ISDN abklemmen

11Antworten
  1. #1
    Avatar von seves985
    seves985 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.12.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard ISDN abklemmen

    Hallo!

    Wir haben uns kürzlich von unserem Fax und zweitem Telefon getrennt, da diese nicht mehr benötigt werden.

    Nach einem Anruf bei der Telekom zwecks Kündigung, kam heraus, dass ich fürs Kündigen schlappe 60eur zahlen soll. Ich kündige was und zahl was dafür? Ja ne ist klar...

    Jetzt wollt ich die alte DSL-Technik mit einer Fritzbox ersetzen: Splitter raus, Modem raus, NTBA raus, dafür Fritzbox rein.

    Kann ich einfach ISDN abklemmen und ohne weiter surfen / telefonieren ? Der Anschluss wäre weiterhin ein T-ISDN, kei T-NET. Als Fritzbox kommt die 7330 zum Einsatz.

    Danke, Gruß Alex

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.762
    Danke
    293

    Standard AW: ISDN abklemmen

    Die 60 Euro werden nicht für die Kündigung fällig, sondern für die Umschaltung von ISDN aus T-Net analog. Die Gebühr entfällt, wenn du auf einen IP basierten Anschluss wechselst.
    Ich weiß nicht, was du abklemmen möchtest, zahlen musst du auf jeden Fall weiter für den ISDN Anschluss, dein Telefon wird wahrscheinlich nicht mehr funktionieren.

  3. #3
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: ISDN abklemmen

    Ohne NTBA wird dein Telefon nicht mehr funktionieren.
    Den Splitter brauchst du auch noch, da damit des DSL von dem Telefon-Signal getrennt wird.
    Die 7330 hat auch keinen Anschluss für ISDN. Du benötigst ein ISDN-Telefon oder ein Terminaladapter für ISDN.
    Die Beste Lösung wäre dann der Umstieg auf IP-Telefonie.
    Du sparst die Umschaltkosten und pro Monat 4 € gegenüber dem ISDN-Anschluss, hast aber trotzdem bis zu 10 Rufnummern und kannst 2 Gesprächen gleichzeitig führen.
    Dann kannst du auch die 7330 benutzen.

  4. #4
    Avatar von seves985
    seves985 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.12.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: ISDN abklemmen

    Hi,

    also die Fritzbox hat einen Splitter integriert, dazu ist also kein extra Splitter nötig. Außerdem können Analog-Telefone direkt an der Fritzbox angeschlossen werden.

    Was mich jetzt nur interessiert ist, wenn ich das NTBA abklemmt und quasi an der Telefondose so beginne, wie ein normaler T-Net-Anschluß wäre, wie verhält sich das dann mit den Telefonen? Sind die generell bei einem T-ISDN-Anschluß anders als bei einem T-Net, oder greift das NTBA einfach nur Signale ab, die ohne NTBA verloren gehen würden!? Wisst Ihr wie ich das meine? Das ich weiterhin für T-ISDN zahlen würde ist mir klar, allerdings will ich die alte Technik raus, da sie direkt im Wohnzimmer rumliegt - seit Jahren...

  5. #5
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.762
    Danke
    293

    Standard AW: ISDN abklemmen

    also die Fritzbox hat einen Splitter integriert
    Dann hat AVM im Handbuch zur Box wohl etwas verwechselt. Dort ist nämlich der klassische Anschluss mit Splitter und Y-Kabel beschrieben.

    Um über einen ISDN-Anschluss telefonieren zu können, brauchst du zwingend einen NTBA. Oder kannst du einen Fernseher mit DVB-T Tuner an eine SAT-Schüssel anschließen?

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: ISDN abklemmen

    Die Fritzbox 7330 hat keinen eingebauten Splitter.
    Die Fritzbox 7330 funktioniert nur mit einem analogen Anschluss.
    Für ISDN wird definitiv ein NTBA benötigt.
    Bei ISDN werden 2 Sprachkanäle + und ein Signalisierungskanal auf eine Leitung moduliert. Das NTBA demoduliert dies und stellt die Signale auf einem S0-Bus bereit.
    An diesem S0-Bus kann man ISDN-Telefone direkt anschließen. Analoge Telefone müssen über einen Terminaladapter angeschlossen werden.
    An diesen Terminaladapter kannst du dann auch den TAE-Stecker deines Y-Kabels anschließen.

  7. #7
    Avatar von seves985
    seves985 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.12.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: ISDN abklemmen

    So, grade mit der T-Doof gesprochen. Da meine Mum irgendwie unbedingt bei der Telekom bleiben will, wurde der Anschluß nun auf IP umgestellt. Nun die Fritzbox noch verkabeln und alles ist so, wie gewünscht.. Wir sparen sogar 4,- mtl. Supi und alles ohne Umstellungskosten. Ziel erreicht...

    Danke

  8. #8
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: ISDN abklemmen

    Genau das, was ich geraten hatte.
    Wann ist die Umstellung?

  9. #9
    Avatar von seves985
    seves985 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.12.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: ISDN abklemmen

    Dann danke 45grisu. Hatte eben erst mit der Hotline telefoniert. Irgendwie sind wohl keine Ports frei?? Ich soll eine Mail an info@telekom.de schicken...

    Derzeit les ich noch etwas über IP und lese vereinzelt Probleme mit diesem Anschluß in Bezug auf Qualität. Wir wohnen in einer Stadt, am Anschluß wäre VDSL möglich, wird jedoch nicht benötigt. 16Mbit reichen dicke... Glaube daher weniger das da Probleme auftauchen, zumal die Fritzbox das Signal so einpegelt, das es störungsfrei laufen wird. Der Speedport W700V derzeit trimmt ja auf Vollleistung, egal ob die Fehleranzahl steigt oder nicht... Daher soll eine schöne Fritzbox her... Habe selbst eine 3370 - hammer Teil...

  10. #10
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: ISDN abklemmen

    Die Qualitätsprobleme bei IP waren in der Anfangszeit sicherlich richtig.
    Inzwischen ist das ganze aber ausgereift und so zuverlässig wie ein Festnetzanschluss. Fehler kann es überall geben. Das muss aber nichts mit IP zu tun haben.
    Das Modem des Speedport ist aber um Längen besser als das der meisten Fritzboxen.

  11. #11
    Avatar von seves985
    seves985 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.12.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: ISDN abklemmen

    Was meinst du mit besser??

  12. #12
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: ISDN abklemmen

    Durch das bessere Modem kann der W700V eine höhere Downloadbandbreite als die meisten Fritzboxen aushandeln. Auch an grenzwertigen Leitungen, kann der W700V besser die Synchronisation halten.
    Die neueren Fritzboxen haben wohl ein besseres Modem eingebaut, vom Funktionsumfang kann der W700V aber nicht an die Fritzboxen herankommen.

Ähnliche Themen

  1. Von Telekom ISDN auf IP Basierten Anschluss. FritzBox statt ISDN Anlage!?

    Von Gartenfreude im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.2014, 14:11
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 09:56
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 00:06
  4. TAE Dose abklemmen - aber wie???

    Von jabi11 im Forum 1&1
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.03.2008, 16:34
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz