Unitymedia & 1+1 gleichzeitig

4Antworten
  1. #1
    Avatar von kavau
    kavau ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.11.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Unitymedia & 1+1 gleichzeitig

    Folgendes Problem:
    Im Moment habe ich ein 1&1 16.000 Paket + 2 Handy-Verträge. Leider schafft 1&1 in den seltensten Fällen die verkaufte Geschwindigkeit zu liefern (im Moment ca. 7.000). Ich benötige aber eine schnellere Internetverbindung und überlege, ob ich mir zusätzlich noch eine 100.000er Unitymedia zulege. Mein Telefon soll weiterhin bei 1&1 bleiben, meine Handyverträge sowieso, da ich das Vodafone-Netz nutzen muß (ich kenne auch keine günstigere Vodafone-Alternative).
    Frage: ist das technisch überhaupt möglich? In meinem Netz hängen 5 Computer, die müßten ja dann an das Kabelmodem - oder gibt das Chaos?

    thnx

  2. #2
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: Unitymedia & 1+1 gleichzeitig

    Dadurch, daß es zwei absolut unterschiedliche Technologien sind, ist es theoretisch ohne Weiteres möglich, beides parallel zu buchen.

    Du kannst natürlich den 1und1 Router einfach stehen lassen, für die Telefonie nutzen, das WLAN abschalten und fürs Internet den UM-Router nutzen. Beide Anschlüsse mit einem Gerät zu verwenden ist in deinem Fall nicht ohne Weiteres möglich.

    Die Frage ist nur, was du nutzt und inwieweit es möglich ist, das ganze doch relativ kosteneffektiv zu gestalten. Warum soll dein Telefon bei 1und1 bleiben und warum mußt du unbedingt Vodafone nutzen? Ist das vertraglich besser für dich oder hat das irgend eine technische Bewandtnis?

  3. #3
    Avatar von kavau
    kavau ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.11.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Unitymedia & 1+1 gleichzeitig

    vielen Dank für die Antwort.
    Vodafone muß ich hauptsächlich deshalb nutzen, da z.B. mein Freundin auf Ihrem Handy an ihrem Arbeitsplatz nur damit ereichbar ist. Ihr Arbeitsplatz ist so abgeschirmt, dass Vodafone dort spezielle Antennen/Verstärker installiert hat.
    1&1 Telefonie ist deshalb für mich interessant, da ich dort 5 Telefonnummern habe, es aber bei Unitymedia wohl auf 3 Nummern begrenzt ist. Wahrscheinlich könnte ich versuchen, auf 3 Nummern abzuspecken, bin mir aber nicht klar, ob sich 1&1 darauf einlassen würde, nur die Mobilfunkverträge dort zu belassen. Im Moment zahle ich 9,90€ pro Handy und habe 100 Freiminuten, 100 SMS, Internetflat (500 MB schnell). Das ganze mal 2 = ist schon sehr günstig.

  4. #4
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: Unitymedia & 1+1 gleichzeitig

    Das mit Vodafone kann ich dann nachvollziehen, die Tarife klingen echt ganz vernünftig...

    Solange dir die Handyverträge einzeln angezeigt werden und du die einzeln gebucht hast, solltest du eigentlich nur die bei 1und1 belassen können. Das hängt natürlich wieder von Mindestvertragslaufzeiten ab...

  5. #5
    Avatar von garfield72
    garfield72 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.07.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Unitymedia & 1+1 gleichzeitig

    Hallo zusammen!

    Ich hänge mich mal an diese bestehende Frage dran, denn mein Problem bzw. meine Frage geht in die gleiche Richtung.

    Ich denke auch über eine parallele Nutzung von 1&1 DSL und Unitymedia Kabel nach. Warum ich beides nutzen will, hängt eigentlich im großen und ganzen an einer einzigen klitzekleinen Entscheidung von Unitymedia. Da bekommen Neukunden nur noch reines IPv6 und zur Verbindung zu IPv4 Seiten wird da ein DS-Lite Tunnel genutzt. Man hat also eine eigene IPv6 und eine mit anderen Kunden geteilte IPv4.

    Dieses DS-Lite ist für mich aber absolut nicht nutzbar, dann dadurch kann ich weder mittels DynDNS von außen auf mein Netzwerk zugreifen, noch komme ich von dort per VPN beispielsweise in meine Firma. Also würde mir bei Unitymedia DynDNS und VPN in beide Richtungen fehlen.

    Da käme dann wiederum 1&1 in Frage, bei denen ich aktuell einen DSL-Anschluß mit IPv4 habe, der aber nur knappe 4 MBit über die Leitung bringt.

    Deshalb wäre mein Wunschszenario für die Doppel-Anschluß-Technik:

    Ich habe intern nur ein Netz, in dem sich alle meine Geräte befinden und die ich im internen Netz auch alle aufrufen kann (NAS, Sat-Receiver etc.). Und ausgehend werden die beiden Netze in Abhängigkeit der Verbindungsart automatisch gewählt, also geht VPN ein und aus über 1&1 und der Rest geht über Unitymedia.

    Oder gibt es mittlerweile vielleicht sogar eine Lösung für die VPN und DynDNS-Problematik unter IPv6?

    Viele Grüße

    Garfield72

Ähnliche Themen

  1. Unitymedia

    Von Leonhard im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.2016, 10:13
  2. Unitymedia

    Von Leonhard im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.06.2016, 12:30
  3. unitymedia

    Von ringerurgestein im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.12.2013, 21:18
  4. Unitymedia

    Von Jonny969 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.09.2012, 16:40
  5. Unitymedia

    Von Torsten66 im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.10.2007, 12:30
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz