Speedport W921V mit Zappix HD Receiver per W-Lan verbinden

13Antworten
  1. #1
    Avatar von Volcano451
    Volcano451 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.10.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Frage Speedport W921V mit Zappix HD Receiver per W-Lan verbinden

    Hallo,

    Ich habe einen Speedport W921V. An diesem möchte ich gern ein Zappix HD Receiver per W-Lan verbinden!

    Der Receiver findet auch das W-Lan, doch nach kurzem anmelden meldet der sich sofort wieder ab. ( Info aus den Systemmeldungen des Routers)

    Daraufhin habe ich beim Hersteller des Receivers angefragt, was das Problem sein könnte! Diese haben mir geraten

    "Auch eine aktivierte Firewall an einem Router kann Einfluss auf die Verbindung eines Gerätes haben, falls FTP Port über die Firewall gesperrt werden, welche genutzt werden. Hier sollten die FTP Port 80 und 8080 freigegeben werden, über welche der Receiver zugreift. Ggf. kann die Firewall am Router, Testweise deaktiviert werden, um zu testen, ob dann eine Verbindung möglich ist."

    Wie kann ich die Ports öffnen? muss ich das jetzt bei "Dynamische Portfreischaltungen" oder bei "Port-Umleitungen und Port-Weiterleitungen" machen?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Speedport W921V mit Zappix HD Receiver per W-Lan verbinden

    Hallo Volcano451
    Schau mal, ob bei dir die MAC-Filterung eingeschaltet ist.
    Dann kommt es auch zu einem solchen Fehlverhalten.
    Anscheinend meldet sich das Gerät an, wird aber sofort wieder abgemeldet, da die MAC-Adresse im Router nicht bekannt ist.

  3. #3
    Avatar von Volcano451
    Volcano451 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.10.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Speedport W921V mit Zappix HD Receiver per W-Lan verbinden

    2012-10-09 20:26:08WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: , Mac-Adresse: 7c:dd:90:0a:a1:f3 (W001)

    So sehen die Statusmeldungen immer aus! Und das ist die Mac Adresse des Routers!

    Entweder ich bin blind oder hier kann man die Mac Filterung nicht entfernen! Die

    Habe auch schon einmal probiert unter Heimnetzwerk (LAN) - Gerät manuell hinzugefügten doch leider weiß ich den Gerätenamen nicht!

    Gruß

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Speedport W921V mit Zappix HD Receiver per W-Lan verbinden

    Zitat Zitat von Volcano451
    Mac-Adresse: 7c:dd:90:0a:a1:f3
    Das ist die MAC-Adresse deines Zappix HD Receivers
    Diese musst du im Router bekanntgeben.
    Unter Heimnetzwerk gibt es einen Menüpunkt "WLAN-Zugriff verwalten"
    Dort kannst du den Zugriff einschränken oder auch freigeben.
    Schau auch im Handbuch ab Seite 209.

  5. #5
    Avatar von Volcano451
    Volcano451 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.10.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Speedport W921V mit Zappix HD Receiver per W-Lan verbinden

    Ja genau, das ist die Mac des Receivers.

    Habe das schon ausprobiert doch leider auch kein erfolg. Deswegen bleibt mir eigentlich njur noch das Freigeben der Ports 80 und 8080.

    Habe es auch schon mit Fester-IP am Receiver probiert!

    IP:192.168.2.51
    IPv4-Subnetzmaske: 255.255.255.0
    IPv4-Standardgateway: 192.168.2.1
    IPv4-DNS-Server: 192.168.2.1

    Doch leider kein erfolg!



    Anbei das Bild der Einstellung!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  6. #6
    Avatar von Volcano451
    Volcano451 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.10.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Speedport W921V mit Zappix HD Receiver per W-Lan verbinden

    Hier auch nochmal die System-Medungen

    2012-10-10 09:55:55WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: Zappix HD, Mac-Adresse: 7c:dd:90:0a:a1:f3 (W001)

    2012-10-10 09:55:50WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: Zappix HD, Mac-Adresse: 7c:dd:90:0a:a1:f3 (W001)

    2012-10-10 09:55:34WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: Zappix HD, Mac-Adresse: 7c:dd:90:0a:a1:f3 (W001)

    2012-10-10 09:55:30WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: Zappix HD, Mac-Adresse: 7c:dd:90:0a:a1:f3 (W001)

    2012-10-10 09:55:18WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: Zappix HD, Mac-Adresse: 7c:dd:90:0a:a1:f3 (W001)

    2012-10-10 09:55:03WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: Zappix HD, Mac-Adresse: 7c:dd:90:0a:a1:f3 (W001)

    2012-10-10 09:53:44WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: Zappix HD, Mac-Adresse: 7c:dd:90:0a:a1:f3 (W001)

    2012-10-10 09:53:26WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: Zappix HD, Mac-Adresse: 7c:dd:90:0a:a1:f3 (W001)

    2012-10-10 09:53:01WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: Zappix HD, Mac-Adresse: 7c:dd:90:0a:a1:f3 (W001)

    2012-10-10 09:52:45WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: Zappix HD, Mac-Adresse: 7c:dd:90:0a:a1:f3 (W001)

    2012-10-10 09:52:40WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: Zappix HD, Mac-Adresse: 7c:dd:90:0a:a1:f3 (W001)

    2012-10-10 09:52:23WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: Zappix HD, Mac-Adresse: 7c:dd:90:0a:a1:f3 (W001)

    2012-10-10 09:52:20WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: Zappix HD, Mac-Adresse: 7c:dd:90:0a:a1:f3 (W001)

    2012-10-10 09:52:04WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: Zappix HD, Mac-Adresse: 7c:dd:90:0a:a1:f3 (W001)

  7. #7
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Speedport W921V mit Zappix HD Receiver per W-Lan verbinden

    Solange du mit dem Zappix HD Receiver keine verbindung zum Router hast, brauchst du auch keinen Port freigeben.
    Wie willst du etwas übertragen, wenn du keine Verbindung hast.
    Kannst du mal probieren, den Zappix HD Receiver über Netzwerkkabel anzubinden?
    Wie weit ist der Zappix HD Receiver denn von deinem Router entfernt?

  8. #8
    Avatar von Volcano451
    Volcano451 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.10.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Speedport W921V mit Zappix HD Receiver per W-Lan verbinden

    Naja verbindung hat er ja mehr oder weniger! Das problem ist(denke ich mal), dass der Router die Receiver immer wieder rausschmeißt!

    Per Lan geht leider bei dem Receiver nicht, nur mit dem W-Lan USB Stick!

    Empfang hat er genug! Liegt gerade mal ca 10 Meter außeinander!

  9. #9
    Avatar von Volcano451
    Volcano451 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.10.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Speedport W921V mit Zappix HD Receiver per W-Lan verbinden

    Hier mal die Mail vom Hersteller!

    Sehr geehrter Herr Blank

    Vielen Dank daß Sie sich für ein Produkt von Smart entschieden haben.
    Haben Sie am Receiver bei den Einstellungen – Netzwerk – Kabeloses Netzwerk >> die Auto IP Konfiguration schon auf „DHCP“ eingestellt?
    Gemacht!


    Bitte überprüfen Sie auch einmal den derzeitigen Softwarestand des Receivers, ob die aktuelle Version >V1.36.2.2< der Software bereits aufgespielt ist.
    MENU – EINSTELLUNGEN – SYSTEMINFORMATION > Software Version
    Stets die aktuelle Software inklusive einer Update Anleitung finden sie auf unserer Support Seite
    unter folgendem Link:
    Smart Zappix HD+ Downloads
    ---
    WICHTIG: Nach dem Update muss eine separate, zusätzliche Werkseinstellung am Receiver durchgeführt werden, damit alle Änderungen korrekt übernommen werden!
    MENÜ -> EINSTELLUNGEN -> SICHERN & LADEN -> Passwort 0000 -> WERKSEINSTELLUNG.
    Gemacht!!!



    Bezüglich der Netzwerkfunktion kommt es auch auf die jeweilige Konfiguration des WLAN Netzwerkes an, da es hier unterschiedlichste Einstellvarianten gibt, die Einfluss auf den Betrieb/ Anmeldung eines Gerätes an einem WLAN Netzwerk haben können!
    Folgende Grundlegende Einstellungen sollten an einem Router vorgenommen werden:
    1. SSID (Netzwerkkennung) des Netzwerkes auf Sichtbar eingestellt
    2. DHCP Steuerung aktiviert
    3. Verschlüsselung auf WP2 PSK/AES eingestellt, WLAN Schlüssel max. 32 Zeichen
    4. WLAN Standard auf „Gemischt“ (802.11b/g und 802.11n aktiviert)
    Gemacht! Meine Verschlüsselung ist auf WPA2 (sehr sicher) eingestellt!

    Anschließend kann die Verbindung am Receiver eingerichtet werden, was wie folgt funktioniert:
    1. Öffnen sie das MENÜ -> EINSTELLUNGEN -> NETZWERK -> KABELLOSES NETZWERK
    2. Bitte überprüfen Sie ob der Punkt "Auto IP Konfiguration" auf "DHCP" eingestellt ist.
    3. Wählen sie hier die „manuelle Einrichtung“ aus, der Receiver scannt nach den Verfügbaren Netzwerken
    4. Wählen sie das gewünschte Netzwerk mit der OK Taste aus
    5. Hinter dem Netzwerknamen wird nun ein Cursor angezeigt, geben sie nun ihren WLAN Schlüssel ein und drücken erneut die OK Taste
    6. Nun drücken sie die grüne Taste um den Receiver mit dem Router zu Verbinden.
    Gemacht, doch es kommt immer Verbindung fehlgeschlagen!


    Sollte kein Netzwerk gefunden werden, kann die Signalstärke oder der WLAN Adapter selber Einfluss haben. Falls generell keine WLAN Netzwerke vom Receiver gefunden werden, ist zu empfehlen, den Receiver zu einer Überprüfung einzuschicken!
    Netzwerk wird gefunden und Signöalstärke ist auf Dreiviertel

    Da auch jederzeit Updates für die Software der Router bereit gestellt werden, sollte überprüft werden ob auch auf dem Router die aktuellste Software installiert ist!
    Ist auf dem neusten Stand!


    Router Einstellungen die Ebenfalls Einfluss haben können:

    1.Sollte die Netzwerkverbindung über die MAC Adressen Freigabe erfolgen, muss am Router die MAC Adresse des Receivers eingetragen werden, welche sie im MENÜ ->EINSTELLUNGEN -> NETZWERK -> STATUS abrufen können. Die Einrichtung der MAC Adressen Freigabe entnehmen sie der technischen Dokumentation ihres Routers.
    Wie schon geschrieben! 'Ist gemacht doch hat auch keinen Einfluß

    2.Auch eine aktivierte Firewall an einem Router kann Einfluss auf die Verbindung eines Gerätes haben, falls FTP Port über die Firewall gesperrt werden, welche genutzt werden. Hier sollten die FTP Port 80 und 8080 freigegeben werden, über welche der Receiver zugreift. Ggf. kann die Firewall am Router, Testweise deaktiviert werden, um zu testen, ob dann eine Verbindung möglich ist.
    Will ich,
    doch weiß ich nicht genau wo ich das machen soll!


    3. Auch können Sonderzeichen in der SSID oder dem WLAN Schlüssel, Einfluss bei der Verbindung bestimmter Geräte haben. Sollten Sonderzeichen in der SSID oder dem WLAN Schlüssel enthalten sein, kann man Testweise die SSID und den Schlüssel ändern, ob dann eine Verbindung zu Receiver möglich ist. Auch kann testweise eine Verbindung ohne Verschlüsselung getestet werden, sollte dann eine Verbindung möglich sein, besteht ein Konflikt im Verschlüsselungsprotokoll!
    Habe ich noch nicht gemacht! Werde ich nachher mal ausprobieren!


    4. Bei der DHCP Steuerung besteht die Möglichkeit, eine Gültigkeit für IP Adressen zu vergeben, welche ebenfalls Einfluss haben kann. Sollte diese aktiviert sein, kann diese auch Testweise deaktiviert werden.
    Habe ich, aber hilft auch nichts!


    5. Verfügt der Router über einen DDNS- Dienst, sollte dieser auch deaktiviert werden, wenn nicht anderweitig benötigt. Durch die weitreichenden Konfigurationsmöglichkeiten eines WLAN Netzwerkes, wird die Installation/ Einstellung meist unterschätzt und das hier Grundlegende Netzwerkkenntnisse erforderlich sind!
    Kentnisse habe ich genug, doch bei der Portfreigabe harpert es ein wenig!
    DDNS ist deaktiviert!

    Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

  10. #10
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Speedport W921V mit Zappix HD Receiver per W-Lan verbinden

    Wie ich schon geschrieben habe, brauchst du dich um die Portfreigabe nicht zu kümmern, solange du keine Verbindung zwischen dem Router und dem Zappix HD Receiver hast.
    Ich tippe immernoch auf die MAC-Filterung.
    Die kannst du auch komplett ausschalten.
    Hast du das schonmal probiert?
    Ist auch im Handbuch beschrieben.

  11. #11
    Avatar von Volcano451
    Volcano451 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.10.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Speedport W921V mit Zappix HD Receiver per W-Lan verbinden

    Also! Wenn ich die Verschlüsselung heraus nehme verbindet er sofort!

    Hab es jetzt mit WPA / WPA2 (sicher) und mit nur mit WPA2 (sehr sicher) ausprobiert!

    Habe jetzt mal ein andern Schlüssel genommen mal sehen was er dazu sagt!

  12. #12
    Avatar von Volcano451
    Volcano451 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.10.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Speedport W921V mit Zappix HD Receiver per W-Lan verbinden

    So, nach langem hin und her habe ich es geschafft!

    Verschlüsselung auf WPA und WPA2.

    unter Port-Umleitungen und Port-Weiterleitungen:


    TCP Umleitungen

    Öffentlichen Port auf Client-Port bei Gerät umleiten oder weiterleiten.

    80-81 und 8080-8081 Gerät = Zappix HD

  13. #13
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Speedport W921V mit Zappix HD Receiver per W-Lan verbinden

    Was war der Fehler?

  14. #14
    Avatar von Volcano451
    Volcano451 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.10.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Speedport W921V mit Zappix HD Receiver per W-Lan verbinden

    Die Ports!

Ähnliche Themen

  1. Eumex 800 an Speedport W921V

    Von fhess im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.08.2014, 23:04
  2. Speedport W921V Anschluss

    Von konbar im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 20:44
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.08.2012, 07:42
  4. Speedport W921v Frage

    Von EF2004 im Forum DSL Router
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.12.2011, 13:52
  5. Repeatereinstellung für Speedport w921v

    Von bluffmaster im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.12.2011, 22:44
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz