Internetzugang über DEVOLO dLAN 200 AV -N

11Antworten
  1. #1
    Avatar von wernerweith
    wernerweith ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.09.2012
    Ort
    45472 Mülheim
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Internetzugang über DEVOLO dLAN 200 AV -N

    Ich habe ein spezielles Problem mit dem DEVOLO 200 AV Wireless N
    1.Über einen langen Zeitraum haben wir eine Internetverbindung über die Nachbarwohnung mit WLAN benutzt. Wegen der Entfernung des Routers von dem Standplatz des Laptops Nr. 2 war die Feldstärke zwar gering aber es ging. (2-3 Balken) Laptop Nr.1 hatte keine Verbindung!
    2.Da wir bereits an anderer Stelle gute Erfahrungen mit DEVOLO mit Datentransport über die Stromleitung gemacht haben, war es naheliegend auch an dieser Stelle mit diesem System zu arbeiten.
    3.Die vorliegende Version von DEVOLO „dLan 200 AV Wireless N“ gestattet - wenn auch inoffiziell - auch den Datentransport über den Stromzähler hinweg, was in unserem Fall so etwas wie Gürtel mit Hosenträger war. Diese Möglichkeit haben wir jedoch nicht genutzt und auch nicht getestet. Da die beiden Wohnungen unmittelbar nebeneinander liegen, war davon auszugehen, dass die Feldstärke durch die Wand für eine Entfernung von 1 m bis 8 m ausreicht. Wir sind ja immer im selben Stromkreis!
    4.Wir nutzen in dieser Wohnung zwei Laptops. Ein Gerät Nr. 2 steht in ca. 8 m von dem Sendegerät in der Nachbarwohnung und das zweite Gerät Nr. 1 steht in 1 m Entfernung, d.h. in unmittelbarer Reichweite.
    5.Während der Laptop Nr. 2 in 8 m Entfernung sofort mit DEVOLO verbunden werden konnte, gelang eine Internetverbindung mit Laptop Nr. 1 nicht, obwohl die Feldstärke mit full house angezeigt wurde.
    6.Fehlermeldung: Nichtidentifiziertes Netzwerk
    7.Frage: was bedeutet „Nichtidentifiziertes Netzwerk“?
    8.Frage: Kann diese Fehlermeldung durch die beiden unterschiedlichen Sendefrequenzen entstehen?
    9.Eine andere Möglichkeit wäre die Verschlüsselung nach WPA2-PSK bei DEVOLO gegenüber WEP bei der Verbindung über den Router ?

    Mfg wernerweith

  2. #2
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Internetzugang über DEVOLO dLAN 200 AV -N

    Zitat Zitat von wernerweith
    [B]
    3.Die vorliegende Version von DEVOLO „dLan 200 AV Wireless N“ gestattet - wenn auch inoffiziell - auch den Datentransport über den Stromzähler hinweg, was in unserem Fall so etwas wie Gürtel mit Hosenträger war. Diese Möglichkeit haben wir jedoch nicht genutzt und auch nicht getestet. Da die beiden Wohnungen unmittelbar nebeneinander liegen, war davon auszugehen, dass die Feldstärke durch die Wand für eine Entfernung von 1 m bis 8 m ausreicht. Wir sind ja immer im selben Stromkreis!
    4.Wir nutzen in dieser Wohnung zwei Laptops. Ein Gerät Nr. 2 steht in ca. 8 m von dem Sendegerät in der Nachbarwohnung und das zweite Gerät Nr. 1 steht in 1 m Entfernung, d.h. in unmittelbarer Reichweite.
    Klingt gut, dass Develo nun auch die AGB's der I-Provider kennt und die illegale Nutzung unterbindet!

  3. #3
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Internetzugang über DEVOLO dLAN 200 AV -N

    Zitat Zitat von lennyd53
    Klingt gut ...
    Wo steht das?

    G., -#####o:

  4. #4
    Avatar von wernerweith
    wernerweith ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.09.2012
    Ort
    45472 Mülheim
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Internetzugang über DEVOLO dLAN 200 AV -N

    Hallo Lennyd53, danke für diese tolle Hilfe und Hinweis auf die AGB. Habe hier mit Freunden gewettet über das Motiv ? Einer meinte, Polizist, ich meinte der ist Lehrer oder Jurist? Nee, jetzt ist klar - große Nähe zum Provider !!
    Zur Klärung -ich bin derzeit in Spanien, die Familie hat 2 Wohnungen, eine mit FN - Anschluß, eine Wohnung ohne. Wo ist nun der Verstoß, was ist hier illigal?
    Bitte um Denkhilfe - mfg Werner

  5. #5
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Internetzugang über DEVOLO dLAN 200 AV -N

    Lies dir mal die AGB des Internetproviders aufmerksam durch ob die Weitergabe des Anschlusses an Dritte überhaupt erlaubt ist. Wenn ja, kannst du dich immer noch über lenny lustig machen

  6. #6
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Internetzugang über DEVOLO dLAN 200 AV -N

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    ... die Weitergabe des Anschlusses an Dritte ...
    Liegt im geschilderten Fall aber gar nicht vor.

    G., -#####o:

  7. #7
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Internetzugang über DEVOLO dLAN 200 AV -N

    Nun ja, es sind ja zwei Wohneinheiten und er hat nicht gesagt, dass ihm die Nachbarwohnung auch gehört, deren Internetverbindung er nutzen möchte

  8. #8
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Internetzugang über DEVOLO dLAN 200 AV -N

    Ich habe immer noch nicht die Stelle gefunden, an der devolo sich auf die AGB etc. irgendeines Providers bezieht, geschweige denn angibt,
    ... die illegale Nutzung ...
    zu unterbinden. Auch das Handbuch zum o. a. Gerät lässt sich darüber nicht aus.

    G., -#####o:

  9. #9
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Internetzugang über DEVOLO dLAN 200 AV -N

    Du bist heute wieder ganz schön fantasielos. Les mal zwischen den Zeilen.

  10. #10
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Internetzugang über DEVOLO dLAN 200 AV -N

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    ... ganz schön fantasielos ...
    Dafür scheinen hier manche an Halluzinationen zu leiden:
    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Lies mal zwischen den Zeilen.
    Die Aussage
    Zitat Zitat von wernerweith
    ... gestattet - wenn auch inoffiziell - ...
    stammt vom Verfasser, nicht von devolo oder sonst wem. Obendrein ist sie nichteinmal zutreffend, heißt es doch in devolo-FAQ lediglich:
    Zitat Zitat von [URL=https://www.devolo.de/consumer/faq-s-allgemeine-fragen-antworten-zu-dlan.html?l=de#23][B][U]devolo-FAQ[/U][/B][/URL]
    Was sind die Voraussetzungen zur Nutzung von dLAN®? Wo sind die Grenzen?

    dLAN® funktioniert im gesamten Stromnetz des Hauses beziehungsweise der Wohnung, egal ob Alt- oder Neubau. Dabei muss es sich aber natürlich um ein zusammenhängendes Leitungsnetz handeln, zudem ist zu beachten, dass Leitungslängen von 300 Metern nicht überschritten werden. Unterschiedliche Phasen sind jedoch kein Problem. Stromzähler stellen zwar eine große Dämpfung für das Signal dar, blockieren es jedoch nicht in jedem Fall.
    G., -#####o:

  11. #11
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Internetzugang über DEVOLO dLAN 200 AV -N

    hiermit ziehe ich meinen Eintrag mit dem Ausdruck des tiefsten Bedauerns zurück. Wollte echt keinen Streit über den Zaun berechen

  12. #12
    Avatar von wernerweith
    wernerweith ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.09.2012
    Ort
    45472 Mülheim
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Internetzugang über DEVOLO dLAN 200 AV -N

    Hallo lennyd53, voll angekommen ! Zum Hintergrund: Es handelt sich um 2 Wohnungen der Familie. Diese liegen unmittelbar nebeneinander.
    Gruss Werner

    PS
    Zum Them DEVOLO - das Problem scheint gelöst. Ich habe den Zugang einfach umbenannt. Jetzt klappt es, aber die Feldstärke ist geriger. Warum ist mir nicht klar. Aber wenn ich wieder in old Germany bin, hoffe ich auf Klärung.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.06.2011, 22:08
  2. wlan und dlan mit devolo gleichzeitig?

    Von harubang im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 08:07
  3. FritzBox 7140 mit dLan Devolo

    Von sabzak im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 18:14
  4. Verbindung Devolo dLAN und DSL Modem

    Von Ernie im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.01.2007, 23:17
  5. FritzBox mit Devolo dlan - internet ja, boxzugriff nein.

    Von Bavare im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.11.2006, 11:51
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz