TV bei der Telekom über das normale TV Kabelnetz geht das?

29Antworten
  1. #1
    Avatar von uepps1
    uepps1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.08.2006
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard TV bei der Telekom über das normale TV Kabelnetz geht das?

    Hallo!

    Mein Arbeitskollege wohnt in Golm ( bei Potsdam) wo wie er sagte die Telekom noch das absolute Monopol besitzt und keine Fremdanbieter in Ihr Netz lassen. Da er ständig Probleme mit dem Telefon und DSL Anschluß hat versucht er schon länger einen neuen Anbieter zu finden.

    Jetzt hat er noch folgendes weiteres Problem mit dem Fernsehanschluß. Bisher hatte er KDG welches sich ab 01.01.2013 dahin ändert das ab da die Telekom auch das TV anbietet. Alerdings wohl keinen solchen Entertainanschluß mit externem Receiver sondern direkt über das bestehende Kabelnetz im Haus. Jedenfalls bekommen die Mieter keinen Receiver.

    Geht das so überhaupt?

    Könnte er trotzdem einfach persönlich zu KDG wechseln wenn das Kabel von der Telekom belegt ist?

    TV zahlen die Mieter über die Miete mit, nicht extra. Aber Telefon und DSL sind extra Verträge.

    Währe super wenn Ihr da ein paar Tips gevben könntet.

  2. #21
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: TV bei der Telekom über das normale TV Kabelnetz geht das?

    Zitat Zitat von MariaR
    Du willst mir doch nicht erzählen, daß Du für KDG keine Karte benötigst ...
    Das kann ich Dir erzählen.
    Die (analoge) Grundversorgung bei KDG geht ohne Karte!
    Und hier ist auch eine belastbare Quelle:
    Kabelfernsehen: Übersicht aller TV-Sender - Kabel Deutschland
    Klicke einfach mal in der ersten Spalte
    >>analog TV<<
    das "i" und staune!
    Und diese Liste ist sehr groß.
    Dazu kommen dann noch bis zu 36 frei empfangbare Radiosender.
    Das ganze analoge Angebot für 2,90 im Monat.

    Nur wer mehr will, oder die digitalen Angebote braucht einen geigneten Receiver oder ein Modul für das TV-Gerät.
    Beides wird von KDG kostenlos zur Verfügung gestellt.

  3. #22
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: TV bei der Telekom über das normale TV Kabelnetz geht das?

    Und was bringt mir RTL & Co digital? Oder gar in HD? Ändert sich dadurch irgend etwas an den Sendungen? Nein, ich sehe de gleichen Mist wie beim analogen Fernsehen, nur eben in HD. Und dass die Qualität der SD-Sendungen bei digital besser ist, halte ich für ein Gerücht.

    DU würdest ja vielleicht totfroh sein solch einen Anschluss zu haben, aber es gibt auch Menschen hier draußen, die ihr Internet NICHT bei der Telekom haben. Guenter und ich gehören dazu, wir haben beide Internet bei KDG und wären absolut nicht begeistert dies kurzerhand los zu sein nur weil irgend eine blödsinnige Wohnungsbaugesellschaft meint auf dem Rücken der Mieter alles herumwurschteln zu müssen. Jetzt vielleicht kapiert?

    Und da der TE fragte, ob sein Freund trotzdem mit Internet/Telefon zu KDG wechseln könne obwohl die Telekom über das im Haus verlegte Fernsehnetz sendet, wird es Internet vom bisherigen Kabelanbieter wohl geben.

  4. #23
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: TV bei der Telekom über das normale TV Kabelnetz geht das?

    @Guenter24

    Es war wohl schon ein wenig spät heute Nacht ....
    oder was verstehst Du unter diesem Satz von mir?
    Wie schon geschrieben, entweder mit Box oder Modul oder (sofern das auch möglich ist (?)) auch direkt ans TV-Gerät.
    Ansonsten gibt es z.B. kein RTL etc. - oder ist analog.
    @DBernard.Sheyan
    Und da der TE fragte, ob sein Freund trotzdem mit Internet/Telefon zu KDG wechseln könne obwohl die Telekom über das im Haus verlegte Fernsehnetz sendet, wird es Internet vom bisherigen Kabelanbieter wohl geben.
    Klar. Deshalb ist es hier ja auch nicht machbar (und da kenne ich viele Leute in verschiedenen Straßen und auch Gegenden), obwohl KDG die Verfügbarkeit auf positiv hat und man das sogar bestellen könnte.
    Allerdings müßte es dann umgerüstet werden - und das geht nur mit Einwilligung des Vermieters.

    Und sorry - war mit tatsächlich nicht bewußt, daß (außer bei Oma und Opa) noch so viele Leute mit Analog rumeiern.
    Du hast halt andere Prioritäten - das kann ich nachvollziehen.

  5. #24
    Avatar von nitro77
    nitro77 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.01.2012
    Beiträge
    25
    Danke
    2

    Standard AW: TV bei der Telekom über das normale TV Kabelnetz geht das?

    Ist jetzt vielleicht ein wenig OT, aber wieso hält KDG immer noch an der digitalen Grundverschlüsselung fest?

    Selbst Unitymedia (!) verschlüsselt ab 01.01.2013 im Rahmen ihrer Fusion mit Kabel BW die Privaten in SD nicht mehr. Dann hat man das Problem mit Smartcard/Receiver/CI+ Modul bei Zweitfernsehern auch nicht mehr, denn nahezu jeder neue TV hat ja DVB-C integriert. Ok, bei Röhrenkisten aus der Steinzeit bringt das natürlich auch nichts, da braucht man wieder Receiver.

    Finde diese Entwicklung auch positv, denn so könnte man bald die analogen Sender, welche sehr viel Kapazität im Kabelnetz brauchen abschalten. Siehe Sat.

  6. #25
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: TV bei der Telekom über das normale TV Kabelnetz geht das?

    Zitat Zitat von MariaR
    @Guenter24

    Es war wohl schon ein wenig spät heute Nacht ....
    oder was verstehst Du unter diesem Satz von mir?
    Zitat:
    Wie schon geschrieben, entweder mit Box oder Modul oder (sofern das auch möglich ist (?)) auch direkt ans TV-Gerät.
    Ansonsten gibt es z.B. kein RTL etc. - oder ist analog.
    Naja, wenn Du Hütt und Hott schreibst, also wohl selbst nicht weißt, wo die Pferde hinlaufen, kann so was schon mal passieren.
    Du hast nämlich auch geschrieben
    Zitat:
    Du willst mir doch nicht erzählen, daß Du für KDG keine Karte benötigst ... und diese muß ja irgendwo eingesteckt werden.


    Und das ist definitiv falsch!
    KDG funktioniert in der Basisversion ohne Zusatzgerät und ohne Karte!!!

  7. #26
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: TV bei der Telekom über das normale TV Kabelnetz geht das?

    Jetzt werde mal nicht unverschämt.
    Wenn Du den Zusammenhang begriffen hättest, hättest Du Dir Dein nächtliches Posting sparen können.

  8. #27
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: TV bei der Telekom über das normale TV Kabelnetz geht das?

    Zitat Zitat von MariaR
    Jetzt werde mal nicht unverschämt.
    Wenn Du den Zusammenhang begriffen hättest, hättest Du Dir Dein nächtliches Posting sparen können.
    ach... zitieren ist unverschämt!?
    Du willst mir vorschreiben zu welcher Zeit ich meine Beiträge schreibe!?

    Das nenne ich unverschämt!

  9. #28
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: TV bei der Telekom über das normale TV Kabelnetz geht das?

    Das ist mir doch egal, wann Du postest - diente lediglich als Bezeichnung, welches ich meinte.

    Ich habe jedenfalls meine Sätze nicht aus dem Zusammenhang gerissen - um dann einseitig jeweils Bezug dazu zu nehmen.
    Das warst Du.

  10. #29
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: TV bei der Telekom über das normale TV Kabelnetz geht das?

    Zitat Zitat von MariaR
    Das ist mir doch egal, wann Du postest - diente lediglich als Bezeichnung, welches ich meinte.

    Ich habe jedenfalls meine Sätze nicht aus dem Zusammenhang gerissen - um dann einseitig jeweils Bezug dazu zu nehmen.
    Das warst Du.

    Wie auch immer...
    Du und das Thema "unverschämt" sind für mich durch.
    Und meine Beiträge schreibe ich auch weiterhin wann ich will!

  11. #30
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: TV bei der Telekom über das normale TV Kabelnetz geht das?

    Fassen wir doch mal zusammen und halten uns an die Fakten, damit keiner den Überblick verliert:

    Statt Kabel Deutschland bietet nun die Telekom Fernsehen an. Stellen wir es anheim wie sinnvoll es ist wenn deutschlands größter Diensteanbieter nun auch noch in die Hausversorgung einsteigt.
    So wie ich es verstanden habe, wird das Fernsehangebot ind Kabelnetz des Hauses eingespeist. Eine interessante Technik, die es auch für Gemeinschafts-Satellitenanlagen gibt und sehr teuer ist, hierbei wird das Signal in DVB-C taugliche Frequenzen umgesetzt und kann, genau wie beim bisherigen Kabelfernsehen zu Zweit- und Drittgeräten umverteilt werden. Wird diese Technik nicht angewandt ist der Anschluss weiterer Geräte erheblich komplzierter da dann für jedes Gerät ein Mediareceiver benötigt wird.

    Ein unangenehmer Effekt ist, dass alle bei KD zugebuchten Pakete wie Digital- oder HD-Paket oder Bezahlsender wie Sky im Moment nicht mehr nutzbar sind.
    Ebenso ist Kabelinternet und das dazugehörige Telefon nicht mehr nutzbar, da das Kabelnetz ja von der Telekom belegt ist und der Vertrag mit KDG seitens der Hausverwaltung weggefallen ist. Lässt sich HD und Digital noch verschmerzen und nehmen wir an Sky ist in naher Zukunft auch via Telekomlösung nutzbar, so sieht es mit Telefon/Internet denkbar ungünstig aus, denn dann wird der im vorliegenden Fall einzige Konkurrent zur Telekom ausgeschaltet und alle Nutzer des Kabelinternetangebotes werden gezwungen zur Telekom zu wechseln.

    Ist das Fernsehangebot noch akzeptabel da sich sicher eine Lösung finden wird auch mehrere Fernseher zu betreiben, so ist der Zwangswechsel von Kunden des Kabelinternets, und das noch dazu ohne Umzug oder andere, häusliche Veränderungen, indiskutabel, vor allem, weil Alternativen der deutschen Telekom mit der gleichen oder ähnlichen Banfdbreite teurer sind.

    So, das sind die Fakten an denen man nichts wegdiskutieren kann, und nun kann sich jeder für sich selber entscheiden in wie weit dies ein Fortschritt ist. In Sachen Internet ist es mit Sicherheit ein Schritt in die falsche Richtung, sind doch gerade die Kabelanbieter in Gegenden ohne telefonabsierter Konkurrent der Telekom die einzige Alternative für Telefon/Internet zu vernünftigen Preisen

Ähnliche Themen

  1. DSL Telekom geht noch (über Kabel BW auch)

    Von caltwasser im Forum Telekom
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 08:58
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 18:56
  3. Splitter als normale TAE-Dose verwenden?

    Von bartx im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.02.2008, 16:51
  4. Anrufbeantworter an normale Dose?

    Von Foobie im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.08.2007, 20:41
  5. Der ganz normale 1&1 Wahnsinn

    Von dolomit im Forum 1&1
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.07.2006, 09:21
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz