IP-basierter Anschluss - Fragen zu den TAEs

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Dummy
    Dummy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2008
    Beiträge
    62
    Danke
    0

    Standard IP-basierter Anschluss - Fragen zu den TAEs

    Hallo,
    ich beziehe demnächst eine neue Wohnung und kann mir Anzahl/Standort der TAEs noch aussuchen. Das Haus wird ebenfalls erstmals an die TCom angeschlossen. Ich gehe davon aus, dass ich dann einen IP-basierten Anschluss für DSL/Telefon erhalte.

    Die 1. TAE kommt in das "PC-Arbeitszimmer", mit Router usw. Die anderen Zimmer erhalten zusätzlich je 1 TAE.

    Nun meine Fragen

    (1)
    Sind die TAEs in den anderen Zimmer überhaupt noch benutzbar oder sinnvoll,
    wenn an der 1. TAE der Router usw angeschlossen ist.

    Oder sind diese anderen TAEs dann "tot"?

    (2)
    Kann ich den Router wahlweise mal an eine beliebige TAE in den anderen Zimmern anschliessen?

    (3)
    Stören ggf. die anderen - nicht benutzten TAEs - den "Verkehr" von DSL und Telefon an der 1. TAE?

    Ich hoffe, ich nerve nicht allzu sehr und würde mich über Antworten von den Experten sehr freuen!

    Danke!!

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: IP-basierter Anschluss - Fragen zu den TAEs

    Moin!

    Grundsätzlich gilt: die Hardware sollte an die 1. TAE-Dose angeschlossen werden und alle anderen sollten abgeklemmt sein. Das ist der Optimalfall.

    Daraus schließend sind mehrere TAE-Dosen sinnlos. Habe auch noch keine Wohnung erlebt, in der mehrere solcher Dosen vorhanden waren...


    Grüße,
    Julian

  3. #3
    Avatar von freak_tom
    freak_tom ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.06.2012
    Beiträge
    41
    Danke
    10

    Standard AW: IP-basierter Anschluss - Fragen zu den TAEs

    Natürlich gibt es die Möglichkeit der Reihenschaltung von TAE-Dosen.
    Das ist war die Standardverkabelung bei einem analogen Anschluss ohne jegliches DSL/IP ISDN etc.
    Prinzipiell funktioniert dabei jede Dose. Sobald an einer Dose ein Telefon angeschlossen wird, werden die nachgeschalteten Dosen jedoch abgetrennt.
    Hiermit wurde verhindert, dass am Analoganschluss mehr als ein Telefon gleichzeitig angeschlossen werden konnte.

    Bei einem DSL-Anschluss bzw. IP-Anschluss sollte der Router immer an der 1. TAE-Dose angeschlossen werden, da man so den kürzesten bzw. optimalsten Leitungsweg hat.
    Sofern die TAE-Dosen sauber installiert sind, kann man den Router aber auch an jeder anderen Dose anschließen (z.B. auch der letzen Dose) - u.U. hat man dann aber evtl. ein schlechteres DSL-Signal.
    Es darf dann aber auf keinen Fall an einer anderen Dose irgendein anderes Gerät (z.B. Analog-Telefon) etc. angeschlossen werden !

    Im Idealfall schließt du den Router an die 1. TAE-Dose an.
    Man könnte jetzt das abgehende Telefonkabel, welches an dieser Dose auf den Klemmen 5,6 angeschlossen ist, mit einem TAE-Stecker verbinden, und an eine der TAE-Buchsen des Routers anschließen - somit hast du an den anderen Dosen wieder einen "Analog"-Anschluss.
    Somit könntest du z.B. bei einem IP-Anschluss ein schnurgebundenes Telefon anschließen, welches nicht im gleichem Raum des Routers steht.

  4. #4
    Avatar von Dummy
    Dummy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2008
    Beiträge
    62
    Danke
    0

    Standard AW: IP-basierter Anschluss - Fragen zu den TAEs

    Zitat Zitat von Schrippe
    Daraus schließend sind mehrere TAE-Dosen sinnlos. Habe auch noch keine Wohnung erlebt, in der mehrere solcher Dosen vorhanden waren...
    ... ich schon, ich kenne viele solcher Wohnungen...

    Der Router kommt natürlich an die 1. TAE. Und wenn sich die Nutzung der einzelnen Zimmer ändert, kann man doch mit dem Router entsprechend umziehen ?!

  5. #5
    Avatar von Dummy
    Dummy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2008
    Beiträge
    62
    Danke
    0

    Standard AW: IP-basierter Anschluss - Fragen zu den TAEs

    @freak tom
    Vielen Dank für die Antwort! Dann werde ich es mal so wagen!

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: IP-basierter Anschluss - Fragen zu den TAEs

    Hallo
    Man muss auch beachten, das die evtl. zwischengeschalteten Dosen korridieren und damit die Dämpfung erhöht wird. Auch deshalb sollte die Anschaltung an der ersten Dose erfolgen.

Ähnliche Themen

  1. Wechsel IP-basierter Anschluss Telekom zu O2

    Von Dave123 im Forum Telekom
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.08.2019, 20:52
  2. Verkabelung IP-basierter Anschluss

    Von dave_mueller im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.07.2016, 09:40
  3. IP basierter Anschluss

    Von hoelzchen52 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.12.2013, 17:46
  4. IP basierter Anschluss

    Von peter85 im Forum Telekom
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13.09.2012, 00:44
  5. Telekom IP-basierter Anschluss ratsam?

    Von Basti46 im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.06.2012, 09:41
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz