibt dir schon elegale Tipps. Mein Tipp wäre auch Freikaufen.

Ähnliche Themen

  1. Cal und Surf Kündigen wegen Umzug

    Von pcmarky im Forum Telekom
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 15:57
  2. T-Home kündigen bei Umzug ins Ausland

    Von Michl73 im Forum Telekom
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 09:45
  3. DSL bei 1und1 kündigen wegen Umzug

    Von xbkthh im Forum 1&1
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.01.2009, 12:53
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.04.2008, 11:19
  5. Kein DSL nach Umzug, Kündigen?

    Von MarkP1972 im Forum 1&1
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 28.01.2008, 12:24
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz