DSL viel langsamer als sonst - Ursache?

6Antworten
  1. #1
    Avatar von RonnyS311
    RonnyS311 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.09.2018
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard DSL viel langsamer als sonst - Ursache?

    Hallo,
    wir hatten am letzten Donnerstag, den ganzen Tag kein Internet. 1&1 hat geprüft und gemacht was sie konnten aus der Ferne und konnten kein Fehler finden, Technikertermin für Samstag ausgemacht. Da es Freitag wieder ging, angerufen und sie sagten, dann hat es sich ja erledigt und muss kein Techniker kommen. Am nächsten Tag steckte ein Zettel im Briefkasten des Technikers, er konnte uns nicht erreichen, sollen neuen Termin ausmachen. Und das Internet ging danach wieder 1 Tag nicht mehr! Danach ging es wieder und seitdem immer noch!
    Allerdings viel langsamer als gewohnt!

    Wir haben eine 6000er Leitung gebucht und die Leistung auch so immer erhalten.
    Hier die Verbindungsdaten aus der Fritzbox:
    Leitungskapazität kbit/s 8072 886
    Aktuelle Datenrate kbit/s 1714 440

    Was kann da die Ursache sein für die niedrige Geschwindigkeit, nach den 2 Blackouts...? Funktionieren tuts Internet ja, aber in Ordnung ist es mit der Geschwindigkeit ja auch noch nicht.
    Wo vermutet ihr das Problem? Was kommt da in Frage?

    Falls sich jemand damit auskennt, oder eine Vermutung hat, freue mich über jeden Hinweis.
    Danke!

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: DSL viel langsamer als sonst - Ursache?

    Haben sich die anderen Werte, vor allem die Leitungsdämpfung ebenfalls verändert? Eventuell hat der Bautrupp (zumeist von der Telekom beauftragt) Mist gebaut. Bei 1&1 nachhaken und sich nicht abwimmeln lassen.

  3. #3
    Avatar von RonnyS311
    RonnyS311 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.09.2018
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: DSL viel langsamer als sonst - Ursache?

    Hmm in wie fern sich die Leitungsdämpfung geändert hat kann ich nicht sagen. Zur Zeit sind sie bei 46 und 30.

  4. #4
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: DSL viel langsamer als sonst - Ursache?

    Das sind stramme Werte mit denen du niemals die vollen 6000 bekommen hättest. Es muss sich also etwas geändert haben.

  5. #5
    Avatar von RonnyS311
    RonnyS311 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.09.2018
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: DSL viel langsamer als sonst - Ursache?

    Ah ja daher die Dämpfungsgrenze.
    Da bleibt also die Frage warum die Dämpfung so gestiegen ist...
    Was kann das für Gründe haben?

  6. #6
    Avatar von RonnyS311
    RonnyS311 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.09.2018
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: DSL viel langsamer als sonst - Ursache?

    Hab nochmal angerufen, sie haben die Geschwindigkeit wieder hochgesetzt. Kann halt sein das es zu Abbrüchen kommt.

    Aber vorher wollten sie mir einen höheren Tarif (mit mehr Geschwindigkeit) anbieten... Wie soll der funktionieren, dadurch wird doch die Leitung nicht besser...

  7. #7
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard AW: DSL viel langsamer als sonst - Ursache?

    dadurch wird doch die Leitung nicht besser
    Doch, das ist schon möglich. ADSL-Anschlüsse - dein Anschluss ist so einer - werden häufig auf die alten Zentralvermittlungsstellen geschaltet, VDSL-Anschlüsse auf die Outdoor-DSLAMs in der Straße. Dadurch ergeben sich signifikant unterschiedliche Leitungslängen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.11.2017, 20:20
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.04.2017, 12:08
  3. Internet über Kabel viel langsamer als drahtlos

    Von M30B35 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.12.2007, 18:08
  4. Nur Explorer geht, sonst nix

    Von lampan im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.2007, 13:08
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.10.2005, 14:43
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz