0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Kündigung nach Umzug, Telefonleitung in Neubau steht nicht

12Antworten
  1. #1
    Avatar von alex_k
    alex_k ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.07.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Kündigung nach Umzug, Telefonleitung in Neubau steht nicht

    Hallo,

    ich habe ein Problem und hoffe dass ich hierzu vielleicht ein wenig Hilfe von Euch bekomme. Die Seite richtig kündigen habe ich gelesen.

    Wir haben neu gebaut, wollten einen Anschluss von KabelBW für Internet und Telefon nutzen (bei uns auf dem Land gibt's nur "DSL light", KabelBW hat Glasfaserkabel verlegt) und haben dummerweise die fristgerechte Kündigung unseres 1&1 Vertrages um 2 Wochen verschlafen... jetzt verlängert sich dieser um ein weiteres Jahr... Also haben wir in den sauren Apfel gebissen den 1&1-Vertrag noch ein Jahr zu behalten und haben fristgerecht zum April 2013 gekündigt.

    In unserem Neubau sind vom Energielieferanten alle Kabel ins Haus rein gelegt worden, auch das Telefonkabel der Telekom. Alle Übergabepunkte wurden gesetzt und angeschlossen.

    2 Wochen nachdem wir umgezogen sind kam ein Brief von 1&1, dass die Telekom unser Grundstück noch nicht in unser System eingetragen hat und wir uns mit der Bauherrenhotline der Telekom in Verbindung setzen sollen.

    Das haben wir 3 Wochen gemacht, zig mal angerufen, auf deren Band mit allen notwendigen Angaben gesprochen und Emails geschrieben. 3 Wochen lang war es nicht Möglich, die Telekom in irgendeiner Form zu erreichen. Also haben wir eine Frist gesetzt (mit einer Woche zu kurz weiß ich jetzt...), bis wann der Anschluss geschaltet sein soll, ansonsten werden wir den Anbieter wechseln. Das ging sowohl an die Telekom als auch an 1&1, ne Bestätigung dass diese Nachricht eingegangen ist habe von 1&1 erhalten.

    Nach Ablauf der Frist haben wir den 1&1-Anschluss fristlos gekündigt und um eine Bestätigung der Kündigung gebeten. Als Bestätigung wurde 3 Wochen später der nächste Monatsbeitrag abgebucht. Ich habe daraufhin den Kundensupport kontaktiert mit der Bitte um Klärung. Nachdem jetzt 2 Wochen keine Antwort kam hab ich mal im Kundenportal nachgeschaut, die haben doch tatsächlich meine Anfrage einfach gelöscht!!!

    Meine Frage nun, was kann ich da jetzt noch machen? Es tut sich seitens Telekom mit der Schaltung des Hausanschlusses nichts, und 1&1 ignoriert sämtliche Kündigungen und die Kontaktaufnahme diesbezüglich. Da ich die eine Woche Frist ja zu kurz angesetzt habe, muss ich das Ganze jetzt nochmal komplett durchziehen?

    Gruß, Alex

  2. #2
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Kündigung nach Umzug, Telefonleitung in Neubau steht nicht

    Welchen Vertrag bei 1&1 hast du denn?

    Eine Woche Frist ist tatsächlich zu kurz bemessen, als angemessen wird in der Regel 14 Tage angesehen.

    Ein Tip an dich: Buche nichts zurück, zu viel oder unrechtmäßig eingezogene Beiträge bekommst du nach der Kündigung zurück

  3. #3
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Kündigung nach Umzug, Telefonleitung in Neubau steht nicht

    Hallo alex_k
    Welche Rufnummer der Bauherrenhotline hast du denn verwendet?
    Welche E-Mail-Adresse?

  4. #4
    Avatar von alex_k
    alex_k ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.07.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Kündigung nach Umzug, Telefonleitung in Neubau steht nicht

    Hallo,

    Wir haben die 1&1Doppelflat 6000 Regio. Angerufen haben wir bestimmt 20 Mal innerhalb 3 Wochen die 0800 330 19 03, 3 Mal habe ich auf den Anrufbeantworter gesprochen und alle nötigen Daten hinterlassen - zurückgerufen hat nie jemand. Dann habe ich versucht über das Kontaktformular der Bauherrenberatung Kontakt aufzunehmen, auch ohne Erfolg.

    Ich weiß nicht wie wir da jetzt weiter vorgehen sollen, 1&1 ist ja unser Vertragspartner, der aber seinen Vertrag nicht erfüllen kann weil die Telekom den Anschluss nicht schaltet... ich sehe es aber auch nicht ein, weiterhin Gebühren für eine Leistung zu bezahlen, die nicht erbracht wird...

    Gruß, Alex

  5. #5
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Kündigung nach Umzug, Telefonleitung in Neubau steht nicht

    Ich verstehe dich gut, nur muss 1&1 bei deinem Vertrag ja sowohl die Leitung, als auch die Technik anmieten. Und die Telekom meint ja, dich gibt es gar nicht. Es würde dir auch nichts nützen, wenn 1&1 deine Kündigung akzeptieren würde. Sicher, du würdest keine Gebühren mehr zahlen (die du ja nach Klärung zurück bekommst), aber niemand, nicht mal die Telekom ist in der Lage dir auch nur Telefon zu legen, so lange dein Anschluss im System nicht eingepflegt ist.

  6. #6
    Avatar von alex_k
    alex_k ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.07.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Kündigung nach Umzug, Telefonleitung in Neubau steht nicht

    Hallo,

    ja, das ist natürlich richtig. Da es bei uns aber nur DSL light gibt, wären wir eh im April 2013 zu KabelBW gewechselt... wenn es mit der Kündigung bei 1&1 klappen sollte, würden wir jetzt schon wechseln... wir nutzen ja jetzt schon eine "provisorische" Leitung von KabelBW, ansonsten wären wir komplett von der Außenwelt abgeschnitten...

    Es ist halt frustrierend, wenn man nun fast 2 Monate lang versucht Telefon und Internet zu bekommen, aber alle Anstrengungen ins Leere laufen und man trotzdem für völlige Ignoranz seitens Telekom UND 1&1 für NICHTS etwas bezahlen soll...

    Gruß, Alex

  7. #7
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Kündigung nach Umzug, Telefonleitung in Neubau steht nicht

    Ärgerlich und frustrierend allemal.
    Aber 1&1 kann da ja wohl wirklich nichts dafür.
    Solange Telekom die Leitung nicht schaltet, kann 1&1 nicht liefern!
    Bestimmt kannst Du aber bei 1&1 eine Rückerstattun bzw. Gebührengutschrift für die Zeit bekommen, zu der Du die Leistung auch nicht nutzen konntest.
    Hast Du schon mal angefragt, ob dich 1&1 vorzeitig und ohne Abstandszahlung aus dem Vertrag entlässt!?
    Dann könntest Du ja jetzt schon zu KabelBW.

  8. #8
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Kündigung nach Umzug, Telefonleitung in Neubau steht nicht

    Ich würde auch nochmals versuchen mit 1&1 zu reden. Sachlich die Lage schildern und fragen ob aufgrund der Tatsache, dass dir nicht geliefert werden kann, der Vertrag nicht aufgehoben wird. Es kann allerdings sein, dass 1&1 eine Abschlagszahlung möchte.

  9. #9
    Avatar von 1und1internet
    1und1internet ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.12.2009
    Ort
    Montabaur
    Beiträge
    204
    Danke
    33

    Standard AW: Kündigung nach Umzug, Telefonleitung in Neubau steht nicht

    Hallo alex_k,

    bitte schicken Sie uns einmal Ihre Kundennummer und einen Verweis auf diesen Thread per E-Mail an online@1und1.de. Wir schauen dann gerne noch einmal nach, ob wir hier eine Lösung für Sie finden können.

    Viele Grüße
    Inka Husmeier, 1&1

  10. #10
    Avatar von alex_k
    alex_k ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.07.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Kündigung nach Umzug, Telefonleitung in Neubau steht nicht

    Hallo,

    wir haben schon mehrmals mit dem Unzugservice von 1&1 telefoniert. Logischerweise können die nichts machen, solange sich die Telekom nicht bewegt. Klar kann da 1&1 auch nichts machen, und im Grunde sind sie auch nicht Schuld an der Misere. Meine Frau hat heute übrigens mal wieder probiert, bei der Bauherrenhotline der Telekom durchzukommen. Das Resultat kann man sich ja denken.

    Es ist halt frustrierend, dass alle Anfragen bezüglich einer Lösung des Problems und letztendlich unsere einzige Möglichkeit Telefon und Internet zu bekommen, nämlich den Vertrag vorzeitig wegen Nichterfüllung zu kündigen, ins leere laufen und Kontaktanfragen einfach gelöscht werden. Wir sind jetzt seit fast 10 Jahren Kunde bei 1&1 und hatten bisher nie Probleme, das scheint sich aber jetzt zu komprimieren... gut, ich will nicht nicht allzu viel schimpfen weil der "Hauptverursacher" ja eigentlich die Telekom ist, aber der Frust ist momentan groß...

    Vielen Dank für Ihr Angebot, Frau Husmeier, ich werde Sie alsbald per Email kontaktieren.

    Gruß, Alex

  11. #11
    Avatar von alex_k
    alex_k ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.07.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Kündigung nach Umzug, Telefonleitung in Neubau steht nicht

    Hallo,

    die Bauherrenhotline der Telekom hat nun seit letzten Freitag eine "echte" Hotline (wie auch immer der Herr das gemeint hat...), zumindest hat nun endlich mal hemand zurück gerufen... jetzt scheint sich endlich mal was zu bewegen...

    Seitens 1&1 ist nichts passiert, ich habe gleich am 10.7. eine Mail geschrieben, bisher hat sich noch niemand dazu geäußert... mal sehen wie's jetzt weiter geht...

    Gruß, Alex

  12. #12
    Avatar von alex_k
    alex_k ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.07.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Kündigung nach Umzug, Telefonleitung in Neubau steht nicht

    Hallo,

    1&1 hat den Vertrag vorzeitig aufgelöst. Wir haben jetzt endlich wieder richtiges Telefon und Internet von KabelBW.

    Meine Frau hat davor mindestens 4 Mal mit der Bauherrenhotline der Telekom telefoniert und wurde von Woche zu Woche vertröstet... geht immer noch nicht... muss aber auch nicht, wir haben ja jetzt nen funktionierenden Anschluss von nem anderen Anbieter... der Hohn ist nur, dass inzwischen ne Rechnung von der Telekom über knapp 400,- EUR kam über den Anschluss des Telefonnetzes, obwohl das ja gar nicht funktioniert... mal sehen was da noch draus wird...

    Die Telefon- und Internet- Geschichte hat bei unserem Neubau mit Abstand die größten Probleme bereitet... nichts anderes war bisher nervenaufreibender und ist dermaßen daneben gelaufen... traurig, traurig...

    Gruß, Alex

  13. #13
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: Kündigung nach Umzug, Telefonleitung in Neubau steht nicht

    Tja, der Netzbetreiber Telekom ist mal wieder hilflos.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.02.2013, 15:30
  2. Kündigung 4 Monate nach Umzug

    Von moorhuhn im Forum Telekom
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 21:13
  3. Neubau mit Umzug DSL

    Von jkra im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.10.2010, 21:31
  4. Umzug steht an: Entscheidungshilfe gesucht

    Von BLaCKTHoRNe im Forum Telekom
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 20:09
  5. Vorzeitige Kündigung nach Umzug

    Von Relisys81 im Forum 1&1
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 14:43
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz