T-Online kein PPPoE mit neuen Zugangsdaten, Modem/Router WAN LED aber grün!

6Antworten
  1. #1
    Avatar von CharlyII
    CharlyII ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.01.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard T-Online kein PPPoE mit neuen Zugangsdaten, Modem/Router WAN LED aber grün!

    Hallo Gemeinde,

    ich betreue den DSL Zugang für ein älteres Ehepaar und bin reichlich verwirrt.

    Die Herrschaften hatten ihre Unterlagen verlegt und bei der Telekom neue Zugangsdaten angefordert (was überflüssig war aber mich fragt ja keiner ).

    Die kamen auch und da ich gerade auswärts bin, habe ich per Telefon die Dame des Hauses "ferngesteuert" um Name und Passwort im DLink 624 WLAN Router zu ändern. ("Klicken Sie jetzt auf den kleinen grauen Kasten...." "..nein da ist kein Fenster..." mühselig sage ich Euch)

    Im Router muss man den Zugangsnamen wie bekannt aus Anschlusskennung (12 Stellen), T-Onlinenummer (12 Stellen) und dem Zusatz 0001@t-online.de zusammengesetzt eingeben.

    Die Dame hat also alles incl. neuem Passwort eingetippt, aber leider blieb der Router im Status PPPoE "nicht verbunden".

    Reboot des Routers, stromlos gemacht, Zugangsdaten geprüft, auf "verbinden" im Router geklickt, hat alles nicht geholfen.

    Ich bat die Dame daraufhin das Kabel zwischen Modem und Router (sind aus der Vergangenheit getrennte Geräte) kurz zu trennen, wieder einzustecken mir zu erzählen wie die LEDs so leuchten und das ist völlig normal:

    Nach dem Trennen geht am Router die WAN LED erwartungsgemäss aus. Nach dem Einstecken blinkt WAN ganz schnell, nach einer kleinen Weile blinkt sie dann langsam und schliesslich leuchtet sie länger konstant oder blinkt ab zu mal.
    Laut Handbuch leuchtet die WAN LED bei intaktem WAN und blinkt bei Datenübertragung. Am Modem leuchtet die sync LED.

    Also alles so wie es sein sollte, ausser daß die PPPoE Verbindung nicht zustande kommt.

    Habe daraufhin die automatisierte online Störungsmeldung bei der Telekom abgesetzt und nach zwei Minuten die Meldung erhalten, daß der Anschluss seitens Telekom bis zu unserem Modem ok ist, offenbar steht also die DSL Verbindung mit dem Modem.

    Zusammenfassung:
    Bis vor ein paar Tagen lief alles bestens, dann wurden seitens Telekom neue Zugangsdaten eingerichtet. Wir haben die Zugangsdaten aus dem Telekom Brief eingegeben (gesehen habe ich es nicht aber sie hat es mehrfach geprüft), weitere Änderungen wurden nicht vorgenommen.

    Was ist hier los, was vehindert die PPPoE Verbindung?
    Mein Bauch sagt mir daß irgendwas mit den Zugangsdaten nicht stimmt, allerdings halte ich es für ausgeschlossen, daß im Router etwas anderes als das was in dem Telekom Brief stand eingetippt ist.
    Ist es normal, daß die WAN LED leuchtet und blinkt, obwohl wir offenbar nicht korrekt angemeldet sind?


    Vielen Dank für Eure Tips, Spekulationen sind ebenfalls hochwillkommen

    Charly

    PS
    Es handelt sich um einen Call & Surf Zugang mit ISDN, die Dame hängt mit dem Laptop über WLAN am DLINK Router, WLAN und Web Interface zum Router laufen wie gewohnt, das Dlink 321 Modem zeigt sync.

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: T-Online kein PPPoE mit neuen Zugangsdaten, Modem/Router WAN LED aber grün!

    Bei Bestellung neuer Zugangsdaten wird oft ein Termin der Aktivierung hinterlegt. Dieser steht in der Auftragsbestätigung.

    Ist dieser noch nicht erreicht Sind die Daten inaktiv.

    Hast du Möglichkeiten die Zugangsdaten an einem anderen Telekom DSL Anschluss zu überprüfen? Nur um sicher zu gehen dass die Daten wirklich funktionieren?

  3. #3
    Avatar von CharlyII
    CharlyII ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.01.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: T-Online kein PPPoE mit neuen Zugangsdaten, Modem/Router WAN LED aber grün!

    Ich fürchte nein, da ich selbst bei M-Net bin.

    Meinen Nachbarn haben ich allerdings TKom Entertain eingerichtet - würde das denn gehen, dort, also in einer anderen Stadt kurzerhand die Zugangsdaten auszutauschen??

    Grüße

    Charly

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: T-Online kein PPPoE mit neuen Zugangsdaten, Modem/Router WAN LED aber grün!

    Ich fürchte, das du um einen Hausbesuch nicht drum rumkommst.
    Solche Sachen von der Ferne zu entstören halte ich bei technisch unbegabten Gegenüber für nahezu unmöglich.

  5. #5
    Avatar von CharlyII
    CharlyII ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.01.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: T-Online kein PPPoE mit neuen Zugangsdaten, Modem/Router WAN LED aber grün!

    Der Einsatz vor Ort scheitert an 350km Luftlinie....

    Habe jetzt mit einem Techniker von der TKom gesprochen, der von seiner Seite aus Einwahlversuch mit falschen Nutzerdaten feststellen konnte.
    Das erklärt zwar den Sachverhalt, verstehen kann ich es aber nicht, nachdem wir am Telefon jedes einzelne Zeichen nochmal durchgegangen sind.

    Ok, dann muss ein lokaler Techniker kommen, von hier aus kann ich glaube ich nix mehr machen.

    Danke auf jeden Fall.

    Charly

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: T-Online kein PPPoE mit neuen Zugangsdaten, Modem/Router WAN LED aber grün!

    Ist die Frage, was günstiger ist.
    Der lokale Techniker oder deine Anfahrt.

  7. #7
    Avatar von CharlyII
    CharlyII ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.01.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: T-Online kein PPPoE mit neuen Zugangsdaten, Modem/Router WAN LED aber grün!

    Kann geschlossen werden.

    Es war (wie so oft) nicht die Technik sondern eine menschliche Ursache: Der ältere Herr hatte nicht nur die mir vorliegenden neuen Zugangsdaten angefordert, sondern danach nochmals neue - warum auch immer.

    Das ist ihm leider erst eingefallen als der Techniker da war, kam dann mit dem noch verschlossenen Umschlag von der TKom um die Ecke "...ich habe hier noch Post, vielleicht ist das ja wichtig...".

    Ist mir fast peinlich aber auf die Idee bin ich einfach nicht gekommen.
    Danke für die Hilfe.

    Charly

Ähnliche Themen

  1. Neuen Router für Alice kaufen, aber welchen?

    Von jazzmatazz im Forum DSL Router
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.11.2012, 14:20
  2. Arcor DSL 600 - Lampen alle grün, aber keine Verbindung?

    Von lodda78 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 18:46
  3. Arcor Starterbox kein grün -> Kein Telefon aber Internet!

    Von Cerb225 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.02.2007, 22:31
  4. PPPoE Modem oder Router??

    Von FiT22 im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.11.2006, 21:16
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2005, 17:35
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz