Traffic obwohl nicht daheim

3Antworten
  1. #1
    Avatar von jester
    jester ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.12.2004
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Traffic obwohl nicht daheim

    Ich habe heute bei der Durchsicht meiner DSL-Konto-Einstellungen (1&1) festgestellt, dass für Tage, an denen ich nicht zu Hause war (Weihnachten) nicht nur Verbindungen bestanden (was bei VoIP auch Sinn macht), sondern auch, dass an diesen Tagen Traffic angefallen ist. Mal in Höhe von ca. 1 MB, aber auch mal 23MB und 30 MB.

    Ein Anruf bei der Hotline ergab großes Rätselraten und den Rat, das Internet-Passwort zu ändern. Außerdem meinte der Hotline-Mitarbeiter, dass sich die Frotz!Box (Fon WLAN) wohl schon mal "unterhält", aber dass dabei wohl kaum so hohe MB-Raten erzielt werden dürften.

    Darum meine Frage: Habt Ihr das auch? Surft da jemand per WLAN auf meine Kosten (eingestellt ist 128-Bit WEP Verschlüsselung und es hat weder jemand die Passwort-Info noch einen Schlüssel zu meiner Wohnung...).

    Oder bin ich nur paranoid?

    Danke!

    Jester

  2. #2
    Avatar von atlan
    atlan ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2004
    Beiträge
    197
    Danke
    9

    Standard

    also, es kann schon verschiedene Ursachen haben. Deshalb zuerst meine Frage: War Dein PC aus?

    Wenn ja, kann es nur an der Fritzbox liegen, welche Gründe dies auch immer haben kann.

    Es kann also durchaus ein "Schwarzsurfer" sein. Denn selbst die Verschlüsselung ist kein 100 %iger Schutz.,

  3. #3
    Avatar von jester
    jester ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.12.2004
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Hi atlan,

    ja, das war ja die Ursache für meine Verwunderung: Rechner war aus, zu meiner Wohnung haben nur meine Eltern und mein Freund einen Schlüssel und mit denen war ich zusammen an den besagten Tagen.

    Dass auch eine 128-Bit Verschlüsselung keinen 100%gen Schutz bietet kann ich mir kaum vorstellen, außer, wenn jemand ans Passwort über social hacking gelangt - aber auch hier wieder die Frage, wie das geschehen sein kann, wenn ich es niemandem mitgeteilt habe.

    Übrigens: in der Fritzbox Konfigurationssoftware tauchen nur meine beiden Rechner mit IP und MAC-Adresse auf: Müsste da nicht ein Schwarzsurfer erscheinen?

    Danke!

    Jester

  4. #4
    Avatar von patrick
    *******
    patrick ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2004
    Beiträge
    732
    Danke
    0

    Standard

    Also,
    ich hab auch ne fritzbox aber nur im DSL Modem Betrieb. Ich vermute mal, dass sie pakete verschickt, um deine dsl verbindung für VoIP aufrechtzuhalten. Ruf mal bei AVM am die werden dir sicher mehr erzählen können.

    gruss

    patrick

Ähnliche Themen

  1. feste IP daheim, sonst automatische

    Von olmethn im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.01.2013, 12:41
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 23:08
  3. Geschwindigkeit kommt nicht an, obwohl angezeigt

    Von BO_Rocks im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 14:17
  4. online Rechnung obwohl nicht bestellt!

    Von sirsch im Forum Telekom
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.10.2008, 21:09
  5. W-lan station abgemeldet, obwohl ich nicht angemeldet war

    Von Surfer_ohne_Ahnung im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.12.2007, 20:24
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz