0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Umzug, Telefonleitung in Neubau steht nicht seit Monaten

4Antworten
  1. #1
    Avatar von RoKu
    RoKu ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.02.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Umzug, Telefonleitung in Neubau steht nicht seit Monaten

    Hallo,

    wir haben ein Problem und hoffen dass wir Hilfe hier bekommen.

    Wir haben neu gebaut und wollten unseren bisher einwandfrei funktionierenden Telefonanschluss von 1&1 umziehen auf die neue Adresse. Einfacher gesagt als getan!!! Umzugsauftrag haben wir am 05.12.12 erteilt und umgezogen sind wir dann am 22.12.12. Als Termin wurde der 15.01.13 genannt, der aber gleich mit diesem Zusatz entkräftet wurde "WICHTIG: Hierbei handelt es sich um einen Wunschtermin. Über den endgültigen Termin informieren wir Sie mit dem Schreiben "Mitteilung zum Schaltungstermin". "

    In unserem Neubau sind vom Energielieferanten alle Kabel ins Haus rein gelegt worden, auch das Telefonkabel der Telekom. Alle Übergabepunkte wurden gesetzt und angeschlossen.

    Am 17.01.13 kam ein Brief von 1&1, dass sie noch Angaben benötigen und um Rückruf bitten. Gesagt getan. Haben die Nummer der Bauherrenhotline bekommen und dort angerufen. Dort sagte man uns das unser Anschluss nicht existieren würde (ich stand während des Telefonats vor der Telefonbox im Keller) und fragte wie dann bitte die Telefonbox mit dem Telekom-T in unseren Keller kommen würde. Fakt war jedoch das sie unseren Anschluss nicht geführt haben und daher sonst nichts tuen können.

    Das haben dann wochenlang mit 1und1 diskutiert und zig Gespräche geführt in denen man die Problematik besprochen hatte und jedesmal wieder vertröstet wurde. Da wir es dann satt hatten haben wir den Umzugsservice storniert und eine Kündigung geschrieben. 1&1 hat bis dahin nun immer schön regelmäßig die Grundgebühren abgebucht für eine Internet und Telefonflat die wir überhaupt nicht nutzen konnten!

    Auf das Kündigungsschreiben kam nun ein Brief am 28.01.13. Beginnend mit "sie möchten wissen wie es mit ihrem DSL-Vertrag weiter geht." Schon diese Aussage fand ich extrem frech da hier an der Stelle ja garnichts mehr weitergehen soll und wir nicht um Information gebeten haben sondern um eine Kündigung, da der Vertrag nicht genutzt werden kann.

    Nun zum wichtigen. Man hat die DSL-Verfügbarkeit für unsere neue Adresse geprüft und es hat ergeben, dass aus technischen Gründen eine Freischaltung nicht möglich ist. Daher wird uns angeboten den Vertrag vorzeitig mit einer Frist von 3 Monaten ab 05.12.12 zu beenden. Sie berechnen im Gegenzug 3 monatliche Grundgebühren vom 05.12.12-05.03.13. Sie wollen nun eine schriftliche Zustimmung oder Ablehnung.

    Ich finde es eine Unverschämtheit auch noch von einer Frist zu sprechen und schön 3 Monate zu kassieren obwohl man keinerlei Leistung bieten kann und auch noch zugibt das aus technischen Gründen ein Anschluss garnicht möglich sei!

    Meine Frage nun, was kann ich da jetzt noch machen? Es tut sich seitens Telekom mit der Schaltung des Hausanschlusses nichts, und 1&1 ignoriert die Kündigungen und die Kontaktaufnahme diesbezüglich. Muss ich nun das Angebot annehmen und damit leben 3 Monate zu bezahlen obwohl ich keinerlei Leistung beziehe??? Ich möchte die sofortige Kündigung und mein bezahltes Geld ab Umzug am 22.12.12 zurück! Muss ich nun zu meinem Anwalt damit?


    Liebe Grüße,

    Robin

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Umzug, Telefonleitung in Neubau steht nicht seit Monaten

    Hallo Robin
    Wir dürfen und können hier keine Rechtsberatung anbieten.
    Ich kann hier nur miene Sicht der Dinge darstellen.
    Schau mal in das im letzten Jahr in Kraft getretene Telekommunikationsgesetz. Dort im §46 ist das genau geregelt, wie bei einem Umzug vorzugehen ist und was passiert, wenn am neuen Standort kein DSL verfügbar ist.
    Soweit ich das beurteilen kann, hält sich 1&1 genau an diese Regelung.

  3. #3
    Avatar von RoKu
    RoKu ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.02.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Umzug, Telefonleitung in Neubau steht nicht seit Monaten

    Danke für die Rückmeldung. In dem Gesetz wird von Anbieterwechsel gesprochen was bei uns ja garnicht der Fall war. Waren bei 1und1 und wollten eigentlich auch dort bleiben. Zum Thema Umzug in dem Paragraph: Hier " die vertraglich geschuldete Leistung an dem neuen Wohnsitz des Verbrauchers ohne Änderung der vereinbarten Vertragslaufzeit und der sonstigen Vertragsinhalte zu erbringen, soweit diese dort angeboten wird" - Muss ich sagen, dass wir als wir den Umzug anmeldeten eine Vertragsverlängerung bekommen haben. Ab der Umzugsmeldung wurde unser Vertrag auf 2 Jahre hochgesetzt. Ist ja dann auch absolut nicht rechtens gewesen!!!

    Also ich finde es absolut Kundenunfreundlich 3 Monate Geld abzubuchen, in denen absolut NULL Leistung erbracht wird! Hatte bisher ein wirklich gutes Bild von 1und1 und meine Mutter ist auch schon locker 9 Jahre Kundin dort und wollte mal wechseln und ich hatte sie davon abgebracht. Wird mir definitiv nicht mehr passieren! Werde ihr nun von 1und1 abraten und auch sicherlich kein gutes Wort mehr an 1und1 lassen im Freundes-, Arbeits- und Bekanntenkreis. Finde es eine Frechheit und von Kundenfreundlichkeit nicht zu sprechen.

    Es ist ja schön wenn es Gesetze gibt die einem solche Vorteile verschaffen, aber es liegt ja am Unternehmen selbst ob es einen kulanterweise aus einem Vertrag entlässt ohne weitere Kosten zu verursachen um somit das Gesicht zu wahren oder weiterhin als Kundenfreundlich zu gelten oder ob sich das Unternehmen an jedes Wort des gestzlich festgelegten Textes hält und sich somit an Menschen bereichert ohne überhaupt was dafür zutun.

    Wer würde bitte noch zum Frisör gehen, wenn er dort ewig warten müsste und im Anschluss eine Rechnung von 80 euro bekäme für eine Dienstleistung die er garnicht bekommen hat??? Nichts anderes ist das!!!

  4. #4
    Avatar von Futua
    Futua ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.11.2012
    Beiträge
    48
    Danke
    4

    Standard AW: Umzug, Telefonleitung in Neubau steht nicht seit Monaten

    Da ist wohl was schief glaufen beim setzen des APLs von der Telekom wenn das nicht in den Systemen drin ist dafür kann aber die 1und1 nicht genauso wenig kann sie was dafür das du Umgezogen bist die Vertragsvereinbarung war ja für die alte Adresse.

    Das der Vertrag sich verlänger hat ist eine Möglichkeit die andere wäre eine Umzugsgebühr von 60 Euro in der Regel wird man drauf aufmerksam gemacht ansonnsten steht das auch so im Control Center.

    Da du Umgezogen bist und dadurch 1und1 die Leitung nicht bringen kann aber sie es an der alten abgemachten Adresse kann sieht es schlecht für dich aus.

    Ich würde es erst mit der Bauherrenhotline klären da auch kein anderer Anbieter ohne Registrierten APL Schalten kann.

  5. #5
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Umzug, Telefonleitung in Neubau steht nicht seit Monaten

    1&1 würde an deiner alten adresse ja weiterhin die Leistung bringen.
    Du willst umziehen.
    Deshalb ist der Anbieter berechtigt, wenn an neuer Stelle kein DSL mehr möglich ist, eine Entschädigung zu fordern.
    Dies hat der Gesetzgeber auf 3 Monatsgrundgebühren gedeckelt.
    Siehe TKG § 46 Abschnitt 8.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.09.2019, 06:21
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.2013, 08:36
  3. Drama seit 5 Monaten mit 1&1

    Von Helmut1209 im Forum 1&1
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2013, 19:02
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 17:33
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 20:50
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz