PPPoE Modem oder Router??

4Antworten
  1. #1
    Avatar von FiT22
    FiT22 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.10.2006
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard PPPoE Modem oder Router??

    Hi
    im Moment habe ich die DSL-Verbindung über PPPoE hergestellt (also per Breitbandverbindung / DFÜ-Einwahl).
    Also nutze ich jetzt meine FritzBox SL als Modem !?
    Um die FritzBox als Router zu nutzen muss ich ja meine Inetzugangsdaten in die FritzBox Optionen eingeben.
    Meine Frage:
    Wo besteht der Unterschied (und Vor-/Nachteile) zwischen DFÜ (PPPoE)-Einwahl via Modem und Einwahl via Router?
    Wie wähle ich mich dann ein, wenn ich mein DSL-Modem als Router nutzen sollte?

    Danke

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Bei einem Einzelplatzrechner isses wohl ziemlich egal. Aber spätestens wenn mehr als 1 Rechner online soll, oder wenn zusätzlich WLAN und / oder VoIP genutzt wird, dann isses mit Router einfacher.

    Wenn der Router die Einwahl übernimmt, dann muss auf dem PC gar nix installiert sein, es geht dann einfach so.

  3. #3
    Avatar von FiT22
    FiT22 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.10.2006
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard

    Hi.
    Ja es ist nur ein PC angeschlossen. Und WLAN nutze ich ja auch nicht.

    Heisst das wenn ich dann den PC starte wählt sich der Router automatisch ein und ist immer verbunden?

  4. #4
    Avatar von Papa-Löwe
    ******
    Papa-Löwe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2006
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    514
    Danke
    2

    Standard

    das kannst Du im Router einstellen ob der dauer Online ist(bei Flat egal)oder nicht,
    bei dauer Online öffnest Du Deinen Browser und los gehts,ansonsten stellst Du über den Router die Verbindung her,
    die DFÜ Verbindung solltest Du dann deaktivieren

  5. #5
    Avatar von FiT22
    FiT22 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.10.2006
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard

    OK, danke.
    Ich denke ich probiere das mal aus mit dem Router.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.01.2013, 22:31
  2. Router und/oder Modem

    Von tratschcafe im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.06.2012, 20:19
  3. Zwei Router und zwei PPPoE Verbindungen an ein Modem?

    Von DietmarDrews im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.2006, 22:42
  4. ROUTER ODER MODEM

    Von Pun][sher*N1 im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.04.2006, 21:38
  5. Modem oder Router??

    Von Oktopuss im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.12.2005, 00:54
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz