Nach Schaltung: Techniker Stecker (Dummy?) in Dose gelassen?

13Antworten
  1. #1
    Avatar von treason
    treason ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.10.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Nach Schaltung: Techniker Stecker (Dummy?) in Dose gelassen?

    Hallo Forum,

    ich hatte heute meine Schaltung für DSL und VoIP. Mein Nachbar hat den Techniker reingelassen, da ich nicht da war, so konnte ich keine Nachfragen stellen. Der Techniker hat eine Art Dummy in der Dose gelassen und meinem Nachbarn gesagt, der solle vor 16 Uhr nicht entfernt werden.

    Was ist das und warum?

  2. #2
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Nach Schaltung: Techniker Stecker (Dummy?) in Dose gelassen?

    Hallo

    Hast du die Möglichkeit ein Bild von der Sache zu machen und dies ins Forum hochzuladen?

    Gruß fribous

  3. #3
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Nach Schaltung: Techniker Stecker (Dummy?) in Dose gelassen?

    Zitat Zitat von treason
    Hallo Forum,

    ich hatte heute meine Schaltung für DSL und VoIP. Mein Nachbar hat den Techniker reingelassen, da ich nicht da war, so konnte ich keine Nachfragen stellen. Der Techniker hat eine Art Dummy in der Dose gelassen und meinem Nachbarn gesagt, der solle vor 16 Uhr nicht entfernt werden.

    Was ist das und warum?
    Könntest ja mal ein Bild davon einstellen.
    Ich vermute, daß ein Kurzschlußstecker oder ein Prüfstecker mit einem Widerstand zw. den Anschlußklemmen ist, damit vom Amt oder Verteiler aus die Leitung gemessen werden kann.

    ops... Fribous war schneller

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Nach Schaltung: Techniker Stecker (Dummy?) in Dose gelassen?

    Aber die hat ein techniker auch nicht endlos zur Verfügung und läßt diese dann beim Kunden.
    Komisch!!!!

  5. #5
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Nach Schaltung: Techniker Stecker (Dummy?) in Dose gelassen?

    Zitat Zitat von 45grisu
    Aber die hat ein techniker auch nicht endlos zur Verfügung und läßt diese dann beim Kunden.
    Komisch!!!!
    Vllt. kommt er ja nochmals vorbei und will seinen Stecker wieder haben.

  6. #6
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: Nach Schaltung: Techniker Stecker (Dummy?) in Dose gelassen?

    Der Techniker hat eine Art Dummy in der Dose gelassen und meinem Nachbarn gesagt, der solle vor 16 Uhr nicht entfernt werden.
    Das habe ich jetzt schon öfter gehört, nur leider habe ich den Stecker auch noch nie gesehen. Evtl. können Sie mal Bitte wie schon geschrieben wurden ist ein Bild davon machen. Ich würde auch vermuten dass es was mit einer Prüfung zu tun hat, mich wundert nur dass der Techniker den nicht wieder abholen kommt. In den Fall wo ich von weiß wurde es mir wie ein TAE-Stecker beschrieben. In den Fall wo ich von weiß ist der Techniker nicht wieder vorbeigekommen um den Stecker wieder abzuholen.

    Ich habe damals schon überlegt ob dies für die Suche der Leitung am Verteiler genutzt werden könnte, aber dann würde vermutlich ein Sender genutzt werden, und den wird der Techniker vermutlich nicht einfach beim Kunden lassen da dieser nicht gerade günstig sind.

    Dürfte ich kurz Fragen ob dies eine Leitung von der Telekom ist, also ob der Anschluss über die Telekom geschaltet ist?

  7. #7
    Avatar von treason
    treason ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.10.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Nach Schaltung: Techniker Stecker (Dummy?) in Dose gelassen?

    Hallo,

    also der letzte Beitragschreiber hat ganz richtig vermutet: Das Ding sieht aus wie ein TAE-Stecker ohne weiterführendes Kabel. Ich denke das hat etwas mit der Durchmessung der Leitung seitens der Schaltstelle zu tun. Habe das Ding jetzt aber entfernt und alles läuft, wie es soll. Ich habe meinen Vertrag bei einem Drittanbieter, ist die Leitung selber aber nicht immer von der Telekom?

    Danke für die Antworten!

  8. #8
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: Nach Schaltung: Techniker Stecker (Dummy?) in Dose gelassen?

    Dürfte ich fragen welche Farbe der Stecker hatte?

  9. #9
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: Nach Schaltung: Techniker Stecker (Dummy?) in Dose gelassen?

    Das Ding ist schwarz.

    Es ist ein Kurzschlussstecker, der von Sub-Firmen bei der Leitungsbereitstellung benutzt wird.

    Inzwischen ist es ja so, dass Anschlüsse "rückwärts" bereit gestellt werden. Man fängt also beim Kunden an und prüft als erstes die Endleitung aus und arbeitet sich weiter in Richtung "Amt". Um dann halbwegs sicher sein zu können, dass man die Leitung richtig geschaltet hat, können die Subs dann den Kurzschluss messen.

    Das Ding kostet ein paar Cent und die Subs haben ein paar 100 davon auf dem Wagen.

  10. #10
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Nach Schaltung: Techniker Stecker (Dummy?) in Dose gelassen?

    Zitat Zitat von Titoo
    Das Ding ist schwarz.

    Es ist ein Kurzschlussstecker, der von Sub-Firmen bei der Leitungsbereitstellung benutzt wird.

    Inzwischen ist es ja so, dass Anschlüsse "rückwärts" bereit gestellt werden. Man fängt also beim Kunden an und prüft als erstes die Endleitung aus und arbeitet sich weiter in Richtung "Amt". Um dann halbwegs sicher sein zu können, dass man die Leitung richtig geschaltet hat, können die Subs dann den Kurzschluss messen.

    Das Ding kostet ein paar Cent und die Subs haben ein paar 100 davon auf dem Wagen.
    Damit es es preisgünstiger auf den Stecker zu verzichten, als nochmals beim Kunden vorbei zu fahren, nur um den Stecker wieder abzuholen.

    Danke für die Info!

  11. #11
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: Nach Schaltung: Techniker Stecker (Dummy?) in Dose gelassen?

    @ Titoo

    Danke, konnte es mir nämlich auch nicht genau vorstellen. Ich hätte vermutet dass zur Leitungszuordnung und so ein Sender genutzt wird der ein Signal auf die Leitung gibt und dies an anderen Ende der Leitung dann gemessen werden kann (so ein Sender nutzte ich nämlich bei mir wen ich was an meinen Netzwerk Zuhause machen muss).

    Mal kurz eine Frage macht es in der VST eigendlich nichts aus wen ein Kurzschluss auf der Leitung ist? Und wie wird dann geprüft dass nicht ein Kurzschluss auf der Leitung ist, das ist dann ja nicht messbar da die Leitung ja kurzgeschlossen ist.

  12. #12
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: Nach Schaltung: Techniker Stecker (Dummy?) in Dose gelassen?

    Ich weiss jetzt nicht, wie viel Ohm der Kurzschlusstecker hat, aber ein PPA ist ja in Endeffekt auch nichts anderes als Kurzschluss, bzw ein Schluss von ca. 475kOhm und wenn man dann von mir aus 100kOhm misst, hat man seinen Stecker.

    DSL-Ports sind Kurzschlüsse m.M.n. egal und Div-Ports gehen bei "schweren" Kurzschlüssen in einen speziellen Zustand ( machen quasi "dicht" ), damit sie nicht kaputt gehen.

  13. #13
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: Nach Schaltung: Techniker Stecker (Dummy?) in Dose gelassen?

    Danke!

    Ja bei den PPA ist aber eine Diode vor den Widerstand geschaltet zu dass die Polung der Leitungen bei Messen getauscht wird, weil die Diode den Strom nur in einer Richtung durchlässt. Bei den Stecker bin ich wegen den Begriff Kurzschluss von einen Kurzschluss mit 0 Ohm ausgegangen, wusste nicht dass dort ein Widerstand drin ist. Weiß jetzt natürlich nicht ob dort auch noch eine Diode drin ist.

  14. #14
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: Nach Schaltung: Techniker Stecker (Dummy?) in Dose gelassen?

    Soweit kann ich dir leider auch nicht helfen, da die Stecker nur von den Subs benutzt werden.

Ähnliche Themen

  1. TAE Dose über F-Stecker verlängern

    Von T802002 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2019, 05:16
  2. Schaltung-kein DSL-Techniker

    Von rexi im Forum 1&1
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.12.2018, 17:36
  3. Keine TAE Dose vorhanden, der Techniker kommt übermorgen

    Von ManuT im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2018, 21:50
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.08.2013, 11:42
  5. Splitter an TAE-Dose Anschliessen (ohne Stecker!)

    Von MasterPu im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.08.2008, 13:30
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz